Luigi, Yoshi und Mario als Figuren auf einem Feldweg
Soldaten und Soldatinnen in Battlefield 2042
Szene aus Read Dead Redemption 2
:

Mario Kart auf der PlayStation 4: Coole alternative Rennspiele

Hast Du gerne Mario Kart gespielt und der entsprechende Titel fehlt Dir jet­zt auf der PlaySta­tion 4? Kein Prob­lem, denn auch Sony hat eine Menge unter­halt­same Autorenn­spiele im Ange­bot. Und nicht alle davon sind wie Need for Speed auf atem­ber­aubende Geschwindigkeit, Foto­re­al­is­mus und Tun­ing aus­gelegt. Einige machen ein­fach nur Spaß und spie­len eben­so in ein­er Comicwelt.

Andere Autos und Geg­n­er abschießen, Fall­en stellen, Boosts benutzen und sich durchs Gelände wühlen: Auch auf der Playsta­tion ste­ht bei vie­len Autorenn­spie­len die Action mit ungewöhn­lichen Fahrzeu­gen und witzi­gen Charak­teren im Vorder­grund. Wir haben uns umge­se­hen und stellen Dir Alter­na­tiv­en zum Autoren­nen mit Klemp­n­er, Drache und Prinzessin vor.

Ab auf die Cartoon-Piste: Cel Damage HD

Das gesamte Szenario von Cel Dam­age spielt sich in ein­er virtuellen Comicwelt ab. Ein Kinder-Genie, ein Teufel, ein Bull­doz­er-Fahrer sowie eine Blon­dine und andere Charak­tere tre­f­fen sich, schwin­gen sich in ihre Fahrzeuge und kämpfen gegeneinan­der. Lustige Trail­er mit Wer­bung für Com­ic-Waf­fen und andere Zwis­chense­quen­zen lock­ern das Spiel auf. Du kannst aus vie­len ver­schiede­nen Szenar­ien wählen, wie beispiel­sweise Dschun­gel, Transsil­vanien oder das Weltall. Doch Vor­sicht: Bei Cel Dam­age han­delt es sich, wie der Name schon sagt, um ein Action-Kampf­spiel. Es geht also nicht nur um fahrerisches Kön­nen, son­dern auch und vor allem darum, Geg­n­er aus dem Weg zu schießen und ihnen Fall­en zu stellen. Ganz wie bei Mario Kart.

Cel Dam­age HD im Playsta­tion Store

Cel Dam­age HD Let’s Play
Video: YouTube/abgedreht

DiRT Rally: Über Schnee, Matsch und Asphalt

Stell Dich den Wet­terbe­din­gun­gen und rase mit Deinem Gelän­dewa­gen über Schnee, Glat­teis, Asphalt und durch den Matsch. Schalte je nach Bedarf und Fahrzeug um zwis­chen Heck­antrieb, All­rad und Frontantrieb und lerne, wie sich Dein Fahrzeug auf ver­schiede­nen Unter­grün­den ver­hält. DiRT Ral­ly ver­fügt sog­ar über offizielle Inhalte der World Ral­ly­cross, mit denen Du die schnell­sten Offroad-Wagen sel­ber fahren kannst. Mit einem sep­a­rat­en Lenkrad für die PS4 macht das Spiel natür­lich noch mehr Spaß.

DiRT Ral­ly im PlaySta­tion Store

Trackmania Turbo: Der Spaß steht im Vodergrund

Bei Track­ma­nia ging es noch nie um extremen Real­is­mus, son­dern schon immer um außergewöhn­liche Are­nen, lustige Mini­flitzer und einen starken Sound­track. In Track­ma­nia Tur­bo schal­test Du noch einen Gang höher, spielst gemein­sam mit bis zu 16 Spiel­ern im Playsta­tion Plus-Net­zw­erk und schal­test bis zu 200 einzi­gar­tige Streck­en mit fünf ver­schiede­nen Schwierigkeitsstufen frei. Rase durch wilde Canyons, springe über Hügel in ver­lasse­nen Tälern oder trotze der Erdanziehung in einem tro­pis­chen Paradies mit achter­bah­nähn­lich­er Streck­en­führung.

Track­ma­nia Tur­bo im PlaySta­tion Store

Track­ma­nia Tur­bo für PS4
Video: YouTube/Dave Gaming

Rocket League: Das Arena-Kultspiel

Kennst Du noch S.A.R.P. Bat­tle Cars von der PS3? In dieser Fort­set­zung des beliebten Kampf-Renn­spiels wählst Du Dein Fahrzeug aus ein­er riesi­gen Auswahl an schnellen Boli­den mit Raketen­boosts aus und bleib­st nicht lange am Boden. Fliege durch Luft­tore, rette Bälle im Flug und zer­störe Deine Geg­n­er nur dank Dein­er Geschwindigkeit. Du kannst offline und alleine eine Meis­ter­schaft spie­len, im Splitscreen-Modus gegen bis zu vier Spiel­er fahren (auch online möglich) und Train­ingsmo­di nutzen. Das Spiel überzeugt ins­beson­dere durch flüs­sige Grafik, leichte Steuerung und schnelle Ladezeit­en.

Rock­et League im PlaySta­tion Store

Video: YouTube/Rocket League

Zusammenfassung

Gute Alter­na­tiv­en zu Mario Kart: Es gibt sie tat­säch­lich. Wer eine PS4 besitzt, muss nicht verzweifeln, son­dern sollte zunächst mal die genan­nten Titel aus­pro­bieren. Echte Car­toon-Wel­ten, Schnee und Matsch auf der Piste und Sieg durch Rake­tenantrieb: Die Ähn­lichkeit­en sind dur­chaus gegeben und im Split-Screen mit vier Spiel­ern kommt zuhause richtig Stim­mung auf.

Welche Alter­na­tiv­en zu Mario Kart kennst Du noch? Wie find­est Du die vorgestell­ten Spiele? Schreibe uns Deinen Kom­men­tar.

Titelbild: Pixabay / Alexas_Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren