Vodafone 2-Faktor-Authentifizierung: Frau mit grauen Haaren sitzt vor ihrem Laptop.
© Vodafone
Das Kamerasystem eines Pixel-10-Modells ist zu sehen.
Ein Mann tippt Passwort und E-Mail-Adresse am Laptop ein.

Vodafone 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren: So geht’s

Die Sicher­heit Deines Mein­Voda­fone-Kon­tos ist von größter Bedeu­tung. Mit der 2-Fak­tor-Authen­tifizierung kannst Du Dein Kon­to dop­pelt absich­ern. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du die 2-Fak­tor-Authen­tifizierung ein­richt­est, welche Apps Du nutzen kannst und was zu tun ist, wenn die 2-Fak­tor-Authen­tifizierung nicht funktioniert.

Was ist die 2-Faktor-Authentifizierung?

Die 2-Fak­tor-Authen­tifizierung (2FA) bietet eine zusät­zliche Sicher­heit­sebene für Dein Mein­Voda­fone-Kon­to. Neben Deinem Pass­wort benötigst Du einen Code aus ein­er Authen­tifizierungs-App, um Dich einzu­loggen. Dies schützt Dein Kon­to vor unbefugtem Zugriff, selb­st wenn jemand Dein Pass­wort kennt.

Wie aktivierst Du die 2-Faktor-Authentifizierung?

Um die Voda­fone 2-Fak­tor-Authen­tifizierung zu aktivieren, folge diesen Schritten:

  1. Ein­loggen bei Mein­Voda­fone: Öffne die Mein­Voda­fone-App oder besuche die Mein­Voda­fone-Web­seite. Logg Dich mit Deinen Zugangs­dat­en ein.
  2. Navigiere zu „Mein Kon­to“: Klicke auf „MEIN KONTO“ und gehe zu „LOGIN-DATEN“.
  3. Aktivierung der 2-Fak­tor-Authen­tifizierung: Unter dem Abschnitt „2-Fak­tor-Authen­tifizierung“ klickst Du auf „AKTIVIEREN“. Gib zur Bestä­ti­gung Dein Inter­net-Pass­wort ein.
  4. App zur Authen­tifizierung ein­richt­en: Lade eine Authen­tifizierungs-App wie Google Authen­ti­ca­tor oder Microsoft Authen­ti­ca­tor herunter. Öffne die App und tippe auf das Sym­bol zum Hinzufü­gen neuer Konten.
  5. QR-Code scan­nen: Scanne den QR-Code, der in Mein­Voda­fone angezeigt wird, um die App mit Deinem Kon­to zu verknüpfen.
  6. Code eingeben: In der Authen­tifizierungs-App erscheint ein 6-stel­liger Code. Gib diesen Code in Mein­Voda­fone ein und klicke auf „BESTÄTIGEN“.
  7. Back­up-Codes erstellen: Klicke auf „BACKUP-CODES ERSTELLEN“ und gib erneut Dein Inter­net-Pass­wort ein. Du erhältst 10 Back­up-Codes, die Du sich­er auf­be­wahren soll­test. Diese Codes sind nüt­zlich, falls Du keinen Zugriff auf die Authen­tifizierungs-App hast.
  8. Back­up-Codes spe­ich­ern: Kopiere die Back­up-Codes in die Zwis­chen­ablage und füge sie in ein Doku­ment ein. Spe­ichere oder drucke das Doku­ment aus und bewahre es sich­er auf.

Hast Du schon einen unser­er leis­tungsstarken Gig­aMo­bil-Verträge für Dein Smart­phone? Informiere Dich jet­zt und genieße die Vorteile von 5G-Internet

Welche Authentifizierungs-App für Vodafone?

Für die Authen­tifizierung bei Voda­fone kannst Du Apps wie Google Authen­ti­ca­tor oder Microsoft Authen­ti­ca­tor ver­wen­den. Bei­de Apps sind kosten­los und ein­fach zu bedi­enen. Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Ein­rich­tung der Microsoft Authen­ti­ca­tor-App find­est Du in unser­er Anleitung.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie kann man die 2-Faktor-Authentifizierung ausschalten?

Falls Du die Voda­fone 2-Fak­tor-Authen­tifizierung deak­tivieren möcht­est, gehe wie fol­gt vor:

  1. Ein­loggen bei Mein­Voda­fone: Melde Dich in Deinem Kon­to an.
  2. Navigiere zu „Mein Kon­to“: Gehe zu „MEIN KONTO“ und dann zu „LOGIN-DATEN“.
  3. Deak­tivierung der 2-Fak­tor-Authen­tifizierung: Klicke auf „DEAKTIVIEREN“ unter dem Abschnitt „2-Fak­tor-Authen­tifizierung“. Bestätige die Deak­tivierung mit Deinem Internet-Passwort.

Warum kann ich mich bei MeinVodafone nicht einloggen?

Wenn Du Prob­leme beim Ein­loggen in Dein Mein­Voda­fone-Kon­to hast, kön­nte es an der 2-Fak­tor-Authen­tifizierung liegen. Stelle sich­er, dass Du den richti­gen Code aus der Authen­tifizierungs-App eingibst. 

Falls Du den 2-Fak­tor-Authen­tifizierungscode vergessen hast, nutze die Back­up-Codes, um Zugang zu Deinem Kon­to zu erhal­ten. Weit­ere Tipps find­est Du in unserem Artikel über die Nutzung von Smart­phones als Sicher­heitss­chlüs­sel.

Fazit: So aktivierst Du 2-Faktor-Authentifizierung bei Vodafone

Die Voda­fone 2-Fak­tor-Authen­tifizierung ist ein effek­tiv­er Weg, um Dein Kon­to zu schützen. Durch die Ein­rich­tung ein­er Authen­tifizierungs-App und die Nutzung von Back­up-Codes erhöhst Du die Sicher­heit erhe­blich. Soll­test Du die Authen­tifizierung deak­tivieren oder ändern wollen, kannst Du dies jed­erzeit in Mein­Voda­fone tun. Folge ein­fach unser­er Anleitung und schütze Deine Daten.

Schau in unseren Voda­fone-Shop und finde attrak­tive Deals für Android- und iPhone-Smart­phones mit Vertrag

Soll­ten wir Dir nicht alle Fra­gen mit diesem Artikel beant­wortet haben, kannst Du Dich jed­erzeit an unseren Kun­denser­vice wen­den. Wenn Du einen Ver­trag bei uns hast, erre­ichst unsere Ser­vice-Hot­line täglich unter der Rufnum­mer 0800 / 172 1212. Wenn Du etwas Neues bestellen oder Dich berat­en lassen willst, rufe die Num­mer  0800 / 444058 2474 an. Hier sind wir mon­tags bis fre­itags von 8 bis 20 Uhr, sam­stags von 9 bis 18 Uhr und son­ntags von 9 bis 17 Uhr für Dich da.

Das könnte Dich auch interessieren