Das Bild zeigt eine Szene aus dem Film Die Schwimmerinnen
© Laura Radford/Netflix © 2022
Bild aus dem Film "Scream"
Die vier Tierbabys aus der Netflix-Kinderserie "Wortparty"
:

Die Schwimmerinnen: Die wahre Geschichte hinter dem Netflix-Drama

Seit Novem­ber 2022 zeigt Net­flix das Dra­ma „Die Schwim­merin­nen“. Die Eigen­pro­duk­tion erzählt die Geschichte der syrischen Schwest­ern Sarah und Yus­ra. Die jun­gen Frauen flücht­en 2015 aus dem Bürg­erkriegs­land nach Deutsch­land, wo Yus­ra schnell zu einem promi­nen­ten Schwimm-Star wird. Der Film basiert auf  Yus­ra Mar­di­nis Biografie „But­ter­fly: Das Mäd­chen, das ein Flüchtlings­boot ret­tete und Olympia-Schwim­merin wurde“ von 2018. Hier erfährst Du die wahre Geschichte von Die Schwim­merin­nen.

Die wahre Geschichte hinter Die Schwimmerinnen: Flucht vor Bürgerkrieg in Syrien

Vor dem Aus­bruch des Bürg­erkriegs in Syrien leben die aufmüp­fige Sarah (im Film gespielt von Man­al Issa) und ihre fleißige jün­gere Schwest­er Yus­ra Mar­di­ni (Nathalie Issa) das Leben von ganz nor­malen Teenagern in ein­er Vorstadt von Damaskus. Unter Anleitung ihres Vaters (Ali Suli­man) nehmen die Mäd­chen an zahlre­ichen Schwimmwet­tbe­wer­ben teil. Doch dann bricht der bis heute andauernde Bürg­erkrieg in Syrien aus.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Gewalt in Land nimmt immer mehr zu und rückt bedrohlich nahe an die ehe­mals heile kleine Welt der Schwest­ern. Eines Tages fällt eine Bombe in das Schwimm­bad, in dem bei­de Mäd­chen trainieren. Wie durch ein Wun­der detoniert der Sprengsatz nicht.

Net­flix-Serie Gun­thers Mil­lio­nen: Die wahre Geschichte

Doch nun willigt der Vater der Mäd­chen ein, sie nach Deutsch­land auswan­dern zu lassen, bevor Yus­ra Mar­di­ni 18 Jahre alt wird. Die Hoff­nung: Die ganze Fam­i­lie soll sich eines Tages in ein­er sicheren Umge­bung wieder­se­hen.

2015 machen sich die Schwest­ern auf den Weg. Die Flucht ist aber an eine Bedin­gung geknüpft: Ihr Cousin Nizar (Ahmed Malek) soll sie auf der beschw­er­lichen Reise begleit­en.

Ein Sprung ins Wasser rettet Menschenleben

Die Flucht führt die Schwest­ern von Damaskus über Istan­bul, Les­bos und Budapest nach Berlin. In dem völ­lig über­füll­ten Boot, in dem die Schwest­ern über das Meer fahren, geht plöt­zlich der Motor kaputt. Allen Insassen dro­ht der Tod durch Ertrinken. Die Schwest­ern Yus­ra und Sarah sprin­gen von Bord, um das Gewicht des Bootes so ger­ing wie nötig zu hal­ten.

Sie sind gute Schwim­merin­nen, hal­ten drei Stun­den im Wass­er aus und ziehen das Boot in Rich­tung Ufer. Das Boot erre­icht dann endlich den ret­ten­den Strand. Yus­ra und Sarah sind mit ihren Kräften am Ende. Durch ihren Sprung ins Meer haben die bei­den jun­gen Frauen 18 Men­schen das Leben gerettet.

Auf ihrer Flucht begeg­nen die Schwest­ern zwielichti­gen Schmug­glern und einem bürokratis­chen Wirrwarr, das ein Wieder­se­hen mit den restlichen Fam­i­lien­mit­gliedern gefährdet: Die Schwest­ern warten in Deutsch­land auf die Genehmi­gung ihres Asylver­fahrens. Dabei ver­lieren sie ihren Traum nicht aus dem Auge: die Teil­nahme an den Olymp­is­chen Spie­len. Doch das bürokratis­che Hin und Her zer­mürbt bei­de zunehmend.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ger­ade als ihre olymp­is­chen Träume unerr­e­ich­bar scheinen, trifft Yus­ra auf den deutschen Schwimm­train­er Sven Span­nenkrebs von den Wasser­fre­un­den Span­dau 04 (Matthias Schweighöfer). Train­er Span­nenkrebs wird zugle­ich Men­tor und Ver­trauensper­son für die junge Frau. In einem Inter­view sagt der Train­er später: „Ich war da erst ein­mal der einzige Bezugspunkt“.

Span­nenkrebs überzeugt sie schließlich davon, bei den Olymp­is­chen Som­mer­spie­len 2016 in Rio anzutreten. Aber nicht etwa für Syrien, son­dern in einem aus Geflüchteten beste­hen­den Team.

Eine wahre Geschichte: Yusra Mardini wird prominent

In einem Inter­view mit dem Mag­a­zin Vogue sagt Yus­ra Mar­di­ni später, dass sie den Begriff „Flüchtling“ nie gemocht habe: „Ich dachte, ich bin ein Nie­mand“. Weit­er berichtet Yus­ra, dass der Einzug der Sportler:innen ins Sta­dion von Rio ihre Mei­n­ung dies­bezüglich geän­dert habe. Die Men­schen seien klatschend von ihren Sitzen aufge­s­tanden, als das Flüchtling­steam die Sitzrei­hen passierte.

Freeridge Staffel 2: So geht die Tee­nie-Dram­e­dy bei Net­flix weit­er

Nach ihrem Auftritt bei den Olymp­is­chen Spie­len ist die junge Sport­lerin plöt­zlich eine weltweit bekan­nte und als Gesprächspart­ner­in begehrte Promi­nente. Sie trifft unter andere Papst Franziskus und Barack Oba­ma. Die Vere­in­ten Natio­nen ernen­nen Yus­ra Mar­di­ni zur UN-Son­der­botschaf­terin. Sie ist die bis dahin jüng­ste Per­son, die diesen Posten jemals bek­lei­det hat und ste­ht stel­lvertre­tend für die weltweit­en Flüchtlingskrisen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was macht Yusra Mardini heute?

Auch wenn Yus­ra Mar­di­ni bis jet­zt noch keine olymp­is­chen Medaillen sam­meln kon­nte, ist die Sport­lerin heute eine gefragte Inter­view­part­ner­in und ein Social-Media-Star. Bei Insta­gram hat sie aktuell über 350.000 Follower:innen. Das Time-Mag­a­zin führte sie in der Liste der 30 ein­flussre­ich­sten Teenager:innen. Bis heute hält die junge Frau den syrischen Lan­desreko­rd im Freis­til (Kurzbahn).

Hast Du Dir Die Schwim­merin­nen bei Net­flix ange­se­hen? Kan­ntest Du Yus­ra Mar­di­ni schon vorher? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren