Schwarzer DualShock 4-Controller liegt neben einem Macbook auf dem Schreitisch.
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt
: : :

PS4-Tipps: Diese 6 Tricks solltest Du kennen

Ob PlaySta­tion 4, PlaySta­tion 4 Slim oder PlaySta­tion 4 Pro: Wir haben uns ein­mal für Dich umgeschaut und die besten Tipps für Deine Sony-Kon­sole her­aus­ge­sucht. Denn das Gerät hat so einige Funk­tio­nen in pet­to, die Du als Ein­steiger vielle­icht (noch) nicht kennst.

Das Game herun­ter­laden, Con­troller in die Hand nehmen und losspie­len? Die PlaySta­tion 4 kann natür­lich noch viel mehr. Viele Funk­tio­nen sind allerd­ings nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Deshalb haben wir für Dich sechs Tipps her­aus­ge­sucht, mit denen Du schnell zum PS4-Profi mutierst.

PS4-Controller wie eine Wii-Fernbedienung nutzen

Nachricht­en an der PS4 mith­il­fe des Dual­Shock 4-Con­trollers abzu­tip­pen, kann bisweilen recht lang­wierig wer­den. Doch der PS4-Con­troller kann wie bei der Wii-Kon­sole als Bewe­gungssen­sor funk­tion­ieren: Wenn die Tas­tatur auf Deinem Bild­schirm erscheint, brauchst Du nur auf den recht­en Stick des Con­trollers zu drück­en – und kannst via Motion Con­trol über die entsprechen­den Buch­staben fahren. Prak­tisch, wenn Du ger­ade eine Nachricht zu ver­fassen oder ein Pass­wort eingeben willst.

PS4-Spiele auf PC oder Mac streamen

Wer für seine Gam­ing-Ses­sion kein TV-Gerät nutzt, kann ein­fach den PC oder Mac ver­wen­den und die Spiele darüber strea­men: Alles, was Du dazu tun musst, ist die Remote Play-App auf Deinen Com­put­er herun­terzu­laden und die Verbindung zur Kon­sole herzustellen. Eine genaue Anleitung find­est Du hier.

Den Akku des Controllers schonen

Ist es nicht frus­tri­erend, wenn Du ger­ade mit­ten im Spiel bist und plöt­zlich der Akku Deines Con­trollers leer ist? Willst Du beim Zock­en möglichst viel Energie sparen, drückst Du die PlaySta­tion-Taste und senkst über das Schnel­lop­tio­nen-Menü die Laut­stärke auf null. Zudem kannst Du dort die Light­bar des Geräts trim­men, denn weniger Hel­ligkeit schont den Akku des Dual­Shock 4. Trotz­dem soll­test Du immer das Ladegerät oder einen Ersatz­con­troller bere­i­thal­ten – nur zur Sicher­heit.

via GIPHY

Den eigenen Fernseher mit der PS4 anschalten

Wie bei der Nin­ten­do Switch kannst Du auch mit der PS4 Deinen Fernse­her anschal­ten, indem Du auf den PlaySta­tion-But­ton Deines Con­trollers drückst. Damit das funk­tion­iert, musst Du an der Kon­sole nur dem Pfad „Ein­stel­lun­gen | Sys­tem“ fol­gen und bei der Option „HDMI-Geräte­verbindung aktivieren“ einen Hak­en set­zen.

Benutzerdefinierte Freundesliste für Chats kreieren

Wenn Du Dich über die PS4 immer mit densel­ben Leuten unter­hältst, kannst Du es Dir ein­fach­er machen, einen gemein­samen Chat zu eröff­nen: Indem Du die Spiel­er ein­er von Dir benutzerdefinierten Favoriten-Gruppe zuordnest. Dafür fol­gst Du an der Kon­sole dem Pfad „Fre­unde | Benutzerdefinierte Lis­ten | Liste erstellen“.

Die PlayStation 4 wartet mit zahlreichen unterhaltsamen Games auf.

Die Spiel­stände Dein­er PS4 kannst Du via USB-Stick auf eine andere Kon­sole über­tra­gen – oder über die Cloud. — Bild: Pix­abay

Titelbild: Pixabay / InspiredImages

Spielstände via Cloud speichern und übertragen

Damit Du Deine Spiel­stände bei einem Ver­lust der Kon­sole oder dem Wech­sel auf ein anderes PS4-Gerät nicht ver­lierst, kannst Du die Dat­en in der Cloud spe­ich­ern und von dort bei Bedarf auf eine andere Kon­sole herun­ter­laden. Folge dazu dem Pfad „Ein­stel­lun­gen | Ver­wal­tung der von der Anwen­dung gespe­icherten Dat­en | Gespe­icherte Dat­en im Sys­tem­spe­ich­er | In den Online-Spe­ich­er hochladen“.

Du soll­test aber immer bedenken, dass die Cloud nur einen Spe­icher­platz von 1 GB anbi­etet. Für mehr Flex­i­bil­ität kannst Du Spiel­stände auch via USB über­tra­gen – wie genau das funk­tion­iert, liest Du am besten in diesem Rat­ge­ber noch ein­mal nach.

Weitere Tipps

Natür­lich gibt es bei der PS4 noch viele weit­ere Fea­tures zu ent­deck­en: So kannst Du ein Gamer-Event anle­gen, um zusam­men mit Deinen Fre­un­den über die PS4 zu spie­len. Auch das blaue PS4-Theme auf dem Home­screen ist änder­bar – wie, haben wir Dir eben­falls schon in einem anderen Rat­ge­ber ver­rat­en.

Welche PS4-Tipps hast Du für Ein­steiger? Ver­rate sie uns gerne in den Kom­mentaren.

Titelbild: Unsplash / hiva sharifi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren