Sonic The Hedgehog springt durch einen goldenen Ring
© SEGA
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab

Happy Birthday, Sonic: 30 Jahre Sonic the Hedgehog

Am 23. Juni 1991 gab Son­ic sein Debüt in „Son­ic the Hedge­hog“ auf der Sega Mega Dri­ve-Kon­sole. Der blitzschnelle Igel fand seinen Weg nicht nur durch die zahlre­ichen Jump-and-Run-Lev­el, son­dern auch in die Herzen der Fans. Alles Gute zum Geburt­stag, Son­ic!

Wie hat es vor 30 Jahren mit Son­ic ange­fan­gen? Wir ver­rat­en es Dir, wer­fen einen Blick zurück auf die wichtig­sten Son­ic-Games, seine Gas­tauftritte sowie den Son­ic-Film und zeigen Dir, was Du in Zukun­ft noch alles erwarten kannst.

Das Original: Sonic the Hedgehog von 1991

Auch mit 30 Jahren auf dem Buck­el sind Son­ics Stacheln kein biss­chen spröde. Wenn wir uns das Orig­i­nal-Game aus dem Jahr 1991 anschauen, dann kön­nte man eher das Gegen­teil ver­muten. Denn die für dama­lige Ver­hält­nisse wirk­lich aus­geze­ich­nete Grafik wirkt aus heutiger Sicht natür­lich vol­lkom­men über­holt. Aber genau dieser nos­tal­gis­che Charme macht nach wie vor den Reiz aus. Als blauer Igel Son­ic kämpf­st Du für Gerechtigkeit, sam­melst fleißig Pow­er-Ringe und befreist zu Robot­ern ver­wan­delte und einges­per­rte Tiere aus den Fän­gen von Dr. Ivo Robot­nik. Der böse Wis­senschaftler sucht nach den sechs Chaos-Smarag­den, die eine mys­ter­iöse Kraft besitzen. Als Son­ic musst Du ihn in die Flucht schla­gen.

Sonic the Hedgehog im ersten Spiel Sonic The Hedgehog

Seinen ersten Auftritt hat­te der blaue Igel 1991. — Bild: SEGA

Im Orig­i­nal Son­ic the Hedge­hog von 1991 steuerst Du Son­ic durch ins­ge­samt sechs Jump-and-Run-Zonen und benötigst dafür bloß das Steuerkreuz sowie zum Sprin­gen eine Aktion­staste am Con­troller. So sam­melst Du fleißig Pow­er-Ringe ein und erledigst Geg­n­er, indem Du entwed­er auf sie springst oder sie mit der zum Kult gewor­de­nen Spin Attack rol­lend besiegst. Das bringt nicht nur Punk­te, son­dern befre­it nach und nach auch immer mehr Tiere.

via GIPHY

So hat Sonic die Herzen der Gamer:innen erobert

Als echte Videospiel-Ikone hat der blaue Blitz Son­ic es in unzäh­lige Games geschafft. Sie hier alle aufzuzählen, würde den Rah­men spren­gen, denn Son­ic hat zwar oft­mals die Haup­trol­le bekom­men, aber auch wirk­lich viele Gas­tauftritte in anderen Games hin­gelegt. Die Meilen­steine sein­er Kar­riere haben wir für Dich zusam­menge­fasst.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Viele Genres, viele Plattformen

Beson­ders im Gedächt­nis ist uns zum Beispiel „Son­ic Adven­ture“ für die Sega Dream­cast-Kon­sole aus dem Jahr 1998 geblieben. Erst­mals in der Geschichte von Son­ic steuerst Du den blauen Igel in diesem Game durch eine 3D-Welt und kannst nicht nur ihn per­sön­lich navigieren, son­dern schal­test im Spielver­lauf auch weit­ere Charak­tere wie den zweis­chwänzi­gen Fuchs Tails oder das Igelmäd­chen Rose frei. In dem ersten Teil der Son­ic Adven­ture-Rei­he fand auch die Umbe­nen­nung von Dr. Robot­nik zu Dr. Eggman statt.

Wenig später startete Son­ic seine Reise zu allen rel­e­van­ten Sys­te­men und Kon­solen. Ob PlaySta­tion, Xbox oder sog­ar Nin­ten­do-Kon­solen: Son­ic hat bere­its seit knapp 20 Jahren über­all ein Zuhause.

Der blaue Igel spielt nicht nur mit den Plat­tfor­men, son­dern auch mit den Gen­res. Neben klas­sis­ch­er 2D- und 3D-Jump-and-Run-Action, kannst Du mit Son­ic auch Sportarten wie Ten­nis in „Sega Super­stars Ten­nis“ betreiben und Ren­nen fahren. Der Sega-Fun­rac­er „Team Son­ic Rac­ing“ von 2019 macht sog­ar dem Renn­spiel-Klas­sik­er „Mario Kart“ Konkur­renz.

Gastauftritte: Hast Du Sonic in diesen Games entdeckt?

Allzu schw­er ist Son­ic in „Lit­tle Big Plan­et“ aus dem Jahr 2008 nicht zu find­en, denn er hat zusam­men mit Dr. Eggman, Tails, Knuck­les und dem Were­hog ein eigenes Kostüm­paket bekom­men, das als Erweiterung für das Hauptgame erhältlich ist.

Viel sub­til­er wird es in „Grand Theft Auto V“ aus dem Jahr 2013. Mit­ten in der fik­tiv­en Metro­pole Los San­tos find­est Du näm­lich ein Ringgeschäft namens Super­son­ic, der ultra­schnelle Ring-Spezial­ist. Um den Gas­tauftritt per­fekt zu machen, hat die Com­mu­ni­ty nachge­holfen und einen eige­nen Son­ic-Mod entwick­elt, mit dem Du GTA V als Son­ic zock­en kannst.

Etwas ein­fach­er kamst Du im Okto­ber 2020 in „Fall Guys: Ulti­mate Knock­out“ an ein Son­ic-Skin. Den kon­ntest Du näm­lich gegen ins­ge­samt zehn Kro­nen im Ingame-Shop ein­tauschen. Lei­der bleibt es bei der Igel-Optik, die leg­endäre Spin Attack kannst Du hier nicht ein­set­zen.

Sonic auf der Leinwand

Erst im Feb­ru­ar ver­gan­genen Jahres feierte Son­ic mit „Son­ic the Hedge­hog“ seine Pre­miere auf der großen Lein­wand. In den deutschen Kino-Jahres-Charts 2020 belegte der Streifen mit Jim Car­rey als Dr. Robot­nik und Julien Bam als deutsche Igel-Syn­chron­stimme den vierten Platz. Inter­na­tion­al spielte die Videospieladap­tion über 308 Mil­lio­nen US-Dol­lar, also rund 360 Mil­lio­nen Euro, ein.

Jim Carrey als Dr. Robotnik

Jim Car­rey als Dr. Robot­nik. — Bild: © 2019 Para­mount Pic­tures and Sega of Amer­i­ca, Inc. All Rights Reserved.

Ob sich die Videoad­ap­tion lohnt, liest Du in der fea­tured-Filmkri­tik zu Son­ic the Hedge­hog: Einigeln und bei Physik blau machen.

Ausblick: So geht es mit Sonic weiter

Son­ic ist und bleibt ein­fach über­all: Es wird sowohl neue Games mit dem blauen Blitz geben als auch eine eigene Net­flix-Serie und einen weit­eren Kinofilm.

Sonic bei den Olympischen Spielen, Sonic Colors: Ultimate und viele mehr

Pünk­tlich einen Tag vor Son­ic 30. Geburt­stag ist das offizielle Videospiel für die Olymp­is­chen Spiele 2020 in Tokio auf den Markt gekom­men. Die Som­mer­spiele sind wegen der aktuellen Sit­u­a­tion um ein Jahr ver­schoben wor­den und mit ihnen auch das offizielle Videospiel „Olymp­is­che Spiele Tokyo 2020“. Darin kannst Du unter anderem als Son­ic an ins­ge­samt 18 olymp­is­chen Diszi­plinen teil­nehmen.

Außer­dem wurde mit „Son­ic Col­ors: Ulti­mate“ eine Neuau­flage des 3D-Jump-and-Run-Games von 2010 angekündigt. Neben einem aufge­frischt­en Far­banstrich sollen Dich eine verbesserte Grafik und Game­play-Mechanik, zusät­zliche Funk­tio­nen und ein neuer Modus erwarten.

Weit­ere neue Games mit Son­ic kannst Du auf der offiziellen Geburt­stag-Web­site ent­deck­en.

Sonic the Hedgehog 2 und Sonic Prime

Du möcht­est Son­ic bei seinen kom­menden Aben­teuern lieber zuschauen? Nichts leichter als das, denn mit „Son­ic Prime“ wird es auf Net­flix im kom­menden Jahr zunächst 24 Fol­gen rund um den irren Igel zu sehen geben.

Hier erfährst Du alles, was bish­er zur 3D-ani­mierten Serie bekan­nt ist: Son­ic Prime: Son­ic the Hedge­hog bekommt eine eigene Net­flix-Serie.

Nach dem Erfolg der ersten Realver­fil­mung lässt „Son­ic the Hedge­hog 2“ nicht lange auf sich warten. Tat­säch­lich ist der Streifen bere­its in Arbeit und soll im näch­sten Jahr in die Kinos kom­men. Ein erster Mini-Teas­er hat den geplanten Kinos­tart bere­its ver­rat­en.

Was bish­er zum zweit­en Teil der Videospieladap­tion bekan­nt ist, haben wir für Dich zusam­menge­fasst: Son­ic the Hedge­hog 2: Erster Mini-Teas­er ver­rät Start­ter­min.

Son­ic hat es in den ver­gan­genen drei Jahrzehn­ten von der Sega Mega Dri­ve auf alle rel­e­van­ten Kon­solen und Videospiel-Sys­teme geschafft. Anschließend hat er den Sprung auf die Kinolein­wand erfol­gre­ich gemeis­tert und wird dem­nächst auch noch eine eigene Net­flix-Serie bekom­men. Man kön­nte meinen, er stünde mit seinen 30 Jahren in der Blüte seines Igel-Lebens. Wir grat­ulieren her­zlich zum Jubiläum, hän­gen die Luft­bal­lons etwas höher, damit sie nicht den Stacheln zum Opfer fall­en und wün­schen Son­ic, dass er auch in den kom­menden 30 Jahren noch mit Gigaspeed unter­wegs sein wird.

Bist Du Son­ic-Fan der ersten Stunde oder möcht­est Du dem blauen Igel ein­fach so zum 30. Geburt­stag grat­ulieren? Hin­ter­lasse uns blitzschnell einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren