Joe Mantegna bei einer Filmpremiere
© picture alliance/Geisler-Fotopress/Dave Bedrosian/Geisler-Fotopress
Sarah J. Maas
Emma Stone als Bella in Poor Things schaut in die Kamera

Criminal Minds: Staffel 16 ist da – mit einem neuen Konzept

Eigentlich sollte bei „Crim­i­nal Minds” nach der 15. Staffel Schluss sein. Doch nun gibt es ein Revival der erfol­gre­ichen Krim­is­erie – mit neuem Konzept. Hier erfährst Du alles, was wir zu Cast, Hand­lung und Erschei­n­ung­ster­min von Crim­i­nal Minds Staffel 16 wis­sen – und sog­ar schon zu Staffel 17.

Criminal Minds Staffel 16: Neue Folgen 2023 in Deutschland gestartet

Die 16. Staffel von Crim­i­nal Minds startete im Novem­ber 2022 bei Para­mount+ und Dis­ney+ – in den USA, nicht hierzu­lande. Hierzu­lande sind die neuen Fol­gen bei Dis­ney+ erschienen: Du kannst sie dort seit Ende Juni 2023 strea­men.

Seit dem 9. Jan­u­ar 2024 kannst Du die neuen Fol­gen auch im Free-TV sehen: Sat.1 zeigt sie jew­eils dien­stags ab 20:15 Uhr in Dop­pelfol­gen.

Die Serie trägt mit dem Release von Staffel 16 übri­gens einen neuen Namen: Sie fir­miert jet­zt unter dem Titel „Crim­i­nal Minds: Evo­lu­tion”.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Criminal Minds: Darum kommt Staffel 16 nun doch

324 Episo­den lang lösten Spe­cial Agents des FBI in Crim­i­nal Minds kom­plexe und zumeist spek­takuläre Mord­fälle. Im Mit­telpunkt standen die Profiler:innen und Verhaltensanalyst:innen der Behav­ioral Analy­sis Unit (BAU). Die erste Folge von Crim­i­nal Minds lief 2005 beim US-Sender CBS. Seit 2006 war die Serie dann auch in Deutsch­land zu sehen.

Die Episo­den rund um Charak­tere wie Jason Gideon, Emi­ly Pren­tiss, David Rossi und Tara Lewis waren sehr erfol­gre­ich, sie gehörten zu den quoten­stärk­sten Sendun­gen von CBS. Zwei Spin-offs ent­standen daraufhin, „Crim­i­nal Minds: Team Red” und „Crim­i­nal Minds: Beyond Bor­ders”. Diese wur­den allerd­ings nach ein­er beziehungsweise zwei Staffeln eingestellt.

Nach 15 Staffeln war dann auch für die Haupt­serie Schluss: Die finalen Fol­gen strahlte das US-Fernse­hen 2020 aus. Doch im Feb­ru­ar 2021 bestellte etwas über­raschend der US-Streamin­gan­bi­eter Para­mount+ Staffel 16 von Crim­i­nal Minds.

Richtig los ging es zunächst trotz­dem nicht. Im Juli 2021 twit­terte Schaus­pielerin Paget Brew­ster, dass die Serie wohl „tot” sei. Mitte Juli 2022 wurde die Pro­duk­tion allerd­ings offiziell in Auf­trag gegeben. Betreut wird das Revival von Eri­ca Mess­er als Showrun­ner­in: Sie arbeit­ete bere­its bei mehreren Staffeln von Crim­i­nal Minds mit.

Criminal Minds: Handlung nach einem neuen Konzept

Crim­i­nal Minds wartet mit ein­er Über­raschung auf: einem ganz neuen Konzept für die Erzählstruk­tur. In den ersten 15 Staffeln der Krim­is­erie behan­delte in der Regel jede Folge einen Fall. Und dieser war nach den jew­eils 42 Minuten abgeschlossen.

Crim­i­nal Minds Staffel 16 wird anders aufge­baut sein: Über die zehn Episo­den hin­weg wird eine einzige Geschichte erzählt, berichtet Vari­ety. Die Eli­teein­heit muss ihre bish­er größte Her­aus­forderung meis­tern und es mit einem ganzen Net­zw­erk an Serienkillern aufnehmen. Ein­er der Mörder hat­te die Coro­n­a­pan­demie genutzt, um mehrere Ver­brech­er zusam­men­zubrin­gen. Als die Ein­schränkun­gen langsam gelock­ert wer­den, begin­nen die Killer zuzuschla­gen. Das Team jagt einen nach dem anderen.

„Eine Staffel voller neuer Twists” wür­den Macher:innen und Cast auf die Beine stellen, ver­sprach Nicole Clemens, Serien­ver­ant­wortliche bei Para­mount+, gegenüber Vari­ety. Das werde „das Pub­likum elek­tri­fizieren”, ergänzte sie. Um das neue Konzept zu unter­stre­ichen, bekam die Serie auch gle­ich einen neuen Namen: Crim­i­nal Minds heißt jet­zt Crim­i­nal Minds: Evo­lu­tion.

Crim­i­nal Minds Staffel 17: Alle Infos zur Fort­set­zung von Evo­lu­tion

Und diese Serie soll weit­erge­hen. Nach Staffel 16 soll jeden­falls noch nicht Schluss sein. Laut Dead­line bestellte Para­mount+ bere­its im Jan­u­ar 2023 weit­ere Fol­gen, und zwar bevor die let­zte Folge über den Schirm ging. Staffel 17 von Crim­i­nal Minds scheint also gesichert zu sein.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Cast: Wer ist in Staffel 16 von Criminal Minds dabei?

Und so sieht der Haupt­cast der 16. Staffel aus:

  • Joe Man­teg­na als David Rossi
  • Kirsten Vangsness als Pene­lope Gar­cia
  • Aisha Tyler als Dr. Tara Lewis
  • Paget Brew­ster als Emi­ly Pren­tiss
  • Adam Rodriguez als Luke Alvez
  • A.J. Cook als Jen­nifer ‚JJ’ Jareau

In weit­eren Rollen sind eben­falls wieder dabei:

  • Zach Gil­ford als Elias Voit
  • Josh Stew­art als Will LaM­on­tagne Jr.
  • Nicholas D’Agos­to als Deputy Direc­tor Doug Bai­ley
  • Nicole Pacent als Rebec­ca Wil­son
  • Ryan-James Hatana­ka als Tyler Green
  • Kiele Sanchez als Syd­ney Voit

Zwei bekan­nte Namen fehlen allerd­ings: Matthew Gray Gubler und Daniel Hen­ney. Gubler hat­te zuvor schon angedeutet, dass er nicht unbe­d­ingt weit­er­ma­chen wolle, nach­dem er Spencer Reid 15 Jahre lang verkör­pert hat­te.

Hen­ney spielt inzwis­chen in der Fan­ta­sy­serie „Das Rad der Zeit” („The Wheel of Time”) mit, die bei Ama­zon Prime Video läuft. Diese wird allerd­ings in Prag gedreht. Der Darsteller kön­nte in der in den USA pro­duzierten FBI-Serie also wohl höch­stens Gas­tauftritte haben.

Als Gast­stars sind in Staffel 16 unter anderem Gail O’Grady, Luke Ben­ward und Silas Weir Mitchell („Grimm”) mit von der Par­tie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren