The Shannara Chronicles Staffel 3
© YouTube/ LEONINE Studios
:

The Shannara Chronicles Staffel 3: So stehen die Chancen auf eine Fortsetzung

„The Shan­nara Chron­i­cles” wurde vor Staffel 3 abge­set­zt. Ganz vom Tisch ist eine Fort­set­zung trotz­dem noch nicht. Ob und wie die Geschichte weit­erge­hen kön­nte, erfährst Du hier.

Die ersten bei­den Staffeln der Shan­nara Chron­i­cles liefen von 2016 bis 2017. Doch schon kurz nach der Ausstrahlung der zweit­en Sea­son fol­gte eine Hiob­s­botschaft für die Fans: Die Fan­ta­sy­serie wurde gecan­celt. Eine Über­raschung war diese Entschei­dung aber nicht.

Warum wurde die Fantasyserie abgesetzt?

Bei der Erstausstrahlung in den USA schal­teten zwar noch 7,5 Mil­lio­nen Zuschauer:innen die Shan­nara Chron­i­cles ein – und auch die Kri­tiken waren gut. Die Fan­ta­sy-The­matik und die Drehorte in Neusee­land erin­nerten viele Fans an die „Herr der Ringe”-Reihe. Doch mit der zweit­en Staffel zog die Serie von MTV zu Spike TV um – und schlug zunehmend düstere Töne an. Mit ger­ade ein­mal 310.000 Zuschauer:innen ging die Quote schließlich stark zurück.

Den einge­broch­enen Ein­schaltquoten und schlecht­en Kri­tiken standen schließlich hohe Pro­duk­tion­skosten gegenüber. Damit war klar: Staffel 3 von The Shan­nara Chron­i­cles wird es nicht mehr geben.

Könnte doch noch Staffel 3 zu The Shannara Chronicles kommen?

Kurz nach dem Aus der Serie macht­en sich die Ver­ant­wortlichen von Solar Enter­tain­ment auf die Suche nach einem neuen Net­work. Fans hofften, dass Net­flix die Show adop­tiert, wie sie es zuvor bere­its bei anderen For­mat­en getan hat­te. Doch kein­er wollte die Geschichte weit­er­erzählen – und somit fand The Shan­nara Chron­i­cles ein ziem­lich abruptes Ende.

Es ist allerd­ings nicht aus­geschlossen, dass uns doch noch ein Wieder­se­hen mit Wil und Co. erwartet. Schließlich ste­hen den Ver­ant­wortlichen viele Optio­nen offen, zum Beispiel ein Reboot oder eine Fil­madap­tion. Außer­dem liefen Fan­ta­sy­se­rien wie „Shad­ow and Bone” bei Net­flix & Co. zulet­zt extrem erfol­gre­ich.

The Shannara Chronicles Staffel 3

The Shan­nara Chron­i­cles besitzt noch heute eine treue Fan­base. — Bild: Screen­shot YouTube/ LEONINE Stu­dios

Die Buchvorlage zu The Shannara Chronicles

The Shan­nara Chron­i­cles basiert auf den „Shannara”-Romanen von Ter­ry Brooks. Die ursprüngliche Trilo­gie – „Das Schw­ert von Shan­nara” – baute der Autor mit den Jahren um weit­ere Geschicht­en aus. Mit­tler­weile existieren dutzende Romane, von denen es ger­ade ein­mal zwei auf unsere Bild­schirme geschafft haben. Inhaltlich gäbe es also mehr als genug Stoff für Staffel 3 von The Shan­nara Chron­i­cles.

Wie hat Dir die Serie gefall­en? Gehörst Du zu den Fans, die sich drin­gend eine Fort­set­zung wün­schen? Hin­ter­lasse uns zu dem The­ma gerne einen Kom­men­tar!

Diese Artikel kön­nten Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren