Joe Mantegna als David Rossi in Criminal Minds Staffel 16 Evolution
Ein Mann vor dem Schriftzug Monkey Msn.
Godzilla und Kong greifen an.
:

Criminal Minds Staffel 17: Alle Infos zur Fortsetzung von Evolution

„Crim­i­nal Minds” ist nicht nur eine beson­ders beliebte und lan­glebige Krim­is­erie, son­dern hat sich mit der let­zten Staffel auch erfol­gre­ich neu erfun­den. Seit Staffel 16 wird die CBS-Serie näm­lich auch als „Crim­i­nal Minds: Evo­lu­tion” geführt, Sea­son 17 entspricht daher Staffel 2 von Evo­lu­tion. Hier erfährst Du alles zu Staffel 17 von Crim­i­nal Minds.

In mehr als 300 Episo­den haben die Profiler:innen um Spencer Reid, Aaron Hotch­n­er und Jen­nifer Jareau in die Psy­che der schlimm­sten Verbrecher:innen geschaut und so selb­st schreck­lich­ste Ver­brechen aufgelöst. Unzäh­lige begeis­terte Zuschauer:innen zog dieses Erfol­gsrezept weltweit vor die Bild­schirme, und Crim­i­nal Minds entwick­elte sich seit der Erstausstrahlung 2005 schnell zum Dauer­bren­ner.

Umso härter traf die Fans daher die Nachricht, dass 2020 nach ganzen 15 Staffeln Schluss sein sollte. Diese Entschei­dung wurde allerd­ings schnell wieder rev­i­diert.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Bere­its zwei Jahre später lief die 16. Staffel im US-amerikanis­chen Fernse­hen (alle Infos zur Staffel gibt es hier), und zwar mit dem Zusatzti­tel „Evo­lu­tion”.

Zwar kon­nten einige Schauspieler:innen für die Fort­führung begeis­tert wer­den, doch ger­ade Matthew Gray Gubler als genialer Dr. Spencer Reid wurde schmer­zlich ver­misst. Auch das Konzept war nun ein anderes und statt viel­er einzel­ner Fälle stand in der Staffel eine große Ermit­tlung im Fokus.

Das Revival war trotz­dem ein großer Erfolg und so ste­ht Crim­i­nal Minds Staffel 17 nichts im Wege.

Criminal Minds geht mit Staffel 17 weiter!

Es wird defin­i­tiv eine Staffel 17 von Crim­i­nal Minds geben, wie der zuständi­ge Streamin­gan­bi­eter Para­mount+ Anfang 2023 offiziell ver­meldete. Man sei sehr zufrieden mit den Zuschauerzahlen und auch der neuen Rich­tung der Serie. Daher wird es noch min­destens eine weit­ere Staffel geben.

Gen V Staffel 2: Geht das Spin-off zu The Boys weit­er?

Diese wird allerd­ings nicht offiziell als Crim­i­nal Minds Staffel 17 geführt, son­dern eben als Crim­i­nal Minds: Evo­lu­tion Staffel 2. Bere­its jet­zt ist übri­gens klar, dass auch diese zehn Fol­gen umfassen wird.

Das war bere­its bei den let­zten bei­den Staffeln der Fall. Ältere Staffeln hat­ten teil­weise über 20 Fol­gen, fol­gten dabei aber auch einem proze­du­ralen Erzählrhyth­mus.

Die Dreharbeiten haben begonnen

Wann Crim­i­nal Minds Staffel 17 in Deutsch­land startet, lässt sich aktuell noch nicht beant­worten. Die Drehar­beit­en soll­ten eigentlich im April und dann im Juni 2023 begin­nen, die Streiks in der Film­branche brem­sten die Pro­duk­tion aber zunächst aus.

Jus­ti­fied: City Primeval Staffel 2: Ermit­telt Mar­shal Ray­lan Givens weit­er?

Mitte Jan­u­ar 2024 haben die Drehar­beit­en nun endlich begonnen. Wie lange sie andauern wer­den, ist nicht bekan­nt. Ein Releaseter­min für Staffel 17 ist eben­falls noch nicht offiziell. Wir rech­nen mit einem Ter­min früh­estens im Som­mer 2024.

Wo kannst Du Criminal Minds: Evolution Staffel 2 in Deutschland streamen?

Wenn es dann so weit ist, dürfte es erneut zwei Plat­tfor­men geben, die Crim­i­nal Minds: Evo­lu­tion Staffel 2 im Ange­bot haben. Wie bere­its bei der let­zten Staffel wer­den wohl Para­mount+ und Ama­zon Prime Video die Serie zeigen.

Bitte beachte: Ab hier enthält der Text Spoil­er zur Hand­lung der bish­eri­gen Serie.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Cast von Criminal Minds Staffel 17

Auch zum Cast von Sea­son 17 gibt es bere­its einige Infos. Showrun­ner­in Eri­ca Mess­er kündigte schon an, dass das Team wieder voll­ständig zusam­menkommt.

Die Beset­zung von Yel­low­stone: Wir stellen Dir den Cast näher vor

Auf David Rossi (Joe Man­teg­na), JJ Jareau (AJ Cook), Pene­lope Gar­cia (Kirsten Vangsness), Dr. Tara Lewis (Aisha Tyler), Luke Alvez (Adam Rodriguez) und Emi­ly Pren­tiss (Paget Bew­ster) kannst Du Dich also bere­its jet­zt freuen. Auch Ryan-James Hatana­ka als Tyler Green kön­nte wieder mit von der Par­tie sein.

Von einem bekan­nten Darsteller müssen wir uns aber in Staffel 17 ver­ab­schieden: Josh Stew­art alias Detec­tive William LaM­on­tagne wird in den neuen Fol­gen nicht mehr zum Cast der Serie gehören. Stew­art tauchte erst­mals in der zweit­en Staffel auf und wurde zu einem häu­fig wiederkehren­den Gast­star. In der siebten Staffel heiratete LaM­on­tagne gar BAU-Spezial­istin JJ Jareau.

Kehren Spencer Reid und Matt Simmons zurück?

Es gibt allerd­ings noch kein­er­lei Infor­ma­tio­nen zu Spencer Reid (Matthew Gray Gubler) und Matt Sim­mons (Daniel Hen­ney). Bei­de Rollen kamen in der let­zten Staffel nur am Rande vor, da die Schaus­piel­er mit anderen Pro­jek­ten beschäftigt waren. Das wird sehr wahrschein­lich auch vor­erst so bleiben.

Das Rad der Zeit: Staffel 3 bestätigt – alle Infos

Zwar sei die Tür für bei­de offen, der strik­te Zeit­plan der Drehar­beit­en macht eine Rück­kehr aktuell allerd­ings schwierig. Ins­beson­dere Hen­ney ist durch seine Rolle als Lan Man­drago­ran in der Ama­zon-Serie „Das Rad der Zeit” voll einges­pan­nt.

Ein neues Mitglied für das BAU-Team

Dafür stößt „Des­per­ate Housewives”-Star Felic­i­ty Huff­man in Staffel 17 zum Team der Ermittler:innen. Bei den House­wifes spielte Huff­man die gestresste Haus­frau Lynette Sca­vo. In Crim­i­nal Minds wird sie einen Gas­tauftritt als Dr. Jill Gideon haben.

Jill ist eine biol­o­gis­che Psy­chi­a­terin und die Ex-Frau von Jason Gideon, Ex-Mit­glied des BAU-Teams. Jason bezahlte sein Engage­ment gegen das Ver­brechen mit dem Leben: In der 10. Staffel wurde er ermordet. Jill soll die Ver­hal­tens­analy­seein­heit des FBI bei der Unter­suchung ein­er mörderischen Ver­schwörungs­the­o­rie unter­stützen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zach Gilford alias Elias Voit bleibt eine Gefahr

In der let­zten Staffel hat­te es das Team von der Behav­ioral Analy­sis Unit (BAU) mit seinem wohl gefährlich­sten Geg­n­er zu tun: Elias Voit (Zach Gil­ford, „Mid­night Mass”) ist nicht nur selb­st ein bru­taler Serien­mörder, son­dern hat es auch geschafft, Gle­ich­gesin­nte zu ver­net­zen und so die Profiler:innen auf Trab zu hal­ten.

Die let­zte Staffel endete mit einem Cliffhang­er, da Voit im Gefäng­nis geheimnisvollen Besuch erhielt. Seine Geschichte wird in Crim­i­nal Minds Staffel 17 weit­erge­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Worum geht es in der neuen Staffel?

Weit­ere Infos zur Sto­ry gibt es allerd­ings noch nicht. Das Sicario-Net­zw­erk wird auch weit­er­hin eine gewichtige Rolle spie­len. Außer­dem kön­nen wir davon aus­ge­hen, dass der ominöse Deck­name „Gold Star” in den kom­menden Episo­den in den Vorder­grund rück­en wird.

Darüber, ob es sich dabei um eine Ver­schwörung der Regierung han­delt und wie tief diese reicht, gibt es bere­its viele Fan-The­o­rien. Wirk­liche Antworten bietet aber voraus­sichtlich nur Crim­i­nal Minds: Evo­lu­tion Staffel 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren