Szene aus der Netflix-Serie "Boy Swallows Universe"
© Netflix
Bully Herbig und Christian Tramitz in Der Schuh des Manitu
Nilam Farooq
:

Boy Swallows Universe Staffel 2: Geht die Netflix-Serie weiter?

Aus­tralien, Mitte der 80er-Jahre: Der kleine Eli wächst in ein­er Chaos-Fam­i­lie inmit­ten von Dro­gen und Krim­i­nal­ität auf ein rotes Tele­fon eröffnet ihm die Chance zu ein­er Ret­tung. Und wie ste­hen die Chan­cen, dass Net­flix “Boy Swal­lows Uni­verse” mit Staffel 2 fort­set­zt?  

Darum wird es wohl keine Staffel 2 von Boy Swallows Universe geben 

Boy Swal­lows Uni­verse (Start 11. Jan­u­ar 2024) ist als Minis­erie mit acht Episo­den konzip­iert. Und das bedeutet bei Net­flix in der Regel, dass die Geschichte nach der acht­en und let­zten Folge ganz ein­fach zu Ende ist. Es gibt keine Cliffhang­er, keine offe­nen Fra­gen, die Geschichte ist abgeschlossen.  

Gin­ny und Geor­gia Staffel 3: Wie geht die Net­flix-Serie weit­er?

Boy Swal­lows Uni­verse ist zudem die Ver­fil­mung des gle­ich­nami­gen Romans des aus­tralis­chen Autors Trent Dal­ton, der in Deutsch­land unter dem Titel “Der Junge, der das Uni­ver­sum ver­schlang” erschienen ist. Dieser Roman ist nicht Teil ein­er Rei­he und eben­falls in sich abgeschlossen.  

Das bedeutet: Selb­st wenn die Serie auf ein begeis­tertes Pub­likum trifft und bei Net­flix für hohe Abrufzahlen sorgt, gäbe es wohl kein grünes Licht für eine Fort­set­zung. Die Aus­sicht­en für Staffel 2 von Boy Swal­lows Uni­verse sind also eher trübe. Aber den­noch kön­nte es weit­erge­hen mit den ver­rück­ten Geschicht­en aus Aus­tralien. 

So könnte die Geschichte dennoch weitergehen  

In Boy Swal­lows Uni­verse erlebt der kleine Eli Bell schi­er Unglaublich­es – obwohl Autor Trent Dal­ton teil­weise Erleb­nisse aus sein­er Kind­heit ver­ar­beit­ete. Eli wächst in ein­er kaput­ten Fam­i­lie auf: Seine Mut­ter ist ein Junkie, sein Vater ein Trot­tel, sein Brud­er stumm und sein Stief­vater ein Dro­gen­deal­er. Bei­s­tand hat er in Form eines roten Tele­fons, über das Eli entschei­dende Tipps bekommt, sich und seine Fam­i­lie vor weit­eren Desastern zu beschützen.

Diese Com­ing-of-Age-Geschichte ist zwar nach Folge acht zu Ende. Aber eine zweite Staffel kön­nte the­o­retisch von Elis Erleb­nis­sen als junger Mann erzählen – mit vol­lkom­men neuem Cast, neuer Geschichte und ohne lit­er­arische Vor­lage. 

Die Serie kann auf jeden Fall einen soli­den Erfolg für sich ver­buchen. In Deutsch­land klet­terte die Pro­duk­tion immer­hin bis auf Platz drei der Net­flix-Seri­en­charts, in Großbri­tan­nien hielt sie sich auch zehn Tage nach dem Start noch in den Top 10.

Auf der Bew­er­tungsplat­tform Rot­ten Toma­toes erre­ichte Boy Swal­lows Uni­verse starke 88 Prozent Zus­tim­mung bei den Zuschauer:innen, bei den Kritiker:innen 83 Prozent. Sind das eventuell Argu­mente genug für Net­flix, eine zweite Staffel zu bestellen?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die literarische Fortsetzung zu Boy Swallows Universe 

Eher nicht. Wahrschein­lich­er ist, dass Net­flix einen anderen Weg wählen würde, um beim The­ma zu bleiben: Denn Trent Dal­ton hat weit­ere Romane geschrieben. Sein zweit­er Roman heißt “Der ganze Him­mel” (Orig­inalti­tel: “All Our Shim­mer­ing Skies”) und erzählt eine ziem­lich ähn­liche Geschichte – und sie ist ähn­lich gut geeignet als Vor­lage für eine Minis­erie.

Von Hor­ror bis His­to­ry: Diese Net­flix-Buchver­fil­mungen kom­men 2024 und danach

Darin geht es um die 13-jährige Mol­ly, die nach dem Tod ihrer Mut­ter mit ihrem Vater und ihrem Onkel, bei­des Trinker, in den 1940er-Jahren im Nor­den Aus­traliens lebt. Mol­ly redet immer wieder mit dem Him­mel – ihre Art, mit ihrer ver­stor­be­nen Mut­ter zu kom­mu­nizieren. Die Män­ner der Fam­i­lie sind indes kaum wirk­lich nüt­zlich, sie heben Gräber aus und bud­deln nach Gold.  

Als Vater und Onkel ange­blich ums Leben kom­men, fol­gt Mol­ly den Spuren ihres Groß­vaters, der ein Schatz­such­er war. Der ganze Him­mel vere­int eine Com­ing-of-Age-Sto­ry mit Aben­teuer, Fan­ta­sy und Komik – eine Sto­ry ganz im Stil von Boy Swal­lows Uni­verse.  

Sehen wir also dem­nächst statt Staffel 2 von Boy Swal­lows Uni­verse eine neue Minis­erie bei Net­flix, näm­lich All Our Shim­mer­ing Skies? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren