Google: Android 12 – erste Facts
© picture alliance / NurPhoto | Soumyabrata Roy
Frau sieht am Smartphone die Corona-Karte von Google ein
Frau nutzt ihr neues iPhone.
:

Android 12: Google enthüllt erste Features

Ja, Google hat Android 11 zwar ger­ade erst aus­gerollt, doch schon kom­men erste Infos über den Nach­fol­ger – und das direkt von den Entwick­lern. Was wir über Android 12 bere­its wis­sen, erfährst Du hier.

Android 11 ist zwar bere­its seit Anfang Sep­tem­ber offiziell. Die meis­ten Handy-Her­steller passen die neue Ver­sion aber noch an ihre Geräte an, bevor sie ihrer­seits mit dem Roll­out begin­nen. Bis­lang haben nur einige wenige Smart­phones, darunter Googles neuere Pix­el-Geräte, das Update erhal­ten. Wer ein anderes Mod­ell besitzt, muss noch etwas Geduld zeigen. Google informiert in einem Blog­beitrag während­dessen bere­its über den Nach­fol­ger: Android 12.

In dem Beitrag gibt Google unter anderem bekan­nt, dass die neue Ver­sion 2021 erscheinen soll. Doch das ist nicht alles: Das Unternehmen erwägt wohl, kün­ftig diverse App-Stores als „sich­er” einzustufen. Diese kön­nten dann auf neuen Geräten vorin­stal­liert sein. Ob damit auch App-Stores wie der Epic Store gemeint sein kön­nten, ist noch nicht bekan­nt. Allerd­ings will Google seine neue Android-Ver­sion ins­ge­samt wohl offen­er für Drit­tan­bi­eter-Apps gestal­ten.

Video: Android / Linus Tech Tips

Android 12: Lenkt Google ein?

Im Gegen­satz zu Apple lässt Google bere­its seit län­gerem Apps aus anderen Stores zu. Apple kön­nte dage­gen in Schwierigkeit­en ger­at­en, denn es ist bere­its eine Beschw­erde im EU-Kartel­lamt einge­gan­gen. Der Vor­wurf? Der Telegram-Chef bezichtigt Apple des Monopol-Miss­brauchs. Und da hören die Neg­a­tiv-Schlagzeilen nicht auf: Immer noch befind­et sich Apple im Rechtsstre­it mit Epic. Auch Google zankt sich mit Epic – anders als bei iOS lässt sich aber zum Beispiel die Fort­nite-App noch auf Android-Geräten instal­lieren. Nur eben nicht über den Google Play Store.

Was hältst Du von der möglichen „Mark­töff­nung” von Google? Schreib uns gerne einen Kom­men­tar.

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren