Synchronstimme von Leonardo DiCaprio
© picture alliance/AP Images | Vianney Le Caer
:

Synchronsprecher von Leonardo DiCaprio: Daher kennst Du die Stimme

Wenn Hugh Glass in „The Revenant” verzweifelt um sein Leben kämpft, kannst Du nur darüber nach­denken, warum Dir seine Stimme so bekan­nt vorkommt? Keine Sorge, wir haben des Rät­sels Lösung. Denn Syn­chron­sprech­er Ger­rit Schmidt-Foß ist nicht nur die deutsche Stimme von Leonar­do DiCaprio, er spricht auch einen unser­er lieb­sten TV-Nerds, war mal ein Serien-Tee­ni­eschwarm und ist in eini­gen Hör­spie­len aus unser­er Kind­heit vertreten.

Von „Titan­ic” bis „Once Upon a Time in Hol­ly­wood” – wir alle haben unzäh­lige Filme mit Leonar­do DiCaprio gese­hen und uns natür­lich auch an seine deutsche Stimme gewöh­nt. Dabei weiß kaum jemand, wer eigentlich dahin­ter­steckt.

Gerrit Schmidt-Foß ist die deutsche Stimme von Leonardo DiCaprio

Ger­rit Schmidt-Foß arbeit­et als Schaus­piel­er, Syn­chron­sprech­er und spricht Hör­spiele und Hör­büch­er ein. Dabei ist der Berlin­er ziem­lich umtriebig – wir sind uns sich­er, dass Du seine Stimme schon häu­fig gehört hast.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Ger­rit Schmidt-Foß (@gerritschmidtfoss)

Der wohl größte Star, für den Schmidt-Foß regelmäßig als Syn­chron­stimme her­hält, ist Leonar­do DiCaprio. Als deutsche Stimme von Leo war er in Fil­men wie „Romeo + Julia”, Titan­ic, „Shut­ter Island” und Once Upon a Time in Hol­ly­wood zu hören.

Dir kommt auch das Gesicht vage bekan­nt vor? Gut möglich. In sein­er Kind­heit war der Syn­chron­sprech­er selb­st als Schaus­piel­er unter­wegs. Uns ist er am besten als Dieter Lohse in Lori­ots „Papa Ante Por­tas” in Erin­nerung geblieben – auch, wenn Schmidt-Foß da nicht unbe­d­ingt mit sein­er Stimme gepunk­tet hat.

Leonardo-DiCaprio-Synchronsprecher als Sheldon Cooper

Leonar­do DiCaprio und Jim Par­sons haben auf den ersten Blick nicht allzu viele Gemein­samkeit­en – bis auf ihre deutsche Stimme. Ger­rit Schmidt-Foß spricht den Ober-Nerd in „The Big Bang The­o­ry” und tritt als Erzählstimme im Spin-off „Young Shel­don” auf.

Von Gilmore Girls bis Umbrella Academy: Aus diesen Serien kennst Du Gerrit Schmidt-Foß

Neben The Big Bang The­o­ry ist Leo-Syn­chron­stimme Schmidt-Foß in ein­er ganzen Rei­he weit­er­er beliebter Serien zu hören. Er hat zum Beispiel Daw­son Leery in „Dawson’s Creek” syn­chro­nisiert, war als Kirk in „Gilmore Girls” unter­wegs und ist mit Michael Scofield in „Prison Break” aus dem Knast entkom­men. Seit 2019 spricht Ger­rit Schmidt-Foß außer­dem Leonard Peabody in „Umbrel­la Acad­e­my”.

Mit welchen Filmstars teilt Leo seine deutsche Stimme?

Leonar­do DiCaprio ist nur eine der Hol­ly­wood­größen, denen Ger­rit Schmidt-Foß seine Stimme lei­ht: Er syn­chro­nisiert regelmäßig Scott Caan („Ocean’s Eleven”, „Into the Blue”) und Steve Zaan („Dal­las Buy­ers Club”, „Cap­tain Fan­tas­tic”). Außer­dem hat er mit Jere­my Ren­ner als Hawk­eye einen waschecht­en Avenger auf sein­er Liste. Darüber hin­aus spricht er Stars wie Jon­ah Hill („Beim ersten Mal”) und Ian Somer­halder („The Tour­na­ment”).

Leonardo-DiCaprio-Synchronsprecher bei Bibi Blocksberg

Jet­zt hat es sich­er längst „klick” gemacht. Es ist aber auch gut möglich, dass Du Ger­rit Schmidt-Foß schon aus Dein­er Kind­heit kennst. Er ist der Erzäh­ler in den „Biene Maja”-Hörspielen, hat als Bibis Kumpel Flo­ri­an einen Auftritt bei „Bibi Blocks­berg” und war öfter in der Hör­funksendung „Ohren­bär” zu hören.

Hättest Du gewusst, wo die deutsche Stimmt von Leonar­do DiCaprio über­all zu hören ist? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, woher Du den Syn­chron­sprech­er kennst.

Diese Artikel kön­nten Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren