Bild aus Staffel 1 von "Das Rad der Zeit"
© Amazon Studios
Jamie und Claire in Staffel 5 von "Outlander"
Zwei Männer in Abendgarderobe trinken Champagner.
:

Das Rad der Zeit Staffel 2: Wie geht es mit dem Wiedergeborenen Drachen weiter?

Staffel 2 von „Das Rad der Zeit” ist längst im Kas­ten und hat sog­ar schon ein Start­da­tum und einen Trail­er. Wann die Fort­set­zung der Fan­ta­sy­serie bei Ama­zon Prime Video anläuft und was wir über Cast und Sto­ry von Staffel 2 wis­sen, erfährst Du hier.

Ende 2021 hat Ama­zon Prime Video ein weit­eres großes Stream­ing-High­light veröf­fentlicht: Mit der aufwendi­gen Fan­ta­sy­serie Das Rad der Zeit ver­filmt Ama­zon die gle­ich­namige Roman­rei­he von Robert Jor­dan. Die Büch­er sind weltweite Best­seller und gel­ten mit mehr als 14 Bän­den als eine der umfan­gre­ich­sten Fan­ta­syrei­hen der Lit­er­aturgeschichte.

Ama­zon war sich bere­its vor der ersten Staffel sich­er, dass die Serie ein Hit wer­den würde. Daher gab der Großkonz­ern noch vor dem Release der allerersten Folge die zweite Staffel in Auf­trag.

Wann startet die zweite Staffel von Das Rad der Zeit?

Staffel 2 von Das Rad der Zeit startet am 1. Sep­tem­ber 2023 bei Ama­zon Prime Video. Genau wie Staffel 1 soll auch die zweite Sea­son ins­ge­samt acht Fol­gen umfassen. Der Titel der ersten Episode ist schon bekan­nt: „A Taste of Soli­tude”.

Ama­zon serviert die acht Fol­gen häp­pchen­weise: Die ersten drei Episo­den veröf­fentlicht der Dienst am 1. Sep­tem­ber, die weit­eren fünf Episo­den fol­gen dann im Wochen­rhyth­mus. Die let­zte Folge der zweit­en Staffel kannst Du also ab dem 6. Okto­ber strea­men.

Die Drehar­beit­en zur zweit­en Staffel began­nen bere­its im Som­mer 2021 in Prag und sind seit Mai 2022 abgeschlossen. Die aufwendi­ge Post­pro­duk­tion zog sich über mehrere Monate hin. Die zweite Staffel kommt nun also knapp zwei Jahre nach dem Start der Serie.

Bei Das Rad der Zeit han­delt es sich um eine langfristig angelegte Pro­duk­tion. Ama­zon hat sich die Rechte an allen Büch­ern der Rei­he gesichert – und das sind in der englis­chsprachi­gen Orig­i­nalaus­gabe immer­hin 14 Bände.

Gibt es schon einen Trailer zu Staffel 2?

Ja: Der epis­che Trail­er zu Staffel 2 von Das Rad der Zeit gibt uns einen ersten Aus­blick auf die neuen Episo­den, in der sich die bekan­nten Protagonist:innen neuen (und alten) Bedro­hun­gen stellen müssen. Der Clip zeigt zudem neue Charak­tere wie Elayne Trakand, Aviend­ha und Lady Suroth (dazu später mehr).

Hier kannst Du Dir den Trail­er auf YouTube anse­hen:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Trail­er erschien übri­gens kurz vor dem Start der San Diego Com­ic-Con (SDCC) am 20. Juli 2023. Hier wollte das Team hin­ter Das Rad der Zeit ursprünglich mit einem Pan­el zuge­gen sein und sich den Fans präsen­tieren. Auf­grund des Streiks der Autor:innen- und Schauspieler:innen in den USA wurde die Ver­anstal­tung jedoch (so wie viele andere Pan­els) abge­sagt.

Dafür hat Ama­zon nun eine kleine Über­raschung am Ende der ersten Staffel ver­steckt: Die erste Szene von Staffel 2 kannst Du direkt nach der finalen Folge sehen, also schon einen Blick in die zweite Staffel riskieren.

Die Szene zeigt ein Mäd­chen, das vor einem Haus spielt und plöt­zlich von Krea­turen gejagt wird. Das Mäd­chen flüchtet ins Haus und trifft dort auf ver­mummte Gestal­ten. Und auf einen gewis­sen Ishamael, der offen­sichtlich Bös­es im Schilde führt.

Staffel 3 in Planung: Wie geht es nach Staffel 2 weiter?

Apro­pos SDCC: Schon auf der San Diego Com­ic-Con 2022 haben die Serien­schöpfer verkün­det, dass auch Staffel 3 abgemachte Sache ist. Du musst Dich also noch lange nicht von Moiraine, Lan und Co. ver­ab­schieden, denn Ama­zon plant offen­bar noch eine ganze Weile mit ihnen.

Das Rad der Zeit: Staffel 3 bestätigt – alle Infos

In Staffel 3 soll es inhaltlich um das vierte Buch der Rei­he gehen, das den Titel „Der Schat­ten erhebt sich” trägt. Wann Staffel 3 startet, ste­ht noch in den Ster­nen. Die Drehar­beit­en starteten im April 2023 und soll­ten eigentlich im Okto­ber abgeschlossen sein. Durch den Streik der US-Autor:innen und -Schauspieler:innen dürfte sich dieser Zeit­plan allerd­ings deut­lich verzögern.

Recap: Das ist in Staffel 1 von Das Rad der Zeit passiert

Achtung, Spoil­er! Hast Du die erste Staffel von Das Rad der Zeit noch nicht (kom­plett) gese­hen, liest Du hier lieber nicht weit­er. Außer­dem gibt es im Fol­gen­den mögliche Spoil­er zu Staffel 2 der Serie.

Das Rad der Zeit erzählt eine epis­che Geschichte über den Kampf zwis­chen Gut und Böse. Im Kern geht es um fünf junge Men­schen, die aus ihrem Heimat­dorf fliehen müssen, als es von gefährlichen Trol­locs ange­grif­f­en wird. Im Fokus ste­hen Egwene, Nynaeve, Rand, Mat und Per­rin.

An der Seite der Magierin Moiraine und ihrem Behüter Lan, einem Schw­ertkämpfer, begeben sie sich auf eine Reise ins Ungewisse. Dabei begeg­nen ihnen fremde Wesen, illus­tre Völk­er, böse Biester und fin­stere Mächte.

Moiraine weiß, dass ein­er der jun­gen Men­schen der soge­nan­nte Wiederge­borene Drache ist. Er ist für das weit­ere Schick­sal der Welt entschei­dend. Am Ende der Buchrei­he stellt sich her­aus, dass Rand der Auser­wählte ist – und das ist auch in der Serie von Showrun­ner Rafe Jud­kins der Fall.

Das Rad der Zeit: So könnte es in Staffel 2 weitergehen

Die Hand­lung von Staffel 1 der Ama­zon-Serie ori­en­tiert sich am ersten Band der Buchvor­lage und endet so: Vor der West­küste der Welt taucht eine Schiffs­flotte auf. An Bord sind ver­sklavte Magierin­nen, die eine riesige Flutwelle aus­lösen. Es han­delt sich um die soge­nan­nten Sean­chan, Nachfahr:innen des Königs Artur Falken­flügel, der einst weite Teile der Welt beherrschte.

Rand kon­nte als Wiederge­boren­er Drache zwar den Dun­klen König besiegen, hat damit aber ein schw­eres Schick­sal auf sich geladen. Seine Drachen-Vorgänger ver­fie­len näm­lich dem Wahnsinn und wen­de­ten sich gegen ihre Gefährt:innen. Daher bit­tet Rand Moiraine, ihren Freund:innen mitzuteilen, er sei tot. Rand ist nun auf sich allein gestellt. Und Moiraine? Sie hat den Zugang zur Macht ver­loren, wird aber von Lan gerettet.

Von Hor­ror bis His­to­ry: Diese Net­flix-Buchver­fil­mungen erscheinen 2022

An dieses Szenario schließt das zweite Buch an – und somit wohl auch Staffel 2. Allerd­ings wird diese sowohl Ele­mente des zweit­en Romans, „Die Jagd begin­nt”, als auch des drit­ten mit dem Titel „Die Rück­kehr des Drachen” enthal­ten. Das ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass Lan und Moiraine in Buch 2 nur ganz am Rande auf­tauchen.

Rosamund Pike und Daniel Hen­ney für Staffel 2 auf die Bank zu set­zen, wäre den Fans allerd­ings nur schw­er zu ver­mit­teln gewe­sen. Darauf beruht die Entschei­dung, die Hand­lung aus dem drit­ten Buch eben­falls zu berück­sichti­gen, in der die bei­den wieder eine große Rolle spie­len.

Und so geht es weit­er: Die Sean­chan erobern mit ihrer Magie-, Mon­ster- und Mil­itär­ma­cht die Hal­binsel Falme. Auf Falme startet auch der wohl wichtig­ste Hand­lungsstrang der zweit­en Sea­son. Es geht um das Horn von Valere, das der ver­rä­ter­ische Händler Padan Fain in der ersten Staffel aus Fal Dara entwen­det hat.

Eine Truppe unter Führung von Lord Ing­tar Shi­nowa macht sich auf die Jagd nach Padan und dem Horn. Zu seinen Gefol­gsleuten gehören Uno, der schw­er ver­let­zt einen Kampf über­lebt hat, sowie Soldat:innen wie Mase­ma. Mehr zu den Fig­uren erfährst Du im let­zten Kapi­tel dieses Artikels zum Cast.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Viele offene Fragen für Staffel 2

Und wie erge­ht es den weit­eren Haupt­fig­uren? Moiraine hat ihre Macht beim Zusam­men­tr­e­f­fen mit dem (ver­meintlichen) Dun­klen König ver­loren; Rand seinen Tod vor­getäuscht, um eigene Wege zu gehen.

Nynaeve und Egwene haben ihr Leben riskiert, um die Trol­loc-Armee bei Fal Dara zu bekämpfen. Und Mat scheint sich immer mehr dem Dun­klen zuzuwen­den, nach­dem er die Gruppe nicht durch die Kurzen Wege begleit­et hat.

Staffel 2 wird also viele Fra­gen beant­worten müssen: Bekommt Moiraine wieder Zugang zur Macht und kann so die Verbindung zu Lan wieder­her­stellen? Welch­es Ziel ver­fol­gt Rand auf sein­er Solomis­sion, und gibt es eine zweite Auseinan­der­set­zung mit dem Dun­klen König? Dessen Iden­tität ist immer noch ungek­lärt – gut möglich, dass es sich bei der von Fares Fares gespiel­ten Fig­ur in Wahrheit um Ishamael han­delt, den Anführer der soge­nan­nten Ver­lore­nen.

Es ist außer­dem denkbar, dass Nynaeve in Staffel 2 als Novizin in der Weißen Burg anfängt und so ihre immensen Kräfte zu kon­trol­lieren lernt. Mat ist am Ende von Staffel 1 eben­falls unter­wegs nach Tar Val­on, doch was hat er vor? Wir wer­den es hof­fentlich erfahren. Oder wie Moiraine es aus­drückt: „Das Rad webt, wie das Rad es wün­scht.”

Ein Wieder­se­hen gibt es auch mit Loial. Er wird zwar in Staffel 1 schw­er ver­let­zt und sein Tod scheint besiegelt. Aber er über­lebt, wie Showrun­ner Rafe Jud­kins in einem Inter­view mit Enter­tain­ment Week­ly ver­sichert. Der Charak­ter wird in Staffel 2 von Das Rad der Zeit eine größere Rolle spie­len, genau wie in der Buchvor­lage.

Die Besetzung der zweiten Staffel

Die Haupt­fig­uren der ersten Staffel wer­den auch in Runde zwei zu sehen sein. Das sind in erster Lin­ie:

  • Rosamund Pike als Moiraine Damodred
  • Daniel Hen­ney als Lan Man­drago­ran
  • Madeleine Mad­den als Egwene al’Vere
  • Zoë Robins als Nynaeve al’Meara
  • Josha Strad­ows­ki als Rand al’Thor
  • Mar­cus Ruther­ford als Per­rin Aybara
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Als Neben­fig­uren wer­den aller Voraus­sicht nach zurück­kehren:

  • Sophie Okone­do als Siuan Sanche
  • Kate Fleet­wood als Lian­drin Guirale
  • Kae Alexan­der als Min Far­shaw
  • Álvaro Morte als Logain Ablar
  • Priyan­ka Bose als Alan­na Mosvasi
  • Hammed Ani­mashaun als Loial
  • Johann Myers als Padan Fain
  • Fares Fares als The Dark One
  • Abdul Salis als Eamon Val­da

Der Cast: Wer ist neu in Das Rad der Zeit Staffel 2?

Bar­ney Har­ris ver­lässt nach Staffel 1 die Serie. Seine Rolle des Mat Cau­thon übern­immt in Sea­son 2 Dónal Finn („The Witch­er”). Weit­ere Neuzugänge zur Beset­zung der kom­menden Fol­gen sind eben­falls bekan­nt: Natasha O’Ke­effe („Peaky Blind­ers”) und Meera Syal („Broad­church”) sollen laut Showrun­ner Rafe Jud­kins zwei der wichtig­sten Charak­tere der gesamten Serie spie­len.

Eine eben­so inter­es­sante Ergänzung des Casts ist Ceara Coveney („Dad”). Sie spielt Elayne Trakand, die bei Fans beson­ders beliebt ist. Die Fig­ur taucht bere­its am Ende des ersten Ban­des der Roman­vor­lage auf, in der zweit­en Sea­son greift sie dann ins Seriengeschehen ein.

Und das Rad dreht sich weit­er: In der Beset­zungsliste tauchen immer wieder neue Namen auf. Auch Guy Roberts, Arnas Fedar­avi­cius und Gregg Chilin­giri­an stoßen laut Dead­line zum Cast.

Roberts spielt Uno Nomes­ta, einen einäugi­gen Sol­dat­en und Fährten­leser, der Lord Agel­mar dient. Fedar­avi­cius („The Last King­dom”) übern­immt die Rolle des Sol­dat­en Mase­ma, Chilin­giri­an („The One”) spielt Ing­tar Shi­nowa, einen Lord und Sol­dat­en aus vom Krieg ver­wüsteten Län­dern.

Der US-amerikanis­che Schaus­piel­er und Regis­seur Guy Roberts gilt als Shake­speare-Experte. Unter anderem insze­nierte er in Bre­men „Mac­beth”. Vor der Kam­era stand er etwa für die Serien „Bor­gia” und „Han­na”.

Eine weit­ere Cast-Ergänzung dürfte vor allem Buchkenner:innen erfreuen, denn Fan­liebling Elyas Machera wird in Staffel 2 auftreten. Er ist ein soge­nan­nter Wolfs­brud­er und eng mit der Geschichte von Per­rin ver­bun­den, der eben­falls mit Wölfen kom­mu­nizieren kann. Gespielt wird Elyas vom britis­chen Schaus­piel­er Gary Bea­dle, bekan­nt aus der Antholo­gieserie „Small Axe”.

Mit­tler­weile sind weit­ere Neuzugänge im Cast bekan­nt. Wie das US-Mag­a­zin Dead­line berichtet, gehören auch Maya Simon­son („Emi­ly in Paris”), Rag­ga Rag­nars („Vikings”), Jay Duffy („Hol­lyoaks”) und Rima Te Wia­ta („Kiri and Lou”) zum Ensem­ble der zweit­en Staffel.

Alle neuen Figuren in der Übersicht:

  • Ayoola Smart als Aviend­ha, eine Weise vom Stamm der Taar­dad Aiel and möglich­er Love Inter­est von Rand
  • Ceara Coveney als Elayne Trakand, eine mächtige Aes Sedai und äußerst wichtige Fig­ur aus den Büch­ern
  • Natasha O’Ke­effe in ein­er noch unbekan­nten Rolle
  • Meera Syal in ein­er noch unbekan­nten Rolle
  • Katie Yeung als Yas­ic­ca Cel­leach, eine Aes Sedai
  • Gary Bea­dle als Elyas Machera, ein Wolfs­brud­er wie Per­rin
  • Laia Cos­ta als Magde­le­na (hin­ter diesem Code­na­men ver­steckt sich ver­mut­lich eine andere Fig­ur)
  • Salle Salee als Elsa Tree­hill
  • Julian Lewis Jones als Bayle Dor­mon
  • Daniel Fran­cis als High Lord Turak
  • Ele­na Fok­i­na als namen­lose Sul’­dam
  • Guy Roberts als Uno Nomes­ta, Sol­dat und Fährten­leser
  • Arnas Fedar­avi­cius als Sol­dat Mase­ma
  • Gregg Chilin­giria als Ing­tar Shi­nowa, Lord und Sol­dat
  • Marie-France Alvarez als Celestin, eine Aes Sedai
  • Will Tudor als Barthanes Damodred, ein Ver­wandter von Moiraine
  • Haru­ka Kuro­da als Tante von Min Far­shaw
  • Maya Simon­son als Chi­ad, eine Tochter der Speers
  • Rag­ga Rag­nars als Bain, Chi­ads Schwest­er
  • Jay Duffy als Dain Born­hal, Offizier der Kinder des Lichts
  • Rima Te Wia­ta als She­ri­am Baya­nar, Aes Sedai der Blauen Ajah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren