Ein „Heiligtum“ des Gottes Posseidon in „Anno 117: Pax Romana“.
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Produktbild der Steam Machine von Valve

Anno 117: Pax Romana – alle Produktionsketten für die Regionen Latinum und Albion

In „Anno 117: Pax Romana“ spie­len gut geplante Pro­duk­tions­ket­ten eine zen­trale Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg Dein­er Prov­inzen. Nur wenn Rohstoffe effizient ver­ar­beit­et und trans­portiert wer­den, gedei­hen Deine Städte und die Bevölkerung bleibt zufrieden. Jede Region hat dabei eigene Ressourcen und Herausforderungen.

Anno 117: Pax Romana – alle Produktionsketten in Latium

Das römisch geprägte Latium bildet den Aus­gangspunkt Dein­er Reise in „Anno 117: Pax Romana“. In dieser Region herrschen milde Bedin­gun­gen und es gibt frucht­bare Böden, die ide­ale Voraus­set­zun­gen für den Auf­bau erster Sied­lun­gen bieten.

„Anno 117: Pax Romana” – beste Tipps und Tricks im Guide

Hier begin­nen die ein­fach­sten Pro­duk­tions­ket­ten, mit denen Du Deine Bevölkerung ver­sorgst und die Grund­la­gen für den wirtschaftlichen Auf­stieg erschaffst.

Liberti

Die Lib­er­ti stellen die erste Bevölkerungsstufe dar und bilden das Fun­da­ment Dein­er Stadt. Ihre Bedürfnisse sind noch über­schaubar, die Pro­duk­tions­ket­ten entsprechend kom­pakt. Bis auf die Her­stel­lung der Pilei kannst Du die Gebäude im Ver­hält­nis 1:1 erricht­en. Die Ver­sorgung ist dem­nach leicht kalkulierbar.

Produktionsketten der Liberti in Latium

  • Bret­ter: 1 Holzfäller + 1 Sägewerk
  • Sar­di­nen: 1 Sardinenhütte
  • Brei: 1 Hafer­hof + 1 Breistand
  • Tuniken: 1 Hanfhof + 1 Spinner
  • Pilei: 1 Schaf­shof + 2 Pileus-Hutmacher
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Plebejer

Mit dem Auf­stieg der Ple­be­jer erweit­ert sich Deine Stadt um anspruchsvollere Pro­duk­tions­ket­ten, die mehrere Ver­ar­beitungss­chritte und teils neue Inseln erfordern. Viele Güter entste­hen erst durch das Zusam­men­spiel ver­schieden­er Betriebe. Eine gute Pla­nung ist daher entschei­dend, um die Ver­sorgung sta­bil zu hal­ten. Vor allem das Zusam­men­spiel von Land­wirtschaft, Handw­erk und Brennstof­fen wird nun zur Herausforderung.

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Diese zweite Bevölkerungsstufe markiert den Über­gang von ein­er ein­fachen Grund­ver­sorgung zu ein­er ver­net­zten Wirtschaft. Mit der Kom­plex­ität nehmen auch die Trans­portwege zu – und damit die Notwendigkeit, Lager­häuser und Straßen strate­gisch zu platzieren.

Produktionsketten der Plebejer in Anno 117: Pax Romana

  • Kohle: 1 Köhler
  • Ziegel: 1 Lehm­grube + 2 Fliesen­leger + 0,5 Köhler
  • Brot: 2 Weizen­höfe + 1 Korn­müh­le + 2 Bäck­ereien + 0,5 Köhler
  • Garum: 1 Salz­garten + 2 Makre­len­hüt­ten + 3 Garum-Werkstätten
  • San­dalen: 1 Schweine­hof + 1 Salz­garten + 2 Ger­bereien + 4 Sandalenmacher
  • Seife: 1 Schweine­hof + 2 Sülze­sieder + 0,5 Köh­ler + 4 Laven­du­la-Züchter + 2 Seifesieder
  • Amphoren: 1 Lehm­grube + 2 Harz­zapfer + 2 Töpfer + 0,5 Köhler
  • Olivenöl: 4 Oliven­züchter + 3 Olivenpressen
  • Seile: 1 Hanfhof + 2 Seilmacher
  • Segel: 1 Schafhof + 3 Segelmacher
  • Waf­fen: 1 Eisen­mine + 2 Öfen + 3 Waf­fen­schmiede + 1,25 Köhler
  • Rüs­tun­gen: 1 Eisen­mine + 2 Öfen + 1 Schweine­farm + 1 Salz­garten + 2 Ger­ber + 3 Rüs­tungss­chmieden + 1,25 Köhler

Equites

Die Equi­tes ist die dritte Bevölkerungss­chicht: Mit ihr wer­den die Waren noch ein­mal kom­plex­er in „Anno 117: Pax Romana”. Außer­dem braucht es mehr Importe aus der keltischen Prov­inz, um sie glück­lich zu machen.

„Anno 117: Pax Romana”-Layouts: Die besten Stadt- & Produktionsaufbauten

Produktionsketten der Plebejer in Anno 117: Pax Romana

  • Käse: 1 Ochsen­hof + 2 Käsereien (via Import aus Albion)
  • Mar­mor: 2 Mar­morstein­brüche + 3 Marmorsteinmetze
  • Togen: 3 Flachshöfe + 3 Sch­necken­zucht­en + 4 Weber + 4 Fär­ber­w­erk­stät­ten + 2 Webstühle
  • Feines Glas: 3 Min­er­al­stein­brüche + 4 Min­er­alien­malmer + 3 San­draf­finierien + 6 Glass­chmelz­er + 8 Glas­bläs­er + 3,5 Köhler
  • Wein: 2 Weingüter + 1 Bienen­stock + 1 Winzer
  • Fibeln: 1 Sil­ber­mine + 2 Sil­ber­schmiede + 4 Fibu­lar­i­um + 1,5 Köh­ler (per Import aus Albion)
  • Beton: 2 Kalk­stein­brüche + 3 San­draf­fine­r­ien + 6 Betonmischer
  • Schrifttafeln: 6 San­darak­baum­schulen + 3 Bienen­stöcke + 8 Tabulus

Patrizier

Die höch­ste – und anspruchsvoll­ste – Bevölkerungss­chicht in „Anno 117: Pax Romana” ist die der Patrizier. Es braucht deut­lich hochw­er­tigere Waren (zum Beispiel Austern), um sie zufrieden­zustellen. Außer­dem sind Gold­mi­nen hil­fre­ich. Um diese freizuschal­ten, musst Du zunächst min­destens 4.000 glob­ale Glauben­spunk­te für Merkur sam­meln. Anschließend wählst Du einen Gebirgs­bau­platz, um die Gold­mine dort zu listen.

Produktionsketten der Patrizier in Anno 117: Pax Romana

  • Austern mit Kaviar: 6 Störzucht­en + 3 Fis­chwei­der + 6 Austern­far­men + 4 Meeresgourmet
  • Vogelzun­gen in Aspik: 3 Vogelfänger + 4 Zun­gen­zieher + 1 Schweine­hof + 2 Sülzsieder + 3 Deli­ci­um + 0,5 Köh­ler (per Import aus Albion)
  • Hand­spiegel: 2 Sil­ber­mine + 4 Sil­ber­schmiede + 3 Kam­m­muschelzüchter + 8 Nar­cis­si­um + 3 Köh­ler (per Import aus Albion)
  • Liegen: 3 Sch­necken­zucht­en + 1 Schaf­shof + 4 Fär­ber­w­erk­stät­ten + 3 Pol­ster­er + 3 San­darak­baum­schulen + 4 Liegenbauer
  • Umhänge: 1 Kupfer­mine + 2 Fär­b­er­waupflanzen + 3 Grün­hände + 1 Schaf­shof + 2 Bir­rus­näher (per Import aus Albion)
  • Mosaik: 3 Min­er­al­stein­brüche + 4 Min­er­alien­malmer + 2 Lehm­gruben + 8 Mosaik­mach­er + 2 Köhler
  • Hals­ket­ten: 3 Min­er­al­stein­brüche + 16 Gold­wäsch­er oder 10 Gold­mi­nen + 4 Gold­schmiede + 6 Juwe­liere + 2,5 Köhler
  • Stre­it­wa­gen: 1 Holzfäller + 2 Schil­f­samm­ler + 3 Gestell­bauer + 3 Pfer­de­fänger + 4 Wagen­bauer (per Import aus Albion)
  • Leiern: 8 Gold­wäsch­er oder 5 Gold­mi­nen + 2 Gold­schmiede + 3 San­darak­baum­schulen + 1 Schaf­shof + 3 Sait­en­mach­er + 2 Ver­gold­er + 2 Lyra-Mach­er + 0,5 Köhler

Anno 117: Alle Produktionsketten in Albion

In der keltischen Prov­inz Albion wer­den die Pro­duk­tions­ket­ten von „Anno 117: Pax Romana“ noch ein­mal kom­plex­er. Ab der zweit­en Stufe musst Du Dich für einen von zwei Entwick­lungswe­gen entschei­den: den keltischen Pfad oder den römis­chen Pfad. Diese Entschei­dung bee­in­flusst maßge­blich, welche Ressourcen Dir zur Ver­fü­gung ste­hen und wie Deine Pro­duk­tions­ket­ten aufge­baut sind.

Der keltische Weg nutzt das sump­fige Ter­rain Albions, um Mate­ri­alien wie Schilf und Aale zu gewin­nen. Der römis­che Weg hinge­gen set­zt auf Trock­en­le­gung und bietet sta­bilere Pro­duk­tions­be­din­gun­gen, aber weniger Zugang zu Sumpfrohstof­fen. Bei­de Vari­anten brin­gen eigene Vor- und Nachteile mit sich, die sich auf Effizienz, Han­del und Stadt­pla­nung auswirken.

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Wanderer

Die Wan­der­er bilden die erste Bevölkerungsstufe in Albion und entsprechen in ihrer Entwick­lung den Lib­er­ti aus Latium. Ihre Bedürfnisse sind beschei­den. Doch schon hier zeigen sich die regionalen Unter­schiede: Statt mediter­ran­er Ressourcen nutzt Du die natür­lichen Gegeben­heit­en der keltischen Land­schaft: Muscheln, Schilf und Hanf.

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Mit diesen Grund­la­gen startest Du Deine Wirtschaft in Albion. Durch den sump­fi­gen Unter­grund und län­gere Wege kann der Auf­bau hier etwas langsamer ver­laufen. Umso wichtiger ist eine durch­dachte Platzierung von Sam­melpunk­ten und Produktionsbetrieben.

Produktionsketten der Wanderer in Albion

  • Muscheln: 1 Muschelsammler
  • Aale: 1 Aalfänger
  • Schil­f­schuhe: 1 Schil­f­samm­ler + 1 Schuhweber
  • Tuniken: 1 Hanfhof + 1 Spinner

Mercatoren

Mit dem Erre­ichen der Mer­ca­toren-Stufe wird die Wirtschaft in Albion zunehmend kom­pliziert. Viele Waren­ket­ten sind länger verzweigt und erfordern spezial­isierte Betriebe. Zudem kannst Du nicht mehr alle Güter lokal herstellen.

Wichtig: Diese Bevölkerungsstufe wün­scht sich Olivenöl, das Du nur in Latium pro­duzieren kannst. Du musst es also aus der Region nach Albion importieren.

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Produktionsketten der Mercatoren in Albion

  • Kohle: 1 Köhler
  • Ziegel: 2 Schlammtrock­n­er + 2 Fliesen­leger + 1 Köh­ler (per Import aus Latium)
  • Brot: 2 Weizen­höfe + 2 Eselmühlen + 2 Bäck­ereien + 1 Köh­ler (per Import aus Latium)
  • Würste: 1 Schweine­hof + 3 Kräutergärten + 2 Sal­si­ci­um + 1 Köhler
  • Seife: 1 Schweine­hof + 2 Sülze­sieder + 1 Holzkohle­bren­ner + 4 Laven­du­la-Züchter + 4 Seife­sieder (per Import aus Latium)
  • Fibeln: 1 Sil­ber­mine + 2 Sil­ber­schmieden + 4 Fibu­lar­ien + 2 Köhler
  • Olivenöl: 4 Oliven­züchter + 3 Oliven­presse (per Import aus Latium)
  • Amphoren: 2 Schlammtrock­n­er + 2 Harz­zapfer + 3 Töpfer + 1 Köh­ler (per Import aus Latium)

Edelmänner

Im Anschluss an die Mer­ca­toren fol­gen die Edelmän­ner: Sie stellen eine Ver­schmelzung der römis­chen mit der keltischen Kul­tur da. Das bedeutet auch, dass sie eine Mis­chung an Waren bevorzu­gen – aus Albion und aus Latium.

Produktionsketten der Edelmänner in Albion

  • Beton: 2 Kalk­stein­brüche + 3 San­draf­fine­r­ien + 6 Betonmischer
  • Vogelzun­gen in Aspik: 3 Vogelfänger + 4 Zun­gen­zieher + 1 Schweine­hof + 2 Sülzsieder + 3 Deli­ci­um + 0,5 Köhler
  • Hand­spiegel: 2 Sil­ber­mi­nen + 4 Sil­ber­schmiede + 3 Kam­m­muschelzüchter + 8 Nar­cis­si­um + 3 Köhler
  • Perück­en: 3 Flachshöfe + 2 Harz­zapfer + 4 Haar­net­zwe­ber + 4 Pfer­dezüchter + 3 Perückenknüpfer
  • Wein: 2 Weingüter + 1 Bienen­stock + 1 Winz­er (per Import aus Latium)
  • Togen: 3 Flachshöfe + 3 Sch­necken­zucht­en + 4 Weber + 4 Fär­ber­w­erk­stät­ten +2 Web­stüh­le (per Import aus Latium)
  • Feines Glas: 3 Min­er­al­stein­brüche + 4 Min­er­alien­malmer + 3 San­draf­finierien + 6 Glass­chmelz­er + 8 Glas­bläs­er + 3,5 Köh­ler (per Import aus Latium)

Schmiede

Die Pro­duk­tions­ket­ten der Schmiede sind eine Beson­der­heit in „Anno 117: Pax Romana”: Im Gegen­satz zu den Mer­ca­toren musst Du hier keine Güter aus Latium importieren. Du kannst alles direkt vor Ort her­stellen. Den­noch bleibt eine genaue Pla­nung wichtig, denn die Frucht­barkeit Dein­er Insel entschei­det darüber, welche Rohstoffe Du anbauen oder fördern kannst.

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Die Schmiede ste­hen für den Über­gang zu ein­er kom­plex­en, fast indus­triellen Pro­duk­tion. Durch die Kom­bi­na­tion aus Berg­bau, Viehzucht und Handw­erk entste­ht ein eng verzah­ntes Wirtschaftssys­tem, das alle ver­füg­baren Ressourcen Albions nutzt.

Produktionsketten der Schmiede in Albion

  • Kohle: 1 Köhler
  • Flechtwerk: 1 Schil­f­samm­ler + 1 Schlammtrock­n­er + 1 Handwerkerhof
  • Käse: 1 Ochsen­hof + 2 Käsereien
  • Bier: 2 Ger­sten­höfe + 1 Mälz­erei + 2 Brauereien + 1 Köhler
  • Hosen: 1 Schaf­shof + 2 Fär­b­er­waupflanzen + 3 Hosenmacher
  • Torques: 1 Kupfer­mine + 3 Drahtzwirbler + 1 Köhler
  • Trinkhörn­er: 1 Zin­n­mine + 2 Ochsen­höfe + 4 Horner
  • Zer­e­monielle Schilde: 1 Zin­n­mine + 1 Kupfer­mine + 4 Bronzeschmelz­er + 2 Fär­b­er­waupflanzen + 1 Köh­ler + 3 Schildschläger

Älteste

Die Ältesten sind die höch­ste Bevölkerungss­chicht in dem Spiel, sind also beson­ders anspruchsvoll. Anders als die Schmiede kommst Du hier aber nicht voll­ständig ohne Importe aus Latium aus.

Produktionsketten der Ältesten in Albion

  • Stre­it­wa­gen: 1 Holzfäller + 2 Schil­f­samm­ler + 3 Gestell­bauer + 3 Pfer­de­fänger + 4 Wagenbauer
  • Wein: 2 Weingüter + 1 Bienen­stock + 1 Winz­er (per Import aus Latium)
  • Fellmützen: 3 Salzkraut­samm­ler + 2 Salzkraut­bren­ner + 3 Biber­fänger + 4 Biber­hut­mach­er + 0,5 Köhler
  • Rinder­brat­en: 3 Salzkraut­samm­ler + 2 Ochsen­höfe + 4 Erdöfen + 1 Köhler
  • Feines Glas: 3 Min­er­al­stein­brüche + 4 Min­er­alien­malmer + 3 San­draf­finierien + 6 Glass­chmelz­er + 8 Glas­bläs­er + 3,5 Köh­ler (per Import aus Latium)
  • Umhänge: 1 Kupfer­mine + 2 Fär­b­er­waupflanzen + 3 Grün­hände + 1 Schaf­shof + 2 Birrusnäher
  • Gran­it: 3 Gran­it­stein­brüche + 8 Granitschneider

Wenn Du nach „Anno 117: Pax Romana“ Lust bekom­men hast, die Vorgänger nachzu­holen, lohnt sich ein Blick auf die gesamte Rei­he. In unserem Überblick erfährst Du, in welch­er Rei­hen­folge Du die „Anno”-Spiele am besten zockst, um die Entwick­lung der Serie voll­ständig zu erleben.

„Anno“: So zockst Du die Spiele in der richti­gen Reihenfolge


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