Szene aus der Serie "The Blacklist"
© picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Will Hart
Ein kleiner Junge hält eine Schneekugel in der Hand und blickt gebannt darauf
:

The Blacklist Staffel 11: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der Serie?

Die Krim­is­erie um Ex-Ver­brech­er und FBI-Infor­mant Ray­mond Red­ding­ton ist mit Staffel 10 zu Ende gegan­gen. Auch bei Net­flix ste­hen inzwis­chen alle Fol­gen von Sea­son 10 zur Ver­fü­gung. War’s das jet­zt tat­säch­lich für Red, oder kommt da noch was? Wir klären, wie die Chan­cen auf Staffel 11 von „The Black­list” ste­hen.

Geht The Blacklist mit Staffel 11 weiter?

Auf diese Frage gibt es eine klare Antwort: The Black­list bekommt keine elfte Staffel. Der US-Sender NBC verkün­dete bere­its Anfang 2023, dass die Serie um das krim­inelle Mas­ter­mind Ray­mond „Red” Red­ding­ton (James Spad­er) mit Staffel 10 enden würde.

Die zehnte Staffel lief in den USA bei NBC seit Feb­ru­ar 2023, am 13. Juli 2023 hat der Kabelsender die let­zten bei­den Episo­den aus­ges­trahlt – als zweistündi­ges Serien­fi­nale. Damit endet nach zehn Jahren und 218 Fol­gen eine der erfol­gre­ich­sten Krim­is­e­rien im US-TV.

Vir­gin Riv­er: Staffel 6 bestätigt – so kön­nte es weit­erge­hen

Und auch in Deutsch­land kannst Du die zehnte Staffel bere­its in voller Länge strea­men – und zwar bei Net­flix. Hier ste­hen die 22 finalen Fol­gen seit dem 12. August 2023 zum Strea­men bere­it.

The Blacklist endet mit Staffel 10

Dass es kein Wieder­se­hen mit Red geben wird, ist für viele Fans sicher­lich eine trau­rige Nachricht. Sie müssen nun Abschied nehmen. Sie müssen Abschied nehmen von Red, seinen Geheimnis­sen, seinen FBI-Kolleg:innen und den Verbrecher:innen, die der Top-Infor­mant den Behör­den auf dem Sil­bertablett servierte.

Die gute Nachricht: Das Serien­fi­nale ist zufrieden­stel­lend, klärt alle offe­nen Fra­gen und lässt keine losen Hand­lungs­fä­den übrig. Die Zuschauer:innen müssen darüber hin­aus nicht mit einem Cliffhang­er in der Luft sitzen, denn das Ende von The Black­list kommt nicht über­stürzt.

Wer über­lebt in The Black­list? Das Ende von Staffel 10 erk­lärt

Auch Haupt­darsteller James Spad­er hält eine mögliche elfte Staffel anscheinend für keine gute Idee: In einem Inter­view mit dem NBC stellte der Schaus­piel­er klar, dass The Black­list – sofern die Serie fort­ge­set­zt würde – „zu etwas wer­den würde, dass ich immer weniger wieder­erken­nen kön­nte.”

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auch Showrun­ner John Eisendrath zeigt sich in einem State­ment zufrieden mit dem Serienende:

„Nach zehn Jahren, Hun­derten Black­list-Fällen und mehr als 200 pro­duzierten Fol­gen fühlen wir uns geehrt, zu einem Ende gekom­men zu sein. Es war ein Riesenspaß, die selt­samen, geris­se­nen und witzi­gen Black­lis­ters zu kreieren, die jede Woche Ray­mond Red­ding­ton und die FBI-Task Force her­aus­fordern. (…) Wir schätzen unsere Fan­base, die diese wun­der­bare Reise mit­gemacht hat und freuen uns, die Final­staffel mit ihnen zu teilen.”

The Blacklist: Wie stehen die Chancen auf ein Spin-off?

Das Ende von The Black­list muss aber nicht zwangsläu­fig das Ende aller beliebten Fig­uren der Serie bedeuten. Bekom­men Charak­tere wie Harold Coop­er (Har­ry Lennix) und Don­ald Ressler (Diego Klat­ten­hoff) wom­öglich einen weit­eren Auftritt in Form eines Spin-offs? Dafür gibt es bis­lang kein­er­lei Hin­weise.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Aber klar ist, dass sich viele Fans ein Wieder­se­hen mit den The-Black­list-Charak­teren wün­schen wür­den. Die Task Force des FBI um Don­ald Ressler und Harold Coop­er wäre sicher­lich ein inter­es­santes Umfeld, um weit­ere Geschicht­en über die Jagd nach Schwerverbrecher:innen zu erzählen.

From Staffel 3: Wie geht der Kle­in­stadt-Hor­ror weit­er?

Noch inter­es­san­ter kön­nte ein Pre­quel zu The Black­list wer­den. Die bewegte Lebens­geschichte von Ray­mond Red­ding­ton ist eine Fund­grube für Sto­rys im Milieu des organ­isierten Ver­brechens. Red­ding­ton war zunächst Geheim­di­en­stof­fizier bei der US Navy, wech­selte dann die Seit­en als Meis­ter­ver­brech­er, um schließlich als hochkarätiger FBI-Infor­mant zu dienen.

Der Hak­en: Für ein Pre­quel käme Serien­star James Spad­er wohl kaum als Haupt­darsteller infrage, der Zeit­sprung zurück in die Ver­gan­gen­heit des Ray­mond Red­ding­ton ist ein­fach zu groß.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Serien-Tipps für Fans von The Blacklist

Span­nung, Action, schillernde Fig­uren, großkalib­rige Geschicht­en: Diese Black­list-Qual­itäten kön­nen auch andere Krim­is­e­rien bieten. Wenn Du also auf der Suche nach Alter­na­tiv­en für Deine Lieblingsserie bist, kön­ntest Du einen Blick auf fol­gende Pro­duk­tio­nen riskieren:

Criminal Minds

Schon zum Klas­sik­er gereift: Die Behav­ioral Analy­sis Unit des FBI rückt immer dann an, wenn ein Kap­i­talver­brechen die örtlichen Ermit­tler über­fordert. Das Team um Jason Gideon, David Rossi und Aaron Hotch­n­er bekommt es vor allem mit Serienkillern zu tun, gerät dabei regelmäßig selb­st ins Visi­er des Täters.

Crim­i­nal Minds: Staffel 16 kommt – mit einem anderen Konzept

15 Staffeln der CBS-Serie kannst Du bei Dis­ney+ strea­men. Para­mount+ über­nahm 2021 das For­mat und set­zte „Crim­i­nal Minds” mit Staffel 16 fort. Sie ist inzwis­chen eben­falls bei Dis­ney+ erschienen.

Person of Interest

Der Mil­liardär und Bastler Harold Finch hat eine Tech­nik entwick­elt, mit der sich Ver­brechen ver­hin­dern lassen, bevor sie passieren. Doch als die Behör­den abwinken, set­zt Finch seine Mis­sion auf eigene Faust fort – mit dem tot­geglaubten Ex-Agen­ten John Resse als Voll­streck­er an sein­er Seite.

Du kannst Staffel 1 von „Per­son of Inter­est” zum Beispiel im Abo von Ama­zon Prime Video strea­men. Die restlichen vier Sea­sons sind dort zum Kauf ver­füg­bar.

White Collar

Ein Spe­cial Agent und ein Kun­st­fälsch­er machen gemein­same Sache, um spek­takuläre Dieb­stäh­le aufzuk­lären: Von 2009 bis 2014 begeis­terte die Krim­is­erie „White Col­lar” die Zuschauer:innen in den USA – und kon­nte auch hierzu­lande einige Fans gewin­nen.

Alle sechs Staffeln von „White Col­lar” sind im Ange­bot von Dis­ney+ enthal­ten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Blindspot

Eine junge Frau wacht nackt und ohne Erin­nerung mit­ten in New York auf. Ihr Kör­p­er ist über­sät von Tat­toos. Das FBI, namentlich Spe­cial Agent Kurt Weller, find­et her­aus, dass jedes der Kör­per­bild­chen zu einem Ver­brechen führt – und damit auch Zen­time­ter für Zen­time­ter zur Iden­tität und Vorgeschichte der Frau.

Die fünf Staffeln von „Blindspot” kannst Du bei Ama­zon Prime Video strea­men.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren