Raymond Reddington in The Blacklist
© YouTube Screenshot (Sony Pictures Television)
"The Blacklist"-Star James Spader bei einem NBC-Event.
Eine Frau in Schwarz allein auf dem Dach
:

Wer überlebt in The Blacklist? Das Ende von Staffel 10 erklärt

Das Ende ein­er lan­gen Reise: „The Black­list” ist nach zehn Jahren, eben­so vie­len Staffeln und 218 Fol­gen zum Schluss gekom­men. Am 13. Juli 2023 flim­merte in den USA die finale Episode über den Bild­schirm. Wenn Du jet­zt schon wis­sen willst, wie die Serie für Red aus­ge­ht, bist Du hier genau richtig: Wir erk­lären das Ende von The Black­list Staffel 10 und das Schick­sal aller Fig­uren.

Vor­sicht: Ab hier mas­sive Spoil­er zur zehn­ten Staffel von The Black­list!

Finale von The Blacklist erklärt: Kann Red Dembe retten?

Im über­lan­gen Serien­fi­nale, das sich über zwei Fol­gen erstreckt, befind­et sich Ray­mond Red­ding­ton auf ein­er wilden Flucht vor dem FBI. Die Agent:innen rund um Coop­er und Ressler sind sich zunächst unschlüs­sig, ob sie Red über­haupt ver­fol­gen sollen. Schließlich verbindet sie eine lange Ver­gan­gen­heit und Red ist viel mehr als nur ein gesuchter Krim­ineller.

The Black­list Staffel 10: Was erwartet Red und die Task Force?

Schließlich gewin­nt jedoch das Pflicht­be­wusst­sein und die Task Force macht sich an die Arbeit. Zunächst wird Dem­be gefasst, der gle­ich geste­ht, Red zur Flucht ver­holfen zu haben. Als Ressler und Dem­be auf dem Weg zum Haup­tquarti­er sind, über­schla­gen sich die Ereignisse: Red und seine Leute crashen das FBI-Fahrzeug in einem verzweifel­ten Ver­such, Dem­be zu befreien.

Im anschließen­den Kugel­hagel schießt der Abge­ord­nete Hud­son Dem­be in den Hals, woraufhin Red Hud­son tötet. Dem­be ist schw­er ver­let­zt und Red ist bere­it, für seine Ret­tung alles aufs Spiel zu set­zen. Er bringt Dem­be in ein Altenheim, wo es einem Arzt tat­säch­lich gelingt, dessen Leben zu ret­ten. Red will zunächst Blut für seinen Fre­und und langjähri­gen Schüt­zling spenden. Wie sich her­ausstellt, ist er allerd­ings selb­st in zu schlechter Ver­fas­sung dafür.

Als das FBI beim Altenheim ein­trifft, ist Red bere­its weg.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Überlebt Red das Ende von The Blacklist Staffel 10?

Agent Nixon inten­siviert die Suche nach Red­ding­ton und kündigt an, diesen beim ersten Sichtkon­takt zu erschießen. Es geht also nicht mehr darum, den FBI-Infor­man­ten lebend zu kriegen.

Red hinge­gen hat sich nach Andalusien abge­set­zt, in die Vil­la Lobo sein­er Fre­undin Angela. Kann er hier wieder zu Kräften kom­men? Zunächst sieht es danach aus, doch dann spuckt der Meis­ter der Unter­welt Blut. Kein gutes Zeichen, zumal er seit Langem an ein­er unbekan­nten Krankheit lei­det, wie alle The-Blacklist-Kenner:innen wis­sen.

Gos­sip Girl: Staffel 7 bei Net­flix? So ste­hen die Chan­cen

Die näch­sten Stun­den läuft Red in schw­er­mütiger Stim­mung auf dem Markt herum und tele­foniert mit Agnes, wobei es um belan­glose Dinge geht. Ein let­ztes Tele­fonat mit sein­er Enke­lin? Danach ver­schlägt es ihn auf eine Rinder­farm, wo er plöt­zlich Auge in Auge mit einem aggres­siv­en Bullen ste­ht. Als dieser zum Angriff startet, bleibt Red ganz ruhig und scheint sein Schick­sal akzep­tiert zu haben.

Während­dessen ist Don­ald Ressler dem Gesucht­en per Helikopter dicht auf den Fersen und erre­icht schließlich auch die Rinder­farm. Dort find­et er Red voller Blut und ver­dreht vom Angriff des Bullen auf dem Boden. Die Lage ist klar: Red ist tot und hat seinen Abgang frei gewählt. Am Ende von The Black­list Staffel 10 hebt Ressler Reds geliebten Hut auf.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was passiert am Ende mit der Task Force?

Über die Zukun­ft der Black­list-Task-Force ohne Red kön­nen wir nur spekulieren, denn genau wird ihr Schick­sal im Finale von The Black­list nicht erk­lärt. Wir nehmen allerd­ings an, dass sich die Task Force auflöst.

Die Staat­san­waltschaft erhebt glück­licher­weise keine Vor­würfe gegen Dem­be für die Unter­stützung eines flüchti­gen Krim­inellen, allerd­ings wird er aus den Rei­hen des FBI ent­lassen. Seine Zukun­ft, genau wie die von Coop­er und Ressler, bleibt unklar.

Nach dem Tod von Ray­mond Red­ding­ton und dem Ende von The Black­list erk­lärt sich eigentlich von selb­st, dass es nicht weit­erge­hen wird – oder? Wir spekulieren für Dich an dieser Stelle, ob eine Staffel 11 über­haupt möglich wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren