Bild aus Staffel 1 von "Das Rad der Zeit"
© Amazon Studios
Moonfall Szene
Alexander Kirigan als Ben Barnes in Shadow and Bone
:

Das Rad der Zeit Staffel 2: Das wissen wir über die Fortsetzung der Amazon-Fantasyserie

Staffel 2 von „Das Rad der Zeit” ist bestätigt! Was in der Fort­set­zung der Ama­zon-Fan­ta­sy­serie passieren, wann sie starten und wer mit­spie­len kön­nte, erfährst Du hier.

Im Novem­ber 2021 hat Ama­zon Prime Video ein weit­eres großes Stream­ing-High­light veröf­fentlicht: Mit der aufwendi­gen Fan­ta­sy­serie Das Rad der Zeit ver­filmt Ama­zon die gle­ich­namige Roman­rei­he von Robert Jor­dan. Die Büch­er gel­ten als weltweite Best­seller und mit mehr als 14 Bän­den als umfan­gre­ich­ste Fan­ta­syrei­he der Lit­er­aturgeschichte.

Ama­zon war sich bere­its bei Staffel 1 sich­er, dass die Serie ein echter Hit wer­den würde. Daher gab der Großkonz­ern noch vor dem Release der ersten Folge Staffel 2 in Auf­trag.

Das ist in Staffel 1 von Das Rad der Zeit passiert

Achtung, Spoil­er! Hast Du die erste Staffel von Das Rad der Zeit noch nicht (kom­plett) gese­hen, liest Du hier lieber nicht weit­er. Außer­dem gibt es im Fol­gen­den mögliche Spoil­er zu Staffel 2 der Serie.

Das Rad der Zeit erzählt eine epis­che Geschichte über den Kampf zwis­chen Gut und Böse. Im Kern geht es um fünf junge Men­schen, die aus ihrem Heimat­dorf fliehen müssen, als es von gefährlichen Trol­locs ange­grif­f­en wird. Im Fokus ste­hen Egwene, Nynaeve, Rand, Mat und Per­rin.

An der Seite der Magierin Moiraine und ihrem Behüter Lan, einem Schw­ertkämpfer, begeben sie sich auf eine Reise ins Ungewisse. Dabei begeg­nen ihnen fremde Wesen, illus­tre Völk­er, böse Biester und fin­stere Mächte.

Moiraine weiß, dass ein­er der jun­gen Men­schen der soge­nan­nte Wiederge­borene Drache ist. Er ist für das weit­ere Schick­sal der Welt entschei­dend. Am Ende der Buchrei­he stellt sich her­aus, dass Rand der Auser­wählte ist – ob das auch in der Serie von Showrun­ner Rafe Jud­kins der Fall ist? Immer­hin weicht sie an vie­len Stellen stark von der Buchvor­lage ab.

Das Rad der Zeit: So könnte es in Staffel 2 weitergehen

Die Hand­lung von Staffel 1 der Ama­zon-Serie ori­en­tiert sich vor allem am ersten Band der Buchvor­lage. Sie endet mit fol­gen­der Szene: Vor der West­küste der Welt taucht eine Schiffs­flotte auf. An Bord sind ver­sklavte Magierin­nen, die eine riesige Flutwelle aus­lösen. Es han­delt sich um die soge­nan­nten Sean­chan, Nachfahr:innen des Königs Artur Falken­flügel, der einst weite Teile der Welt beherrschte.

Von Hor­ror bis His­to­ry: Diese Net­flix-Buchver­fil­mungen erscheinen 2022

An das Szenario schließt das zweite Buch an – und somit teil­weise auch Staffel 2.

Die Sean­chan erobern mit ihrer Magie-, Mon­ster- und Mil­itär­ma­cht die Hal­binsel Falme. Auf Falme startet auch der wohl wichtig­ste Hand­lungsstrang der zweit­en Sea­son. Es geht um das Horn von Valere, das der ver­rä­ter­ische Händler Padan Fain in der ersten Staffel aus Fal Dara entwen­det hat.

Eine Truppe unter Führung von Lord Ing­tar Shi­nowa macht sich auf die Jagd nach Padan und dem Horn. Zu seinen Gefol­gsleuten gehören Uno, der schw­er ver­let­zt einen Kampf über­lebt hat, und Soldat:innen wie Mase­ma. Mehr zu den Fig­uren erfährst Du im let­zten Kapi­tel dieses Artikels unter „Cast­neuzugänge”.

Viele offene Fragen für Staffel 2

Und wie erge­ht es den weit­eren Haupt­fig­uren? Moiraine hat ihre Macht beim Zusam­men­tr­e­f­fen mit dem (ver­meintlichen) Dun­klen König ver­loren, Rand seinen Tod vor­getäuscht, um eigene Wege zu gehen.

Nynaeve und Egwene haben ihr Leben riskiert, um die Trol­loc-Armee bei Fal Dara zu bekämpfen. Und Mat scheint sich immer mehr dem Dun­klen zuzuwen­den, nach­dem er die Gruppe nicht durch die Kurzen Wege begleit­et hat.

Staffel 2 wird eine Menge Fra­gen beant­worten müssen: Bekommt Moiraine wieder Zugang zur Macht und kann so die Verbindung zu Lan wieder­her­stellen? Welch­es Ziel ver­fol­gt Rand auf sein­er Solomis­sion, und gibt es eine zweite Auseinan­der­set­zung mit dem Dun­klen König? Dessen Iden­tität ist immer noch ungek­lärt – gut möglich, dass es sich bei der von Fares Fares gespiel­ten Fig­ur in Wahrheit um Ishamael han­delt, den Anführer der soge­nan­nten Ver­lore­nen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Fares Fares (@iamfaresfares)

Es ist außer­dem denkbar, dass Nynaeve in Staffel 2 als Novizin in der Weißen Burg anfängt und so ihre immensen Kräfte zu kon­trol­lieren lernt. Mat ist am Ende von Staffel 1 eben­falls unter­wegs nach Tar Val­on, doch was hat er vor? Wir wer­den es erfahren. Oder wie Moiraine es aus­drückt: „Das Rad webt, wie das Rad es wün­scht.”

Ein Wieder­se­hen gibt es auch mit Loial. Er wird zwar in Staffel 1 schw­er ver­let­zt und sein Tod scheint besiegelt. Aber er über­lebt, wie Showrun­ner Rafe Jud­kins in einem Inter­view mit Enter­tain­ment Week­ly ver­sichert. Er lebt und wird in Staffel 2 von Das Rad der Zeit eine größere Rolle spie­len, genau wie in der Buchvor­lage.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Ama­zon Stu­dios (@amazonstudios)

Die Besetzung der zweiten Staffel

Wir gehen davon aus, dass nahezu alle Haupt­fig­uren der ersten Staffel auch in Runde zwei zu sehen sein wer­den. Das sind in erster Lin­ie:

  • Rosamund Pike als Moiraine Damodred
  • Daniel Hen­ney als Lan Man­drago­ran
  • Madeleine Mad­den als Egwene al’Vere
  • Zoë Robins als Nynaeve al’Meara
  • Josha Strad­ows­ki als Rand al’Thor
  • Mar­cus Ruther­ford als Per­rin Aybara

Als Neben­fig­uren wer­den aller Voraus­sicht nach zurück­kehren:

  • Sophie Okone­do als Siuan Sanche
  • Kate Fleet­wood als Lian­drin Guirale
  • Álvaro Morte als Logain Ablar
  • Priyan­ka Bose als Alan­na Mosvasi
  • Hammed Ani­mashaun als Loial
  • Johann Myers als Padan Fain
  • Abdul Salis als Eamon Val­da
Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von The Wheel Of Time (@thewheeloftime)

Der Cast: Was ändert sich in Staffel 2?

Bar­ney Har­ris ver­lässt nach Staffel 1 die Serie. Seine Rolle des Mat Cau­thon übern­immt in Sea­son 2 Dónal Finn („The Witch­er”). Weit­ere Neuzugänge zur Beset­zung der kom­menden Fol­gen sind eben­falls bekan­nt: Natasha O’Ke­effe („Peaky Blind­ers”) und Meera Syal („Broad­church”) sollen laut Showrun­ner Rafe Jud­kins zwei der wichtig­sten Charak­tere der gesamten Serie spie­len.

Eine eben­so inter­es­sante Ergänzung des Casts ist Ceara Coveney („Dad”). Sie spielt Elayne Trakand, die bei Fans beson­ders beliebt ist. Die Fig­ur der Elayne Trakand taucht bere­its am Ende des ersten Ban­des der Roman­vor­lage auf, in der zweit­en Sea­son greift sie ins Seriengeschehen ein.

Und das Rad dreht sich weit­er: In der Beset­zungsliste tauchen immer wieder neue Namen auf. Auch Guy Roberts, Arnas Fedar­avi­cius und Gregg Chilin­giri­an stoßen laut Dead­line zum Cast.

Roberts spielt Uno Nomes­ta, einen einäugi­gen Sol­dat­en und Fährten­leser, der Lord Agel­mar dient. Fedar­avi­cius („The Last King­dom”) übern­immt die Rolle des Sol­dat­en Mase­ma, Chilin­giri­an („The One”) spielt Ing­tar Shi­nowa, einen Lord und Sol­dat­en aus vom Krieg ver­wüsteten Län­dern.

Der US-amerikanis­che Schaus­piel­er und Regis­seur Guy Roberts gilt als Shake­speare-Experte. Unter anderem insze­nierte er in Bre­men Mac­beth. Vor der Kam­era stand er etwa für die Serien „Bor­gia” und „Han­na”.

Wann startet die zweite Staffel von Das Rad der Zeit?

Einen Start­ter­min für Das Rad der Zeit Staffel 2 gibt es noch nicht. Bei der Serie han­delt es sich um eine langfristig angelegte Pro­duk­tion. Ama­zon hat sich die Rechte an allen Büch­ern der Rei­he gesichert – und das sind in der englis­chsprachi­gen Orig­i­nalaus­gabe ganze 14 Bände.

Die Drehar­beit­en zur zweit­en Staffel haben im Som­mer 2021 in Prag begonnen. Soll­ten sie etwa so lange dauern wie bei Sea­son 1, dürften sie spätestens im März 2022 abgeschlossen sein. Dem­nach kön­nte ein Release der zweit­en Staffel von Das Rad der Zeit im Herb­st 2022 real­is­tisch sein.

Aber: Bei Ama­zon Prime Video startet im Herb­st die Neu­ver­fil­mung von „Der Herr der Ringe”, genauer im Sep­tem­ber 2022. Das Rad der Zeit Staffel 2 wird früh­estens einige Wochen danach starten. Schließlich brauchen die Fans genug Luft um, die Ring-Serie zu schauen.

Wir denken: Die zweite Staffel von Das Rad der Zeit geht Mitte Novem­ber 2022 online, also ein Jahr nach der Serien­premiere. Oder – im schlimm­sten Fall – Ama­zon entschei­det sich für eine jährliche, abwech­sel­nde Ausstrahlung sein­er bei­den Fan­ta­sy-Aushängeschilder. Das würde bedeuten, dass wir ganze zwei Jahre auf Staffel 2 von Das Rad der Zeit warten müssten. Ähn­lich macht es übri­gens Net­flix bei „The Witch­er”.

Bist Du dabei, wenn Das Rad der Zeit mit Staffel 2 bei Ama­zon Prime Video weit­erge­ht? Hin­ter­lasse uns gerne einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren