Szene aus Sløborn Staffel 2
© Screenshot YouTube (ZDFneo)
Carla Nowak aus „Das Lehrerzimmer“
Mann schaut Netflix auf seinem Tablet.
:

Sløborn Staffel 3: So geht die Survivalserie weiter

„Sløborn” war mit der ersten Staffel am Puls der Zeit: Obwohl Chris­t­ian Alvart die ZDF-Serie vor dem Aus­bruch der Coro­n­a­pan­demie entwick­elte, beschreibt sie tre­f­fend ein drastis­ches Pan­demieszenario. Nun geht Sløborn mit der finalen Staffel 3 weit­er. Wir haben alle Infos dazu.

Vor­weg: Serien­schöpfer Chris­t­ian Alvart hat sein Serienkonzept für Sløborn eigentlich auf vier Staffeln aus­gelegt. Stoff und Ideen gibt es also genug, um die Sto­ry fortzuset­zen. Und das offene Ende von Staffel 2 liefert die per­fek­te Grund­lage für eine dritte Sea­son.

Das ZDF bestellte bere­its im Früh­jahr 2022 eine dritte Staffel. Simone Emmelius, Lei­t­erin der inter­na­tionalen Fic­tion beim ZDF, verkün­dete die Fort­set­zung mit den Worten: „Für uns ist es wichtig, auch ein Pub­likum zu erre­ichen, dass kos­mopoli­tisch und lei­den­schaftlich ist […]. Unser Pub­likum hat die Serie geliebt. Wir wer­den sie näch­stes Jahr zu Ende erzählen.”

Das bedeutet auch: Die dritte Staffel wird die let­zte sein, eine vierte wird es nicht geben.

Wann startet Sløborn Staffel 3 bei Netflix und im ZDF?

Staffel 3 von Sløborn startet am 2. Feb­ru­ar 2024 bei ZDF­neo, und zwar mit allen sechs Fol­gen. Zeit­gle­ich sind die Episo­den in der ZDF-Mediathek ver­füg­bar.

Die erste Staffel von Sløborn erschien im Juli 2020 im ZDF, die zweite fol­gte im Jan­u­ar 2022. Erst im Novem­ber 2021 lan­dete Staffel 1 bei Net­flix und entwick­elte sich dort zum Megahit. Net­flix dürfte also ein großes Inter­esse daran haben, die Serie kom­plett zu zeigen. Bis jet­zt ist allerd­ings noch kein Ter­min für den Net­flix-Start der zweit­en Staffel bekan­nt, ein Datum für Staffel 3 ist eben­falls ausste­hend.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Was verrät uns Staffel 2 über die Fortsetzung?

Achtung, Spoil­er: Wenn Du Staffel 2 von Sløborn noch nicht gese­hen hast, liest Du auf eigene Gefahr weit­er.

Bemerkenswert an Staffel 2 ist, dass sich die Aus­rich­tung der Serie kom­plett ändert. Denn in Staffel 1 war noch das Virus die große Gefahr, nun ist es das Leben abseits der Zivil­i­sa­tion auf ein­er kleinen, ver­lasse­nen Insel. Hier hat sich eine kleine Gruppe Über­leben­der ver­schanzt und ist so der Evakuierung ent­gan­gen.

Sløborn: An diesen beschaulichen Orten wurde die Sur­vivalserie gedreht

Doch wie lebt es sich ohne Strom, ohne geregelte Nahrungsver­sorgung, ohne medi­zinis­che Hil­fe und ohne jegliche Ord­nung? Beson­ders für die schwan­gere Evelin und ihre Geschwis­ter wer­den diese Umstände in Staffel 2 zur Her­aus­forderung. Auch andere Men­schen wer­den zunehmend zur Bedro­hung, zum Beispiel der zurück­gekehrte Erik und seine Pirat­en.

In Staffel 2 geht es somit immer noch um den Über­leben­skampf, aber auf eine ganz andere Art als in Staffel 1. Wir kön­nen uns deshalb vorstellen, dass Staffel 3 eben­so eine neue Rich­tung ein­schla­gen wird.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Staffel 3: So könnte es weitergehen

Am Ende von Staffel 2 fliehen Evelin und ihre Gruppe Rich­tung Fes­t­land. Da sie kaum Kon­takt zur Außen­welt haben, wis­sen sie zwar nicht, was sie dort vorfind­en wer­den – doch die Bedin­gun­gen auf Sløborn sind zunehmend unerträglich gewor­den.

Zu einem früheren Zeit­punkt in Staffel 2 hat Richard Kern ver­sucht, seine Kinder mit dem Helikopter von der Insel zu holen. Doch sein Vorhaben scheit­erte. Die Wiedervere­ini­gung von Evelin, ihren Geschwis­tern und ihrem Vater kön­nte also Teil der Hand­lung von Staffel 3 wer­den. Vielle­icht erfährt Evelin auch, was mit ihrer Mut­ter geschehen ist, die sich hat evakuieren lassen.

Boy Swal­lows Uni­verse Staffel 2: Geht die Net­flix-Serie weit­er?

Auch Erik und seine Pirat­en kön­nten erneut eine Rolle spie­len. So ist immer noch die Frage offen, woher sie über­haupt jede Woche kom­men, wenn sie auf Plün­der­tour gehen.

Zu Beginn der drit­ten Staffel sind Evelin und ihre Geschwis­ter zunächst im Husumer Kranken­haus untergeschlüpft, also auf dem Fes­t­land. Das Kranken­haus gle­icht ein­er Fes­tung, denn nach wie vor wer­den die Bewohner:innen von umherziehen­den Ban­den bedro­ht.

Prob­leme bere­it­en auch die Energiev­er­sorgung und die schwinden­den Lebens­mit­telvor­räte. Tüftler Herm will deshalb ein Win­drad vor den Toren der Stadt wieder in Betrieb nehmen. Das ist riskant, weil die Anlage die Aufmerk­samkeit der Ban­den erre­gen kön­nte.

Dev­id macht sich unter­dessen mit ein­er Gruppe auf den Weg, Lebens­mit­tel aufzutreiben. Dabei stoßen sie auf Plün­der­er – und Hin­weise darauf, dass Richard Kern den Hub­schrauber­ab­sturz über­lebt haben kön­nte.

Die Besetzung: Wer ist in der nächsten Staffel (wieder) dabei?

In Staffel 3 von Sløborn kehrt ein Großteil des Casts zurück. Unter anderem dabei sind:

  • Wotan Wilke Möhring als Richard Kern
  • Emi­ly Kusche als Evelin Kern
  • Alexan­der Scheer als Niko­lai Wag­n­er
  • Aaron Hilmer als Dev­id
  • Max­i­m­il­ian Brauer als Peter Kern
  • Phileas Hey­blom als Lukas Kern
  • Adri­an Grünewald als Herm
  • Lea van Ack­en als Ella
  • Kar­la Nina Diedrich als Fre­ja
  • Manuel Hard­er als Erik
  • Zoran Pin­gel als Lobo
  • Asia Luna Mohmand als Solveig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren