Kind spielt mit der Nintendo Switch.
: :

AR-Games: Das sind die coolsten Alternativen zu Pokémon Go

Poké­mon Go ist wahrschein­lich immer noch das bekan­nteste Aug­ment­ed-Real­i­ty-Game. Daneben gibt es allerd­ings viele AR-Games, die min­destens einen Blick mehr ver­di­ent haben. Denn wer kommt schon an Har­ry Pot­ter, Juras­sic World und den Ghoster­busters vor­bei? Wir nicht!

Längst gibt es diverse Alter­na­tiv­en zu Poké­mon Go. Wir haben einige davon für Dich unter die Lupe genom­men und stellen Dir hier die span­nend­sten Entwick­lun­gen auf dem Markt für AR-Games vor.

Harry Potter – Wizards Unite: Phantastische Horkruxe und wo man sie findet

Har­ry Pot­ter und die magis­che Welt, die Autorin J.K. Rowl­ing geschaf­fen hat, sind wie gemacht für Aug­ment­ed Real­i­ty. Die Mach­er von Poké­mon Go und dessen ähn­lichem Vor­läufer Ingress kooperieren mit Warn­er Bros. Games, um Nach­wuch­sza­uber­ern ein legit­imes Har­ry Pot­ter Go zu bescheren. Und zwar schneller als die Konkur­renz. Har­ry Pot­ter: Wiz­ards Unite soll noch dieses Jahr erscheinen. Über das Ziel im Spiel selb­st ist noch nicht viel bekan­nt. Wenn uns nicht alles täuscht, kannst Du Dich auf das Sam­meln magis­ch­er Gegen­stände und magis­che Duelle ein­stellen.

Wenn die Ungeduld siegt, kannst Du ja das AR-Spiel Maguss testen. Das funk­tion­iert näm­lich nach dem gle­ichen Prinzip und ist bere­its als Beta-Ver­sion erhältlich – free to play. Und wenn Du ein­fach nicht genug von Har­ry Pot­ter bekommst, dann soll­test Du mal einen Blick auf das neue Mobile Game Har­ry Pot­ter: Hog­warts Mys­tery wer­fen. Das ist zwar kein Aug­ment­ed-Real­i­ty-Spiel, dafür ein Rol­len­spiel, in dem Du selb­st durch Hog­warts stöbern kannst.

Jurassic World Alive: „Das Leben findet einen Weg“ - auf Dein Smartphone

Mit dem Reboot Juras­sic World und der anste­hen­den Fort­set­zung sind Dinos wieder topak­tuell. Zugegeben, der Trail­er zeigt natür­lich wieder zu wenig, um jet­zt glaub­haft zu ver­sich­ern, dass Du ein exzel­lentes Game spendiert bekommst. Aber er deutet eine ähn­liche, wenn nicht sog­ar gle­iche Spielmechanik wie bei Poké­mon Go an. Auch das Ange­bot auf einen In-Game-Incu­ba­tor, wenn Du Dich vor­ab reg­istri­erst, deutet auf das all­seits beliebte Sam­meln-und-Zücht­en-Prinzip. Und wer wollte nicht schon immer mal seinen eige­nen T-Rex aufziehen?

Erscheinen soll Juras­sic World Alive laut Trail­er bere­its in diesem Früh­ling.

Ghostbusters World: Who you gonna catch?

Auch wenn das Ghost­busters-Remake bei der bre­it­en Masse kein Erfolg war, sind Geis­ter und die Geis­ter­jagd ein zeit­los­er Klas­sik­er. Vor knapp einem Jahr wün­scht­en wir uns ein Ghost­busters-AR-Spiel. Zitat: „Ob ich nun einen Pokéball oder eine Gespen­ster­falle werfe, ist der Grafik her­zlich egal.“ Und Recht hat­ten wir! Die Kol­lab­o­ra­tion zwis­chen Sony, Ghost Corps und Four Thir­ty Three gibt sich ganz unge­niert als Poké­mon-Go-Klon. Doch zunächst ein klein­er Appe­tiz­er zu Ghost­busters World.

Ghost­busters World macht Dich zum Geis­ter­jäger. Die Geis­ter­jäger aus den Fil­men mussten noch umständlich­es Equip­ment auf dem Rück­en umher­tra­gen. Bei Dir hinge­gen reicht ein Smart­phone. Die App nutzt Kar­tendat­en von Google Maps und warnt Dich, wenn ein Gespenst in der Nähe ist. Anschließend nutzt Du Dein Smart­phone als Pro­to­nen­strahler und als Falle, um Deinen per­sön­lichen „Klasse-5-Dun­st“ einzusam­meln. Das Spiel soll Ende 2018 erscheinen. Über die Web­site bleib­st Du auf dem Laufend­en!

Duel Monsters AR VR: Ein Yu-Gi-Oh-Fanprojekt mit Herzblut

2016 stellte YouTu­ber Gen­er­alkidd eine Yu-Gi-Oh-Anwen­dung für die Hololens vor. Das sah damals schon gut aus, blieb aber lei­der eine Ein­tags­fliege. Bei MicrowaveSam sieht das schon ganz anders aus. Sein Pro­jekt Duel Mon­sters AR VR wächst und gedei­ht. Das virtuelle Karten­spiel basiert auf dem Sam­melka­rten­spiel Yu-Gi-Oh und dem gle­ich­nami­gen Ani­me, in dem eben jenes Karten­spiel Duel Mon­sters heißt. Duel Mon­sters VR AR macht Kar­tendu­elle in Echtzeit möglich, online auch über die ganze Welt. Yu-Gi-Oh-Karten erwachen vor Deinen Augen zum Leben. In einem Update hat Huy Le (alias MicrowaveSam) sog­ar cross­me­di­ales Spie­len imple­men­tiert. Das bedeutet, dass PC-Nutzer gegen Spiel­er mit AR- oder VR-Brille antreten kön­nen.

Das einzige Prob­lem beste­ht darin, dass die Anwen­dung kein offizielles Lizen­zpro­dukt ist. Zusam­men mit sein­er Com­mu­ni­ty arbeit­et Huy Le daran, genau das zu ändern. Ein Erfolg wäre ja nicht nur für Yu-Gi-Oh-Spiel­er ein Träum­chen. Das Konzept ließe sich auf jedes beliebige Sam­melka­rten­spiel anwen­den. Wir denken nur mal an Mag­ic: The Gath­er­ing.

PS: Noch mehr coole Trad­ing-Card-Games für Dein Smart­phone find­est Du in unserem Artikel Trad­ing Card Games – 5 High­lights für Dein Smart­phone.

Hololems: Knuddelig und süß – bis zum bitteren Ende

Kennst Du Lem­mings? Blöde Frage, sofern Du nicht mit einem Dinosauri­er zur Schule gerit­ten bist ver­mut­lich nicht. Lem­mings ist eine kultige Spiel­rei­he, in der Du eine Horde dieser putzi­gen Tierchen bis zum Aus­gang eines Lev­els brin­gen musst. Fakt: Nicht alle wer­den es schaf­fen! Einige der Fel­lknäule – meist mit speziellen Fähigkeit­en – opfern sich, damit der Rest den Aus­gang erre­icht.

Das Spiel bekommt durch den Entwick­ler Globa­core eine Hommage/Adaption für Microsofts Hololens spendiert. Hololems kannst Du Dir gratis aus dem Win­dows Store herun­ter­laden. An dem Spiel­prinzip hat sich insofern nichts geän­dert, als dass die Masse immer noch stoisch ihren Weg geht. Das Lev­el hinge­gen ist jew­eils der Raum, in dem Du Dich ger­ade befind­est. Deine Möbel als atem­ber­aubende Todes­fall­en? Sofern Du eine Hololens-AR-Brille besitzt, kannst Du Dir das Spiel im Microsoft Store kosten­los herun­ter­laden. Und wie HoloLems dann final aussieht, ent­deckst Du im fol­gen­den Video.

Sam­mel­wut, oder Effek­tliebe: Welch­es AR-Spiel ist Dein Liebling? Oder wartest Du noch einen bes­timmten Titel? Wir sind ganz Ohr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren