Joe Mantegna bei einer Filmpremiere
© picture alliance/Geisler-Fotopress/Dave Bedrosian/Geisler-Fotopress
Eine Familie glücklich vereint in "Locke & Key"

Criminal Minds: Staffel 16 bestätigt – mit einem neuen Konzept

Eigentlich sollte bei „Crim­i­nal Minds” nach der 15. Staffel Schluss sein. Doch nun kündi­gen die Macher:innen ein Revival der erfol­gre­ichen Krim­is­erie an – mit neuem Konzept. Hier erfährst Du alles, was wir zu Cast, Hand­lung und Erschei­n­ung­ster­min von Crim­i­nal Minds Staffel 16 wis­sen.

Criminal Minds: Staffel 16 kommt nun doch

324 Episo­den lang lösten Spe­cial Agents des FBI kom­plexe und zumeist spek­takuläre Mord­fälle. Im Mit­telpunkt standen die Profiler:innen und Verhaltensanalyst:innen der Behav­ioral Analy­sis Unit (BAU). Die erste Folge von Crim­i­nal Minds lief 2005 beim US-Sender CBS. Seit 2006 war die Serie dann auch in Deutsch­land bei Sat.1 zu sehen.

Die Episo­den rund um Charak­tere wie Jason Gideon, Emi­ly Pren­tiss, David Rossi und Tara Lewis waren sehr erfol­gre­ich, sie gehörten zu den quoten­stärk­sten Sendun­gen bei CBS. Zwei Spin-offs ent­standen, „Crim­i­nal Minds: Team Red” und „Crim­i­nal Minds: Beyond Bor­ders”. Diese wur­den allerd­ings nach ein­er beziehungsweise zwei Staffeln eingestellt.

Nach 15 Staffeln war auch für die Haupt­serie Schluss: Die finale Sea­son strahlte das Fernse­hen 2020 aus. Doch im Feb­ru­ar 2021 bestellte der US-Stream­ing-Anbi­eter Para­mount+ Staffel 16 von Crim­i­nal Minds.

Richtig los ging es trotz­dem nicht. Im Juli 2021 twit­terte Schaus­pielerin Paget Brew­ster, dass die Serie wohl „tot” sei. Mitte Juli 2022 wurde die Pro­duk­tion allerd­ings offiziell in Auf­trag gegeben. Betreut wird das Revival von Eri­ca Mess­er als Showrun­ner­in: Sie arbeit­ete bere­its bei mehreren Staffeln von Crim­i­nal Minds mit.

Criminal Minds: Handlung nach einem neuen Konzept

Crim­i­nal Minds wartet mit ein­er Über­raschung auf: einem ganz neuen Konzept für die Erzählstruk­tur. In den ersten 15 Staffeln der Krim­is­erie behan­delte jede Folge einen Fall. In der Regel war dieser nach den jew­eils 42 Minuten abgeschlossen.

Crim­i­nal Minds Staffel 16 wird anders aufge­baut sein: Über die zehn Episo­den hin­weg wird eine einzige Geschichte erzählt, berichtet Vari­ety.

Die Eli­teein­heit muss ihre bish­er größte Her­aus­forderung meis­tern und es mit einem ganzen Net­zw­erk an Serienkillern aufnehmen. Ein­er der Mörder hat­te die Coro­na-Pan­demie genutzt, um mehrere Ver­brech­er zusam­men­zubrin­gen.

Als die Ein­schränkun­gen langsam gelock­ert wer­den, begin­nen die Killer zuzuschla­gen. Das Team jagt einen nach dem anderen.

„Eine Staffel voller neuer Twists” wür­den Macher:innen und Cast auf die Beine stellen, ver­sprach Nicole Clemens, Serien­ver­ant­wortliche bei Para­mount+, gegenüber Vari­ety. Das werde „das Pub­likum elek­tri­fizieren”, ergänzte sie.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Cast: Wer ist in Staffel 16 von Criminal Minds dabei?

Offiziell verkün­det wurde bis­lang noch nicht, wer in der näch­sten Staffel von Crim­i­nal Minds zum Cast gehört. Allerd­ings sollen einige Schauspieler:innen ihre Verträge schon ver­längert haben, meldete Dead­line im Feb­ru­ar. Mit dabei sind dem­nach fast alle Darsteller:innen aus Staffel 15:

  • Joe Man­teg­na als David Rossi
  • Kirsten Vangsness als Pene­lope Gar­cia
  • Aisha Tyler als Dr. Tara Lewis
  • Paget Brew­ster als Emi­ly Pren­tiss
  • Adam Rodriguez als Luke Alvez
  • A.J. Cook als Jen­nifer ‚JJ’ Jareau

Weit­ere Mit­glieder des Casts sollen später dazukom­men. Zwei Namen fehlen allerd­ings: Matthew Gray Gubler und Daniel Hen­ney. Gubler hat­te zuvor schon angedeutet, dass er nicht unbe­d­ingt weit­er­ma­chen wolle, nach­dem er Spencer Reid 15 Jahre lang verkör­pert hat­te.

Hen­ney spielt inzwis­chen in der Fan­ta­sy-Serie „Das Rad der Zeit” („The Wheel of Time”) mit, die bei Ama­zon Prime Video läuft. Diese wird allerd­ings in Prag gedreht. Der Darsteller kön­nte in der in den USA pro­duzierten FBI-Serie also wohl höch­stens Gas­tauftritte haben.

Criminal Minds Staffel 16: Wann ist der Start?

Wann die neuen Fol­gen der Krim­is­erie auf den Schirm kom­men, ist noch nicht bekan­nt. Eben­so ist offen, wann Crim­i­nal Minds Staffel 16 in Deutsch­land läuft – und wo. In den USA wird Para­mount+ die Fol­gen exk­lu­siv strea­men.

Der Stream­ing­di­enst kommt im Dezem­ber 2022 auch nach Deutsch­land, Öster­re­ich und der Schweiz. Das kündigte das Unternehmen im Juni 2022 an. Gut möglich also, dass Du die Fort­set­zung der Krim­is­erie dem­nächst dort strea­men kannst.

Einen Trail­er gibt es noch nicht, da die Pro­duk­tion erst im August 2022 begin­nen wird. Bis zum Release kannst Du aber alle bish­eri­gen Episo­den aus 15 Staffeln bei Dis­ney+ strea­men.

Schaust Du Dir Crim­i­nal Minds Staffel 16 an? Worauf freust Du Dich am meis­ten? Schreib es in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren