Kim Kardashian (American Horror Story Staffel 12)
© picture alliance / NDZ/STAR MAX/IPx | NDZ/STAR MAX/IPx
Zwei Schauspieler mit Filmklappe am Set
Gina Rodriguez und Tom Ellis in Players
:

American Horror Story: Delicate – Wann startet Staffel 12 mit Kim K.?

Geis­ter­haus, Ner­ven­heilanstalt, Freak-Show, Hor­rorho­tel, Hex­en – es scheint, als hät­ten die Mach­er Ryan Mur­phy und Brad Falchuk in ihrer Serie bere­its alles ver­ar­beit­et, was es an Gruselthe­men gibt. Denkste: „Amer­i­can Hor­ror Sto­ry” geht mit Staffel 12 und dem Zusatzti­tel „Del­i­cate” weit­er – mit neuen Ideen und eini­gen Über­raschun­gen beim Cast. Was wir zu Sto­ry, Start­ter­min in Deutsch­land und Beset­zung wis­sen, erfährst Du hier.

Vor über zwölf Jahren, am 5. Okto­ber 2011, startete die erste Staffel von Amer­i­can Hor­ror Sto­ry (AHS) in den USA. In jed­er Staffel rück­ten die Serien­mach­er seit­dem ein anderes The­ma in den Fokus. So kon­nte sich das Pub­likum stets mit neuen Geschicht­en und Charak­teren gruseln, während der Haupt-Cast größ­ten­teils erhal­ten blieb.

Kein Überblick mehr bei Amer­i­can Hor­ror Sto­ry? Staffeln 1 bis 12 in der Über­sicht

Anders als in anderen Serien geht die Sto­ry bei Amer­i­can Hor­ror Sto­ry von Staffel zu Staffel nicht weit­er: Jede einzelne Sea­son erzählt vielmehr eine in sich abgeschlossene Hand­lung. Allerd­ings blieb eines – egal ob Geis­tergeschichte, Hor­rorho­tel, Hexen­zirkel oder Kuriositätenk­abi­nett – stets erhal­ten: die düstere, bedrohliche Grund­stim­mung.

American Horror Story Staffel 12: Alle Infos zum Start in Deutschland

Im April 2023 began­nen die Drehar­beit­en zu AHS Staffel 12 – kurz vor den Streiks der Drehbuchautor:innen und Schauspieler:innen in den USA. Mitte Mai 2023 musste die Pro­duk­tion dann schließlich pausieren. Inzwis­chen sind die Streiks been­det: Die Drehar­beit­en kon­nten also weit­erge­hen, und nun ist die kom­plette Staffel im Kas­ten.

Five Nights at Freddy’s strea­men: So holst Du Dir den Pizze­ria-Hor­ror ins Heimki­no

Der Crew war es bis zur Pause gelun­gen, wenig­stens den ersten Teil von Staffel 12 abzu­drehen. Er umfasst fünf Episo­den und lief in den USA am 20. Sep­tem­ber 2023 an. Der zweite Teil der Staffel mit vier Episo­den startet in den USA am 3. April 2024 bei FX.

Das deutsche Start­da­tum des ersten Teils ließ nicht lange auf sich warten: Am 24. Novem­ber 2023 um 20.15 Uhr lief die erste Episode von Staffel 12 bei dem Bezahlsender ProSieben Fun. Danach fol­gte jew­eils eine Folge im wöchentlichen Rhyth­mus. Wann der Sender nun den Abschluss der Staffel hin­ter­her­schiebt, ist noch nicht bekan­nt. Wir rech­nen mit einem Ter­min Anfang Juni 2024.

Dann erscheint AHS Staffel 12 bei Disney+

Alter­na­tiv kannst Du die ersten Fol­gen von Staffel 12 auch bei Dis­ney+ strea­men: Sie starteten dort am 27. Dezem­ber 2023. Anders als bei ProSieben Fun waren hier alle bis­lang erschiene­nen Fol­gen der 12. Staffel auf ein­mal ver­füg­bar. Wann auch Teil 2 der Staffel bei Dis­ney+ erscheint, ist noch nicht bekan­nt.

Bei Dis­ney+ kannst Du Dir dann übri­gens alle zwölf Staffeln der Hor­rorserie anse­hen. Bei Apple TV ste­hen bere­its jet­zt alle veröf­fentlicht­en Episo­den zum Kauf. Und bei Google Play und Max­dome kannst Du bish­er neun Staffeln strea­men – allerd­ings nicht als Teil eines Abos.

Die Story: Das passiert in den neuen Folgen von AHS

Zum ersten Mal in der Geschichte von AHS behan­delt eine Staffel keine orig­inäre Sto­ry, son­dern basiert auf bere­its vorhan­den­em Mate­r­i­al. Chefau­torin Hal­ley Feif­fer, die für Sea­son 12 Ryan Mur­phys Posten als Showrun­ner­in übern­immt, ori­en­tiert sich mit ihrem Drehbuch am Roman „Del­i­cate Con­di­tion”. Das Werk von Danielle Valen­tine erzählt eine fem­i­nis­tis­che Vari­ante des Klas­sik­ers „Rose­maries Baby”.

Tay­lor Swift – The Eras Tour strea­men: Wo läuft der Konz­ert­film im Heimki­no?

Die Hand­lung: Anna Alcott wün­scht sich verzweifelt ein Baby, doch alle Ver­suche ein­er kün­stlichen Befruch­tung schlu­gen bis­lang fehl. Schließlich scheint sich ihr sehn­lich­ster Wun­sch doch noch zu erfüllen. Schnell bekommt Anna allerd­ings das Gefühl, als wolle eine höhere Macht eine Schwanger­schaft ver­hin­dern.

Als die Ärzt:innen sie überzeu­gen wollen, sie habe eine Fehlge­burt erlit­ten, glaubt sie dem nicht und kann noch immer das Baby fühlen. Ihre Para­noia wird immer größer, als jemand ihr in ein abgele­genes Haus fol­gt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

American Horror Story Staffel 12: Der Cast

Der Cast ist häu­fig der span­nend­ste Fak­tor in jed­er neuen AHS-Staffel. So schafft es Ryan Mur­phy auch nach vie­len Jahren, mit Cast­ing-Entschei­dun­gen zu über­raschen. So ent­deck­te er zum Beispiel einst Lady Gaga als Schaus­pieltal­ent für die fün­fte Staffel.

Lady Gaga und Ryan Murphy (American Horror Story)

Erfol­gre­iche Zusam­me­nar­beit mit Ryan Mur­phy: Lady Gaga bekam für ihre Rolle in AHS: Hotel einen Gold­en Globe. — Bild: pic­ture alliance / Chris Pizzello/Invision/AP | Chris Pizzel­lo

Kim Kardashian ist neu bei American Horror Story

Auch in Staffel 12 hat der Pro­duzent ein frisches Gesicht, denn Kim Kar­dashi­an stößt zum AHS-Cast hinzu. Sie ist in erster Lin­ie für ihre Real­i­tyshows „Keep­ing up with the Kar­dashi­ans“ und „The Kar­dashi­ans“ bekan­nt.

Keep­ing Up with the Kar­dashi­ans: Unsere High­lights aus 20 Staffeln

Ihr Auftritt in Amer­i­can Hor­ror Sto­ry ist nicht ihre erste Schaus­piel­rolle. Bere­its in „Dis­as­ter Movie“, „CSI: NY“ und „Drop Dead Diva“ zeigte sie, was an Tal­ent in ihr steckt. In „Ocean’s Eight“, „2 Broke Girls” und „30 Rock” spielte Kim Kar­dashi­an zudem sich selb­st.

Kar­dashi­ans Auftritt in „Sat­ur­day Night Live“ begeis­terte den Amer­i­can-Hor­ror-Sto­ry-Schöpfer Ryan Mur­phy, woraufhin er mit dem Real­i­tys­tar in Kon­takt trat, um über eine Zusam­me­nar­beit zu sprechen. Die Rolle, die für Kim Kar­dashi­an in Staffel 12 von Amer­i­can Hor­ror Sto­ry vorge­se­hen ist, beschreibt Mur­phy als „lustig, stil­voll und let­ztlich erschreck­end“. Sie wird neben Emma Roberts, die bere­its in fünf Staffeln der Hor­rorserie zu sehen war, eine Haup­trol­le spie­len.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Weitere neue Namen im Cast

Ein weit­er­er Neuzu­gang ist Matt Czuchry, der als Logan Huntzberg­er in der Serie „Gilmore Girls“ seinen Durch­bruch feierte. In der Gerichtsserie „The Good Wife” spielte er die Rolle des Cary Agos. Da seine FX-Serie „Atlanta Med­ical“ lei­der abge­set­zt wurde, hat­te er offen­bar genug Kapaz­itäten, um in der zwölften Staffel von Amer­i­can Hor­ror Sto­ry einen Part zu übernehmen.

Atlanta Med­ical Staffel 6: Wann starten die neuen Fol­gen in Deutsch­land?

Auch Cara Delev­ingne gibt ihr Debüt bei Amer­i­can Hor­ror Sto­ry. Das Mod­el ist allerd­ings kein Neul­ing im Schaus­piel­busi­ness und hat mit „Sui­cide Squad” oder „Mar­gos Spuren” sog­ar schon reich­lich Kino-Erfahrung vorzuweisen.

MJ Rodriguez, die vor allem für ihre Darstel­lung in der LGBTQ-Serie „Pose“ bekan­nt ist, stößt in Staffel 12 eben­so zum Cast, genau­so wie Odessa A’zion, die 2022 in „Hell­rais­er“ zu sehen war. Annabelle Dex­ter-Jones, auch neu bei Amer­i­can Hor­ror Sto­ry, ist bekan­nt aus ihrer Rolle als Nao­mi Pierce in der HBO-Serie „Suc­ces­sion“.

Der Cast von AHS Staffel 12 im Überblick

Neuzugänge:

  • Odessa A’zion
  • Matt Czuchry
  • Cara Delev­ingne
  • Annabelle Dex­ter-Jones
  • Kim Kar­dashi­an
  • MJ Rodriguez
  • Julie White
  • Debra Monk

Rückkehrer:innen aus vorheri­gen AHS-Staffeln:

  • Emma Roberts
  • Denis O’Hare
  • Zachary Quin­to

Die Fan­lieblinge Sarah Paul­son, Evan Peters und Jes­si­ca Lange wer­den in Staffel 12 ver­mut­lich nicht auftreten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren