Timothée Chalamet in Dune 2
© Warner Bros.
Robert Downey Jr., Da’Vine Joy Randolph, Emma Stone und Cillian Murphy (v.l.n.r.)
:

Dune 3: Wie geht es mit dem Sci-Fi-Epos weiter?

Denis Vil­leneuves „Dune: Part 2” läuft endlich in den Kinos und begeis­tert als weit­eres cineast­is­ches Meis­ter­w­erk, das seinen Vorgänger in Sachen Bom­bast und Bild­kraft sog­ar noch über­trifft. Doch endet die Geschichte von Fürsten­sohn Paul Atrei­des nach dem ner­ven­z­er­reißen­den Finale? Wie ste­hen die Chan­cen für eine Fort­set­zung „Dune: Part 3”? Und worum kön­nte es darin gehen? Das kannst Du hier erfahren.

Es geht zurück auf den Wüsten­plan­eten Arrakis: Mit Dune: Part 2 führt Regis­seur Denis Vil­leneuve („Blade Run­ner 2049”) seine Ver­fil­mung von Frank Her­berts Roman-Uni­ver­sum fort und liefert erneut eine Bilder­flut, die so im Sci-Fi-Kino nur sel­ten gese­hen wur­den.

Nach dem spek­takulären Finale von Teil 2 stellt sich jet­zt natür­lich die Frage: Wie geht es weit­er? Wird Vil­leneuve eine weit­ere Fort­set­zung fol­gen lassen? Oder ist sein Dune-Epos nach zwei Fil­men abgeschlossen? Wir haben für Dich die Antworten.

Denis Villeneuve bestätigt Dune 3-Pläne

Für Fans gibt es schon ein­mal gute Nachricht­en: Geht es nach Regis­seur Denis Vil­leneuve, wird es noch einen drit­ten Teil von Dune geben. Schon ver­gan­ge­nes Jahr, während der Pro­duk­tion zum zweit­en Teil, ver­ri­et er im Inter­view gegenüber Empire: „Wenn ich es schaffe eine Trilo­gie zu machen, wäre das der Traum.”

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In diesem Gespräch erzählte er auch schon, wohin die Reise gehen wird. Denn Dune: Teil 3 soll Frank Her­berts Sequel zu Dune zu Grunde liegen, „Dune Mes­si­ah”. Warum ist dieses Buch aber so wichtig für die Geschichte von Paul Atrei­des (Tim­o­th­ée Cha­la­met)? Dazu sagt Vil­leneuve:

Dune Mes­si­ah wurde als Reak­tion auf die Tat­sache geschrieben, dass die Men­schen Paul als Helden wahrgenom­men haben. Was nicht seine [Frank Her­berts] Absicht war. Meine Adap­tion ist näher an sein­er Idee, insofern, dass sie eigentlich eine War­nung ist.

Die Arbeit am Drehbuch soll sog­ar schon weit­er fort­geschrit­ten sein. Bei ein­er Pressekon­ferenz in Süd­ko­rea Ende 2023 berichtete Vil­leneuve, dass das Skript für Dune 3 bere­its „fast fer­tig” sei. 

Nach der Ver­fil­mung von Dune Mes­si­ah will der Regis­seur dann aber den Schlussstrich ziehen: „Dune Mes­si­ah soll der let­zte Dune-Film für mich sein.” Den Grund nen­nt er im Inter­view mit Empire: „Danach wer­den die Büch­er… eso­ter­isch­er.” 

Wie gut ist Dune: Part 2 wirk­lich? Erfahre es in unser­er Kri­tik

Wer die Roman­vor­la­gen ken­nt, weiß, was er damit meint. „Der Got­tkaiser des Wüsten­plan­eten”, „Die Ket­zer des Wüsten­plan­eten” und „Die Ordens­burg des Wüsten­plan­eten” wären auf jeden Fall schwieriger zu ver­fil­men.

Release: Wann kommt Dune: Teil 3?

Bis Dune 3 beziehungsweise Dune Mes­si­ah in den Kinos erscheint, wirst Du Dich voraus­sichtlich etwas länger gedulden müssen. Das liegt zum einen daran, dass die Fort­set­zung erst­mal grünes Licht vom ver­ant­wortlichen Stu­dio Leg­endary Enter­tain­ment bekom­men muss. Eine entsprechend erfol­gre­iche Kinoauswer­tung ist hier das Haup­tar­gu­ment.

Timothée Chalamet und Zendaya in Dune 2

Der Erfolg von Dune: Part 2 spielt eine wichtige Rolle dabei, ob und wann Teil 3 kommt. — Bild: Warn­er Bros. Pic­tures Ger­many

Zum anderen gab Denis Vil­leneuve nun schon in mehreren Inter­views an – unter anderem bei der Pressekon­ferenz in Korea –, dass er nach Teil 2 erst­mal eine Pause von Dune brauche, um seine „men­tale Gesund­heit” zu scho­nen. Deshalb will er vor dem Abschluss sein­er Dune-Trilo­gie erst­mal andere Film­pro­jek­te machen. Unter anderem ste­hen bei Vil­leneuve derzeit das His­to­rien-Epos „Cleopa­tra” und der Sci­ence-Fic­tion-Film „Ren­de­vouz with Rama” auf dem Plan.

Doch was bedeutet das für Dune 3? Zwis­chen dem Release von Dune: Part 1 und Dune: Part 2 sind knapp zweiein­halb Jahre ver­gan­gen, wobei ein halbes Jahr für unsere Rech­nung wieder abge­zo­gen wer­den kann. Ursprünglich sollte Dune 2 schließlich schon im Okto­ber 2023 veröf­fentlicht wer­den, bevor der Start­ter­min wegen der Streiks in Hol­ly­wood auf den 29. Feb­ru­ar 2024 ver­schoben wurde.

Wie gut kennst Du Dich in der Welt von Dune aus? Teste Dein Wis­sen in unserem Dune-Quiz

Für die Ver­fil­mung von Dune Mes­si­ah musst Du nun aber mit einem größeren Zeit­fen­ster als zwei Jahre rech­nen. Vor 2027 ist es sehr unwahrschein­lich, dass das Finale von Vil­leneuves Dune-Trilo­gie das Licht der Welt erblick­en wird. Real­is­tis­ch­er ist aber eher ein Start ab 2028 oder sog­ar noch später.

Worum geht es in Dune Messiah?

Wie auch schon Vil­leneuve in dem Inter­viewauszug zuvor angedeutet hat, befasst sich Frank Her­berts Sequel Dune Mes­si­ah mit der Dekon­struk­tion von Pauls Helden­mythos. Am Ende von Dune: Part 2 schwingt sich der junge Fürsten­sohn zum Mes­si­ahs der Fre­men auf und besiegt in ein­er let­zten großen Schlacht die Trup­pen von Haus Harkon­nen und Imper­a­tor Padishah Shad­dam IV (Christo­pher Walken). Er wird selb­st zum neuen Imper­a­tor gekrönt.

Timothée Chalamet in Dune 2

Paul wird zum Mes­si­ahs – das hat Kon­se­quen­zen. — Bild: Warn­er Bros.

In Dune Mes­si­ah wer­den die Kon­se­quen­zen sein­er Tat­en und Annahme des Mes­si­ah­sti­tels deut­lich. Der Roman spielt zwölf Jahre nach dem Vorgänger und Paul hat zu diesem Zeit­punkt die Kon­trolle über seine eigene religiöse Bewe­gung längst ver­loren. Der heilige Krieg aus seinen Visio­nen wurde aus­gerufen – und er ist sein Gesicht. Seit sein­er Machter­grei­fung sind Mil­liar­den von Men­schen in den bru­tal­en Feldzü­gen von Muad’Dibs Dji­hads getötet wor­den.

Trotz seines Sta­tus als Imper­a­tor und sein­er über­natür­lichen Fähigkeit­en als Kwisatz Hader­ach ist er macht­los gegenüber der ent­fes­sel­ten Gewalt. Und doch sind es seine Entschei­dun­gen, die ihn zu einem Tyran­nen gemacht haben, der die Galax­ie in seinem eis­er­nen Griff hält. War es das Ganze wert?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Paul wird zunehmend desil­lu­sion­iert von sein­er Macht und erdrückt von der Bürde sein­er eige­nen Visio­nen und Entschei­dun­gen. Während­dessen brin­gen sich seine Feinde in Posi­tion, um den ver­has­sten Imper­a­tor vom Thron zu stoßen.

Dune: Teil 3 – Worin könnte sich Villeneuves Version unterscheiden?

Bish­er hat sich Denis Vil­leneuve in weit­en Teilen äußerst treu an die Vor­lage gehal­ten. Doch einige kreative Frei­heit­en hat er sich doch genom­men, die ins­beson­dere für Dune 3 von großer Bedeu­tung sein kön­nten.

In der Buchvor­lage haben Paul und seine Geliebte Chani (Zen­daya) zum Zeit­punkt sein­er Machter­grei­fung bere­its ein gemein­sames Kind emp­fan­gen und wieder ver­loren. Ihr Sohn Leto kommt bei einem Angriff der Harkon­nen zu Tode. In Vil­leneuves Ver­sion ist dies nicht geschehen. 

Zendaya im Film Dune

Lenkt Chani Dune 3 in eine neue Rich­tung? — Bild: © 2020 Warn­er Bros. Ent. All Rights Reserved.

Vielmehr wen­det sich Chani am Ende von Dune: Part 2 ent­täuscht von Paul ab, als dieser sich zum Mes­sias ihres Volkes auf­schwingt und aus poli­tis­chen Grün­den die Tochter des Imper­a­tors, Prinzessin Iru­lan (Flo­rence Pugh), zur Frau nehmen will. In der let­zten Szene ist Chani zu sehen, wie sie sich dazu bere­it macht, mit einem Sand­wurm in die Wüste von Arrakis zurück­zukehren.

Dies kön­nte darauf hin­deuten, dass Cha­nis Rolle auch in Dune: Teil 3 weit­er aus­ge­baut wird und sie dort eigen­ständi­ger agiert, als sie es in der Vor­lage tut. Zwar deutet Paul in der Filmver­sion an, dass er in der Zukun­ft sieht, dass sie seine Hand­lun­gen ver­ste­hen und ihm verzei­hen wird. Dieser Prozess wird voraus­sichtlich aber von der Roman­ver­sion abwe­ichen. In Dune Mes­si­ah ist Chani schließlich die feste Konku­bine von Paul, dessen Ehe zu Iru­lan nur zum Schein beste­ht.

Dune 2 im Stream: Wann und wo kannst Du das Sci-Fi-Epos sehen?

Eine weit­ere Änderung ist, dass Pauls Schwest­er Alia (Anya Tay­lor-Joy) in Dune 2 noch im Bauch von Pauls Mut­ter Jes­si­ca (Rebec­ca Fer­gu­son) ist. Sie tritt in erwach­sen­er Form nur in ein­er Vision von Paul auf. In der Roman­ver­sion ist sie zu diesem Zeit­punkt aber längst geboren. Sie, nicht Paul, ist es dort, die Baron Harkon­nen (Stel­lan Skars­gård) tötet.

In der Filmver­sion von Dune Mes­si­ah wird Alia voraus­sichtlich also wesentlich jünger sein. Es wird span­nend sein zu sehen, wie ihre Fig­ur im Weit­eren inter­pretiert wird, da Pauls Schwest­er eine wichtige Akteurin in Dune Mes­si­ah darstellt.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit GigaTV ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren