© IFC Midnight
Cillian Murphy als Oppenheimer
orson, sarah und j.j. sind ein agententeam
:

The Clovehitch Killer: Die wahre Geschichte hinter dem Psychothriller

Im Thriller „The Clove­hitch Killer” hegt ein Teenag­er einen erschreck­enden Ver­dacht gegen seinen eige­nen Vater. Der aktuell auf Net­flix ver­füg­bare Film basiert tat­säch­lich auf realen Ereignis­sen. Die wahre Geschichte hin­ter dem Ner­ven­schock­er find­est Du hier.

Stephen King ließ sich von ihm inspiri­eren, Hit­se­rien wie „Law & Order: Spe­cial Vic­tims Unit”, „Crim­i­nal Minds” und „Mind­hunter” erwäh­n­ten ihn mehrfach oder wid­me­ten ihm sog­ar ganze Episo­den: Den­nis Rad­er ist ein­er der gefährlich­sten Serienkiller der USA und wurde unter seinem Spitz­na­men BTK-Killer welt­berühmt. 21 Jahre lang führte er Polizei und Behör­den an der Nase herum. Let­ztlich wurde ihm sein Narziss­mus zum Ver­häng­nis.

Der Spielfilm The Clove­hitch Killer von Regis­seur Dun­can Skiles („The Fuzz”) und Autor Christo­pher Ford („Spi­der-Man: Home­com­ing”) basiert auf dem realen Fall des BTK-Killers. Dylan McDer­mott („Amer­i­can Hor­ror Sto­ry”) verkör­pert dabei den Mörder. Allerd­ings ori­en­tiert sich der Film nur lose an der wahren Geschichte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Hand­lung von The Clove­hitch Killer spielt zehn Jahre nach ein­er Mord­serie, die eine Kle­in­stadt noch heute erschüt­tert. Zehn Frauen wur­den dabei getötet, der Mörder jedoch nie gefun­den. Eines Tages ent­deckt die Fre­undin des 15-jähri­gen Tyler Burn­side (Char­lie Plum­mer) im Auto seines Vaters Don Burn­side (Dylan McDer­mott) das Foto ein­er gefes­sel­ten Frau. Ein schreck­lich­er Ver­dacht keimt auf: Hat Don die Morde began­gen?

The Clove­hitch Killer kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Die wahre Geschichte hinter The Clovehitch Killer: Wer war der BTK-Killer wirklich?

Im Film wird der Serienkiller Clove­hitch Killer genan­nt. Warum? Weil er am Tatort Seile mit einem Mas­t­wurf, ein­er speziellen Knote­nart, die im englis­chen Clove Hitch genan­nt wird, hin­ter­lässt. Im wahren Leben trug Den­nis Rad­er den Spitz­na­men BTK-Killer. BTK ste­ht dabei für „bind, tor­ture, kill”, was auf Deutsch so viel wie „fes­seln, foltern, töten” bedeutet. Diese Beze­ich­nung gab sich Rad­er selb­st.

Aber wer war der Mörder über­haupt? Den­nis Lynn Rad­er wurde am 9. März 1945 geboren und wuchs mit seinen drei Brüdern in Wichi­ta, Kansas im Herzen der USA auf. Seine Eltern küm­merten sich kaum um ihre Kinder und beka­men somit auch nicht mit, dass der junge Den­nis bere­its früh sadis­tis­che Sex­u­al­fan­tasien entwick­elte, die die Erniedri­gung sein­er imag­inären Part­ner­in­nen bein­hal­teten.

Schon als Kind folterte und tötete er Tiere – eine Prak­tik, die er mit anderen Serienkillern wie Jef­frey Dah­mer gemein­sam hat­te. Er würgte sich selb­st bei der Selb­st­be­friedi­gung und beobachtete dabei gele­gentlich auch fremde Frauen.

Dylan McDermott in The Clovehitch Killer

Dylan McDer­mott verkör­pert die Den­nis Rad­er-Ver­sion in The Clove­hitch Killer — Bild: Con­corde

Sein Umfeld bekam von all dem nichts mit. In der Nach­barschaft galt Rad­er auch als Erwach­sen­er als net­ter Men­sch. Er brach zwar das Studi­um ab, diente aber vier Jahre lang in der Air Force, arbeit­ete anschließend in einem Super­markt, heiratete und zeugte zwei Kinder. Später holte er seinen Abschluss in Recht­spflege nach und war ins­ge­samt 14 Jahre bei ein­er Sicher­heits­fir­ma für die Instal­la­tion von Alar­man­la­gen zuständig.

Von Hor­ror bis His­to­ry: Diese Net­flix-Buchver­fil­mungen erscheinen 2023.

Familie Otero als erste Opfer des BTK-Killers

Zu dieser Zeit hat­te Rad­er jedoch schon seinen ersten Mord began­gen. Genauer gesagt, waren es vier Morde. Am 15. Jan­u­ar 1974 tötete er Joseph und Julie Otero sowie ihre Kinder Joseph Jr. und Josephine in Wichi­ta. Joseph und Julie waren seine Arbeitskolleg:innen. Die Leichen wur­den von den älteren Kindern Char­lie, Dan­ny und Car­men ent­deckt, die sich während der Tat in der Schule befan­den.

Bis 1977 tötete Rad­er drei weit­ere Frauen. Kathryn Bright, Shirley Vain und Nan­cy Fox fie­len dem Sadis­ten zum Opfer. Kathryn über­lebte zunächst, starb aber später im Kranken­haus. Auf ihren Brud­er schoss Rad­er, doch Kevin Bright über­lebte wie durch ein Wun­der. Shirley Vain tötete er, nach­dem er ihre drei Kinder im Badez­im­mer einsper­rte. Nach dem vor­erst let­zten Mord schrieb Rad­er einen Brief an den örtlichen Radiosender und schlug auch gle­ich mehrere Namen für sich vor. Darunter befand sich auch die Beze­ich­nung BTK-Killer, die über­nom­men wurde.

Charlie Plummer in The Clovehitch Killer

Tyler (Char­lie Plum­mer) kommt seinem Vater auf die Schliche — Bild: Con­corde

Es fol­gten weit­ere Briefe mit Gedicht­en und abstrusen Äußerun­gen bezüglich sein­er Moti­va­tion. So behauptete Rad­er, vom „Fac­tor X” angetrieben zu sein. Diesen beze­ich­nete er als über­natür­liche Kraft, die bere­its Jack the Rip­per, David Berkowitz alias Son of Sam und die Hill­side Stran­glers inspiri­ert haben soll.

Nach dem Mord an Nan­cy Fox wurde es fast acht Jahre lang ruhig in Wichi­ta. Zwar ver­suchte Rad­er 1979, Anna Williams zu töten. Da sie aber länger als geplant bei Freund:innen blieb, brach der Serienkiller seine Beobach­tung ab. 1985 ermordete er Marine Hedge und beförderte ihre Leiche in die örtliche Kirche der Christ Luther­an Church, deren Vor­stand Rad­er ange­hörte.

Dort fotografierte er die Leiche in ver­schiede­nen Posen und entsorgte sie schließlich. 1986 ermordete er Vicky Wegerle und 1991 Dolores Davis, sein let­ztes Opfer. Dann wurde es wieder ruhig um Rad­er.

Noch mehr Grusel gefäl­lig? Diese Hor­ror­filme erwarten Dich 2023 bei Net­flix.

Die wahre Geschichte hinter The Clovehitch Killer: Dennis Rader überführt sich selbst

13 Jahre nach dem let­zten Mord erhielt die Zeitung The Wichi­ta Eagle den Brief eines Mannes namens Bill Thomas Kill­man. Das Schreiben enthielt detail­lierte Schilderun­gen und Fotos des Mordes an Wegerle. Bis dahin war den Behör­den nicht klar, ob der Mord an ihr wirk­lich vom BTK-Killer verübt wurde.

Es fol­gten weit­ere Briefe und Pakete mit Hin­weisen, Vorschlä­gen für poten­zielle Buchadap­tio­nen und detail­lierte Beschrei­bun­gen weit­er­er Morde. Rad­er beanspruchte auch andere Tötun­gen für sich, die sich aber alle­samt als falsch her­ausstell­ten.

Den let­zten Schritt zu sein­er Ergrei­fung leit­ete Rad­er schließlich unfrei­willig selb­st ein. In seinen Briefen stellte er die Frage, ob Dateien auf ein­er Diskette für die Polizei nachver­fol­gbar wären. Die Polizei antwortete mit ein­er Anzeige im The Wichi­ta Eagle und ver­sicherte Rad­er, dass eine Diskette abso­lut sich­er wäre.

Also schick­te der BTK-Killer eine Diskette mit Doku­menten. Allerd­ings hat­te er nicht bedacht, dass sich auf dem Daten­träger ein gelöscht­es Word-Doku­ment befand. Der Polizei gelang die Wieder­her­stel­lung der Datei, die von der Christ Luther­an Church erstellt und zulet­zt von einem gewis­sen Den­nis bear­beit­et wurde.

Was gibt’s Neues bei Net­flix im Jan­u­ar 2023? Hier find­est Du alle Releas­es in unser­er prak­tis­chen Über­sicht.

Dennis Rader: Festnahme, Verhandlung und Verurteilung des BTK-Killers

Die Behör­den schal­teten schnell und stell­ten den Zusam­men­hang zwis­chen der Gemeinde und ihres Präsi­den­ten Den­nis Rad­er her. Als die Ermittler:innen sein Haus observierten, sahen sie einen schwarzen Jeep Chero­kee, der bere­its in Zusam­men­hang mit ein­er Über­gabe eines Briefs auf ein­er Überwachungskam­era zu sehen gewe­sen war.

Die Beweise reicht­en jedoch noch nicht aus. Also ord­neten die Behör­den einen DNA-Test bei Raders Tochter an, um möglichst wenig Aufmerk­samkeit zu erre­gen. Das Ergeb­nis zeigte eine große Übere­in­stim­mung mit der DNA-Probe, die von Wegerles Fin­gernägeln ent­nom­men wurde. Ihr Killer musste also eng ver­wandt mit Raders Tochter sein. In Kom­bi­na­tion mit den weit­eren Beweisen war der Fall also klar: Den­nis Rad­er ist der BTK-Killer.

Am 25. Feb­ru­ar 2005 wurde Rad­er schließlich ver­haftet und drei Tage später wegen zehn­fachen Mordes angeklagt. Er ver­weigerte zunächst die Aus­sage, gab sich aber später geständig. In aller Aus­führlichkeit schilderte er die Morde, zeigte dabei keine Reue. Am 18. August 2005 wurde er zu zehn lebenslan­gen Haft­strafen für min­destens 175 Jahre verurteilt. Heute ist Den­nis Rad­er 77 Jahre alt und ver­büßt seine Strafe in der El Dora­do Cor­rec­tion­al Facil­i­ty in Kansas.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Hat The Clove­hitch Killer die wahre Geschichte gut wiedergegeben? Sag uns in den Kom­mentaren, wie Dir der Thriller gefall­en hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren