Szene aus Oderbruch
© ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Stefan Erhard" (S2+)
Poster von Argylle
Der Cast von Yellowjackets steht im Schnee um ein Feuer
:

Das Ende von Oderbruch erklärt: Tötet Maggie den großen Jäger?

Die ARD-Serie „Oder­bruch” sorgt mit ihrer für eine deutsche Serie ungewöhn­lichen Mis­chung aus Hor­ror, Thriller und Kle­in­stadt-Kri­mi für Staunen. Seit dem 19. Jan­u­ar 2024 kannst Du alle acht Fol­gen in der Mediathek strea­men. Den vie­len Wen­dun­gen und Rück­blick­en zu fol­gen, ist allerd­ings nicht immer ganz ein­fach: Wir erk­lären daher das Ende von Oder­bruch.

Hin­ter Oder­bruch steckt übri­gens Regis­seur und Pro­duzent Chris­t­ian Alvart, der zulet­zt mit „Sløborn” im ZDF begeis­tert hat (Staffel 3 läuft im Feb­ru­ar 2024 an). Jet­zt hat er sich erneut an ein Pro­jekt der Superla­tive mit vie­len bekan­nten Namen gewagt. Alleine vier Monate umfasste die Vor­pro­duk­tion, gedreht wurde dann mit 64 Darsteller:innen über einen Zeitraum von sechs Monat­en.

Fun-Fact: Die Drehar­beit­en fan­den nicht im namensgeben­den Oder­bruch an der pol­nis­chen Gren­ze statt. Diese Gegend sei laut Pro­duzent Siegfried Kamml zu abgele­gen und hätte die Logis­tik der Pro­duk­tion nahezu unmöglich gemacht. Die Drehar­beit­en fan­den stattdessen in Bran­den­burg, Danzig, Bres­lau und Umge­bung statt.

Oder­bruch: Wo kannst Du die Mys­tery-Serie strea­men?

Was Oder­bruch außer­dem so beson­ders macht, ist der düstere Ton der Serie. Was als Kri­mi begin­nt, find­et schnell den Weg ins Über­natür­liche. Außer­dem ist die Serie über­raschend blutig, was sie auch von anderen ARD-Pro­duk­tio­nen unter­schei­det.

Das Ende erklärt: Was ist Maggies Geheimnis?

Am Ende von Oder­bruch gibt es einen großen Twist: Wir erfahren, dass die let­zten weib­lichen Vam­pire keines­falls aus­gestor­ben sind, wie immer wieder sug­giert wird. Mag­gie find­et her­aus, dass ihre unschein­bare Mut­ter Min­na Blut in ihrem Flach­mann hat und nicht etwa Schnaps.

Außer­dem war es Mag­gie, die August Con­ra­di in der Flash­back-Szene mit dem Stachel­draht mit einem einzi­gen Fausthieb so schw­er ver­let­zt hat. Das natür­lich nur, um wie immer Kai zu beschützen.

Die Erk­lärung für den hefti­gen Schlag: Mag­gie bekam in der Auseinan­der­set­zung ein wenig von Kais Blut an ihre Lip­pen, was ihre Vam­pirkräfte ent­fachte. Danach wurde sie ohn­mächtig und kon­nte sich später an nichts erin­nern.

Das Ende von Echo erk­lärt: Tötet Maya den King­pin?

Arthur Kring hat­te es so dargestellt, als sei Kai der Täter gewe­sen. Außer­dem brachte er August Con­ra­di mit mas­siv­en Dro­hun­gen zum Schweigen. Kring Senior wollte mit der Ein­schüchterung Mag­gies Iden­tität als Vam­pirin ver­schleiern. Denn Arthur wusste natür­lich, dass das Gen von ihm und Min­na auch auf die Tochter überge­gan­gen war.

Allerd­ings hat­te Mag­gie nie ersichtlich Hunger auf Men­schen­blut. Kai hinge­gen zeigte schon als Kind eine solche Nei­gung zu Blut (Stich­wort Blutegel), sodass er laut seinem Vater immer schon ver­loren war. Am Ende von Oder­bruch sehen wir so auch Arthur in einem neuen Licht. Er ver­suchte, seinen Sohn Kai zu töten, um die Fam­i­lie vor den anderen Vam­piren zu beschützen.

Denn Arthur lebt (auch für seine Frau) absti­nent und auss­chließlich von Tierblut, weshalb er auch altert. Für Mag­gie wün­scht er sich ein nor­males Leben; ein Wun­sch, den er durch Kais Trieb­haftigkeit gefährdet sah.

Szene aus Oderbruch

Typ­is­ches Bild: Die junge Mag­gie ste­ht vor ihrem Brud­er Kai und beschützt ihn kom­pro­miss­los. — Bild: ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Stefan Erhard” (S2+)

Wer sind der große Jäger und der Zimmermann?

Kai wird von Nach­bar Paul Möbius schon als Kind „klein­er Jäger” genan­nt”. Nach­dem wir erfahren haben, dass es im Oder­bruch offen­bar mehrere Vam­pir-Clans gibt, ist auch schnell die Rede vom „großen Jäger”. Dieser ist offen­bar das Ober­haupt eines der Clans und herrscht über den Oder­bruch als Jag­drevi­er.

Gemein­sam mit seinem pol­nis­chen Vam­pir-Sohn – dem soge­nan­nten Zim­mer­mann, der stets in schwarz­er Handw­erk­erk­luft unter­wegs ist – zeigt er Kai den unterirdis­chen Raum unter der Falltür im Feld. Hier kann Kai seine Opfer entsor­gen, genau wie viele andere Vam­pire vor ihm. Vater und Sohn möcht­en außer­dem, dass Kai sich ihnen anschließt.

Die Schneege­sellschaft: Die wahre Geschichte hin­ter dem Sur­vival-Dra­ma

Die Suche nach dem großen Jäger beschäftigt Mag­gie am Ende von Oder­bruch. Wir wis­sen bere­its, dass er und der Zim­mer­mann eine Fam­i­lie sind. Mag­gie schlussfol­gert außer­dem, dass ein geheimnisvoller Verdächtiger in einem zweifachen Mord­fall kurz nach dem Krieg dieselbe Per­son sein muss. Damals wur­den zwei Ern­te­helfer tot ange­spült, Arthur Kring und ein unbekan­nter Mann waren die Hauptverdächti­gen.

Im zweit­en großen Twist am Ende der Serie ent­pup­pt sich Adri­an Demko als Großer Jäger. Adri­an, der ver­meintliche Jugend­fre­und von Roland und Mag­gie, ist in Wahrheit Sto­jan Demko. Dieser war im Zweit­en Weltkrieg gemein­sam mit Arthur Kring aus der rumänis­chen Armee desertiert und nach Krewlow gekom­men.

Szene aus Oderbruch

Der Zim­mer­mann und der ver­meintliche Adri­an hüten ein dun­kles Geheim­nis. — Bild: ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Repro” (S2+)

Was ist mit Adrian passiert?

Später nimmt Sto­jan die Iden­tität seines Sohnes Adri­an an, der als Jugendlich­er durch einen Blind­gänger quer­schnitts­gelähmt wurde und for­t­an im Roll­stuhl sitzt. Er spielt die Rolle als Adri­an per­fekt und bringt Mag­gie dazu, dass sie ihm gren­zen­los ver­traut und sog­ar Kai bei ihm unter­bringt.

Den echt­en Adri­an, der übri­gens auch nicht geal­tert ist und sich somit von Men­schen­blut ernährt haben muss, lässt er am Ende von Oder­bruch vor Mag­gies Augen in den Keller brin­gen. Gegenüber Mag­gie gibt er zu, dass von ihm nicht mehr viel übrig und er „eine echte Ent­täuschung” sei.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer stirbt am Ende von Oderbruch?

Auf Kai hat Sto­jan es die ganze Zeit abge­se­hen, denn er kön­nte mit sein­er Kraft dessen Sta­tus als Großer Jäger gefährden. Als er schließlich mit Kai am Tisch sitzt, offen­bart der falsche Adri­an seine echte Iden­tität. Er bietet Kai an, sich ihm anzuschließen und for­t­an von Men­schblut zu leben. Dann würde er auch Mag­gie ver­scho­nen.

Ein amerikanis­ch­er Alb­traum: Die schock­ierende wahre Geschichte hin­ter der Net­flix-Doku

Als Roland Voit dazu kommt, eskaliert die Sit­u­a­tion: Der Polizist bedro­ht Sto­jan mit sein­er Waffe und die hinzuk­om­mende Mag­gie fordert ihn zum Abdrück­en auf. Bevor es dazu kommt, tötet Dejan Roland von hin­ten. Sto­jan und Dejan machen sich mit Kai aus dem Staub und lassen die gefes­selte Mag­gie und den ster­ben­den Roland zurück. Als sie ein biss­chen von Rolands Blut vom Boden leck­en kann, erwachen ihre Vam­pirkräfte und Mag­gie kann sich befreien.

Sie tötet zuerst mit einem Schw­ert den Zim­mer­mann, der sich an den Kodex hält und sich nicht gegen Mag­gie wehrt. Denn im Kodex heißt es: „Träger aller Hoff­nung, über allem Recht, ste­ht rar und kost­bar das weib­liche Geschlecht.” Das bedeutet: Mag­gie ste­ht über dem Vam­pir­recht und darf damit auch unges­traft einen anderen Vam­pir töten, was der Kodex eigentlich ver­bi­etet.

Mag­gie wiederum ist als weib­lich­er Vam­pir die einzige Hoff­nung auf den Fortbe­stand der Art, weshalb sie nicht angerührt wer­den darf.

Was passiert mit dem großen Jäger?

Sto­jan wehrt sich den­noch gegen die Vam­pirin, somit kommt es zum hefti­gen Kampf, den Mag­gie allerd­ings gewin­nen kann. Sie erschießt Sto­jan und beschützt damit ihren Brud­er Kai, wie sie es schon ihr ganzes Leben getan hat. Aber ist der große Jäger wirk­lich tot? Ganz genau wis­sen wir es nicht, denn seine Leiche bekom­men wir nicht mehr zu Gesicht.

Zum Schluss sehen wir das Geschwis­ter­paar gemein­sam in den Wald fliehen. Die bei­den neuen Besitzer des Inter­nats, eben­falls Vam­pire, lassen sie gewähren und informieren noch eine unbekan­nte Per­son am Tele­fon: „We found a female”. Im Wald steigen Mag­gie und Kai aus dem Auto und fall­en sich verzweifelt in die Arme.

Wird es eine zweite Staffel von Oder­bruch geben? Alles zu den Chan­cen auf Oder­bruch Staffel 2 erfährst Du an ander­er Stelle bei fea­tured.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren