Ein:e Spieler:in auf einem Teleporter im Spiel Brighter Shores.
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Auf dem Bild in dem Artikel zu den Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4 Tipps steht ein Skater mit Skateboard in der Hand in einem sonnigen Skatepark. Im Hintergrund sind Palmen, moderne Architektur und eine große Halfpipe zu sehen.
Auf diesem Screenshot aus Death Stranding 2: On the Beach kämpft der Lieferant in schwerer Ausrüstung gegen einen heftigen Sandsturm an. Er geht gebückt und schützt sein Gesicht, während hinter ihm verlassene, verrostete Autos und eine staubige Straße eine postapokalyptische Stimmung erzeugen.

Brighter Shores: Tipps, Klassenübersicht und mehr

In unseren Tipps zu „Brighter Shores” erfährst Du alles über die Klassen sowie ihre einzi­gar­ti­gen Stärken und Schwächen. Darüber hin­aus geben wir Dir eine aus­führliche Anleitung zu den zwei meist­ge­sucht­en Quests und erk­lären Dir Schritt-für-Schritt, wie Du sie erfol­gre­ich abschließt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Klassen­wahl ist erst im zweit­en Akt, nach Erre­ichen von Lev­el 60 im Hope­for­est möglich.
  • Drei Klassen ste­hen zur Auswahl: Guardian (Fernkampf), Cryoknight (Nahkampf) und Ham­mer­mage (Nah- und Fernkampf).
  • Das Schere-Stein-Papi­er-Prinzip sorgt dafür, dass jede Klasse eigene Stärken und Schwächen hat.

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Brighter Shores: Alle Klassen im Überblick

Bevor Du Dich mit den einzel­nen Klassen in Brighter Shores beschäftigst, ist es hil­fre­ich zu wis­sen, wie Du über­haupt Deine Klasse auswählen kannst. Anders als in Spie­len wie „Dia­blo“ oder „Lost Ark“ erfol­gt die Wahl nicht direkt am Anfang. Stattdessen musst Du Dich bis zum zweit­en Akt kämpfen, der Dich in den Hope­for­est führt.

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Folge dazu ein­fach der Haupt­geschichte und erre­iche Lev­el 60. Am Anfang kannst Du das Gebi­et noch nicht kom­plett frei erkun­den. Um das notwendi­ge Gebi­et freizuschal­ten, ist eine Quest erforder­lich. Im Ver­lauf dieser Quest führt Dich die Geschichte schließlich zur Lich­tung der Dryade. Dort triff­st Du auf eine feindliche Ein­heit, die Du im Rah­men der Quest bekämpfen musst.

Nach dem Kampf und einem kurzen Gespräch mit der Dryade geht es weit­er Rich­tung Nor­den zum Thin Trail. Dort angekom­men, führt Dich der Weg in eine Höh­le, in der sich drei Teiche befind­en. Jed­er dieser Teiche ste­ht für eine der drei wählbaren Klassen. Hier kannst Du Dich schließlich für den Cryoknight, den Guardian oder den Ham­mer­mage entscheiden.

Im Fol­gen­den find­est Du einen kurzen Ein­blick in alle Klassen, um Dich für eine von ihnen zu entscheiden.

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Guardian

  • Angriff­styp: Fernkampf
  • Stark gegen: Hammermage
  • Schwach gegen: Cryoknight
  • Magi­etyp: Arborae
  • Ver­wund­bar gegen: Cryonae

Der Guardian ist eine typ­is­che Magieklasse, die sich die Kraft der Natur zunutze macht. Als Guardian trägst Du Waf­fen und Rüs­tun­gen aus Knochen, die bere­its ein­schüchternd genug auf feindliche Ein­heit­en wirken dürften. Die Klasse agiert typ­is­cher­weise aus der Ferne, um Schaden auszuteilen.

Daher dürfte Dir defin­i­tiv etwas fehlen, wenn Du den Nahkampf bevorzugst. Es gibt in Brighter Shores noch keine speziellen Klassen­fähigkeit­en. Wir ver­muten aber, dass die Klassen­fähigkeit­en des Guardian heilende Ele­mente bein­hal­ten kön­nten. Das würde das Gesamt­paket defin­i­tiv abrunden.

Cryoknight

  • Angriff­styp: Nahkampf
  • Stark gegen: Guardian
  • Schwach gegen: Hammermage
  • Magi­etyp: Cryonae
  • Ver­wund­bar gegen: Tempestae

Der Cryoknight ist ein klas­sis­ch­er Krieger, der geg­ner­ische Ein­heit­en mit Eis­magie bekämpft. Er ist darüber hin­aus genau die richtige Wahl, wenn Du richtig Lust auf Nahkämpfe mit Schw­ert­ern hast. Im Gegen­satz zum Ham­mer­mage und dem Guardian trägt er seine Schlacht­en auss­chließlich auf naher Dis­tanz aus.

Das kann auf Dauer etwas nervig sein – immer­hin musst Du Dich immer direkt ins Getüm­mel stürzen, um Schaden auszuteilen. Dadurch ist die Gefahr immer hoch, auch selb­st Schaden zu erlei­den. Heil­tränke soll­test Du dementsprechend stets aus­gerüstet haben.

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Hammermage

  • Angriff­styp: Nah- und Fernkampf
  • Stark gegen: Cryoknight
  • Schwach gegen: Guardian
  • Magi­etyp: Tempestae
  • Ver­wund­bar gegen: Arborae

Der Ham­mer­mage ist die let­zte Klasse im Bunde und defin­i­tiv nicht bess­er oder schlechter als die anderen – das Spiel sorgt dafür, dass alle Klassen gut aus­bal­anciert sind. Wenn Du aber auf der Suche nach ein­er etwas ungewöhn­licheren Spiel­weise bist, dann ist der Ham­mer­mage genau das Richtige für Dich.

Immer­hin konzen­tri­ert er sich nicht nur auf einen einzi­gen Angriff­stypen und ist somit eine inter­es­sante Hybrid­klasse, die sowohl vom Nahen als auch aus der Dis­tanz attack­ieren kann. Noch gibt es keine speziellen Klassen­fähigkeit­en in Brighter Shores, aber es ist schon jet­zt abse­hbar, dass sie zum befriedi­gen­den Spiel­stil des Ham­mer­mage beitra­gen werden.

Die beste Klasse in Brighter Shores

Da das Klassen­sys­tem dank des Schere-Stein-Papi­er-Prinzips extrem aus­ge­wogen ist, gibt es nicht „die eine“ Klasse, die beson­ders pos­i­tiv her­aussticht. Hier entschei­det einzig und allein Dein indi­vidu­elles Befind­en, wie gut oder schlecht Du mit ihnen zurechtkommst.

Gefällt Dir Deine aktuelle Klasse über­haupt nicht, erstelle Dir ein­fach einen neuen Charak­ter. In Brighter Shores kannst Du gle­ich mehrere Charak­tere auf ein­mal anlegen.

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Brighter Shores: Obelisk-Quest abschließen

Nach dem Tuto­r­i­al wird Dir Cor­po­ral Binns die Auf­gabe geben, ein Gesamtlev­el von 60 zu erre­ichen. Eine der ersten wichti­gen Auf­gaben auf dem Weg dahin ist die Obelisk-Quest, die Dir Zugang zum soge­nan­nten „Tun­ing“ ver­schafft. Die Mechanik ermöglicht es Dir, mächtige Waf­fen und Rüs­tun­gen im Spiel zu aktivieren und auszurüsten. Zudem beschert sie Dir über 10.000 Erfahrungspunkte.

Bevor Du die Quest beginnst, soll­test Du in der Lage sein, Lev­el-10-Ein­heit­en zu besiegen. Erhöhe dafür Dein Lev­el, samm­le Aus­rüs­tun­gen von besiegten Feind:innen und stelle Tränke zur Heilung her. Sprich daraufhin mit Com­man­der Hack­ett an den Stadt­toren, östlich des Marktplatzes.

Von ihm erhältst Du die Quest. Er bit­tet Dich, einen gestohle­nen Schlüs­sel von einem diebis­chen Gob­lin zurück­zu­holen. Nach­dem Du den Schlüs­sel zurück­ge­bracht hast, erhältst Du zwei Schw­ert­er. Beg­ib Dich damit zum Hope­port Obelisk west­lich des Mark­t­platzes, wo Du die Schw­ert­er „tunen“ sollst.

Der Obelisk ist jedoch beschädigt und Du musst einen fehlen­den Obelisk-Split­ter in Wil­hope Cross­ing find­en. Es befind­et sich südöstlich des Obelisken. Den erforder­lichen Split­ter find­est Du im Fluss neben der Brücke. Er ist an die Stein­wand gelehnt. Sobald Du den Split­ter zum Obelisken bringst, erscheint Channette.

Sie über­re­icht Dir eine Anweisungstafel. Ein weit­eres Gespräch mit Chan­nette führt Dich zu Nay­beth the Philoso­pher, den Du in einem Haus ent­lang der östlichen Straße nahe den Stadt­toren find­est. Nay­beth gibt Dir vier Siegel mit Sym­bol­en, die mit den Sym­bol­en auf der Anweisungstafel übereinstimmen.

Kehre zum Obelisken zurück und platziere die Siegel entsprechend den Anweisun­gen auf der Tafel an den vier Pfeil­ern um den Hope­port-Obelisken. Beg­ib Dich nun zum Train­ings­gelände und sprich mit Anjay. Kehre ein let­ztes Mal zum Obelisken zurück, um ihn zu repari­eren und die bei­den Schw­ert­er zu tunen, die Du von Com­man­der Hack­ett erhal­ten hast. Du kannst sie jet­zt ausrüsten.

The Lost Shipment abschließen – so klappt es!

Gehe zur Bran­nof Hall west­lich des Mark­t­platzes und sprich im Speis­esaal mit Cohen. Er schickt Dich los, um die ver­lorene Liefer­ung zu find­en und ver­weist auf Cap­tain Shirk­er und das Wirtshaus „The Hooked Hand“. Reise zum äußer­sten Südosten von Hope­port und sprich auf dem Schiff namens „Vin­ci­ble“ mit Cap­tain Shirker.

Lade ihn zum Essen ein, damit die Quest weit­erge­ht. Tre­f­fen kannst Du ihn im Lokal „Delec­table Dab“, west­lich des Mark­t­platzes. Bestelle eine Hüh­n­er­pastete und sprich ihn auf die Liefer­ung an. Er erzählt Dir von einem Mann in ein­er blauen Weste. Kehre zum Mark­t­platz zurück und suche im Süd­west­en nach einem Mann, der auf die Beschrei­bung passt.

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Er erzählt Dir von „The Illu­sion“ und rät Dir zu einem kleinen Schön­heit­se­in­griff: ein­er Mono­braue à la Mono­brow Sam. Gehe zum Friseur und kaufe Dir für acht Sil­ber und 280 Kupfer eine Mono­braue. Besuche das Wirtshaus „The Hooked Hand“, sprich mit Welling­ton oder Nel­son und ver­wende die Dial­o­gop­tion „I wish I could find a sell­er of Carthi­an plumbatae.“

Har­ris Slant wird Dich dann wieder auf „The Illu­sion“ hin­weisen. Kom­biniere einen Fed­erkiel und Tinte (Quill and Ink) mit einem Stück Papi­er (Paper) und schreibe „Order 2 Carthi­an plumbat­ae.“. Kom­biniere das Papi­er mit ein­er „Fetid Flounder“.

Verkaufe den Fisch mit der Nachricht beim Fis­chhändler an der Fre­quent­ly Fresh Fish Stall in der Eel Street und beobachte den Kauf durch einen geheimnisvollen Frem­den. Gehe weit­er zur Mono­brow Row und gib Dich dank der Mono­braue als Mono­brow Sam aus, um Zugang zu erhalten.

Besiege den Dieb und den geheimnisvollen Frem­den (bei­de Lev­el 30), um die Plumbat­ae aus der Truhe zu nehmen und die Quest abzuschließen.

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