Szene aus Sløborn Staffel 2
© Screenshot YouTube (ZDFneo)
:

Sløborn Staffel 3: Geht es auf der Insel weiter?

„Sløborn” ist am Puls der Zeit: Obwohl Chris­t­ian Alvart die Serie vor dem Aus­bruch der Coro­n­a­pan­demie geschrieben hat, beschreibt sie tre­f­fend ein drastis­ches Pan­demieszenario. Staffel 2 der Serie ist bere­its ange­laufen. Du fragst Dich, wie es danach weit­erge­ht? Was wir über Staffel 3 von Sløborn wis­sen, erfährst Du hier.

Vor­weg: Serien­schöpfer Chris­t­ian Alvart hat sein Serienkonzept für Sløborn auf vier Staffeln aus­gelegt. Stoff und Ideen gibt es also genug, um die Sto­ry fortzuset­zen. Auch das offene Ende von Staffel 2 liefert die per­fek­te Grund­lage für eine dritte Sea­son.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von ZDF­neo (@zdfneo)

Wann startet Sløborn Staffel 3 bei Netflix und im ZDF?

Die erste Staffel von Sløborn ist im Juli 2020 im ZDF erschienen, die zweite fol­gte im Jan­u­ar 2022. Die rel­a­tiv lange Pause von einein­halb Jahren lässt sich durch verzögerte Drehar­beit­en auf­grund der Coro­n­a­pan­demie erk­lären. Wir kön­nen uns daher vorstellen, dass ein Release von Staffel 3 im ZDF Anfang 2023 real­is­tisch ist.

Erst im Novem­ber 2021 lan­dete Staffel 1 bei Net­flix und entwick­elte sich dort zum Megahit. Net­flix dürfte also ein großes Inter­esse daran haben, die Serie kom­plett zu zeigen und auch Staffel 2 schnell­st­möglich ins Pro­gramm aufzunehmen. Das gilt natür­lich auch für Staffel 3, sobald sie startk­lar ist.

Die Drehar­beit­en zu Sea­son 3 kön­nten wie die der Vorgänger­staffeln auf der Insel Norder­ney und in Polen stat­tfind­en – voraus­ge­set­zt, die Sto­ry spielt wieder in einem Inselset­ting. Mehr dazu erfährst Du später in diesem Artikel.

Die Story: Was verrät uns Staffel 2 über die Fortsetzung?

Achtung, Spoil­er: Wenn Du Staffel 2 von Sløborn noch nicht gese­hen hast, liest Du auf eigene Gefahr weit­er.

Bemerkenswert an Staffel 2 ist, dass sich die Aus­rich­tung der Serie kom­plett ändert. Denn in Staffel 1 war noch das Virus die große Gefahr, nun ist es das Leben abseits der Zivil­i­sa­tion auf ein­er kleinen, ver­lasse­nen Insel. Hier hat sich eine kleine Gruppe Über­leben­der ver­schanzt und ist so der Evakuierung ent­gan­gen.

Doch wie lebt es sich ohne Strom, ohne geregelte Nahrungsver­sorgung, ohne medi­zinis­che Hil­fe und ohne jegliche Ord­nung? Beson­ders für die schwan­gere Evelin und ihre Geschwis­ter wer­den diese Umstände in Staffel 2 zur Her­aus­forderung. Auch andere Men­schen wer­den zunehmend zur Bedro­hung, zum Beispiel der zurück­gekehrte Erik und seine Pirat­en.

In Staffel 2 geht es somit immer noch um den Über­leben­skampf, aber auf eine ganz andere Art als in Staffel 1. Wir kön­nen uns deshalb vorstellen, dass Staffel 3 eben­so eine neue Rich­tung ein­schla­gen wird.

Staffel 3: So könnte es weitergehen

Am Ende von Staffel 2 fliehen Evelin und ihre Gruppe Rich­tung Fes­t­land. Da sie kaum Kon­takt zur Außen­welt haben, wis­sen sie zwar nicht, was sie dort vorfind­en wer­den – doch die Bedin­gun­gen auf Sløborn sind zunehmend unerträglich gewor­den.

Zu einem früheren Zeit­punkt in Staffel 2 hat Richard Kern ver­sucht, seine Kinder mit dem Helikopter von der Insel zu holen. Doch sein Vorhaben scheit­erte. Die Wiedervere­ini­gung von Evelin, ihren Geschwis­tern und ihrem Vater kön­nte also Teil der Hand­lung von Staffel 3 wer­den. Vielle­icht erfährt Evelin auch, was mit ihrer Mut­ter geschehen ist, die sich hat evakuieren lassen.

Auch Erik und seine Pirat­en kön­nten erneut eine Rolle spie­len. So ist immer noch die Frage offen, woher sie über­haupt jede Woche kom­men, wenn sie die Insel zum Plün­dern betreten.

Die Besetzung: Wer ist in der nächsten Staffel (wieder) dabei?

In Staffel 3 dürfte ein Großteil des Casts zurück­kehren:

  • Wotan Wilke Möhring als Richard Kern
  • Emi­ly Kusche als Evelin Kern
  • Alexan­der Scheer als Niko­lai Wag­n­er
  • Aaron Hilmer als Dev­id
  • Adri­an Grünewald als Herm
  • Lea van Ack­en als Ella
  • Kar­la Nina Diedrich als Fre­ja
  • Manuel Hard­er als Erik

Sobald es Neuzugänge im Cast gibt, hal­ten wir Dich an dieser Stelle auf dem Laufend­en.

Welche Sto­ry wün­schst Du Dir für Sløborn Staffel 3? Hin­ter­lass uns gern Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren