Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
Elternratgeber digital: Die besten Smartwatches für Kids

Android Basics: Daten vom alten Smartphone importieren

Ob Android-Ein­steiger oder Wech­sler: Wie kom­men die Dat­en von Deinem alten Smart­phone auf das neue Schmuck­stück? Ganz easy: Mit diesen Tipps und Tools klappt die Daten­wan­derung im Han­dum­drehen.

Ger­ade hast Du Dein neues Android-Smart­phone aus­gepackt. Es liegt super in der Hand und sieht echt gut aus. Dann startest Du zum ersten Mal Deinen neuen Begleit­er. Und schon begrüßt Dich der Ein­rich­tungsas­sis­tent. In ein paar leicht­en Schrit­ten richt­est Du Zeit­zone, Google-Kon­to und WLAN-Verbindung ein. Doch wie kom­men Deine übri­gen Dat­en auf Dein neues Android-Smart­phone? Das erfährst Du hier.

Von Android zu Android: Der interne Umzug über Dein Google Konto

Wenn Dein altes Smart­phone auch schon mit Android lief, kannst Du Gmail, Kon­tak­te, Kalen­der, Noti­zen und vieles mehr ein­fach über Google syn­chro­nisieren. Gehe dazu zuerst auf Deinem alten Gerät in die Ein­stel­lun­gen, danach auf Kon­ten, Google und schließlich auf Dein Google-Kon­to. Dort kannst Du Dich aus­to­ben: Aktiviere die Schiebere­gler für alle Dat­en, die Du mit Deinem Google-Account syn­chro­nisieren möcht­est. Sobald die Syn­chro­ni­sa­tion abgeschlossen ist, schnappst Du Dir Dein neues Gerät. Dort meldest Du Dich mit dem­sel­ben Google-Kon­to an, navigierst wieder zu den Schiebere­glern und aktivierst, was Du auf Deinem neuen Gerät haben möcht­est.

android_smartphone_daten_featured_vodafone-2

Nur die Fotos fehlen in der Liste. Denn dafür hat Google die eigene Fotos-App. Das Prinzip ist dabei aber genau das gle­iche: Öffne die App auf Deinem alten Gerät, gehe über das „Burger“-Menü oben links in die Ein­stel­lun­gen und aktiviere Sich­ern und syn­chro­nisieren. So lan­den Deine Auf­nah­men direkt in der Google-Cloud. Auf Deinem neuen Gerät – Du wirst es ahnen – gehst Du genau­so vor.

SMS umziehen

Ja, es gibt ihn noch, den Short Mes­sage Ser­vice. Und vielle­icht haben sich im Laufe der Zeit ein paar schöne oder beson­ders wichtige SMS auch im Spe­ich­er Deines alten Android-Smart­phones niederge­lassen. Der Umzug gelingt Dir spie­lend ein­fach, zum Beispiel mit der App SMS Back­up & Restore. Ein­fach auf bei­den Geräten instal­lieren und das Back­up auf Deinem alten Smart­phone anfer­ti­gen lassen. Danach erhältst Du eine Back­up-Datei. Und die kannst Du entwed­er per E-Mail an Dich selb­st, über eine Spe­icherkarte oder neuerd­ings auch über eine Cloud wie Google Dri­ve oder Drop­box zu Deinem neuen Smart­phone über­tra­gen. Dort gehst Du ein­fach auf Wieder­her­stellen, wählst die Back­up-Datei aus und schon sind deine SMS umge­zo­gen.

Von iOS zu Android: So importierst Du Kontakte, Fotos und Kalender

Du steigst von iOS auf Android um? Das ist leichter, als Du vielle­icht gedacht hast. Denn auch auf Deinem iPhone kannst Du Dich mit Deinem Google-Account anmelden und Deine Dat­en syn­chro­nisieren. Gehe dazu in den iOS-Ein­stel­lun­gen auf Mail, Kon­tak­te, Kalen­der und füge Deinen Google-Account hinzu. Dann kannst Du – genau­so wie oben bei „Von Android zu Android“ auswählen, welche Dat­en Du zu Deinem neuen Smart­phone mit­nehmen möcht­est.

android_smartphone_daten_featured_vodafone-5

Praktische Hersteller-Tools für Dein Android-Smartphone

Viele Smart­phone-Her­steller bieten Dir zusät­zlich eigene Umzugshelfer an. Hast Du Dich für ein Smart­phone von Sam­sung entsch­ieden, hil­ft Dir zum Beispiel der Sam­sung Smart Switch weit­er. Sony liefert Dir mit dem Xpe­ria Trans­fer Mobile ein Werkzeug für Deinen Mac und Win­dows-Com­put­er. Und auch Huawei hat mit der HiSuite einen eige­nen Smart­phone-Man­ag­er am Start. Damit kannst Du die wichtig­sten Dat­en nicht nur umziehen lassen, son­dern auch auf Dein­er Fest­plat­te sich­ern.

Welch­es Smart­phone lag unter Deinem Wei­h­nachts­baum und wartet jet­zt auf den Daten­trans­fer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren