sofia vergara als griselda in griselda netflix
© 2023 Netflix, Inc.
Raumschiff vor Feuerballen
:

Griselda auf Netflix: Alles über die neue Miniserie der Narcos-Macher mit Sofía Vergara

In Net­flix‘ „Grisel­da“ tauchst Du in die Ver­gan­gen­heit und die Abgründe des kolumbian­is­chen Medel­lín-Kartells ein. Im Zen­trum der Minis­erie: die in den 1970ern und 1980ern aktive Dro­gen­ba­ronin Grisel­da Blan­co, gespielt von Sofía Ver­gara. Wir ver­rat­en Dir hier alles Wis­senswerte zur Hand­lung, Cast und Release von Grisel­da auf Net­flix.

Die Schaus­pielerin Sofía Ver­gara kennst Du ver­mut­lich vor allem durch ihre Rolle als Glo­ria in der US-amerikanis­chen Mock­u­men­tary „Mod­ern Fam­i­ly“. Während sie in der Sit­com für lustige Momente sorgt, zeigt sich Ver­gara nun in Grisel­da von ein­er etwas anderen Seite. In der Minis­erie, die von den Nacros-Mach­ern pro­duziert wurde, verkör­pert sie die reale Dro­gen­händ­lerin Grisel­da Blan­co. Mehr zu Grisel­da auf Net­flix erfährst Du hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Griselda auf Netflix: Wovon wird die Serie handeln?

Die Minis­erie Grisel­da basiert auf der wahren Geschichte von Grisel­da Blan­co – auch bekan­nt als „Köni­gin des Kokains“. Sie gehörte zu den Schlüs­selfig­uren der kolumbian­is­chen Dro­gen­welt und leit­ete jahre­lang die New York­er Angele­gen­heit­en des berühmt-berüchtigten Medel­lín-Kartells.

Mitte der 1970er, als der Dro­gen­han­del boomte und sich nach Mia­mi ver­lagerte, wurde sie zur Mil­liardärin. Doch viele Leichen pflastern ihren Weg: Mehr als 200 Tode sollen auf ihre Kappe gehen, darunter auch die von drei ihrer Ehemän­ner, was ihr den Spitz­na­men „Schwarze Witwe“ ein­brachte. Mitte der 1980er wurde sie gefasst, verurteilt, saß bis 2004 im Gefäng­nis und wurde schließlich 2012 erschossen.

Welchen Aspekt genau die Grisel­da-Minis­erie beleucht­en wird, ist bish­er noch nicht klar. Aber Geschicht­en gibt es zweifel­sohne genug zu erzählen.

Besetzung von Griselda: Wer spielt in der Serie mit?

Die Haupt­darstel­lerin Sofía Ver­gara kann auf eine beein­druck­ende Kar­riere zurückschauen. So mod­erierte sie in den 1990ern zwei Sendun­gen im lateinamerikanis­chen Fernse­hen und wirk­te 2013 in „Machete Kills“ von Regis­seur Robert Rodriguez mit. Seit 2020 gehört sie zu den Juror:innen von „America’s Got Tal­ent“, also dem US-Orig­i­nal von „Deutsch­land sucht den Super­star“.

Neben Sofía Ver­gara wird auch der „Nar­cos: Mex­i­co“-Schaus­piel­er Alber­to Guer­ra zur Grisel­da-Beset­zung gehören. Er wird in die Rolle von Grisel­das drit­ten Ehe­mann Dario Selpúve­da schlüpfen.

Darüber hin­aus wird Vanes­sa Fer­l­i­to zu sehen sein, die Du möglicher­weise als Detec­tive Aiden Burn aus „CSI: NY“ oder als Clau­dia Her­nan­dez aus „24“ kennst. Sie wird Car­men Gutiér­rez in Grisel­da verkör­pern. Darsteller Chris­t­ian Tap­pan, der in Grisel­da Arturo Mesa verkör­pert, wirk­te in „Nar­cos“ mit und ist vor allem in der mexikanis­chen und kolumbian­is­chen Fil­min­dus­trie tätig.

Der Grisel­da-Cast im Überblick:

  • Sofía Ver­gara als Grisel­da Blan­co
  • Juliana Aidén Mar­tinez als June
  • Vanes­sa Fer­l­i­to als Car­men Gutiér­rez
  • Karol G als Car­la
  • Pauli­na Dávi­la als Isabel
  • Alber­to Guer­ra als Dario Selpúve­da
  • Chris­t­ian Tap­pan als Arturo Mesa

Dieses Produktionsteam steckt hinter Griselda

Grisel­da scheint wohl eine Pro­duk­tion voll mit Darsteller:innen der Nar­cos-Serien zu sein, aber auch andere vom Nar­cos-Team sind hier mit an Bord: Die Regie von Grisel­da wird Andrés Baiz übernehmen, der mehrere Fol­gen von Nar­cos und Nar­cos: Mex­i­co umset­zte sowie zwei Fol­gen der Serie „The Sand­man“. Der Pro­duzent ist Nar­cos-Showrun­ner Eric New­man, der unter anderem „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ mit­pro­duziert hat.

Griselda-Release: Wann läuft die Serie an?

Es dauert gar nicht mehr lange, bis die Minis­erie Grisel­da auf Net­flix anläuft. Bere­its ab dem 25. Jan­u­ar 2024 ste­hen Dir alle sechs Fol­gen auf Abruf bere­it.

Du fragst Dich, welche weit­eren Net­flix-Pro­duk­tio­nen im Jan­u­ar 2024 auf Dich zukom­men? 60 Minuten, Grisel­da und mehr: Das ist neu bei Net­flix im Jan­u­ar 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren