Logo und Hauptdarsteller der ARD-Serie "Testo".
© ARD Degeto/Marco Fischer/Grafik: Niklas Hail
Ein Mann auf einem Pferd vor dem Brandenburger Tor
Cobra Kai Staffel 5
:

Testo Staffel 2: Setzt die ARD die Gangsterserie fort?

Die ARD hat ihre Vor­liebe für schnelle, harte Gang­stergeschicht­en ent­deckt: Mit „Testo” ist am 2. Feb­ru­ar 2024 die neue Serie des „Asbest”-Teams im Ersten und in der ARD Mediathek ges­tartet. Aber geht es danach weit­er? Wir check­en, wie die Chan­cen für Staffel 2 von Testo ste­hen. 

Wann könnte Staffel 2 von Testo starten? 

Über einen möglichen Start­ter­min der zweit­en Staffel kön­nen wir vor­erst nur spekulieren, denn noch haben sich wed­er die ARD noch die Macher:innen der Serie zu ein­er möglichen Fort­set­zung geäußert. Sollte die ARD grünes Licht für Staffel 2 von Testo geben, dürftest Du die neuen Fol­gen aber wohl nicht vor Mitte 2025 sehen kön­nen.  

Oder­bruch Staffel 2: Gibt es ein Wieder­se­hen mit Mag­gie und Kai?

Zum Ver­gle­ich: Nach dem über­raschen­den Erfolg von Asbest Anfang 2023 ließ sich die ARD bis März 2023 Zeit mit der Entschei­dung über eine zweite Staffel. Ein Start­da­tum für die neuen Fol­gen gibt es aber immer noch nicht. 

Allerd­ings ver­fol­gt Testo ein völ­lig anderes Konzept als Asbest. Die sieben Episo­den sind nur 15 bis 20 Minuten kurz – und die Darsteller:innen durften über weite Streck­en impro­visieren. Gut möglich, dass sich eine zweite Staffel daher in kürz­er­er Zeit real­isieren ließe, sobald die Drehbüch­er geschrieben sind und der Cast fest­ste­ht.

Dieses Team steckt hinter der ARD-Serie 

Kida Kho­dr Ramadan legt nach der Hit­serie Asbest mit ein­er weit­eren Pro­duk­tion für die ARD nach und verkürzt so die Wartezeit auf Staffel 2. Gemein­sam mit Co-Regis­seurin und Edi­torin Olivia Ret­zer erzählt er in Testo als Haupt­darsteller, Co-Autor und Co-Regis­seur die Sto­ry eines Bankraubs mit über­raschen­dem Show­down.  

Alles zu Asbest Staffel 2: So geht Momos Geschichte weit­er

Als Pro­duzen­ten sind Quirin Berg, Max Wiede­mann und Ben­jamin Munz mit von der Par­tie. Berg und Wiede­mann ver­ant­worteten unter anderem die deutsche Net­flix-Serie „Dark”, sowie „4 Blocks”, eben­falls mit Ramadan.  

Ob das Kalkül aufge­ht, mit Testo ein ähn­lich großes und vor allem junges Pub­likum vor die Bild­schirme zu lock­en wie mit Asbest? Die Knast­serie erre­ichte 2023 in der ARD-Mediathek in den ersten Wochen immer­hin knapp zehn Mil­lio­nen Aufrufe.  

Diesen Erfolg würde die ARD sich­er gern wieder­holen. Der Cast und das Team hin­ter der Kam­era sind teil­weise schon mal iden­tisch. Und auch son­st lässt sich Testo in mancher­lei Hin­sicht als Fort­set­zung zu Asbest sehen. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Was könnte in Staffel 2 passieren?

Achtung: Ab hier gibt es Spoil­er zu Staffel 1 von Testo!

Rückblick: So endet Staffel 1

Die let­zte Episode von Testo Staffel 1 über­rascht mit eini­gen sehr uner­warteten Twists. So erfahren wir, dass Pep­si (Stipe Erceg) nicht etwa an sein­er Schussver­let­zung gestor­ben ist. Stattdessen öffnet er im Leichen­wa­gen quick­lebendig die Augen.

Das Ende von Oder­bruch erk­lärt: Tötet Mag­gie den großen Jäger?

Die näch­ste große Über­raschung: Schweine­backe (Ronald Zehrfeld) hat gemein­same Sache mit Kekos (Kida Ramadan) Team gemacht und teilt sich im Parkhaus die Beute. Danach wird das genaue Ende etwas unklar. Denn die Polizei rund um Kom­mis­sarin Bil­ly Fis­ch­er (Nico­lette Kreb­itz) erwartet Keko, Stulle (Fred­er­ick Lau) und Bar­ro (Vey­sel) an der Aus­fahrt vom Parkhaus.

Das Trio hält mit seinem Wagen drauf, Schweine­backe hat sich offen­bar in ander­er Rich­tung davongemacht. Als Näch­stes sehen wir die drei in Frauen­verklei­dung am Flughafen, um sich aus Deutsch­land abzuset­zen. Danach checkt auch Pep­si in Verklei­dung ein, bevor Polizistin Fis­ch­er eben­falls am Counter erscheint. Sie hat dem­nach die Ver­fol­gung aufgenom­men und will Keko und seine Bande nicht so ein­fach davonkom­men lassen.

So könnte die Story weitergehen

Da ein Großteil der Pro­tag­o­nis­ten und Pro­tag­o­nistin­nen aus Testo noch am Leben ist, ist auch eine zweite Staffel prob­lem­los möglich. Wir kön­nten uns vorstellen, dass Keko erneut einen Coup plant, sobald ihm und seinen Leuten das Geld aus­ge­gan­gen ist.

Sløborn: Wo wurde die Sur­vivalserie gedreht?

Bil­ly Fis­ch­er dürfte hier ein Wörtchen mitzure­den haben, denn im Gegen­satz zu Kol­lege Schweine­backe ist sie nicht kor­rupt und nimmt ihren Job dur­chaus ernst.

Testo Staffel 2: Die Besetzung 

Wer kön­nte in Staffel 2 von Testo zum Cast gehören? Das lässt sich erst sich­er zum Start der Drehar­beit­en an neuen Fol­gen sagen. Wir ver­muten aber, dass die meis­ten der Stars aus der ersten Staffel auch in ein­er möglichen Fort­set­zung mit­mis­chen wer­den.

Die Beset­zung von Asbest: Woher kennst Du Xidir, Vey­sel und Co?

Und das sind ver­mut­lich: 

  • Kida Kho­dr Ramadan als Keko
  • Fred­er­ick Lau als Stulle
  • Vey­sel Gelin als Bar­ro
  • Stipe Erceg als Pep­si
  • Nico­lette Kreb­itz als Bil­ly Fis­ch­er
  • Ronald Zehrfeld als Schweine­backe
  • Katha­ri­na Thal­bach als Polizeipräsi­dentin Hart­mut

Ver­mut­lich nicht mehr dabei sind Ruby O. Fee als Vanes­sa, Jonas Hart­mann als Lukas und Kathrin Anger­er als Edith. Sie waren alle Geiseln von Kekos Team. Kaum vorstell­bar, dass sie in ein­er möglichen Fort­set­zung erneut in eine Straftat der Gang­ster hineinge­zo­gen wer­den.

Jeanette Hain als Mag­da wurde außer­dem von Keko erschossen. Auch Kon­go (Mor­tel Jovete) wird eher keine Rolle mehr spie­len, nach­dem er während der Geisel­nahme eingeknickt ist und sich der Polizei gestellt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren