Junge Frau verwendet Instagram auf ihrem Smartphone
Hände halten Android-Handy vor Laptop
Ein Foto von Aquana, das mit einem Samtapfel interagiert
:

Instagram-Account gesperrt? So kannst Du Dein Konto wiederherstellen

Wenn Du Dich plöt­zlich nicht mehr bei Insta­gram anmelden kannst, wurde Dein Kon­to möglicher­weise ges­per­rt. Dafür kann es unter­schiedliche Gründe geben. Vielle­icht ist die Sper­rung des Insta­gram-Accounts auch unrecht­mäßig erfol­gt. Hier ver­rat­en wir Dir, was Du in dem Fall unternehmen kannst.

Warum ein Instagram-Konto gesperrt wird

Ähn­lich wie bei Face­book und anderen sozialen Medi­en gel­ten auch für Insta­gram bes­timmte Gemein­schaft­srichtlin­ien und Nutzungs­be­din­gun­gen, an die sich alle User hal­ten müssen: Du darf­st auf Insta­gram zum Beispiel nur Fotos teilen, die Du selb­st geschossen oder zu deren Veröf­fentlichung Du berechtigt bist. Außer­dem dür­fen keine Bilder gepostet wer­den, die Nack­theit darstellen oder Spam enthal­ten. Das­selbe Ver­bot gilt für Kom­mentare und Medi­en, die in irgen­dein­er Form Krim­i­nal­ität oder Hass gegen Grup­pen unter­stützen.

Ver­stößt Du gegen die Gemein­schaft­srichtlin­ien, kann Dein Insta­gram-Account ges­per­rt wer­den. Natür­lich kannst Du selb­st auch Inhalte melden, die gegen die gel­tenden Regeln ver­stoßen.

Das kannst Du tun, wenn Dein Instagram-Account gesperrt wurde

Wenn Du zum Beispiel für das Liken von Fotos oder das Abon­nieren von Nutzern ges­per­rt wirst, bleibt die Sperre in der Regel rund 24 Stun­den beste­hen – manch­mal aber auch länger. In diesem Fall musst Du die entsprechende Zeit abwarten, bis Dein Account wieder entsper­rt wird.

Natür­lich kann es vorkom­men, dass Dein Insta­gram-Kon­to unrecht­mäßig – zum Beispiel aus Verse­hen – ges­per­rt wurde. Dann hast Du die Möglichkeit, Ein­spruch dage­gen einzule­gen. Für solche Fälle gibt es ein spezielles For­mu­lar, das Du aus­füllen kannst. Um es aufzu­rufen, öffnest Du die Insta­gram-App auf Deinem Smart­phone. Tippe dort Deinen Nutzer­na­men inklu­sive Pass­wort ein und ver­suche, Dich einzu­loggen. Anschließend sollte Dich Insta­gram über die Sper­rung Deines Kon­tos informieren. Tippe auf „Mehr dazu” und wäh­le „Ein­spruch ein­le­gen” aus. Du kannst dann Ein­spruch erheben und erk­lären, dass Dein Insta­gram-Kon­to zu Unrecht ges­per­rt wurde.

Wenn keine Sperrung vorliegt & Du Dich trotzdem nicht einloggen kannst

Falls Du keine Nachricht über eine Sper­rung erhältst, liegt vielle­icht ein Fehler bei der Anmel­dung vor. In diesem Fall rät Insta­gram zu ver­schiede­nen Maß­nah­men, um das Prob­lem zu beheben. Falls Dein Kon­to jedoch von Dir oder einem User, der Dein Pass­wort ken­nt, ent­fer­nt wurde, kannst Du es nicht wieder­her­stellen. Auch Insta­gram ist dazu nicht in der Lage.

Dir bleibt in diesem Fall nur die Möglichkeit, einen neuen Account zu erstellen. Das ist auch mit der­sel­ben E-Mail-Adresse möglich, die Du schon für Dein altes Kon­to ver­wen­det hast. Gegebe­nen­falls kannst Du aber nicht densel­ben Nutzer­na­men wie vorher ver­wen­den.

Hast Du Deinen Insta­gram-Account vorüberge­hend deak­tiviert und möcht­est ihn wieder aktivieren? In unser­er Anleitung zum Deak­tivieren und Aktivieren Deines Insta­gram-Kon­tos find­est Du alle nöti­gen Infos.

Zusammenfassung: Darum sperrt Instagram Accounts

  • Jed­er Nutzer muss sich an die Com­mu­ni­ty-Richtlin­ien und Nutzungs­be­din­gun­gen hal­ten, die für Insta­gram gel­ten.
  • Bei Ver­stößen gegen die Richtlin­ien kann Dein Insta­gram-Kon­to zeitweise ges­per­rt wer­den.
  • Wurde der Account unrecht­mäßig ges­per­rt? Dann kannst Du jed­erzeit Ein­spruch ein­le­gen.
  • Dazu musst Du Dich nur auf Insta­gram ein­loggen und kannst dann den Anweisun­gen auf dem Bild­schirm fol­gen.

Wurde Dein Insta­gram-Kon­to schon ein­mal zu Unrecht ges­per­rt – und kon­ntest Du es wieder freis­chal­ten? Wir lesen Deine Antwort gerne in den Kom­mentaren.

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren