Eine junge Frau mit einem Tablet in den Händen.
© picture alliance / Westend61 | A. Tamboly
Mehrere iPhones in verschiedenen Farben in der Auslage eines Apple Stores, im Hintergrund zwei Köpfe
Zwei fröhliche junge Frauen mit Smartphone

Google Pixel Tablet 2: Was Du schon jetzt wissen musst

Mit dem Pix­el Tablet 2 bringt Google wom­öglich noch 2024 den Nach­fol­ger des Pix­el Tablet auf den Markt. Welche Neuerun­gen Dich erwarten kön­nten, erfährst Du in unser­er Über­sicht.

» Das Google Pix­el 8 Pro im Voda­fone-Shop «

Eine Kom­bi­na­tion aus Office-Begleit­er, Stream­ing-Kön­ner und Smarthome-Zen­trale: Das alles hat­te sich das erste Google Pix­el Tablet auf die Fahne geschrieben. Mit dem Nach­fol­ger kön­nte Google diese Tugen­den fort­set­zen. Erste Leaks deuten darauf hin, dass das Pix­el Tablet 2 bere­its in der Entwick­lung ist.

Hin­weis: Google hat das Pix­el Tablet 2 bis­lang nicht offiziell vorgestellt. Die Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel basieren auf Gerücht­en und Speku­la­tio­nen zu dem Google-Tablet, die Du mit Vor­sicht genießen soll­test.

Google Pixel Tablet 2: Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tablet erscheint wahrschein­lich im Herb­st 2024 oder Anfang 2025.
  • Die Code­na­men für das Pix­el Tablet 2 sind bere­its im Android-Quell­code aufge­taucht.
  • Google kön­nte das Tablet mit dem Ten­sor-G3-Prozes­sor auf den Markt brin­gen – damit wäre es äußerst leis­tungsstark.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Release des Google Pixel Tablet 2

Der Release-Ter­min des Google Pix­el Tablet 2 ste­ht noch nicht fest. Das Vorgänger­mod­ell erschien im Mai 2023. Sollte Google auf einen jährlichen Erschei­n­ungsrhyth­mus set­zen, müsste der Release im Mai 2024 sein.

Allerd­ings gibt es bish­er (Stand: April 2024) wenige Infor­ma­tio­nen zum poten­ziellen Nach­fol­ger. Deshalb gehen wir davon aus, dass Google das Pix­el Tablet 2 früh­estens im Herb­st 2024 vorstellt. Wom­öglich erscheint der Nach­fol­ger aber auch erst 2025.

Wie viel kostet das Google Pixel Tablet 2?

Bis­lang gibt es keine Infor­ma­tio­nen zum Preis des Google Pix­el Tablet 2. Ob sich Google am Preis des Erstlings ori­en­tiert, ist schw­er abzuschätzen. Das Google Pix­el Tablet startete bei etwa 680 Euro. Sollte sich das neue Tablet stark vom Vorgänger abheben und viele Hard­ware-Verbesserun­gen mit sich brin­gen, ist mit ein­er Preis­steigerung zu rech­nen.

Codenamen für das Google Pixel Tablet 2

Noch ist wenig zum Pix­el Tablet 2 bekan­nt. Laut 9to5Google gibt es allerd­ings schon Code­na­men für das Gerät: „Clemen­tine“ und „Kiy­o­mi” find­en sich dem­nach schon tief ver­steckt in ein­er Beta-Ver­sion von Android 14. Dem Bericht zufolge kamen die Beze­ich­nun­gen bis­lang nicht im Code des Betrieb­ssys­tems vor.

Die Wahl der Namen deutet darauf hin, dass Google sein­er Tra­di­tion treu bleibt und die Pix­el Tablets nach Zitrusfrücht­en benen­nt.

Zur Erin­nerung: Das erste Pix­el Tablet hat­te Google zunächst mit den Code­na­men „Tan­gor“ und „Tan­gor­pro“ im Android-Code benan­nt. Aus „Tan­gor­pro“ wurde später das Pix­el Tablet. Das andere Gerät erschien nie auf dem Markt. Zudem soll es die Code­na­men „Kor­lan“ und „Yuzu“ für das Dock des Pix­el Tablet gegeben haben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neuer Prozessor für das Google Pixel Tablet 2?

Für die näch­ste Tablet-Gen­er­a­tion kön­nte Google auf den Ten­sor-G3-Prozes­sor set­zen, berichtet Android Cen­tral. Der Prozes­sor steckt bere­its im Google Pix­el 8 und 8 Pro und würde für einen Leis­tungssprung sor­gen.

» Das Google Pix­el 8 im Voda­fone-Shop «

Der Prozes­sor unter­stützt Funk­tio­nen des maschinellen Ler­nens. Damit verbessert Google bere­its die Spracherken­nung und die Akku­laufzeit sein­er Smart­phones. Zudem ermöglicht der Chip weit­ere KI-Fea­tures bei der Bild­bear­beitung. Ob sich das allerd­ings bei einem Tablet lohnt, dessen Kam­era sel­ten zur stärk­sten Hard­ware zählt, bleibt abzuwarten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was wir uns wünschen

Was das Google Pix­el Tablet 2 im Ver­gle­ich zum Vorgänger bess­er machen sollte, siehst Du in unser­er Wun­schliste.

Ein Display mit höherer Bildwiederholungsrate

Für das Dis­play des Pix­el Tablet 2 wün­schen wir uns ein größeres Upgrade. Das erste Mod­ell hat­te eine Bild­wieder­hol­rate von 60 Hertz. Andere Her­steller – wie Sam­sung mit dem Galaxy Tab S9 – bieten eine deut­lich flüs­sigere Darstel­lung mit bis zu 120 Hertz.

Deshalb wäre es für das Pix­el Tablet 2 sin­nvoll, die Bild­wieder­hol­rate zumin­d­est etwas zu erhöhen. Damit sich die Kosten für das Tablet nicht drama­tisch erhöhen, kön­nte Google auch auf ein 90-Hertz-Dis­play set­zen. Das wäre ein vernün­ftiger Kom­pro­miss zwis­chen 60 und 120 Hertz.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mehrere Jahre Updates

Das erste Pix­el Tablet bekommt drei große Android-Updates und fünf Jahre Sicher­heits-Updates. Das ist zwar ordentlich, doch Googles Smart­phones erhal­ten deut­lich länger Aktu­al­isierun­gen. Das Google Pix­el 8 zum Beispiel bekommt sieben Jahre Android- und Sicher­heits-Updates.

Wir wün­schen uns deshalb, dass Google bei seinen Tablets gle­ichzieht. So hät­ten Nutzer:innen die Gewis­sheit, dass sie das Gerät möglichst lang ohne Sicher­heit­srisiken nutzen kön­nen.

Mehr Zubehör

Bis­lang hat Google für Tablets nur Zube­hör wie ein Dock, diverse Hüllen mit Stand­funk­tio­nen und Dis­play-Schutz­folien her­aus­ge­bracht. Was dem Tech-Riesen und damit dem Tablet fehlt, ist ein passender Stift. Diesen kön­nten Nutzer:innen für Zeich­nun­gen und Office-Auf­gaben ver­wen­den.

Zwar unter­stützt das Pix­el Tablet USI-2.0-Stifte, doch bietet Google noch keine hau­seigene Lösung an. Ein eigen­er Eingabestift kön­nte weit­ere Fea­tures wie frei beleg­bare Knöpfe, Nei­gungserken­nung und Druck­sen­si­tiv­ität bieten.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Verbesserungen am Dock

Das Dock des ersten Pix­el-Tablet-Mod­ells funk­tion­iert nur, wenn das Tablet darin ste­ht. Wir wün­schen uns, dass Google das Dock der zweit­en Gen­er­a­tion sep­a­rat nutzbar macht. Dann kön­nte es auch ohne Tablet als Smart Speak­er funk­tion­ieren – also Musik abspie­len und auf „Hey, Google“-Anfragen reagieren.

» Das Google Pix­el Fold im Voda­fone-Shop «

Google kön­nte beispiel­sweise zwei Dock-Ver­sio­nen auf den Markt brin­gen: ein Dock ohne smarte Funk­tio­nen und eines, das auch selb­st­ständig agieren kann.

Mögliche Spezifikationen des Google Pixel Tablet 2 im Überblick

  • Dis­play: unbekan­nt
  • Rück­kam­era: unbekan­nt
  • Fron­tkam­era: unbekan­nt
  • Prozes­sor: mut­maßlich Google Ten­sor G3
  • Spe­ich­er: unbekan­nt
  • microSD-Sup­port: unbekan­nt
  • Betrieb­ssys­tem ab Werk: unbekan­nt
  • Akku: unbekan­nt
  • 5G-Unter­stützung: unbekan­nt
  • Preis: mut­maßlich etwa 700 Euro
  • Release: mut­maßlich Herb­st 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren