Candy: Die wahre Geschichte der Serie mit Jessica Biel
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Tina Rowden
Zwei junge Frauen auf der Flucht vor einem Monster
Das Bild zeigt eine Szene aus dem "Halloween"-Film "Halloween Ends"
:

Candy: Tod in Texas – die wahre Geschichte hinter der Serie mit Jessica Biel

Die tex­anis­che Haus­frau Can­dy Mont­gomery hat einen net­ten Ehe­mann, zwei Kinder und ein Haus. Doch dann bringt sie ihre Nach­barin auf grausame Weise um – mit ein­er Axt und ange­blich in Notwehr. Davon han­delt die Serie „Can­dy: Tod in Texas” auf Dis­ney+. Hin­ter Can­dy steckt eine wahre Geschichte.

Candy – Tod in Texas: Darum geht es in der Serie

Can­dy Mont­gomery wirkt wie eine biedere Haus­frau: Sie lebt in ein­er Vorstadt in Texas und engagiert sich in der Kirche sowie der Gemeinde. Die Haus­frau ist ver­heiratet und hat zwei Kinder. Schließlich fre­un­det sich mit ihrer Nach­barin Bet­ty Gore an. Doch dann wird Bet­ty bru­tal mit ein­er Axt ermordet – und Can­dy gerät in Ver­dacht. Es stellt sich her­aus, dass sie eine Affäre mit Bet­tys Ehe­mann Allan hat­te. Schließlich geste­ht Can­dy, dass sie ihre frühere Fre­undin getötet hat. Allerd­ings will sie in Notwehr gehan­delt haben.

Diese Geschichte erzählt die Minis­erie „Can­dy – Tod in Texas” auf Dis­ney+. Die fünf Fol­gen sind ab dem 9. Novem­ber bei dem Stream­ing­di­enst zu sehen. Ihre Pre­miere feierte die True-Crime-Pro­duk­tion im Mai 2022 auf Hulu. Can­dy wird verkör­pert von Jes­si­ca Biel („The Sin­ner”), die Rolle von Bet­ty übern­immt Melanie Lynskey („Don’t Look Up”). Tim­o­thy Simons („Veep – Die Vizepräsi­dentin”) und Pablo Schreiber („Orange Is the New Black”) spie­len die bei­den Ehemän­ner. 

Die Hand­lung der Serie ist nicht erfun­den, denn hin­ter Can­dy steckt eine wahre Geschichte. Was in Wahrheit passiert ist und was Can­dy Mont­gomery heute macht, erk­lären wir hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Candy Montgomerys wahre Geschichte: Die Freundschaft mit Betty Gore 

Can­dace Lynn Wheel­er, genan­nt Can­dy, wird im Novem­ber 1949 geboren. Ihren späteren Ehe­mann Pat Mont­gomery lernt sie bei der Arbeit ken­nen: Er ist als Elek­troin­ge­nieur tätig, sie als Sekretärin. Die bei­den heirat­en Anfang der 1970er-Jahre und bekom­men zwei Kinder, einen Jun­gen und ein Mäd­chen. 1977 zieht die Fam­i­lie in den Großraum von Dal­las in Texas. Die Mont­gomerys leben in einem Haus in Wylie, ein­er Vorstadt. Dort besuchen sie regelmäßig die örtliche Methodis­tenkirche. Can­dy küm­mert sich um Haus und Kinder.

Killer Sal­ly auf Net­flix: Die wahre Geschichte von Body­builderin Sal­ly McNeil

In der Kirche lernt sie die gle­ichal­trige Bet­ty Gore ken­nen, eine Lehrerin an der Mit­telschule. Bei­de Frauen sin­gen im Chor und fre­un­den sich an. Bet­ty wohnt mit ihrem Ehe­mann Allan und zwei Kindern ganz in der Nähe der Mont­gomerys. Was wed­er Bet­ty noch Pat wis­sen: Can­dy und Allan haben später ein Ver­hält­nis. Es begin­nt unge­fähr anderthalb Jahre vor dem Mord. Nach einem Vol­ley­ball­spiel der Kirche geht Can­dy auf Allan zu und schlägt den Seit­en­sprung vor.

Nach elf Monat­en ist die Affäre vor­bei – also etwa sechs oder sieben Monate, bevor Bet­ty getötet wird. Allan macht Schluss, weil er Schuldge­füh­le bekommt. Zuvor hat er mit Bet­ty an einem von der Kirche organ­isierten Woch­enende teilgenom­men, um ihr Liebe zueinan­der wiederzuent­deck­en. Can­dy nimmt das Ende des Ver­hält­niss­es offen­bar ziem­lich gelassen hin.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Mord an Betty Gore: Was im Juni 1980 geschieht

Allan Gore ist am Fre­itag, dem 13. Juni 1980, auf ein­er Geschäft­sreise außer­halb der Stadt. Als er seine Frau tele­fonisch nicht erre­icht, bit­tet er in der Nach­barschaft, nach ihr zu schauen. Lester Gay­lor und Richard Park­er brechen in das Haus der Gores ein und ent­deck­en Bet­tys Leiche. Die bei­den denken zunächst, Bet­ty sei erschossen wor­den, weil ihr Kopf furcht­bar zugerichtet ist.

Die Ermit­tlun­gen der Polizei ergeben später: Bet­ty ist 41-mal von ein­er Axt getrof­fen wor­den, davon 28-mal am Kopf und im Gesicht. Weit­ere Wun­den hat sie an den Hän­den, Armen, Beinen und am Oberkör­p­er. Min­destens ein­er der Axthiebe hat Bet­ty getrof­fen, als sie schon tot war.

Wir sind dann wohl die Ange­höri­gen: Die wahre Geschichte

Beson­ders bit­ter: Bet­tys Tochter Bethany hat während des Mordes im Neben­raum in ihrer Krippe geschlafen. Als die Leute aus der Nach­barschaft das Haus betreten, ist das Kind wach und weint.

Die wahre Geschichte ist ähn­lich, wie es die Can­dy-Serie schildert: Die Polizei find­et später einen bluti­gen Dau­menab­druck an der Kühlschrank­tür. Außer­dem ent­deck­en sie den bluti­gen Abdruck eines Flip-Flops. In der Dusche find­en sich Blut und Haare. Offen­bar hat jemand ver­sucht, sich das Blut abzuwaschen.

Candy – die wahre Geschichte: Der Prozess

Am 27. Juni 1980 wird die damals 30-jährige Can­dy Mont­gomery ver­haftet und wegen Mordes an Bet­ty Ford angeklagt. Die Fin­ger- und Schuhab­drücke am Tatort haben die Polizei auf ihre Spur gebracht. Der Prozess begin­nt im Okto­ber 1980. Vor Gericht gibt Can­dy zu, dass sie ihre Fre­undin getötet hat – allerd­ings in Notwehr. Sie erk­lärt, dass sie nach der Kirche bei Bet­ty vor­beige­gan­gen sei, um einen Badeanzug für Bet­tys ältere Tochter zu holen. Diese wollte bei Can­dys Tochter über­nacht­en.

Die Schwim­merin­nen: Die wahre Geschichte hin­ter dem Net­flix-Dra­ma

Bet­ty soll Can­dy bei dem Besuch mit der Affäre kon­fron­tiert haben. Nach Angaben von Can­dy gibt sie das Ver­hält­nis zu und ver­sichert, dass es seit Monat­en vor­bei sei. Doch dann soll Bet­ty eine Axt aus der Garage geholt und Can­dy ange­grif­f­en haben, wobei Bet­ty Can­dys Zeh ver­let­zt habe. Die Frauen kämpfen um die Axt, erzählt Can­dy. Als Can­dy die Axt erringt, attack­iert sie Bet­ty – ange­blich, um sich selb­st zu vertei­di­gen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Candy Montgomery: Das Gutachten und das Urteil

Can­dys Vertei­di­ger plädiert wegen der ange­blichen Notwehr auf „nicht schuldig”. Ein Psy­chi­ater aus Hous­ton bestätigt diesen Umstand. Der Experte hat ein Gutacht­en über Can­dy ver­fasst, nach­dem er sie hyp­no­tisiert hat­te. In seinem Bericht erk­lärt er, dass sie nicht gewusst habe, was sie tut.

Tausend Zeilen: Die wahre Geschichte hin­ter dem Bul­ly-Her­big-Film

Nach seinen Angaben ist Can­dy als Kind von einem schar­fen Gegen­stand getrof­fen wor­den, woraufhin sie stark blutete. Ihre Mut­ter schüt­telte sie daraufhin, hielt den Fin­ger an die Lip­pen und macht „Schh­hh!”. Laut Can­dy hat Bet­ty dieselbe Geste ver­wen­det und den gle­ichen Ton­fall. Dieser Trig­ger habe zu ein­er soge­nan­nten dis­sozia­tiv­en Reak­tion geführt – und blinde Wut bei Can­dy aus­gelöst, heißt es im Gutacht­en des Psy­chi­aters.

Die Jury debat­tiert viere­in­halb Stun­den lang, bevor sie zu einem Urteil gelangt. Das über­raschende Ergeb­nis: Die Geschwore­nen befind­en Can­dy Mont­gomery für „nicht schuldig”. Die Anklage wird fall­en gelassen, Can­dy ver­lässt den Gerichtssaal als freie Frau. Das hat vorher kaum jemand für möglich gehal­ten — vor allem auf­grund der 41 Schläge mit der Axt.

Die wahre Geschichte: Was macht Candy Montgomery heute?

Can­dy und Pat Mont­gomery ziehen nach dem Prozess nach Geor­gia um. Später lassen sie sich schei­den. Can­dy nimmt ihren Geburt­sna­men Wheel­er wieder an und kommt nie wieder in Kon­flikt mit dem Gesetz. Zusam­men mit ihrer Tochter Jen­ny arbeit­et sie als Psy­chother­a­peutin und berät Jugendliche und Erwach­sene, die unter Depres­sio­nen lei­den. Allan Gore zieht eben­falls weg und heiratet erneut. Nach ein­er Schei­dung wohnt er nun in Flori­da.

Jet­zt kennst Du die wahre Geschichte hin­ter Can­dy: Tod in Texas. Wie hat Dir die Minis­erie gefall­en? Schreibe es in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren