Frau schaut auf ihr Smartphone.
iPhone 12 liegt auf der Verpackung.
Die Rückseite des Xiaomi Mi 11 Pro
: : :

iOS 15: Die Public Beta installieren – das solltest Du dazu wissen

Im Herb­st 2021 lan­det iOS 15 auf allen kom­pat­i­blen iPhones. Du kannst die neue Soft­ware und ihre Funk­tio­nen aber bere­its vorher testen: Ab sofort ist die kosten­lose Pub­lic Beta von iOS 15 ver­füg­bar. Wie Du Dich für das Betapro­gramm anmeldest und was Du dabei beacht­en soll­test, erfährst Du hier.

Die Betaphase von iOS 15 ist für Entwickler:innen bere­its Mitte Juni im Rah­men der WWDC 2021 ges­tartet. Nun kön­nen auch alle anderen Nutzer:innen die neue Soft­ware aus­pro­bieren. Dafür brauchst Du Dich nur für das kosten­lose Betapro­gramm zu reg­istri­eren und kannst die Vor­ab­ver­sion dann auf Dein Gerät herun­ter­laden. Voraus­ge­set­zt, Dein iPhone ist mit der neuen Ver­sion kom­pat­i­bel. Außer­dem soll­test Du einiges beacht­en, wenn Du die Soft­ware testen möcht­est.

Aufgepasst: Das solltest Du vor dem Download der iOS-15-Beta wissen

Generell empfehlen wir Dir, eine iOS-Beta nicht auf Deinem Haupt­gerät zu testen. Da die neue Soft­ware noch nicht fehler­frei ist, kannst Du nicht auss­chließen, dass Dein Gerät abstürzt oder Du gar wichtige Dat­en ver­lierst. Du soll­test daher auf jeden Fall ein Back­up erstellen, bevor Du die Beta auf Deinem iPhone instal­lierst. Läuft dann etwas schief, kannst Du Dein Handy gegebe­nen­falls zurück­set­zen und die Sicherung auf­spie­len. Ide­al­er­weise testest Du iOS 15 auf einem Zweit­gerät, das Du nicht ständig benutzt.

iOS 15: So meldest Du Dich für das Betaprogramm an

Ab Juli kannst Du fol­gen­der­maßen am Betapro­gramm von iOS 15 teil­nehmen: Besuche die offizielle Web­seite von Apples Betapro­gramm. Wäh­le den „Registrieren“-Button und gib Deine Apple ID an. Apple sendet danach einen Bestä­ti­gungscode an Dein iPhone, den Du eingeben musst. Nach­dem Du den Nutzungsvere­in­barun­gen zuges­timmt hast, öffnest Du den Brows­er Deines iPhones.

Gehe auf die Web­seite „beta.apple.com/profile” und lade das Pro­fil für die iOS-15-Beta herunter. Nach der Instal­la­tion (in den Ein­stel­lun­gen unter „Pro­fil laden”) kannst Du zu „All­ge­mein | Soft­ware­up­date” wech­seln und die Betaver­sion dort herun­ter­laden.

Zusammenfassung: Die wichtigsten Infos zur iOS-15-Beta

  • Die Pub­lic Beta zu iOS 15 ist im Juli 2021 ges­tartet.
  • Du musst Dich für das Betapro­gramm reg­istri­eren, wenn Du die neue Ver­sion vor­ab testen möcht­est.
  • Ide­al­er­weise nutzt Du zum Testen ein Zweit­gerät, auf das Du nicht ständig angewiesen bist.
  • Die Reg­istrierung ist kosten­frei und erfol­gt über die Apple-Web­seite.
  • Wichtig: Sichere Deine iPhone-Dat­en, bevor Du die Beta instal­lierst!

Hast Du bere­its iOS 14 getestet? Wie waren damals Deine Erfahrun­gen mit der Beta? Berichte uns gerne davon im Kom­men­tar­bere­ich!

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren