Die Vampirin Nadja vor einer geöffneten Flugzeugklappe
© Courtesy Netflix
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Blood Red Sky, Blade und Co.: In diesen Filmen kämpfen Vampir:innen für das Gute

Von blut­saugen­den Unge­heuern zu roman­tis­chen Funkel­we­sen und Held:innen: Das Image von Vam­pirin­nen und Vam­piren in Fil­men hat sich in den ver­gan­gen Jahren drastisch verän­dert. So auch im neuen Net­flix-Hit „Blood Red Sky“, in dem Autor und Regis­seur Peter Thor­warth eine allein­erziehende Vam­pirin gegen Ter­ror­is­ten antreten lässt. Wenn Dir der deutsche Streifen gefall­en hat, haben wir hier fünf weit­ere Filme, in denen Vampir:innen für das Gute kämpfen. Film ab!

In Blood Red Sky set­zt die Vam­pirin Nad­ja ihre Fähigkeit­en ein, um ihren Sohn Elias und die Pas­sagiere eines Transat­lantik­flugs vor Ent­führern zu beschützen. Das ist schon span­nend, aber in unseren fol­gen­den Filmtipps ste­ht teil­weise die ganze Welt auf dem Spiel. Ein stark­er Grund, sich in die eige­nen Ziele zu ver­beißen.

Du hast Blood Red Sky noch nicht gese­hen? Welche High­lights der deutsche Vam­pir­film zu bieten hat, ver­rat­en wir Dir hier: Blood Red Sky in der fea­tured-Filmkri­tik: Film­blut­gruppe B-Pos­i­tiv.

Underworld: Blutsauger vs. Lykaner

Seit Jahrhun­derten jagt die Vam­pirin Selene (Kate Beck­in­sale) Lykan­er, also Wolf­s­men­schen, die unter Blut­saugen­den als Tod­feinde gel­ten. Und während sich unter den Vam­pir­clans im Hin­ter­grund ein Machtkampf anbah­nt, jagen die Lykan­er den men­schlichen Arzt Michael Corvin (Scott Speed­man). Dieser entstammt der Blut­lin­ie des ersten Unsterblichen. Damit trägt er in seinem Blut den Schlüs­sel, um Mis­chwe­sen aus Wolf­s­men­schen und Blut­saugern zu kreieren. Selene nutzt ihre Fähigkeit­en, um Michael zu beschützen und kommt dabei ein­er großen Ver­schwörung auf die Spur, die bei­de Seit­en dieses Krieges exis­ten­ziell bedro­ht.

„Under­world“ brachte neben zahlre­ichen Roma­nen auch vier Film­fort­set­zun­gen her­vor: „Evo­lu­tion“, „Auf­s­tand der Lykan­er“, „Awak­en­ing“ und „Blood Wars“. Dem Review-Sam­mel­por­tal Rot­ten Toma­toes zufolge, floppte der Film von 2003 mit 31 Prozent zwar bei den Kritiker:innen, erfreut sich dafür aber mit 79 Prozent ein­er hoher Beliebtheit beim Pub­likum.

Blade: All ihre Stärken, keine ihrer Schwächen

Eric Brooks alias Blade (Wes­ley Snipes) ist ein gefürchteter Vam­pir­jäger – und ein Day­walk­er. Seine Mut­ter wurde kurz vor sein­er Geburt von einem Vam­pir gebis­sen. Infolge besitzt Blade die über­men­schliche Stärke und Schnel­ligkeit der Blut­sauger, zer­fällt bei Son­nen­licht aber nicht zu Asche. Bei sein­er Jagd wird Blade von Whistler (Kris Kristof­fer­son) unter­stützt, Blades väter­lichem Fre­und, der ihn unter anderem mit aller­lei aus­ge­fal­l­enen Waf­fen ausstat­tet. Im Vam­pir-Unter­grund hinge­gen mobil­isiert der auf­strebende Vam­pir Dea­con Frost (Stephen Dorff) seine Blut­sauger, um die Men­schheit zu unter­jochen.

Nach­dem die Film­rechte an „Blade“ nun wieder bei Mar­vel liegen, bekommt der Day­walk­er einen Neustart spendiert. In die Titel­rolle schlüpft Oscar-Preisträger Maher­sha­la Ali. Als Vam­pir-Super­held Blade darf er kün­ftig die gruseli­gen und fin­steren Seit­en von Mar­vels Lein­wan­duni­ver­sum (MCU) ent­deck­en, in dem auch die Avengers und Co. ihren Platz haben.

Vampir:innen kämpfen nicht nur für das Gute und die Liste an Fil­men über die mächti­gen Blut­sauger wächst stetig an.

Welche Du noch auf Deine Watch­list set­zen soll­test, liest Du hier: Die besten Vam­pir­filme: Von Nos­fer­atu bis heute.

Dracula Untold: In dunklen Zeiten braucht es Monster

Im 15. Jahrhun­dert herrscht Vlad Drac­ulea (Luke Evans) über eine transsil­vanis­che Prov­inz und ist ein viel­beachteter Kriegsh­err. Als der osman­is­che Sul­tan Mehmed II. (Dominic Coop­er) ins Land ein­marschiert, dro­ht die Lage zu eskalieren. Vlad und Mehmed ken­nen sich aus Kind­heit­sta­gen und trotz­dem fordert er 1.000 Jünglinge aus Vlads Reich, um sie zu Kämpfern für seine Armee auszu­bilden. Als dieser ablehnt, begin­nt ein Gemet­zel. Vlad sieht keine andere Möglichkeit und lässt sich auf eine mys­tis­che, uralte Krea­tur ein, die in den Höhlen des Reißzah­nge­birges lebt. Im Aus­tausch für seine Seele wird er mit der nöti­gen Macht aus­ges­tat­tet, um die geg­ner­ischen Armeen abzuwehren. Durch diesen Pakt wird Vlad selb­st zu ein­er Krea­tur der Nacht – zu einem Vam­pir.

Vlad Draculea (Luke Evans) auf dem Schlachtfeld

Um seine Fam­i­lie und sein Volk zu beschützen wird Vlad Drac­ulea (Luke Evans) zu ein­er Krea­tur der Nacht. — Bild: © 2014 UNIVERSAL CITY STUDIOS PRODUCTIONS LLLP. ALL RIGHTS RESERVED.

Ob es Vlad gelingt, sein geliebtes Volk zu beschützen, kannst Du mit GigaTV her­aus­find­en. „Drac­u­la Untold“ ist ein­er von vie­len Block­bustern und Filmk­las­sik­ern, die Dir in der Voda­fone Videothek zur Ver­fü­gung ste­hen.

Übri­gens: Die Geschichte um Vlad war zeitweise im Gespräch, um der Start­punkt des Dark Uni­verse zu wer­den. Uni­ver­sal Pic­tures Ver­such, ein Cin­e­mat­ic Uni­verse mit klas­sis­chen Mon­stern wie Drac­u­la, dem Unsicht­baren oder dem Phan­tom der Oper aufzubauen. Mit dem Flop von „Die Mumie“ 2017 scheit­erte der Plan let­z­tendlich. Ein Film, der zum Dark Uni­verse gehört, wurde über Umwege trotz­dem umge­set­zt: Der Unsicht­bare. Ob sich die Neu-Adap­tion des Hor­rork­las­sik­ers lohnt, liest Du hier: Der Unsicht­bare in der fea­tured-Filmkri­tik: Frisch­er Wind ohne heiße Luft.

Twilight: Mit Bella und Edward gegen den Rest der (Unter)Welt

Die 17-jährige Bel­la Swan (Kris­ten Stew­art) zieht in das ver­schlafene Nest Forks und ist eine Außen­sei­t­erin. Zumin­d­est bis ihr der unver­schämt attrak­tive Edward Cullen (Robert Pat­tin­son) das Leben ret­tet. Eine Romanze bah­nt sich an, wen­ngle­ich auch eine kom­plizierte, denn Edward ist ein Vam­pir. Fam­i­lie Cullen, die zu den Blut­saugen­den gehörtn, begeg­net der men­schlichen Bel­la zwar mit Arg­wohn, beschützt sie aber trotz­dem, als eine Gruppe bös­er Vampir:innen Bel­la ans Led­er will.

Die äußerst erfol­gre­iche Young-Adult-Roman­rei­he „Twi­light“ wurde nicht nur in fünf erfol­gre­ichen Fil­men umge­set­zt. Genau genom­men, basiert auch der Erotik-Lit­er­atur-Hit „Fifty Shades of Grey“ auf der Vam­pir-Rei­he, wenn auch nur lose. Fifty Shades startete als Twi­light-Fan-Fic­tion im Inter­net, bevor es sich zu ein­er eigen­ständi­gen Rei­he entwick­elte.

Ob es der Vam­pir-Fam­i­lie Cullen gelingt, Bel­la zu beschützen, siehst Du mit GigaTV. Alle fünf Teile der Twi­light-Rei­he ste­hen Dir in der Voda­fone Videothek zur Ver­fü­gung.

Hellsing Ultimate: Der Mann, den man einst Graf nannte

Der britis­che Rit­teror­den Hells­ing hat sich der Jagd auf Blut­saugende und andere fin­stere Krea­turen ver­schrieben. Die ulti­ma­tive Geheimwaffe dafür ist Alu­card, ein mächtiger Vam­pir, den der Grün­der Abra­ham Van Hels­ing eigen­händig besiegte und domes­tizierte. Während eines Ein­satzes ver­wan­delt er die Polizistin Seras Vic­to­ria in eine Vam­pirin, die Alu­card for­t­an auf sein­er Jagd assistiert – wenn auch nur wider­willig. Er kann jede Unter­stützung gebrauchen, denn ein neuer Geg­n­er betritt die Bühne. Der Major will mit sein­er Organ­i­sa­tion Mil­le­ni­um und einem Heer aus tausend Nazi-Vam­piren die Welt in einen ewigen Krieg führen. Dabei wird er von aller­lei kuriosen Handlanger:innen unter­stützt, darunter ein Tele­porter mit Katzenohren, der auf den Namen Schrödinger hört. Als sich auch noch die Kirche ein­mis­cht, eskaliert die Sit­u­a­tion vol­lends.

Die Ani­me-Film­rei­he „Hells­ing Ulti­mate“ basiert auf der Man­garei­he „Hells­ing“ von Kōta Hira­no. Aktuell arbeit­et „John Wick“-Autor Derek Kol­stad für Ama­zon Stu­dios an ein­er Live-Action-Adap­tion von Hells­ing.

Welche Filme unser­er Liste Du bei GigaTV find­est, haben wir hier für Dich zusam­menge­fasst:

  • Drac­u­la Untold
  • Twi­light – Biss zum Mor­gen­grauen
  • New Moon – Biss zur Mit­tagsstunde
  • Eclipse – Biss zum Aben­drot
  • Break­ing Dawn – Biss zum Ende der Nacht, Teil 1
  • Break­ing Dawn – Biss zum Ende der Nacht, Teil 2

Welche Blut­sauger-Geschicht­en kön­nten bei Dir in Dauer­schleife laufen? Hin­ter­lasse uns Deine Filmtipps in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren