Indy in Indianer Jones
© TM & Copyright 1989 by Lucasfilm Ltd. (LFL). All rights reserved.
Der Cast von Lady Chatterleys Liebhaber
Troll 2: Bild aus Troll
:

Steven Spielbergs beste Filme: Siebenmal Kino-Magie von der Hollywood-Legende

Weißt Du noch, wie es war, als Du den ersten „Juras­sic Park“ gese­hen hast oder Du in „Catch Me If You Can“ mit­ge­fiebert hast? Der Mann hin­ter den großen Filme und faszinieren­den Geschicht­en trägt den Namen Steven Spiel­berg. In über 50 Fil­men führte er Regie. Diese sieben Streifen sind unser­er Mei­n­ung nach Spiel­bergs beste Filme.

2 Oscars für den besten Regis­seur, mehr als zehn Mil­liar­den US-Dol­lar Umsatz und eine schein­bar end­lose Liste an Mega-Block­bustern: Steven Spiel­berg gehört zu den leben­den Leg­en­den des Hol­ly­wood-Geschäfts. Seine Lei­den­schaft für den Film ent­deck­te er schon als Kind. Weil er ständig die Fam­i­lien­videos seines Vaters kri­tisierte, dachte der „Mach‘s doch bess­er“ und schenk­te seinem damals zehn­jähri­gen Sohn eine 8-mm-Kam­era. Nur zwei Jahre später drehte Spiel­berg seinen ersten eige­nen Film, für den er unter anderem zwei Spielzeugzüge kol­li­dieren ließ. Heute kann der Regis­seur auf ein Port­fo­lio von mehr als 30 Kino-Pro­duk­tio­nen zurück­blick­en, darunter weg­weisende Werke wie „Der weiße Hai“ (1975), ern­ste Dra­men wie „Die Farbe Lila“ (1985) und unter­schätzte Außen­seit­er wie „Hook“ (1991). Als näch­stes möchte er dem Filmk­las­sik­er „Bul­litt“ neues Leben ein­hauchen. Bis dahin gibt’s für Dich Spiel­bergs besten Filme.

1) Indiana Jones-Reihe (1981-2008): Abenteuer-Action mit dem berühmtesten aller Archäologen

Mit der Indi­ana Jones-Rei­he schufen Steven Spiel­berg und „Star Wars“-Macher George Lucas ein beliebtes Aben­teuer-Fran­chise. Schon seit Beginn der Achtziger begeis­tern sich zahlre­iche Zuschauer:innen für den Archäolo­gie-Pro­fes­sor, der nicht nur klug ist, son­dern auch weiß, wie man eine Peitsche schwingt. Im ersten Teil „Jäger des ver­lore­nen Schatzes“ ver­sucht Indy, die soge­nan­nte Bun­deslade zu find­en, bevor sie Adolf Hitler in die Hände fällt. 1984, 1989 und 2oo8 erschienen die Teile zwei bis vier der Rei­he, die Du übri­gens alle­samt in der Mediathek von GigaTV find­est. Seit ein paar Jahren ist außer­dem ein fün­fter Teil in Arbeit, der 2023 anlaufen soll.

Indiana Jones

Warst Du auch ein Fan von Indy und Co.? — Bild: © TM & Copy­right 1989 by Lucas­film Ltd. (LFL). All rights reserved.

2) E.T. – Der Außerirdische (1982): Ein süßer Alien möchte nach Hause telefonieren

„E.T. nach Hause tele­fonieren“ – es gibt wohl keinen ikonis­cheren Satz eines Hol­ly­wood-Außerirdis­chen. Mit dem Sci-Fi-Märchen „E.T. – Der Außerirdis­che“ lock­ten Regis­seur Spiel­berg und Drehbuchau­torin Melis­sa Math­i­son 1982 eine ganze Gen­er­a­tion ins Kino und schenk­ten uns Erdbewohner:innen einen der 100 erfol­gre­ich­sten Filme aller Zeit­en. Die Hand­lung: Der zehn­jährige Elliott (Hen­ry Thomas) fre­un­det sich mit einem schrumpeli­gen kleinen Außerirdis­chen an, den er im Schup­pen find­et. Nie­mand darf davon wis­sen, wed­er Elliotts Eltern noch die Regierung. Doch E.T. hat großes Heimweh und Elliott möchte ihm helfen, Kon­takt zu sein­er außerirdis­chen Fam­i­lie aufzunehmen.

Du möcht­est wis­sen, ob es E.T. gelingt, Kon­takt zu sein­er Fam­i­lie aufzunehmen? Du find­est den Streifen im Ange­bot von GigaTV.

3) Schindlers Liste (1991): Weltkriegsdrama mit hoffnungsvoller Botschaft

Die wahre Geschichte des Indus­triellen Oskar Schindler ist eine zweis­chnei­di­ge. Ein­er­seits prof­i­tierte der Unternehmer während des Zweit­en Weltkriegs davon, dass er für geringe Stun­den­löhne Juden und Jüdin­nen beschäftigte. Ander­er­seits warf er sich schützend vor seine Angestell­ten, als der Holo­caust den Fir­men­sitz in Krakau erre­ichte. Steven Spiel­berg erzählt die Geschichte des Fir­men­grün­ders in seinem Mon­u­men­tal­w­erk „Schindlers Liste“ meis­ter­haft nach und gewährt einen tiefen Ein­blick in die grausame Geschichte des Zweit­en Weltkriegs, die er vor allem aus den Erzäh­lun­gen seines Vaters ken­nt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auch Schindlers Liste find­est Du in der Mediathek von GigaTV.

4) Jurassic Park (1993-1997): Die Mutter aller Dino-Blockbuster

Zu Beginn der Neun­ziger kan­nte die Dino-Manie keine Gren­zen. Als Teil des erfol­gre­ich­sten Dino-Fran­chis­es aller Zeit­en dürfte Juras­sic Park eine Menge zu dieser Begeis­terung beige­tra­gen haben. Span­nung, Action, Emo­tio­nen, Sci­ence-Fic­tion: Der Streifen, den Steven Spiel­berg nach der Buchvor­lage von Best­seller-Autor Michael Crich­ton schuf, vere­int zahlre­iche inter­es­sante Ele­mente zu ein­er großar­ti­gen Geschichte. Die lautet fol­gen­der­maßen: Wissenschaftler:innen haben her­aus­ge­fun­den, wie man Dinosauri­er klont und stellen ihre Errun­gen­schaften in einem Freizeit­park aus, dem Juras­sic Park. Da ist Ärg­er vor­pro­gram­miert…

Dino schlüpft aus einem Ei

Eine ikonis­che Szene: Ein Dino schlüpft aus einem Ei. — Bild: © 1992 Uni­ver­sal City Stu­dios Inc. & Amblin Enter­tain­ment Inc. All Rights Reserved.

Sowohl Juras­sic Park als auch die Spiel­berg-Fort­set­zung „Vergessene Welt: Juras­sic Park“ ste­hen Dir in der Mediathek von GigaTV zur Ver­fü­gung.

5) Der Soldat James Ryan (1998): Oscar-prämiertes Antikriegsdrama

Mit „Der Sol­dat James Ryan“ gelang Steven Spiel­berg eine Art Pro­to­typ des mod­er­nen Antikriegs­films. Auch vorher hat­te es Kino­pro­duk­tio­nen über mil­itärische Auseinan­der­set­zun­gen gegeben, keine Frage. Doch Spiel­berg zeigt in seinem fünf­fach Oscar-prämierten Meis­ter­w­erk scho­nungs­los das Grauen des Zweit­en Weltkriegs, genau wie in Schindlers Liste und später in der zehn­teili­gen Serie „Band Of Broth­ers“. Die Hand­lung des Films startet am 6. Juni 1944 mit der Inva­sion der Alli­ierten in der franzö­sis­chen Nor­mandie. In 169 Minuten wird von der Suche nach dem Sol­dat­en James Ryan (Matt Damon) berichtet, dessen drei Brüder bere­its gefall­en sind.

Ein Boot voller Soldaten

Die Suche nach dem Sol­dat­en James Ryan begin­nt… — Bild: © 1998 Dream­Works LLC and Para­mount Pic­tures and Amblin Enter­tain­ment. All Rights Reserved.

Der Sol­dat James Ryan zählt eben­falls zum GigaTV-Ange­bot und ist in der Mediathek zu find­en.

6) Bridge Of Spies (2015): Facettenreicher Konflikt im Kalten Krieg

In „Bridge Of Spies“ gewährt Regis­seur Spiel­berg einen fes­sel­nden Ein­blick in die ang­ster­füllte Zeit des Kalten Kriegs. Die Grund­lage für den Streifen: Der erste Agen­ten-Aus­tausch an der Glienick­er Brücke zwis­chen Berlin und Pots­dam. Dort wurde am 10. Feb­ru­ar 1962 der sow­jetis­che Spi­on Rudolf Abel (Mark Rylance) gegen den US-amerikanis­chen Piloten und CIA-Agen­ten Fran­cis Gary Pow­ers (Austin Stow­ell) freige­lassen. Unter­stützung erhielt Abel von seinem US-amerikanis­chen Pflichtvertei­di­ger James Dono­van (Tom Han­ks), der während des Prozess­es eine Bindung zu dem sow­jetis­chen Agen­ten auf­baute.

Tom Hanks in Bridges of Spice

Die Glienick­er Brücke diente als reale Grund­lage für den Film. — Bild: © 2015 Dream­Works

Auch Bridge Of Spies ste­ht Dir im Ange­bot der GigaTV-Mediathek zur Ver­fü­gung.

7) Die Verlegerin (2018): Die wahre Geschichte einer mutigen Journalistin

In „Die Ver­legerin“ erzählt Regis­seur Steven Spiel­berg die wahre Geschichte der Jour­nal­istin Katharine „Kay“ Gra­ham (Meryl Streep). Eigentlich hat sie sich ihr Leben ganz anders vorgestellt, doch als ihr Mann stirbt, übern­immt sie dessen Job als Chefin der Wash­ing­ton Post. Zunächst hadert sie mit der Posi­tion, doch der Film zeigt ein­drucksvoll, wie Gra­ham aus ihrer schüchter­nen Zurück­hal­tung aus­bricht und an ihren Auf­gaben wächst. Beson­ders schwierig wird es, als Chefredak­teur Ben Bradlee (Tom Han­ks) 1971 einige Geheim­doku­mente erhält, die den Viet­namkrieg in ein völ­lig neues Licht rück­en. Sollen die Infor­ma­tio­nen an die Öffentlichkeit?

Tom Hanks und Meryl Streep in Die Verlegerin

Tom Han­ks (links) und Meryl Streep (rechts) siehst Du in den Haup­trollen von Die Ver­legerin. — Bild: © 2017 Twen­ti­eth Cen­tu­ry Fox Film Cor­po­ra­tion And Sto­ry­teller Dis­tri­b­u­tion Co., Llc. All Rights Reserved

Du möcht­est wis­sen, wofür sich Katharine Gra­ham entschei­det? Du find­est Die Ver­legerin in der Mediathek von GigaTV!

Fall­en Dir noch weit­ere Filme von Steven Spiel­berg ein, die Du weit­erempfehlen möcht­est? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren