Mehrere Galaxy Z Flip4 nebeneinander im halb zugeklappten Zustand
GigaDepot aktiveren, einsehen und nutzen.

Handy desinfizieren und reinigen: Das musst Du beachten

Nicht nur zu Zeit­en von Coro­na ist Hygiene eine gute Maß­nahme, um sich best­möglich vor Krankheit­en und Viren zu schützen. Auch in Hin­blick auf die kalte Jahreszeit ist es eine gute Idee, Dein Handy zu reini­gen und zu desin­fizieren. Denn ger­ade auf dem Smart­phone sam­meln sich mitunter Bak­te­rien und Keime an, die der Erkäl­tungs­sai­son nur wenig zuträglich sind.

So schmutzig sind Handy-Displays wirklich

Ver­mut­lich hast Du kaum einen Gegen­stand so oft in der Hand wie Dein Smart­phone: Es ist fast immer und über­all dabei, Du legst es auf schmutzi­gen Ober­flächen oder benutzt es in Bus und Bahn. Und ver­mut­lich tippst Du viele Hun­dert Mal am Tag auf das Dis­play. Kaum jemand nimmt das bewusst wahr, aber dadurch wird das Smart­phone mit der Zeit immer dreck­iger.

Zum Ver­gle­ich: Auf Toi­let­ten­sitzen find­et man im Schnitt etwa 100 ver­schiedene Bak­te­rien, während sich auf dem Dis­play Deines ständi­gen Begleit­ers bis zu 500 ver­schiedene Keime tum­meln kön­nen. Mit dem Wis­sen willst Du Dein Handy nun noch drin­gen­der reini­gen – oder?

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Handy desinfizieren: Was Du tun solltest – und was nicht

Um Dein Smart­phone zu säu­bern, brauchst Du gar nicht viel: Ein sauberes, trock­enes Mikro­faser­tuch und eine weiche Zahn­bürste reichen für die meis­ten Ver­schmutzun­gen völ­lig aus. Für beson­ders schmutzige Fälle kannst Du auch einen Reiniger ver­wen­den – aber nicht irgen­deinen.

Display reinigen mit Desinfektionsmittel oder nicht?

Was Du nicht brauchst, sind Desin­fek­tion­s­mit­tel, Glas­reiniger oder Spülmit­tel. Die meis­ten dieser Reini­gungsmit­tel sind viel zu aggres­siv für das Smart­phone und kön­nen die Ober­flächen angreifen. Dis­plays etwa sind fet­tab­weisend beschichtet, und diese Schicht kann durch aggres­sive Reiniger beschädigt wer­den.

Sollte es einen wichti­gen Grund geben, warum Du Dein Smart­phone richtig desin­fizieren möcht­est – beispiel­sweise nach Kon­takt mit ein­er an Coro­na erkrank­ten Per­son –, geht das im Aus­nah­me­fall.

Galaxy S21 selb­st repari­eren: So funk­tion­iert Sam­sungs Reparaturset für zu Hause

Eine weit­ere Möglichkeit sind Desin­fek­tion­s­mit­tel auf Alko­hol­ba­sis, und zwar Pro­duk­te mit max­i­mal 75-prozentigem Iso­propy­lalko­hol oder Eth­yl­alko­hol. Informiere Dich aber vorher auf den Ser­vice­seit­en des Her­stellers. Apple etwa emp­fiehlt diese Meth­ode für das iPhone, eben­so Sam­sung für seine Galaxy-Handys.

Im Han­del sind zudem Reini­gungssprays mit antibak­terieller Wirkung für die Reini­gung von Touch­screens erhältlich. So ein Spray kannst Du ver­wen­den, um Dein Handy zu desin­fizieren. Das soll­test Du aber nur im Not­fall (oder sehr sel­ten) machen, da auch diese Spezial­reiniger bei häu­figer Anwen­dung und lan­gen Ein­wirkzeit­en den Ober­flächen nicht gut­tun. Antibak­teriell heißt allerd­ings: So ein Spray ist wirkungs­los gegen Viren.

Handy desinfizieren: So gehst Du bei einer gründlichen Reinigung vor

Die Schutzhülle: Als Erstes kommt die Schutzhülle dran. Falls Du näm­lich ein Case benutzt, soll­test Du dieses abnehmen und sep­a­rat säu­bern. Hier sam­melt sich mit der Zeit eine Menge Dreck: Fett und kleine Krümelchen set­zen sich an den Rän­dern fest.

Wie Du die Handy­hülle reini­gen kannst, hängt vom Mate­r­i­al ab. Vor­sichtiges Abwis­chen mit einem sauberen, feucht­en Tuch dürfte für die meis­ten Mate­ri­alien kein Prob­lem sein. Ein­fache Kun­st­stoff- oder Silikon-„Bumper” kannst Du sog­ar unter laufen­d­em Wass­er und mit Seife reini­gen.

Dein Smart­phone: Mit dem Mikro­faser­tuch kannst Du ganz ein­fach die Ober­flächen Deines Handys abwis­chen. Öff­nun­gen für Mikro­fon, Laut­sprech­er, USB-C- oder Light­ning-Anschluss kannst Du vor­sichtig mit der Zahn­bürste säu­bern (was übri­gens auch bei Ladeprob­le­men helfen kann). Dabei soll­test Du aber keinen Druck ausüben, denn son­st kann beispiel­sweise das Mikro­fon beschädigt wer­den.

iPhone-Laut­sprech­er reini­gen: Das soll­test Du wis­sen

Hart­näck­i­gen Schmutz ent­fernst Du, indem Du das Mikro­faser­tuch anfeucht­est. Es ist Vor­sicht geboten, wenn Du mit Wass­er hantierst: Das Tuch sollte wirk­lich nur leicht feucht, aber nicht nass sein. Das gilt auch, wenn Du das Handy mit einem Spray oder ein­er Alko­hol­lö­sung reini­gen willst. Zudem soll­test Du alle Kabel vom Gerät tren­nen und es auss­chal­ten.

Anders sieht es aus, wenn Dein Smart­phone wasserdicht ist – dann kannst Du es sog­ar abspülen. Aber auch in diesem Fall soll­test Du auf Reini­gungszusätze wie Seife verzicht­en.

Was hältst Du davon, Dein Handy zu desin­fizieren? Hat die Pan­demie Deine Smart­phone-Hygiene bee­in­flusst? Wir freuen uns über Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren