Vin Diesel alias Dom Toretto in Fast & Furious 9
© picture alliance / Everett Collection | ©Universal/Courtesy Everett Collection
Bob Marley: One Love
Matilda Lutz in Briganti: Gold des Südens
:

Fast & Furious 11: Alle Infos zum großen Finale

Alles hat ein Ende, auch eine der erfol­gre­ich­sten Film­rei­hen der Kino­geschichte. „Fast & Furi­ous“ soll mit „Fast & Furi­ous 11” ein let­ztes Mal den Tur­bo zün­den. Doch was wis­sen bere­its zum (ver­mut­lich) let­zten großen Film der Rei­he? Das erfährst Du hier!

Testos­teron ohne Tem­polim­it – aber mit Ver­falls­da­tum: Seit Län­gerem ste­ht fest, dass die Fast-&-Furious-Reihe mit einem großen Finale enden soll. Nach über 20 Jahren Voll­gas-Action wer­den Dominic „Dom“ Toret­to, Leti­cia „Let­ty“ Ortiz, Mia, Roman und all die anderen Bleifüße und Autoschrauber:innen ihre Kar­ren endgültig in der Garage abstellen. Das Ende kommt in zwei Teilen: mit „Fast X” und Fast & Furi­ous 11.

Pünk­tlich zum Kinos­tart von Fast X (Mai 2023) gab es zwar Gerüchte, dass der elfte Film noch gar nicht das Ende darstellen kön­nte. Daraus wird aber vielle­icht nichts: In einem Insta­gram-Beitrag vom 23. Feb­ru­ar 2024 sprach Haupt­darsteller Vin Diesel jeden­falls wieder vom „großen Finale”. Wir gehen davon aus, dass er damit Fast & Furi­ous 11 gemeint hat.

Vor­sicht: Dieser Artikel enthält Spoil­er zu Fast X.

Kinostart: Erscheint Fast & Furious 11 wirklich im April 2025?

Bere­its 2023 hat Vin Diesel ver­rat­en, wann es der Nach­fol­ger – vielle­icht als Fast X: Part 2 – auf die große Lein­wand schaf­fen soll: Auf Insta­gram bedank­te sich der Haupt­darsteller bei seinen Fans und enthüllte, dass Fast & Furi­ous 11 am 4. April 2025 erscheint.

Ob es aber bei diesem Start­da­tum bleibt? Das hal­ten wir aktuell eher für unwahrschein­lich. Für diese Annahme spricht nicht nur, dass der 2023 erfol­gte Streik der Drehbuchautor:innen und Schauspieler:innen die Pro­duk­tion­spläne von Hol­ly­wood ordentlich durcheinan­derge­bracht hat. Die Infor­ma­tio­nen zum elften Film der Rei­he sind bis­lang auch noch sehr spär­lich. Es ist noch nicht ein­mal bekan­nt, wann die Drehar­beit­en starten sollen und wer alles zum Cast gehört.

Fast and Furi­ous: Richtige Rei­hen­folge für Deinen Film­marathon

Zulet­zt kamen sog­ar Gerüchte auf, dass Fast & Furi­ous 11 deut­lich kostengün­stiger pro­duziert wer­den soll als sein Vorgänger. Dessen Pro­duk­tion hat ange­blich eine Summe von 340 Mil­lio­nen US-Dol­lar ver­schlun­gen. Wom­öglich wird Uni­ver­sal also davon abse­hen, allzu viele Hol­ly­wood­stars für Fast & Furi­ous 11 zu verpflicht­en. Schließlich soll allein Vin Diesel für Fast X eine Gage von 20 Mil­lio­nen US-Dol­lar bekom­men haben.

Als Vor­bere­itung auf Teil 11 soll zudem ein neuer Film mit Dwayne John­son als Luke Hobbs dienen. Das spricht eher dage­gen, dass Fast & Furi­ous 11 im April 2025 erscheint. Wom­öglich dauert es also bis 2026 oder sog­ar 2027, bis das große Finale der Film­rei­he endlich in unseren Kinos lan­det.

Drama am Set: Regiewechsel für Fast X und Fast & Furious 11

Zur Über­raschung der Filmwelt hat­te Regis­seur Justin Lin, der bere­its die Filme 3 bis 6 sowie Teil 9 insze­nierte und 10 und 11 eben­falls übernehmen sollte, kurz nach Drehstart zu Fast X das Hand­tuch gewor­fen. Als Pro­duzent und Drehbuchau­tor ist er jedoch weit­er beteiligt. Die Hin­ter­gründe sind unklar. Laut Los Ange­les Times habe es kreative Dif­feren­zen am Set gegeben, jedoch keinen Stre­it.

Knapp eine Woche nach dem Abgang von Lin hat­te Uni­ver­sal Pic­tures mit Louis Leter­ri­er aber bere­its einen Nach­fol­ger gefun­den. Leter­ri­er hat Erfahrung mit Action­fil­men (und schnellen Autos): Er stand etwa bei „Trans­porter” mit Jason Statham und „The Incred­i­ble Hulk” hin­ter der Kam­era.

Recap: Das passiert in Fast X

Achtung, Spoil­er! Es hat auf den Straßen von Los Ange­les begonnen – und es führte (in Teil 9) bis zum Hor­i­zont und viel weit­er, näm­lich ins All. Wichtig ist bei den Mis­sio­nen von Dom und sein­er Crew nur: Es muss so schnell wie möglich gehen. Rück­sicht auf die Geset­ze der Physik oder auf dra­matur­gis­che Fein­heit­en haben die Produzent:innen der Rei­he noch nie genom­men.

In Teil 9 bret­tern die Held:innen zum Beispiel eine abstürzende Hänge­brücke hoch, lassen ihre Autos fliegen und baumeln mit ihren Kisten unter mag­netis­chen Flugzeu­gen. Die starken Jungs und Mädels glichen zulet­zt eher Superheld:innen mit ger­adezu überirdis­chen Fähigkeit­en und Kräften.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fast and Furi­ous 10 endet abrupt, mit­ten in der Hand­lung: Dom Tor­ret­to flüchtet vor Bösewicht Dante Reyes, der noch schnell einen Damm sprengt – und glaubt, sein Wider­sach­er sei tot. Let­ty und Cipher ver­suchen aus einem Hochsicher­heits­ge­fäng­nis auszubrechen. Ihnen zu Hil­fe eilt die wieder­aufer­standene Gise­le Yashar, per U-Boot.

Die fettesten Kar­ren der „Fast and the Furious”-Reihe

Roman peitscht seine Truppe zu ein­er weit­eren waghal­si­gen Aktion. Er und seine Kumpel Tey und Ram­sey stürzen mit ihrem Flugzeug ab, ihr Schick­sal bleibt unklar. Jakob küm­mert sich um die Sicher­heit von Tor­ret­tos Sohn. Ohne Hap­py End, denn er opfert sich für das Leben seines Schüt­zlings.

Und nach dem Abspann gibt es ein Wieder­se­hen mit einem alten Bekan­nten: Dwayne John­son alias Hobbs ist zurück im Spiel. Hobbs ste­ht eben­so wie Dom auf Dantes Todesliste. Es sieht ganz so aus, als wür­den sich die bei­den Ex-Kumpel wieder ver­bün­den, um dem Racheen­gel Dante gemein­sam das Handw­erk zu leg­en.

Und wie ste­ht es um die heim­lichen Haupt­darsteller in Fast and Furios 10? Auch die ste­hen unter Strom! PS-Fans kön­nen sich unter anderem freuen über die E-Autos Dodge Charg­er Day­tona SRT EV Con­cept und DeLore­an Alpha5. Zu den eher kon­ven­tionellen Kar­ren zählen ein Dat­sun 240Z, ein Alfa Romeo 2000 GT und ein Chevro­let Impala.

Die Besetzung von Fast & Furious 11: Viele offene Fragen

Bis­lang sind nur wenige Details zum Cast von Fast & Furi­ous 11 bekan­nt. Allerd­ings kannst Du davon aus­ge­hen, dass Vin Diesel als Dom Toret­to auf jeden Fall an Bord sein wird.

Das­selbe gilt voraus­sichtlich für Michelle Rodriguez als Let­ty, Tyrese Gib­son als Roman und Chris Ludacris Bridges als Tej. Auch wenn das Schick­sal von Roman und Tej nach dem Abschuss ihres Flugzeugs in Fast X ungewiss ist, hal­ten wir es für wahrschein­lich, dass die bei­den das Atten­tat über­ste­hen und in Fast & Furi­ous 11 wieder mit von der Par­tie sind.

Und was ist mit Jason Momoa? Der „Game of Thrones”- und „Aquaman”-Star soll in den bei­den let­zten Fast-and-Furi­ous-Fil­men einen eben­bür­ti­gen Geg­n­er für Dom und seine Crew darstellen. Ob er ähn­lich wie Deckard Shaw und Jakob Toret­to im elften Teil die Seit­en wech­selt? Das ist in Fast-Fil­men auf jeden Fall denkbar.

Zu den weit­eren möglichen Rück­kehrern zählen Brie Lar­son („The Mar­vels”) und „Reacher”-Star Alan Ritch­son. Bei­de Schauspieler:innen hat­ten in Fast X ihren ersten großen Auftritt im Fast-and-Furi­ous-Uni­ver­sum.

Reach­er Staffel 3: Welch­er Fall wartet auf Jack in den neuen Fol­gen?

Zur Erin­nerung – so sah der Cast von Fast X aus:

  • Jason Momoa als Dante
  • Brie Lar­son als Tess
  • Daniela Mel­chior als Isabel Neves
  • Alan Ritch­son als Aimes
  • Rita Moreno als Abuela Toret­to
  • Vin Diesel als Dom Toret­to
  • Char­l­ize Theron als Cipher
  • Jason Statham als Deckard Shaw
  • John Cena als Jakob Toret­to
  • Sung Kang als Han
  • Michelle Rodriguez als Let­ty
  • Tyrese Gib­son als Roman
  • Chris Ludacris Bridges als Tej
  • Jor­dana Brew­ster als Mia
  • Michael Rook­er als Bud­dy
  • Nathalie Emmanuel als Ram­sey
  • Car­di B als Leysa
  • Scott East­wood als Lit­tle Nobody
  • Helen Mir­ren als Mag­da­lene
  • Anna Sawai als Elle
John Cena alias Jakob Toretto in Fast & Furious 9

In Fast X gab es ein Wieder­se­hen mit Doms Brud­er Jakob, gespielt von John Cena. — Bild: pic­ture alliance / Everett Col­lec­tion | ©Universal/Courtesy Everett Col­lec­tion

Und was ist mit Paul Walker?

Kehrt für das große Finale eventuell auch Doms Kumpel Bri­an (gespielt von Paul Walk­er) zurück? Diese Frage stellen sich viele Fans, denn die Fig­ur des Bri­an lebt für Dom, seine Crew und die Fans weit­er.

Der 2013 bei einem Autoun­fall ums Leben gekommene Walk­er wird ger­adezu kul­tisch verehrt. Tech­nisch wäre es möglich, Bri­an in ein­er Rück­blende dig­i­tal wiederzubeleben und ihn erneut auftreten zu lassen, eventuell auch mith­il­fe der Walk­er-Brüder Cody und Caleb (wie in Teil 7).

Ein anderes Mit­glied der Walk­er-Fam­i­lie kön­nte aber im elften Teil zu sehen sein: Paul Walk­ers Tochter Mead­ow hat­te bere­its in Fast X eine Gas­trolle über­nom­men – vielle­icht taucht sie im Finale ein weit­eres Mal auf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren