Storm Reid in Missing
© Sony Pictures
Poster von Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben
June und Heather bei der Vermisstensuche
:

Missing: Die Erklärung zum Desktop-Thriller

Seit dem 23. Feb­ru­ar läuft der Thriller „Miss­ing” im Kino, in dem ein Ver­mis­sten­fall immer rät­sel­haftere Aus­maße annimmt. Falls Du während des pack­enden Show­downs etwas den Überblick ver­loren hast, find­est Du in unser­er Erk­lärung eine Einord­nung der Ereignisse des Films.

Die von Timur Bek­mam­be­tov („Want­ed”) mit Vor­liebe pro­duzierten „desk­top movies” sind zu ein­er wahren Gold­grube für den kasachisch-rus­sis­chen Filmemach­er gewor­den. Den ver­gle­ich­sweise gerin­gen Pro­duk­tion­skosten ste­hen näm­lich oft­mals vervielfachte Ein­spiel­ergeb­nisse gegenüber. Im Fall des 2018er-Thrillers „Search­ing” ist dabei zudem noch ein ner­ve­naufreiben­des Span­nungsstück her­aus­gekom­men, das nun auf indi­rek­te Weise fort­ge­set­zt wird.

Miss­ing hat zwar nur ganz wenige inhaltliche Berührungspunk­te mit Search­ing und erzählt eine eigen­ständi­ge Geschichte mit neuen Fig­uren, behält jedoch die Machart und Qual­ität des Vorgängers bei. Der Film bietet kurzweilige Span­nung, überzeu­gende Darsteller:innen und eine zum Miträt­seln ein­ladende Geschichte.

Am Ende des Thrillers über­schla­gen sich die Ereignisse regel­recht, wobei es dur­chaus vorkom­men kann, dass ein paar Details der Hand­lung im Eifer des Gefechts unterge­hen. Wenn es Dir eben­so erg­ing, erhältst Du in unser­er Erk­lärung alle Antworten auf Deine Fra­gen zum Film.

Hochspan­nung ohne Ende: Diese fünf Thriller soll­test Du auf jeden Fall gese­hen haben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Missing: Auf Spurensuche im Internet

Die 18-jährige June (Storm Reid) kann es kaum erwarten, dass ihre über­für­sor­gliche Mut­ter Grace (Nia Long) mit ihrem neuen Part­ner Kevin (Ken Leung) zu einem Kolumbi­en-Trip auf­bricht. Zwar ist ihr der Mann an Graces Seite nicht unbe­d­ingt geheuer, das kom­mende Sturm­frei-Woch­enende ist jedoch die per­fek­te Par­ty-Gele­gen­heit für June und ihre Freund:innen.

Nach dem Vergnü­gen fol­gt aber schnell der Schock: Als June ihre Mut­ter wieder vom heimis­chen Flughafen in Los Ange­les abholen will, taucht diese ein­fach nicht auf. Dahin­ter steckt allerd­ings kein Irrtum im Datum oder Prob­lem mit der Flugge­sellschaft, wie der Teenag­er nach kurz­er Recherche fest­stellt. Tat­säch­lich ist Grace in Südameri­ka spur­los ver­schwun­den, weshalb June direkt die Polizei ein­schal­tet.

Als die Ermittler:innen nicht weit­erkom­men, beg­ibt sich June selb­st per Inter­net auf die Spuren­suche nach ihrer Mut­ter. Dabei stößt sie immer tiefer in ein mys­ter­iös­es Geflecht voller Lügen, dun­kler Geheimnisse und Gewalt. Je länger sie online nach­forscht, desto mehr Fra­gen tauchen auf: Hat Kevin etwas mit Graces Ver­schwinden zu tun? Ist sie über­haupt noch am Leben? Und ken­nt June ihre Mut­ter wirk­lich so gut, wie sie glaubt?

Haut­na­her Grusel, als wäre man dabei: Die besten Found-Footage-Filme.

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu Miss­ing!

Missing: Der große Twist des Films erklärt

Im let­zten Drit­tel von Miss­ing kommt endlich die Wahrheit ans Licht. Für June, die mit jed­er neuen Erken­nt­nis über den Ver­mis­sten­fall ihrer Mut­ter ein Stück mehr verzweifelt, ist die große Enthül­lung allerd­ings ein Schock: Ihr tot­geglaubter Vater James (Tim Grif­fin) lebt tat­säch­lich noch und ist zu allem Über­fluss der Ini­tia­tor von Graces Ent­führung.

Wie sich her­ausstellt, war alles, was June über ihren Vater zu wis­sen glaubte, eine Lüge. Er war kein liebenswert­er Fam­i­lien­men­sch, son­dern ein dro­gen­ab­hängiger Gewalt­täter, der seine Frau kör­per­lich mis­shan­delte. Um sich endgültig von James lösen und ihn von June fern­hal­ten zu kön­nen, meldete Grace dessen Dro­genbe­sitz bei der Polizei. Daraufhin wurde er ver­haftet und zu zwölf Jahren Gefäng­nis verurteilt.

Grace änderte anschließend ihren Namen (eigentlich heißt sie Sarah) und zog mit der damals sech­sjähri­gen June von Texas nach Kali­fornien, um dort ein neues und angst­freies Leben zu führen. Ihrer Tochter erzählte sie jedoch eine andere Geschichte: Dem­nach sei James an einem Hirn­tu­mor gestor­ben und ein liebevoller Vater gewe­sen. Um diese falschen Erin­nerun­gen bei June aufrechtzuer­hal­ten, manip­ulierte Grace unter anderem auch Fam­i­lien­videos, wie in der Anfangsszene von Miss­ing zu sehen ist.

Storm Reid in Missing

Am Flughafen wartet June (Storm Reid) vergebens — Bild: Sony Pic­tures

Was war der Plan der Entführer in Missing?

Im Gefäng­nis sann James hinge­gen auf Rache mit dem fes­ten Entschluss, sich seine Tochter nach sein­er Ent­las­sung wieder zurück­zu­holen. Dafür span­nte er seinen Mitin­sassen Kevin ein, der wegen schw­eren Betrugs eben­falls inhaftiert wurde. Die bei­den klügel­ten einen per­fi­den Plan aus, der ihnen jew­eils das ver­schaf­fen sollte, was sie woll­ten: Geld für Kevin und die Wiederzusam­men­führung von James mit sein­er Tochter.

Von James bekam der in Trick­be­trug geübte Kevin schließlich die Infor­ma­tio­nen über Grace, die er brauchte, um ihr Ver­trauen zu gewin­nen. Dies gelang let­ztlich auch, sodass die bei­den ein Paar wur­den. James wiederum nutzte nun Kevins Zugang zum Heim der Allens, um Junes Com­put­er anzuzapfen. Dadurch wusste der Ex-Knac­ki auch die ganze Zeit über jeden Schritt der 18-Jähri­gen Bescheid und offen­barte sich ihr, als sie dem Aufen­thalt­sort ihrer Mut­ter immer näher kam.

Diese trat näm­lich nie die Reise nach Kolumbi­en an, son­dern wurde bere­its auf dem Trans­fer zum Flughafen von James ent­führt. Wie sich am Ende des Films her­ausstellt, gab er sich als Uber-Fahrer aus, der Kevin und Grace ange­blich dor­thin chauffieren wollte. Mit der Hil­fe von Kevin brachte er Grace aber stattdessen in ihr ehe­ma­liges Fam­i­lien­haus in Texas und hielt sie dort fest. Kevin wurde der­weil von James dafür bezahlt, dass er den „Urlaub” an der Seite ein­er Grace zum Ver­wech­seln ähn­lich sehen­den Schaus­pielerin ver­bringt. So sollte June zunächst sug­geriert wer­den, dass alles in bester Ord­nung sei.

Der Cast in Missing

Grace (Nia Long, rechts) kam nie in Kolumbi­en an — Bild: Sony Pic­tures

Am Ende misslingt der Plan der bei­den Ver­brech­er zum Glück jedoch: Kevin wird in Kolumbi­en von der Polizei getötet. Und auch James wird im finalen Show­down von Grace aus Notwehr tödlich ver­wun­det. Sie und ihre Tochter June über­leben die grauen­vollen Ereignisse und haben nun eine viel engere Bindung zueinan­der als zuvor.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Kommt Miss­ing an den Vorgänger Search­ing her­an? Sag uns Deine Mei­n­ung zu dem Thriller in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren