Die besten Thriller
© picture alliance/United Archives
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Hochspannung: Die besten Thriller-Filme

Ungek­lärte Krim­i­nalfälle, Plot­twists und Hochsta­pler ohne Ende: Thriller gehören zu den aufre­gend­sten Film­gat­tun­gen und die besten Vertreter des Gen­res garantieren Ner­venkitzel. Wenn die Hand­lung so span­nend ist, dass sich die What­sApp-Nachricht­en auf dem Handy stapeln, dann ist es ein Thriller-Film aus unser­er Top-Liste.

Der Thriller ist aus dem englis­chen Wort „thrill” abgeleit­et, das soviel wie „Schauer” oder „Sen­sa­tion” bedeutet. Der Thriller beste­ht sowohl in der Lit­er­atur als auch Film aus teils über­lap­pen­den Sub­gen­res. Charak­ter­is­tisch ist das dabei die kon­stante Span­nung, die sich nicht auf kurze Sequen­zen begren­zt, son­dern den ganzen Ver­lauf dominiert. Ein kon­stantes Auf- und  Ab der Gefüh­le, die einen nicht loslassen. Welch­er Film der beste Thriller ist? Das ist eine Frage des Geschmacks, aber die fol­gen­den Titel gehören defin­i­tiv zu den besten.

Zum Fingernagel kauen: „Prisoners”

In „Pris­on­ers” beg­ibt sich Hugh Jack­man als Fam­i­lien­vater Keller Dover auf einen Selb­stjus­tiz-Trip. Seine Tochter sowie deren Fre­undin wur­den offen­bar ent­führt. Hil­fe bekommt er von dem Polizis­ten Loki (gespielt von Jake Gyl­len­haal). Auf der Suche nach der Wahrheit find­et das Duo jedoch mehr her­aus als ihnen lieb ist.

Video: Youtube / Kinocheck

Wenn Du nicht weißt, was los ist, dann schaust Du „Shutter Island”

Wir schreiben das Jahr 1954. Auf der Insel Shut­ter Island an der Ostküste der USA befind­et sich ein isoliertes Kranken­haus für psy­chisch kranke Schw­erver­brech­er. Trotz aller Sicher­heits­maß­nah­men gelang es der Pati­entin Rachel Solan­do offen­bar zu entkom­men. Die U.S. Mar­shals Ted­dy Daniels (Leonar­do DiCaprio) und Chuck Aule (Mark Ruf­fa­lo) eilen auf die Insel, um den Fall zu klären, doch sie merken schnell, dass etwas nicht stimmt.

Video: Youtube / watch­Cul­ture­tain­ment

Drama, Tragödie oder Thriller? „Joker” ist alles!

Was für eine Tragödie: Der Clown und ange­hende Come­di­an Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) lei­det an ein­er sel­te­nen Lach­störung, die bei seinen Mit­men­schen auf Unver­ständ­nis stößt. Als wäre das nicht schlimm genug, geht es pri­vat und beru­flich ras­ant bergab. Arbeit­slosigkeit, Mis­shand­lun­gen und soziale Kälte: Gotham City hat kein Herz für Hil­fs­bedürftige wie Arthur. Immer tiefer fällt er in den dun­klen Abgrund sein­er eige­nen Psy­che und wird zum Sym­bol der Anar­chie.

Video: Youtube / KinoCheck

„Falling Down” – hier liegen die Nerven blank

Los Ange­les im Hochsom­mer. Die brü­tende Hitze ist so erdrück­end wie die Stim­mung von William Fos­ter (Michael Dou­glas). Den Job ver­loren, von Frau und Tochter ver­lassen, ste­ht er im Stau und schwitzt. Bis ihm die Sicherun­gen durchk­nallen, weil er genug hat. Mit ein­er Schrot­flinte in den Hän­den macht er sich auf, um die Dinge zu ändern, die er für falsch hält. Der Polizist Pren­der­gast ist ihm auf den Fersen, um das Schlimm­ste zu ver­hin­dern, und das an seinem let­zten Arbeit­stag …

Video: Youtube  / Youtube-Filme

Thriller oder Romanze? „Match Point”

Der Ten­nislehrer Chris Wil­son wird von Tom Hewett, einem Mit­glied der Lon­don­er Ober­schicht, in bessere Kreise einge­führt. Er lernt Toms Schwest­er Chloe ken­nen, die sich in den Ten­nislehrer ver­liebt. Die Fam­i­lie akzep­tiert den jun­gen Mann, ein­er Hochzeit ste­ht nichts mehr im Wege: Also wo ist das Prob­lem? Als Chris die wun­der­schöne Nola, eine ambi­tion­ierte Schaus­pielerin sowie Toms Ver­lobte, ken­nen­lernt, fühlt er sich unwider­stehlich zu ihr hinge­zo­gen. Inspiri­ert von Gesellschaft­sro­ma­nen des 19. Jahrhun­derts, zeich­net Woody Allen ein erbar­mungslos­es Gesellschafts­bild.

Video: Youtube / Youtube-Filme

Welch­er Thriller span­nt Deine Ner­ven? Schreib uns gerne einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren