Auto Chess: Das steckt hinter dem Hype
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Auto Chess: Das steckt hinter dem Hype

Kaum ein Videospiel erobert die Herzen der Spiel­er derzeit so schnell wie Auto Chess, aber warum eigentlich? Set­ze ein paar Fig­uren auf ein Schachbrett-ähn­lich­es Spielfeld und schaue zu, wie sich die Ein­heit­en vol­lau­toma­tisch eins auf die Mütze geben. Das klingt zunächst nicht allzu span­nend – doch die Mechaniken sind erstaunlich komplex.

4. Jan­u­ar 2019: Die chi­ne­sis­chen Indie-Entwick­ler von Dro­do Stu­dio veröf­fentlichen eine Mod­i­fika­tion („Mod”) für Dota 2 namens Dota Auto Chess: Auf ein­er sep­a­rat­en Karte erleben Spiel­er so ganz neue Mechaniken, die mit der Mul­ti­play­er Online Bat­tle Are­na (MOBA) selb­st kaum noch etwas gemein haben – ein Spiel im Spiel.

Schon im Mai 2019 verze­ich­net Dota Auto Chess über acht Mil­lio­nen Spiel­er weltweit, ein Hit – und ein brand­neues Genre. Der Erfolg rief schnell Nachah­mer auf den Plan: Team­fight Tac­tis von den League-of-Leg­ends-Mach­ern Riot Games sowie Dota Under­lords von den Dota-Schöpfern Valve selb­st. Dro­do Stu­dio haben inzwis­chen ihrer­seits eine eigen­ständi­ge Fas­sung her­aus­ge­bracht, die nicht mehr Dota 2 benötigt und ein­fach „Auto Chess” heißt. Um Ver­wech­slun­gen von den Dro­do-Werken vorzubeu­gen ist bei Auto-Chess-Spie­len im all­ge­meinen oft von „Auto-Bat­tlern” die Rede.

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Video: Youtube / Hen­ry - ger­man lets plays

Kaum Hürden beim Einstieg

Während in MOBAs wie Dota oder in Echtzeit-Strate­giespie­len wie Star­craft 2 tak­tis­ches Geschick eben­so entschei­dend ist wie schnelle Reak­tio­nen, ist es bei Auto Chess respek­tive Auto-Bat­tlern egal, wie viele Klicks pro Minute Du schaffst und wie präzise Deine Mau­seingaben sind. Vor jedem Match legst Du die Auf­stel­lung Dein­er Trup­pen fest und lässt sie dann auf die Geg­n­er los – vol­lau­toma­tisch. Acht Spiel­er treten so pro Runde in mehreren Match­es gegeneinan­der an, bis nach rund ein­er hal­ben Stunde ein Sieger fest­ste­ht. Der Zufall spielt stets eine große Rolle, etwa welche Ein­heit­en Dir zum Kauf ange­boten wer­den. Der Trick beste­ht darin, aus den gegebe­nen Umstän­den das Beste zu machen und entwed­er Risiken einzuge­hen oder die sichere Schiene zu fahren.

Bis­lang sind alle Auto-Bat­tler Free-to-Play, wobei Du gegen Echt­geld nur kos­metis­che Gegen­stände erhältst. Die Ein­stiegshürde liegt also auch in finanzieller Hin­sicht tief.

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Video: Youtube / Dadosch

Leicht zu lernen, schwierig zu meistern

Der Erfolg dürfte auf mehrere Fak­toren zurück­zuführen sein, etwa das ein­gangs erwäh­nte Spiel­prinzip, das der Inbe­griff von „leicht zu ler­nen, schwierig zu meis­tern“ ist. Du stellst ein Team aus zufäl­lig aus­gewählten Fig­uren auf, lässt sie gegen die Mannschaft eines Mit­spiel­ers antreten und ver­di­enst Gold. Die Ein­nah­men investierst Du wiederum in neue Kämpfer und Aus­rüs­tung oder lässt es im Tre­sor liegen, um Zin­sen zu erhal­ten. Schnell wird klar: Mit Schach hat das Ganze nur rudi­men­tär etwas zu tun. Beim Spiel der Könige siegt der­jenige, der die näch­sten Züge am besten plant – sowohl die eige­nen als auch die des Gegners.

In Auto Bat­tlern beste­ht das eigentliche Game­play eben­falls daraus, sich auf die näch­sten Schlacht­en vorzu­bere­it­en. Es geht darum, die richti­gen Entschei­dun­gen zu tre­f­fen: Welche Kämpfer hole ich in mein Team? Welche Syn­ergien lohnen sich? Nutze ich den Krieger, um die Flanke zu deck­en? Lasse ich mein Gold bess­er auf der Bank? Die Masse an Möglichkeit­en lädt zum Aus­pro­bieren ein und umso größer kann die Freude sein, wenn ein Plan aufgeht.

Stelle die richtigen Einheiten zusammen

Alle Ein­heit­en in Auto-Chess-Spie­len sind aufgeteilt in unter­schiedliche Rassen und Klassen – von Druiden-Zauber­ern über Ork-Krieger und elfis­che Dämo­nen­jäger bis hin zu Naga-Assas­si­nen. Sie besitzen eigene Fähigkeit­en, Stärken und Schwächen. Drei gle­iche Fig­uren lassen sich zu ein­er stärk­eren Vari­ante ver­schmelzen; drei dieser Lev­el-2-Fig­uren wiederum wer­den zu ein­er noch mächtigeren Lev­el-3-Fig­ur – Aus­nah­men bestäti­gen die Regel.

Ob sich eine Ein­heit upgraden lässt, hängt auch vom Glück ab: Die Anzahl der zum Kauf ste­hen­den Exem­plare ist begren­zt und alle Spiel­er teilen sich den Pool. Soll­test Du also jeman­dem begeg­nen, der bere­its viele gle­iche Fig­uren besitzt, dürften nicht mehr viele weit­ere gle­iche Kämpfer zu erwarten sein. Tat­säch­lich haben sich die Entwick­ler von Dro­do Stu­dio auch vom  chi­ne­sis­chen Spiel Mahjong inspiri­eren lassen, das Ähn­lichkeit­en mit Rom­mé besitzt. Auch hier gilt es, gle­ichar­tige Steine, beziehungsweise Karten, zu sam­meln, deren Menge ins­ge­samt aber begren­zt ist.

Ele­men­tar sind auch Klassen- und Spezies-Kom­bos. Ein­heit­en erhal­ten Boni, wenn sie mit bes­timmten anderen Grup­pen auf dem Feld ste­hen. Beispiele aus Dota Auto Chess: Befind­en sich mehrere Zwerge in der Schlacht, steigt deren Angriff­s­ra­dius. Druiden wiederum benöti­gen nur zwei Ein­heit­en, um zu ein­er stärk­eren Vari­ante zu ver­schmelzen. Ähn­liche Kom­bos find­en sich in allen Auto-Bat­tlern und sind ein wesentlich­er Bestandteil des Genres.

Die Preise für die Ein­heit­en in Dota Auto Chess rang­ieren von ein bis fünf Gold­stücke, wobei Dir teurere Ein­heit­en sel­tener ange­boten werden.

Bis Du alle Fig­uren mit ihren Eigen­heit­en kennst, verge­ht einige Zeit – ganz zu schweigen von den zahlre­ichen Aus­rüs­tungs­ge­gen­stän­den von unter­schiedlich­er Sel­tenheit, denn die gibt es näm­lich auch noch. Ins­ge­samt beste­ht der Ein­heit­en-Fun­dus in den meis­ten Gen­re­vertretern aus über 50 Fig­uren. Mal heißen sie Helden, mal Cham­pi­ons. Inzwis­chen hat sich der all­ge­meine Begriff „Chess­es” etabliert, kurz für „Chess pieces”, also „Schachfig­uren”.

Überdies erweisen sich manche Ein­heit­en als empfehlenswert zu Spiel­be­ginn, während sich andere wiederum im Mid- und Late-Game als vorteil­haft erweisen. Die Com­mu­ni­ty erstellt daher immer wieder soge­nan­nte Tier Lists (von Engl. „tier”: „Rang”). Hier siehst Du Tier Lists für Dota Auto Chess und für Team­fight Tac­tics. Dabei sei ange­merkt, dass Patch­es die Lis­ten mit einem Mal gehörig durcheinan­der­wür­feln können.

Auto Battler funktionieren sogar per Chat

Da Auto Bat­tler kaum Eingaben erfordern, lassen sie sich sich sog­ar per Chat spie­len: So exisitert im Rah­men von Twitch Play TFT ein Chan­nel, in dem die Com­mu­ni­ty des Stream­ing-Por­tals Team­fight Tac­tics via Bot spielt – Befehle erfol­gen also allein über Tex­teingabe als Kom­men­tar zum laufend­en Spiel. Was chao­tisch klingt, funk­tion­iert offen­bar erstaunlich gut: Ende Juli 2019 rang­iert der chat­ges­teuerte Account unter den 11 Prozent der besten Spiel­er. Über Tas­taturbe­fehle spiel­ten sich die Chat-Teil­nehmer durch die Eisen-, Bronze- und Sil­ber-Ränge und ste­hen derzeit (Stand: 25. Juli 2019) in Gold 4, also einen Schritt vor der näch­sthöheren Stufe Platin. Ob es dann noch für Platin, Dia­mant, Meis­ter und Großmeis­ter reicht, bleibt abzuwarten.

Übri­gens: Als Team­fight Tac­tics Ende Juni 2019 veröf­fentlicht wurde, gin­gen die EU-Serv­er in die Knie. Offen­bar woll­ten vor allem Deutsche Spiel­er wis­sen, wie sich der Auto-Bat­tler im League-of-Leg­ends-Uni­ver­sum schlägt. Anders als etwa Dota Under­lords ist Team­fight Tac­tics übri­gens auss­chließlich als eigen­ständi­ger Modus des PC-MOBAs spiel­bar, eine App für Android oder iOS existiert bish­er nicht.

Auto Battler halten im esport Einzug

Unter­dessen schickt sich Auto Chess an, auch im esport-Bere­ich Fuß zu fassen. Im Rah­men von Twitch Rivals fand am 17. und 18. Juli ein großes Team­fight-Tac­tics-Turnier statt – Preis­geld: 125.000 US-Dol­lar. Dro­do Stu­dio hat indes größere Pläne: So ist für Okto­ber 2019 mit dem „Auto Chess Invi­ta­tion­al” ein Event in Shang­hai geplant, bei dem ins­ge­samt Preise im Wert von ein­er Mil­lion US-Dol­lar aus­geschüt­tet wer­den sollen. Erste Qual­i­fizierungs­match­es sind für August ange­set­zt. Da ist es nicht weit­er ver­wun­der­lich, dass esports-Teams bere­its spezielle Auto-Bat­tler-Spiel­er anheuern.

Auto Chess, Dota Underlords, Teamfight Tactics und Co.

Inzwis­chen sind auch andere Fir­men auf den Auto-Chess-Zug aufge­sprun­gen: Dro­do Stu­dio selb­st hat eine mobile App für iOS und Android namens „Auto Chess” veröf­fentlicht, während Valve und Riot Games mit Dota Under­lords und Team­fight Tac­tics ihrer­seits eigen­ständi­ge Games her­aus­bracht­en. Näheres erfährst Du in unserem Artikel zu den besten Auto-Chess-Spie­len. Dro­dos App ist inzwis­chen auch als Beta für den PC erschienen und hat optisch einiges zu bieten. Im unten ver­link­ten Video kannst Du Dir selb­st ein Bild davon machen.

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Video: Youtube / MMOJACKX57

Indes schickt auch der chi­ne­sis­che Konz­ern Ten­cent einen Vertreter in den Ring: Chess Rush, so der Name, ist vor­erst nur für Android erhältlich. Die Grund­mechaniken sind sehr ähn­lich, doch wartet das Spiel mit einem Tur­bo-Modus auf. Eine Runde soll so nur zehn Minuten dauern, weshalb es bess­er für zwis­chen­durch geeignet sei. Neu ist auch ein Koop-Modus, bei dem Du mit einem Fre­und gegen zwei Kon­tra­hen­ten gle­ichzeit­ig antrittst. Neben­bei erwäh­nt: Ten­cent besitzt auch große Anteile an Riot Games, die ja mit Team­fight Tac­tics selb­st einen der größten Konkur­renten stellen.

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Apro­pos Tur­bo-Modus: Der erste Auto-Bat­tler mit einem ähn­lichen Sys­tem war Are­na of Evo­lu­tion: Red Tides, das eben­falls erst seit kurzem um die Gun­st der Spiel­er buhlt. „Blitz” heißt der Modus für kurz ange­bun­dene hier. Erhältlich für iOS und für Android, wartet es mit eini­gen Eigen­heit­en auf: So gibt es etwa Beschwör­er, die Ver­stärkung sog­ar während eines Kampfes von der Reserve­bank aufs Spielfeld holen kön­nen. Zudem existieren fliegende Ein­heit­en, die sich von Boden-Ein­heit­en unter­schei­den. Are­na of Evo­lu­tion ist ein Spin­off des F2P-Strate­giespiels Art of War: Red Tides, das derzeit als Ear­ly-Access-Fas­sung auf Steam spiel­bar ist und sein­er­seits durch die Star­craft-2-Mod Desert Strike inspiri­ert ist.

Eine weit­ere Alter­na­tive ist Hero Chess: Team­fight Auto, eben­falls in Apples App Store sowie im Play Store erhältlich. Eine Runde dauert hier auch im Schnitt keine 20 Minuten. Statt Gegen­stän­den gibt’s eine Gold­mine, die regelmäßiges Einkom­men gener­iert und sich upgraden lässt.

Bleibt die Frage, ob beispiel­sweise auch World-of-War­craft-Mach­er Bliz­zard an einem Auto-Bat­tler werkeln, die ja eben­falls ein MOBA betreiben: Heroes of the Storm ste­ht zwar im Schat­ten von Dota und LoL, aber vielle­icht ändert sich das ja mit dem näch­sten Auto-Chess-Game.

Abschließend bleibt nur eines zu sagen: Soll­test Du Auto-Bat­tler zum ersten Mal spie­len und ver­lieren, dann mach Dir nichts draus, das geht vie­len so.

Spielst Du Auto Chess? Welch­es Game ist Deine Favorit und warum? Teil Deine Mei­n­ung in den Kommentaren.

Titel­bild: Eigenkreation / Pex­els (Александар Цветановић)

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