Xidir in der ARD-Serie Asbest
© ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Mirza Odabasi
Owen (Chris Pratt) füttert einen jungen Velociraptor
Logo und Hauptdarsteller der ARD-Serie "Testo".
:

Alles zu Asbest Staffel 2: So geht Momos Geschichte weiter

Die ARD-Serie von Schaus­piel­er und Regis­seur Kida Kho­dr Ramadan entwick­elte sich in der Mediathek zum absoluten Pub­likum­sliebling. Inzwis­chen hat die ARD grünes Licht für eine Fort­set­zung gegeben. Worum geht es in der Serie und welche Entwick­lung kön­nte Asbest Staffel 2 nehmen?

Wann startet Staffel 2 von Asbest?

Asbest kam am 20. Jan­u­ar 2023 in die ARD-Mediathek und erzielte bere­its am ersten Woch­enende fast drei Mil­lio­nen Abrufe. Mit knapp zehn Mil­lio­nen Abrufen bis Anfang März ist die Pro­duk­tion die bis­lang erfol­gre­ich­ste Serie in der ARD-Mediathek. Dieser sen­sa­tionelle Erfolg beflügelte die Ver­ant­wortlichen der ARD Dege­to, der Serie eine Fort­set­zung zu spendieren.

Oder­bruch: Wo kannst Du die Mys­tery-Serie strea­men?

„Wir haben mit ‚Asbest’ Zuschauer:innen erre­icht, die die ARD-Mediathek als Con­tent Hub für erstk­las­sige Serien bish­er gar nicht kan­nten – dieser Erfolg bestätigt uns darin, mit den Kreativ­en in die Entwick­lung der zweit­en Staffel zu starten”, so Dege­to-Redak­tion­sleit­er Christoph Pel­lan­der in ein­er Pressemel­dung.

Zum Drehbe­ginn oder zum Start­ter­min der zweit­en Staffel machte Pel­lan­der keine Angaben. Wir rech­nen aber damit, dass die neuen Fol­gen früh­estens Mitte 2024 an den Start gehen wer­den. Fest ste­ht lediglich, dass wieder Kida Kho­dr Ramadan auf dem Regi­es­tuhl Platz nehmen wird. Zudem gibt es bere­its einige Namen für die Beset­zung (siehe unten).

Asbest bei Netflix: Hier kannst Du die Serie streamen

Bis die neuen Fol­gen bei der ARD lan­den, dürfte es noch ein wenig dauern. Bis dahin hast Du die Chance, die erste Staffel noch ein­mal zu sehen, und zwar nicht nur in der ARD-Mediathek. Seit dem 21. Jan­u­ar 2024 läuft Staffel 1 von Asbest auch bei Net­flix. In der ARD-Mediathek wiederum startet am 2. Feb­ru­ar 2024 mit „Testo” eine Serie, die viele Ähn­lichkeit­en zu Asbest hat.

Testo: Geht die Serie mit Staffel weit­er?

Auch bei Testo mis­cht wieder Kida Kho­dr Ramadan als Haupt­darsteller, Co-Autor und Co-Regis­seur mit. Die Sto­ry: Fünf Gang­ster über­fall­en eine Bank und nehmen sechs Geiseln, das Gebäude ist von der Polizei umstellt. Ramadan ver­spricht einen „furiosen Show­down”.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was geschieht im Serien-Highlight Asbest?

Achtung, Spoil­er: Um nachvol­lziehen zu kön­nen, wie es bei Asbest Staffel 2 weit­erge­hen kön­nte, fol­gt hier eine Zusam­men­fas­sung der ersten Staffel.

Die ARD-Serie Asbest zeigt eine beson­ders tragis­che Seite des organ­isierten Ver­brechens. Dabei geht es um den 19-jähri­gen Momo, gespielt von Rap­per Xidir (bürg­er­lich Koder Alia). Der will nichts mit den krim­inellen Machen­schaften sein­er Fam­i­lie zu tun haben, konzen­tri­ert sich stattdessen auf seinen Traum von ein­er Kar­riere als Profi-Fußballer.

Das Ende von Oder­bruch erk­lärt: Tötet Mag­gie den großen Jäger?

Die Weichen dafür sind bere­its gestellt, denn ein Ver­tragsange­bot der U23-Mannschaft von Hertha BSC hat er. Alles läuft gut, und Momo schmiedet bere­its Hochzeit­spläne mit sein­er Fre­undin Daniela. Doch dann schieben ihm zwei Cousins die Ver­ant­wor­tung für einen Über­fall in die Schuhe, und er wird aus heit­erem Him­mel zu ein­er Haft­strafe von neun Jahren verurteilt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der unschuldige Momo dro­ht im Gefäng­nis unter die Räder zu kom­men. Die Fußball­mannschaft der Häftlinge gibt ihm zwar Halt, doch sein Onkel Amar (Stipe Erceg) set­zt ihn von außer­halb der Mauern unter Druck und ver­langt, dass Momo für ihn dealt.

Die Beset­zung von Asbest: Woher kennst Du Xidir, Vey­sel und Co?

Als sich Momo mit dem „Kur­den” ein­lässt, der als King im Knast die Strip­pen zieht, gerät er immer weit­er in den Strudel aus Gewalt und Ver­brechen. Der Kurde wird übri­gens von Asbest-Regis­seur Kida Kho­dr Ramadan gespielt, der bere­its im Serien­hit „4 Blocks” den Charak­ter Toni Hamady verkör­perte.

So gerät Momo unge­wollt und gegen seine Überzeu­gung in die Fänge des Clan-Milieus. Erst im Knast wird er selb­st zum Krim­inellen. Aus pur­er Verzwei­flung startet er am Ende der ersten Staffel einen Fluchtver­such. Ob dieser erfol­gre­ich endet, bleibt jedoch ungewiss.

Asbest Staffel 2: So könnte die Story weitergehen

Angenom­men, Momo ist der Gefäng­nisaus­bruch am Ende der ersten Staffel gelun­gen. Dann stellt sich in Asbest Staffel 2 zunächst die Frage, wo er sich ver­steck­en kann. Eine Flucht zu sein­er Mut­ter oder Fre­undin wird nicht möglich sein, da würde die Polizei ihn sofort find­en. Zum Clan rund um Onkel Amar wird er nicht wollen – zumal er auch dort nicht vor der Polizei und ver­mut­lich nicht ein­mal vor seinen Ver­wandten sich­er wäre.

Oder­bruch Staffel 2: Gibt es ein Wieder­se­hen mit Mag­gie und Kai?

Möglicher­weise ver­lässt er Berlin zunächst, ver­traut sich seinem Train­er aus der Haf­tanstalt an oder taucht anonym in ein­er Obdachlose­nun­terkun­ft ab. Doch wie lange kann das gut gehen? Mit­tel- und langfristig wird er sich in Asbest Staffel 2 nicht ver­steck­en kön­nen. Zumal er inzwis­chen auch kein unbeschriebenes Blatt mehr ist. Schließlich hat seine ursprünglich weiße Weste im Knast sehr dun­kle Fleck­en bekom­men, und bei seinem Fluchtver­such wurde ein Jus­tizbeamter schw­er ver­let­zt.

Was bleiben ihm also für Möglichkeit­en, wenn nach ihm gefah­n­det wird? Soll er sich stellen und kooperieren, indem er gegen seine eigene Fam­i­lie und andere Größen des organ­isierten Ver­brechens aus­sagt? Vielle­icht kann er an einem Zeu­gen­schutzpro­gramm teil­nehmen und dadurch Strafer­lass und eine neue Iden­tität erhal­ten. Der Traum vom Fußball­profi scheint jeden­falls zer­platzt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Vielle­icht sin­nt er in Asbest Staffel 2 aber auch auf Rache an Amar, der indi­rekt für Jameels (möglichen) Tod ver­ant­wortlich ist und seine Fre­undin Dani ent­führt hat. Auch Momos Mut­ter Ami­la kön­nte übri­gens auf Rache an Amar aus sein. Schließlich trägt dieser die maßge­bliche Schuld am Zer­fall ihrer Fam­i­lie, ange­fan­gen beim Tod ihres Mannes vor vie­len Jahren.

In jedem Fall steckt in den neuen Fol­gen jede Menge Kon­flik­t­poten­zial. Für den Fall, dass Momo geschnappt wird oder sein Fluchtver­such von vorn­here­in gescheit­ert ist, erwartet ihn mit Sicher­heit eine zusät­zliche und deut­lich län­gere Haft­strafe. Möglicher­weise steigert das aber seine Rep­u­ta­tion unter den Häftlin­gen noch weit­er und treibt ihn noch tiefer in die Gewalt­spi­rale.

Der Cast: Wer kehrt in Staffel 2 von Asbest zurück?

Bei vie­len Fig­uren kön­nen wir uns sich­er sein, dass es in der näch­sten Sea­son zu einem Wieder­se­hen kommt. Bestätigt sind bis­lang aber nur zwei Namen: Xidir und Lulu Hacke. So kön­nte also der Cast für die zweite Staffel ausse­hen:

  • Xidir (Koder Alian) als Momo Kaval
  • Lulu Hacke als Daniela Nowak
  • Stipe Erceg als Amar
  • Jas­min Tabatai als Ami­la Kaval
  • Vey­sel als Has­san
  • Chris­t­ian Kahrmann als Robert Nowak
  • Wotan Wilke Möhring als Hen­ry Wet­zel
  • David Kross als Wik­tor
  • Kida Kho­dr Ramadan als Kurde
  • Fred­er­ick Lau als Ver­rück­ter Hol­ger
  • Ana­tole Taub­man als Peter Stoltz
  • Clau­dia Michelsen als Gefäng­nis­di­rek­torin König
  • Lud­wig Trepte als Cham­pag­n­er-Char­lie

Ein Frageze­ichen ste­ht sicher­lich hin­ter dem möglichen Auftritt von Sha­di Eck als Jameel Kaval. Denn Momos jün­ger­er Brud­er wurde im Finale von Asbest Staffel 1 allem Anschein nach von Hen­ry und Volk­er erschossen. Dass Jameel über­lebt hat, scheint mehr als fraglich.

Auch Sönke Möhring als Hen­rys Brud­er bekom­men wir, wenn über­haupt, höch­stens noch in Rück­blenden zu sehen. So haben wir in Staffel 1 erfahren, dass er von Amar bru­tal erschla­gen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren