© Netflix
Szene aus dem Disney-Film "Wish"
Alaqua Cox
:

Forst: Das Ende der polnischen Netflix-Serie erklärt

Düster, bru­tal, hochspan­nend: Die neue Net­flix-Minis­erie „Forst” fes­selt mit ein­er inten­siv­en Geschichte und ein­er Glan­zleis­tung von Haupt­darsteller Borys Szyc. Doch das Ende wirft Fra­gen auf. Ist Wik­tor Forst die Bestie vom Giewont? Und was hat es mit den Mor­den auf sich? In unser­er Erk­lärung find­est Du alle Antworten zum Ende von Forst.

Inhaltswar­nung: Im fol­gen­den Text wer­den Szenen beschrieben, in denen sex­uelle Gewalt gezeigt wird. Wenn Du auf solche The­men empfind­lich reagierst, soll­test Du nicht weit­er­lesen.

Am 11. Jan­u­ar startete die pol­nis­che Thrillerserie Forst auf Net­flix. Die sechs inten­siv­en Episo­den entwer­fen ein düsteres Szenario voller Gewalt und Intri­gen, in dessen Zen­trum der stre­it­bare Ermit­tler Wik­tor Forst ste­ht, her­vor­ra­gend gespielt von Borys Szyc („Into the Night”).

Nach dem drama­tis­chen Finale bleiben allerd­ings noch einige Fra­gen offen, die Raum für eine zweite Staffel lassen. Hier erk­lären wir alle Details zum Ende von Forst.

Die Handlung von Forst: Das passiert in der Netflix-Serie

Grausame Morde erschüt­tern die Dör­fer in der pol­nis­chen Tatra. Ein Serienkiller, die soge­nan­nte Bestie vom Giewont, soll dahin­ter­steck­en. Als der eigen­willige Polizist Wik­tor Forst (Szyc) wegen sein­er unkon­ven­tionellen Ermit­tlungsmeth­o­d­en vom Dienst sus­pendiert wird, forscht er auf eigene Faust nach. Unter­stützt wird er dabei von der Jour­nal­istin Olga Szreb­s­ka (Zuzan­na Saporznikow).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Ermit­tlun­gen führen Wik­tor, Olga und die Polizei in die Abgründe der men­schlichen Psy­che. Für Wik­tor ist es aber auch eine Kon­fronta­tion mit sein­er eige­nen Ver­gan­gen­heit, durch die er zu allem Über­fluss auch noch ins Visi­er mächtiger Leute gerät. Wer ist die Bestie vom Giewont wirk­lich?

Achtung: Es fol­gen Spoil­er zur Hand­lung und zum Ende von Forst.

Forst: Das Ende erklärt

Im Laufe der sechs Episo­den kommt Wik­tor der Bestie vom Giewont nach und nach auf die Spur. Der entschei­dende Hin­weis sind Münzen, die der Killer bei seinen Opfern zurück­lässt. Die Ermit­tlun­gen führen Wik­tor und Olga zu Hali­na Szna­j­der­man (Mal­go­rza­ta Hajew­s­ka-Krzysztofik). Wik­tor scheint zunächst keine Verbindung zu der alten Frau zu haben.

„60 min”, „Grisel­da” und vieles mehr: Diese Filme und Serien kom­men neu zu Net­flix im Jan­u­ar 2024

Doch als er Hali­nas Mäd­chen­na­men erfährt, wird ihm die ganze Wahrheit klar: Hali­na hat­te früher das Waisen­haus geleit­et, in dem Wik­tor aufgewach­sen ist. Dort hat­te er sich mit einem anderen Jun­gen namens Gjord ange­fre­un­det. Als die bei­den eines Tages dabei erwis­cht wur­den, wie sie die Münze stehlen woll­ten, die Hali­na um den Hals trug, nahm Gjord die Schuld auf sich. Dafür wurde er schw­er mis­shan­delt.

Wik­tor wurde kurz darauf von der Fam­i­lie Forst adop­tiert. Gjord blieb im Waisen­haus und wurde weit­er­hin von Hali­na mis­shan­delt.

Wer ist die Bestie vom Giewont?

Die Opfer der Bestie vom Giewont sind alle mit Wik­tor bekan­nt. Kein Wun­der, dass der stre­it­bare Polizist ins Visi­er der Ermit­tlun­gen gerät. Doch in Wirk­lichkeit ist Iwo Hansen (Maciej Pes­ta) die Bestie von Giewont. Dabei han­delt es sich um Wik­tors Jugend­fre­und Gjord, der einen per­sön­lichen Rachefeldzug gegen den Polizis­ten führt und eine neue Iden­tität angenom­men hat.

Maciej Pesta in Forst bei Netflix

Iwo Hansen (Maciej Pes­ta) ist die Bestie vom Giewont. — Bild: Net­flix

Nach­dem Wik­tor von der Fam­i­lie Forst adop­tiert wurde, war Gjord schock­iert, dass sein bester Fre­und ihn ein­fach im Waisen­haus zurück­ge­lassen hat. Deshalb schwor er Rache und hin­ter­ließ bei seinen Opfern Münzen, die Wik­tor an die gemein­same Ver­gan­gen­heit erin­nern sollen. Im Sub­text schwingt immer der Vor­wurf mit, Wik­tor habe durch sein Ver­hal­ten als Kind Iwo und damit die Bestie vom Giewont erschaf­fen. Tat­säch­lich aber hat Hali­na Gjord im Waisen­haus zum Mörder gemacht.

Iwo ist also die Bestie vom Giewont. Und Wik­tor hat es mit einem mächti­gen Geg­n­er zu tun. Denn Iwo ist nicht nur ver­dammt schlau. Er ist auch mit der Staat­san­wältin Domini­ka Wadrys-Hansen (Kamil­la Baar) ver­heiratet, die seit Jahren nach der Bestie vom Giewont sucht. Als Domini­ka die Wahrheit erfährt, lässt sie Beweise ver­schwinden und beschuldigt Wik­tor vor laufend­er Kam­era, die Bestie vom Giewont zu sein.

Das Ende von „Echo” erk­lärt: Tötet Maya den King­pin?

Im drama­tis­chen Finale von Detek­tiv Forst find­et Wik­tor seinen Jugend­fre­und aus­gerech­net in dem Waisen­haus, in dem bei­de so lange gelebt haben. Hier hat­te Iwo seine grausamen Tat­en began­gen und zulet­zt auch Aga­ta Osi­ca (Alek­san­dra Grabows­ka), die Tochter des Polize­ichefs Edmund Osi­ca (Andrzej Bienias) und Fre­undin von Wik­tor, verge­waltigt und getötet.

Warum hat Halina Iwo manipuliert?

Bei seinen Nach­forschun­gen find­et Wik­tor her­aus, dass Hali­na die Tochter eines Verge­wal­ti­gung­sopfers der Nazis ist. Die Nation­al­sozial­is­ten hat­ten während des Zweit­en Weltkriegs Angst und Schreck­en in der Region ver­bre­it­et und viele Men­schen gefoltert und getötet. Hali­nas Mut­ter starb kurz nach der Geburt.

Malgorzata Hajewska-Krzysztofik in Forst

Hali­na (Mal­go­rza­ta Hajew­s­ka-Krzysztofik) hat­te Iwo zum Killer gemacht. — Bild: Net­flix

Deshalb schwor Hali­na Rache und bildete Iwo zum Killer aus. Seine Auf­gabe: alle Men­schen und deren Nachkom­men zu töten, die damals in die Ver­brechen der Nazis ver­wick­elt waren. Dabei stützte sie sich auf ein Foto, das eine Gruppe von Nazi-Kollaboteur:innen zeigt. Nach und nach tötet Iwo die Zielper­so­n­en, befriedigt aber auch seine eige­nen Rachegelüste gegenüber Wik­tor.

Was passiert am Ende mit Wiktor und Iwo?

Am Ende des let­zten Kampfes stürzen Wik­tor und Iwo aus dem Fen­ster des Waisen­haus­es. Bei­de über­leben. Doch während Wik­tor im Kranken­wa­gen aufwacht, ist Iwo ver­schwun­den. Die Polizei hält Wik­tor immer noch für den Serien­mörder. Deshalb flieht er und kehrt in die ver­meintlich sichere Hütte in den Bergen zurück, in der Olga Zuflucht gefun­den hat­te.

Doch dort find­et er nur noch Ninas (Elz­bi­eta Biel­s­ka-Graczyk) Leiche und eine Münze mit Blut auf einem Kissen. Hat Iwo also auch Olga in die Fin­ger bekom­men? Nein. Im finalen Twist von Forst wird klar, dass Olga das Fluchtau­to fährt, in dem Iwo bewusst­los und schw­er ver­let­zt auf dem Rück­sitz liegt. Hat sie die ganze Zeit mit dem Mörder zusam­mengear­beit­et?

Welche Rolle spielt Olga am Ende von Forst?

Das Ende lässt Raum für Speku­la­tio­nen. Vielle­icht will Olga den Mörder der Polizei aus­liefern, um ihren Ruf als Jour­nal­istin zu verbessern. Oder sie will Iwo selb­st töten und ihn für das lei­den lassen, was er seinen Opfern ange­tan hat. Wahrschein­lich­er ist jedoch, dass Olga Wik­tor bestrafen will.

Zuzanna Saporznikow in Forst

Im großen Twist am Ende von Forst scheint Olga (Zuzan­na Saporznikow) mit Iwo zusam­men zu arbeit­en. Oder? — Bild: Net­flix

Die bei­den hat­ten näm­lich eine Beziehung ange­fan­gen und schienen sich wirk­lich zu lieben. Doch nach­dem Olga in der vierten Episode Iwo in die Hände gefall­en war, schien sie sich von Wik­tor zunehmend zu ent­frem­den. Zwar ret­tete der Ex-Polizist seine Geliebte aus dem Feuer. Doch im Kranken­haus warf sie ihm vor, ihr gesagt zu haben, sie sei bei ihm in Sicher­heit.

Kinofilme 2024: Diese High­lights erwarten Dich

Hat dieses ver­lorene Gefühl von Sicher­heit vielle­icht einen Sinneswan­del bei Olga bewirkt? Das Ende von Forst lässt diese Frage offen. Klar ist nur, dass Wik­tor schließlich in der Hütte ver­haftet wird und die Beweise gegen ihn sprechen. Ob er tat­säch­lich verurteilt wird und wie es mit Iwo und Olga weit­erge­ht, kön­nte eine zweite Staffel von Forst klären.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren