© AMAZON CONTENT SERVICES LLC
superman legacy cast david corenswet
Mann mit Sonnenbrille in einem offenen Wagen
:

Nike Air-Film: Alles zum Streifen über Michael Jordans Treter

Es han­delt sich um zwei der größten Erfol­gs­geschicht­en des 20. Jahrhun­derts und sie sind unmit­tel­bar miteinan­der ver­woben. Im Film „Air: Der große Wurf“ zeich­net Regis­seur Ben Affleck die Zusam­me­nar­beit zwis­chen Nike und Michael Jor­dan nach — und die war vor allem zu Beginn nicht so ein­fach. Was Du vom Air-Film erwarten kannst, erfährst Du hier.

Schon in seinem ersten Col­lege-Jahr sorgte Michael Jor­dan mit seinen Bas­ket­ball-Kün­sten für Auf­se­hen. So gewann er mit den Car­oli­na Tar Heels bere­its 1982 seine erste große Meis­ter­schaft, und zwar indem er 15 Sekun­den vor Finalschluss den entschei­den­den Wurf gegen George­town lan­dete. Der End­stand: 63:62 für Car­oli­na. Laut Michael Jor­dans eigen­er Aus­sage soll es sich dabei um den wichtig­sten Punkt sein­er Kar­riere gehan­delt haben. Die anschließen­den Sta­tio­nen sind so beein­druck­end wie leg­endär: 6-fach­er NBA-Cham­pi­on, 5-maliger wertvoll­ster Spiel­er der NBA, 14-fach­er NBA-All-Star und zwei olymp­is­che Gold-Medaillen: Es gibt kaum eine Ausze­ich­nung, die Michael Jor­dan nicht abräu­men kon­nte. Auf der NBA-Web­site wird er als „größter Bas­ket­ball­spiel­er aller Zeit­en“ beschrieben. Doch mit ein­er Sache erzielte Jor­dan noch mehr Tre­f­fer: Mit sein­er Schuh-Serie, die noch immer zu den erfol­gre­ich­sten Sneak­ern über­haupt gehört. In dem Nike-Film Air erfährst Du mehr über die Erfol­gs­geschichte von Nike und Michael Jor­dan.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Worum geht es im Nike-Film?

Im Jahr 1984 ste­ht es schlecht um die Bas­ket­ball-Sparte von Nike. Zwar ist das Unternehmen zu jen­er Zeit der drittgrößte Sport­bek­lei­dung­sh­er­steller der USA, doch der Abstand zu den Konkur­renten Con­verse und Adi­das ist riesig. Das führt auch dazu, dass die Stars der US-amerikanis­chen Bas­ket­ball-Liga NBA kein Inter­esse mehr daran haben, mit Nike zusam­men­zuar­beit­en.

Sonny und Deloris im Nike Air-Film

Um an Michael her­anzukom­men, muss Son­ny erst an sein­er Mut­ter Deloris vor­bei. — Bild: AMAZON CONTENT SERVICES LLC

Doch eines Tages stößt Nike-Markenchef Son­ny Vac­caro (Matt Damon) auf einen jun­gen Rook­ie-Spiel­er namens Michael Jor­dan (Dami­an Delano Young). Vac­caros Empfehlung an Nike-Chef Phil Knight (Ben Affleck): Setz’ Dein Geld auf diese Karte. Davon möchte Knight zunächst natür­lich nichts hören. Doch Vac­caro hat den Nike-Unternehmensgrund­satz „Break the rules“ tief verin­ner­licht — und macht sich auf eigene Faust auf den Weg zu Fam­i­lie Jor­dan. Nun muss der Markenchef nur noch an Michaels Mama Deloris (Vio­la Davis, gecastet von Michael Jor­dan per­sön­lich) vor­bei. Die weiß näm­lich bere­its um den Mark­twert ihres Sohnes.

Viola Davis als Deloris

Vio­la Davis mimt Michaels Mama Deloris. — Bild: © AMAZON CONTENT SERVICES LLC

Michael B. Jor­dan: Das sind seine 5 besten Filme

Air-Film: Das ist das Team und der Cast

Neben den bere­its erwäh­n­ten Schauspieler:innen wird der schwedis­che Darsteller Gustaf Skars­gård in die Rolle von Adi­das-Chef Horst Dassler schlüpfen. Du kennst Skars­gård möglicher­weise als Flo­ki aus der TV-Serie „Vikings“. Als Dasslers Mut­ter Käthe wird die deutsche Schaus­pielerin Bar­bara Sukowa zu sehen sein, die Dir vielle­icht aus der neuen Serien­ver­fil­mung von Frank Schätz­ings Erfol­gsro­man „Der Schwarm“ bekan­nt vorkommt. Außer­dem wird auch Chris Rock im Air-Film mit­spie­len, und zwar als Air-Jor­dan-Chef Howard White, der auf Michael Jor­dans per­sön­lichen Wun­sch hin eben­falls in dem Film vorkommt. Ben Affleck schlüpfte für den Streifen nicht nur in eine der Haup­trollen, son­dern führte auch Regie. Gemein­sam mit seinem Kol­le­gen Matt Damon über­ar­beit­ete er zudem das Drehbuch von Hol­ly­wood-Neul­ing Alex Con­very. Erwäh­nenswert ist auch das Mitwirken von Kam­era­mann Robert Richard­son, der regelmäßig mit Größen wie Quentin Taran­ti­no, Mar­tin Scors­ese und Andy Serkis zusam­me­nar­beit­et.

Wann startet Air: Der große Wurf?

Wie genau es zu der berühmten Koop­er­a­tion zwis­chen Nike und Michael Jor­dan kam, erfährst Du schon bald. Kinos­tart von Air: Der große Wurf ist näm­lich bere­its der 6. April 2023.

Welche Hoff­nun­gen hast Du für den Air-Film? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: