Szene aus The Adam Project
© Doane Gregory/Netflix © 2022
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Deadpool-Synchronsprecher: Das ist die deutsche Stimme von Ryan Reynolds

„The Adam Project”, „Free Guy” oder „Dead­pool”: In diesen Fil­men hast Du Ryan Reynolds vielle­icht kür­zlich gese­hen. Aber wer ist eigentlich die deutsche Stimme des Schaus­piel­ers? Wir ver­rat­en Dir, woher Du Syn­chron­sprech­er Den­nis Schmidt-Foß noch kennst.

Dennis Schmidt-Foß ist die deutsche Stimme von Ryan Reynolds

Den­nis Schmidt-Foß arbeit­et seit sein­er Kind­heit als Schaus­piel­er und Sprech­er für Hör­spiele, Hör­büch­er, Videospiele, Filme und Serien.

Der wohl größte Hol­ly­wood­star, dem Den­nis Schmidt-Foß regelmäßig seine Stimme lei­ht, ist Ryan Reynolds. Die Wahrschein­lichkeit ist also groß, dass Du ihn zum Beispiel als Dead­pool-Syn­chron­sprech­er vom Hören kennst. Seit „Ami­tyville Hor­ror - Eine wahre Geschichte” aus dem Jahr 2005 spricht er in allen Ryan-Reynolds-Fil­men, darunter „The Adam Project”, „Red Notice” oder „Free Guy”.

The Adam Project auf Net­flix: Das Ende erk­lärt

Das Sprach­tal­ent scheint ihm übri­gens in den Genen zu liegen: Sein jün­ger­er Brud­er Ger­rit Schmidt-Voß ist die deutsche Stimme von Leonar­do DiCaprio und von Mar­vel-Star Jere­my Ren­ner.

Ryan Reynolds’ Synchronsprecher in Serien

Neben Ryan Reynolds lei­ht Schmidt-Foß Stars wie Joshua Jack­son seine Stimme („Dawson’s Creek”). Eine weit­ere Serie, aus der Du ihn ken­nen kön­ntest, ist „Dex­ter” und der jüng­ste Ableger „New Blood”, wo er Michael C. Hall als Serienkiller Dex­ter Mor­gan syn­chro­nisiert. In „With­out a Trace” war er als Spe­cial Agent Dan­ny Tay­lor zu hören und in „Grey’s Anato­my” als Dr. Alex Karev.

Auch in aktuellen Net­flix-Pro­duk­tio­nen ist Den­nis Schmidt-Foß zu hören, beispiel­sweise im Thriller „Wind­fall”. Hier syn­chro­nisiert er Haupt­darsteller Jason Segel. In „Ret­tung­shund Ruby” ist er als Matt Zarrel­la, gespielt von Scott Wolf, zu hören. Und in dem Action­film „Boss Lev­el” bei Ama­zon Prime Video ist er die deutsche Stimme von Frank Gril­lo.

Eine Synchronstimme: Ryan Reynolds, Chris Evans und John Cena

Eben­so action­re­ich wie in Dead­pool oder The Adam Project geht es in den „Transformers”-Filmen zu. Den­nis Schmidt-Foß kannst Du in der Rei­he als Josh Duhamel hören. Im Hor­rork­las­sik­er „Ich weiß, was du let­zten Som­mer getan hast” ist er als deutsche Stimme von Fred­die Prince Jr. am Start.

Zudem gehört Chris Evans zu den Stars, die sich eine Syn­chron­stimme mit Ryan Reynolds teilen. Du kön­ntest Schmidt-Foß also auch als Cap­tain Amer­i­ca aus den Mar­vel-Fil­men ken­nen oder aus dem Thriller „Knives Out”.

Knives Out 2: Alle Infos über die Net­flix-Fort­set­zung mit Daniel Craig

Fun Fact: Im Ryan-Reynolds-Film Free Guy hat Chris Evans einen Kurza­uftritt, der eben­falls von Schmidt-Foß einge­sprochen wurde. Er ist in der deutschen Fas­sung des Block­busters also gle­ich in mehreren Rollen zu hören.

Ein weit­er­er Darsteller, mit dem sich Ryan Reynolds und Chris Evans die Syn­chron­stimme teilen, ist John Cena. Den­nis Schmidt-Foß hat ihn beispiel­sweise als Peace­mak­er in „The Sui­cide Squad” und Jakob Toret­to in „Fast & Furi­ous 9” gesprochen. Seit 2015 ist Schmidt-Foß John Cenas feste Syn­chron­stimme, bis auf wenige Aus­nah­men.

Der Deadpool-Synchronsprecher macht auch Hörspiele und Games

Vielle­icht liegt Deine Erin­nerung an Ryan Reynolds’ deutsche Stimme auch schon länger zurück. So kön­ntest Du Den­nis Schmidt-Voss in den „Wendy”-Hörspielen oder der Neuau­flage der „Jan Tenner”-Reihe zum Ein­schlafen gehört haben.

Falls Zock­en eher Dein Ding ist, bist Du ihm wom­öglich in „Assassin’s Creed III” oder „Call of Duty: WWII” begeg­net.

Bist Du darauf gekom­men, woher Du den Syn­chron­sprech­er von Ryan Reynolds noch kennst? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren