Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Android Basics: So personalisierst Du Dein Smartphone

Vom Dis­play-Hin­ter­grund über Icons bis zur Schrif­tart: Mit den richti­gen Mit­teln kannst Du Dein Android-Smart­phone fast kom­plett nach Deinen eige­nen Vorstel­lun­gen gestal­ten. Und zwar mit weni­gen, ein­fachen Schrit­ten.

Wün­schst Du Dir manch­mal ein biss­chen mehr Abwech­slung, wenn Du Dir die Auf­machung Deines Smart­phones anschaust? Ein Tape­ten­wech­sel kann wahre Wun­der bewirken. Und mit diesen Tipps hast Du den Look Deines Android-Gerätes voll im Griff.

android_1

Frische Hintergründe finden

Hin­ter­gründe, auch Wall­pa­per genan­nt, machen einen großen Teil des Designs aus. Du hast sog­ar zwei Möglichkeit­en für Motive: ein­mal den Stan­dard-Hin­ter­grund und dann auch noch den Sper­rbild­schirm. Das kön­nen selb­st fotografierte Bilder sein, aber auch gerne mal ein Wall­pa­per aus den Weit­en des Inter­nets. Eine super Quelle für Smart­phone-Hin­ter­gründe ist Imgur. Bes­timmt ist Dir die Seite schon ein­mal über den Weg gelaufen. Wenn Du in die Such­leiste die Wörter mobile wall­pa­per ein­tippst, bekommst Du haufen­weise neuen Stoff. Stan­dard­mäßig lan­den die pop­ulärsten Bilder ganz oben. Du kannst aber natür­lich auch enger fil­tern, indem Du zum Beispiel high­est scor­ing auswählst und dann this month. Dann bekommst Du die am besten bew­erteten Hin­ter­gründe aus dem aktuellen Monat angezeigt.

Hast Du ein Bild gefun­den, das Dir richtig gut gefällt? Dann ist es nur noch eine Kleinigkeit, um es als Hin­ter­grund auf Deinem Android-Smart­phone hinzuzufü­gen. Tippe und halte das Bild im Brows­er bis ein Menü erscheint. Dort wählst Du Bild spe­ich­ern, um es auf Dein Smart­phone herun­terzu­laden. Anschließend brauchst Du bloß noch Deine Galerie (heißt manch­mal auch Album) zu öff­nen und auf die drei Punk­te oder ver­gle­ich­bar zu drück­en. Dort wählst Du ver­wen­den als und dann natür­lich Hin­ter­grund oder Hin­ter­grund Bild­schirmsperre. Die Beze­ich­nun­gen kön­nen auf Deinem Smart­phone ein wenig anders laut­en, denn sie sind her­steller­a­b­hängig. Der Weg ist aber der gle­iche.

Komplett neuer Look mit Themes

Anstatt nur den Hin­ter­grund zu wech­seln, kannst Du auch das kom­plette Ausse­hen Deines Androids verän­dern – auch Icons und Menü­far­ben. Am ein­fach­sten geht diese Kom­plettsanierung mit einem so genan­nten Launch­er. Das Teil ist sozusagen der pri­vate Styl­ist für Dein Smart­phone. Du kannst ver­schiedene Vari­anten als App aus dem Play Store herun­ter­laden. Beson­ders beliebt ist der Nova Launch­er. Die App legt sich wie Make-Up über die Stan­dard-Ober­fläche. Und dann kommt es nur noch auf Deinen Geschmack an. Du kannst fast alles selb­st neu fes­tle­gen, zum Beispiel auch das Bild­schirm-Raster, also wie viele Zeilen und Spal­ten für Apps ein Bild­schirm haben soll. Soll die Google-Such­leiste immer einge­blendet sein und wenn ja, in welch­er Farbe? Oder doch lieber trans­par­ent? Du merkst schon: Hier kannst Du Dich kom­plett aus­to­ben. Viel Spaß beim Aus­pro­bieren.

smartphone_1

Die Schriftart anpassen

Eine Kleinigkeit fehlt aber noch: die Schrif­tart. Den Font zu ändern, funk­tion­iert auf Sam­sung-Geräten mit Bor­d­mit­teln. Dort gehst Du ein­fach in die Ein­stel­lun­gen, scrollst bis zu Anzeige, gehst dann auf Schrift­stil und kannst sofort aus vorin­stal­lierten Schrif­tarten auswählen. Wenn Du noch mehr Auswahl benötigst, kannst Du Dich von dort aus mit Schrif­tarten online abrufen in den Play Store befördern lassen, wo Dir sofort weit­ere Pakete mit Fonts angezeigt wer­den. Ein­fach instal­lieren und anschließend aktivieren.

Leb­st Du mit Android „von der Stange“ oder hast Du das Design nach Deinen Vorstel­lun­gen angepasst? Hin­ter­lasse uns doch ein­fach einen Kom­men­tar.

Du inter­essierst Dich für Android in all seinen Facetten? Hier find­est Du weit­ere span­nende Basics:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren