President Barack Obama stellt in der Doku Unsere wunderbaren Nationalparks verschiedene Nationalparks vor
© Netflix © 2022
Dr. Amelia Brand (Anne Hathaway) und Cooper (Matthew McConaughey) sind geschockt
Usagi und Arisu aus "Alice in Borderland"
: : :

Das Universum, Unser Planet und Co.: Das sind die 5 besten Netflix-Dokus über unseren Planeten

Welche Auswirkun­gen hat der Kli­mawan­del auf die Welt und was treiben die Tiere eigentlich nachts? All das kannst Du ganz ein­fach von der Couch aus erfahren. Eine Vielzahl an span­nen­den Natur-Dokus, die Du bei Net­flix find­est, geben Dir die Chance, mehr über unsere Erde und das Weltall zu erfahren. Welche die fünf besten Net­flix-Dokus über unsere Erde sind, ver­rat­en wir Dir jet­zt!

Du möcht­est die Welt aus einem neuen Blick­winkel betra­cht­en, mehr über bedro­hte Tier­arten erfahren oder ein­fach beein­druck­ende Natur-Land­schaften und die Wun­der dieser Erde sehen? Wir haben für Dich fünf Dokus über die Erde her­aus­ge­sucht, die atem­ber­aubende Bilder und span­nen­des Hin­ter­grund­wis­sen liefern.

Alle Doku­men­ta­tio­nen unser­er Liste kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

1) Unser Planet (2019): Atemberaubende Bilder aus über 50 Ländern

Von der mys­ter­iösen Tief­see über tro­pis­che Ur- und Regen­wälder bis hin zur eisi­gen Ark­tis: Die acht­teilige Net­flix-Dokuserie „Unser Plan­et“ gibt einen Ein­blick in die ver­schiede­nen Leben­sräume der Welt. Eine wichtige Rolle spielt dabei immer der Kli­mawan­del und dessen Auswirkun­gen. In Ultra-HD gibt es unter anderen Wüstenele­fan­ten, Sibirische Tiger und Orang-Utans zu bestaunen. Im Orig­inal­ton wirst Du von nie­mand gerin­gerem als dem britis­chen Tier­filmer-Urgestein David Atten­bor­ough durch den Film geleit­et.

Hin­ter Unser Plan­et ste­hen die Macher:innen der preis­gekrön­ten BBC-Rei­he „Plan­et Erde“, die von 2006 bis 2007 lief. Ganze vier Jahre hat die Pro­duk­tion in Anspruch genom­men, was kein Wun­der ist, denn das Dreh-Team hat in dieser Zeit atem­ber­aubende Bilder in über 50 Län­dern einge­fan­gen. Für Net­flix hat sich der Aufwand gelohnt: Seit der Pre­miere im April 2019 haben sich mehr als 100 Mil­lio­nen Haushalte die Rei­he ange­se­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Die Erde bei Nacht (2020): Ein faszinierendes Nachtspektakel

In „Die Erde bei Nacht“ knipst Net­flix bewusst das Licht aus, was Dir ein Nacht­spek­takel bietet, das Du so noch nicht gese­hen hast. Mit­tels mod­ern­ster Nacht­sicht-Tech­nik enthüllen die sechs Fol­gen, was bei kom­plet­ter Dunkel­heit im Tier­re­ich so vor sich geht. Die Minis­erie zeigt zum Beispiel, wie Bären­müt­ter in frosti­gen Nächt­en für ihre Jun­gen ums Über­leben kämpfen, wie facetten­re­ich das Nachtleben im Dschun­gel ist und wie sich die Meeres­be­wohn­er im Dunkeln ver­hal­ten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Das Universum (2022): Morgan Freeman erklärt Dir das Weltall

Mor­gan Free­man ist bere­its von 2010 bis 2017 für den Dis­cov­ery Chan­nel den „Mys­te­rien des Weltalls“ auf den Spuren gewe­sen. Nun nimmt er in der gle­ich­nami­gen Doku-Serie das Uni­ver­sum für Net­flix unter die Lupe. In sechs Episo­den führt der Hol­ly­wood-Star („Sieben“, „The Dark Knight“) durch die Geschichte des Uni­ver­sums, die vor kaum vorstell­baren 13,8 Mil­liar­den Jahre ihren Lauf nahm.

In „Das Uni­ver­sum“  wer­den zwis­chen den Nat­u­rauf­nah­men auch ein­drucksvolle Ani­ma­tio­nen eingestreut, die die Entste­hung des Son­nen­sys­tems ver­an­schaulichen. Außer­dem erfährst Du, wie sich die chemis­chen Ele­mente, aus denen alle Lebe­we­sen beste­hen, gebildet haben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) David Attenborough: Mein Leben auf unserem Planeten (2020): Der Naturforscher zum Wandel der Welt

David Atten­bor­ough ist eine Leg­ende unter den Tierfilmer:innen und hat das Genre der Natur­doku­men­ta­tion rev­o­lu­tion­iert. Seit über 40 Jahren pro­duziert der Brite Dutzende von Dokus, die bekan­ntesten dürften „Unser blauer Plan­et“ und „Life on Earth“ sein. In „David Atten­bor­ough: Mein Leben auf unserem Plan­eten“ blickt der inzwis­chen 96-jährige Natur­forsch­er auf seine bewe­gende Kar­riere zurück und erzählt, wie drastisch sich die Welt im Laufe der Zeit verän­dert hat – und welche Natur-Katas­tro­phen uns noch bevorste­hen. Doch Hoff­nungslosigkeit kommt dabei nicht auf, denn Atten­bor­ough legt Wert darauf, kon­struk­tive Lösun­gen aufzuzeigen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Du magst den Film­stil von David Atten­bor­ough und willst Dir mehr von ihm erk­lären lassen? Das sind seine besten Dokus:

Die Natur unseres Plan­eten ent­deck­en: Die besten Dokus von David Atten­bor­ough

5) Unsere wunderbaren Nationalparks (2022): Mit Barack Obama auf Entdeckungstour

„Unsere wun­der­baren Nation­al­parks“ stammt von der Pro­duk­tions­fir­ma von Michelle und Barack Oba­ma. Der ehe­ma­lige US-Präsi­dent stellt in fünf Teilen spek­takuläre Nation­al­parks auf der ganzen Welt vor. Für seine Erzäh­ler-Rolle hat Oba­ma im Sep­tem­ber 2022 einen Emmy, also den wichtig­sten TV-Preis der USA, gewon­nen.

In den Episo­den stellt er zum Beispiel den Gunung Leuser Nation­al Park in Indone­sien vor, in dem einige der meist­bedro­ht­en Tier­arten wohnen. Außer­dem nimmt er Dich mit nach Kenia zu den Tsa­vo Nation­al Parks, wo tausende Ele­fan­ten ihr Zuhause haben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dir ste­ht der Sinn nach einem Doku-Woch­enende? Hier find­est Du weit­ere span­nende Serien und Filme, die Dir einen Ein­blick in die Lebenswel­ten von faszinieren­den Tieren und unsere Natur geben:

Welche Natur-Doku fasziniert Dich am meis­ten? Schreib es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren