Über das Ergebnis hinaus: Alles zu Start, Cast und Handlung des Ultra-Dramas

Der Cast von Über das Ergebnis hinaus
© Netflix
Tom Wlaschiha bei der Premiere der Serie „Das Boot”.
Die Superheldinnen in „Avengers 4: Endgame“.
:

Über das Ergebnis hinaus: Alles zu Start, Cast und Handlung des Ultra-Dramas

Fußball, Fre­und­schaft und Gewalt: Das Net­flix-Dra­ma „Über das Ergeb­nis hin­aus“ erzählt vom Leben und Erwach­sen­wer­den in der ital­ienis­chen Ultra-Szene. Mehr zum Start, Cast und der Hand­lung erfährst Du hier.

Die Handlung von Über das Ergebnis hinaus

San­dro (Aniel­lo Are­na) ist mit­tler­weile fast fün­fzig Jahre alt und ver­brachte den Großteil seines Lebens in Neapels Fußball­sta­dion. Als Anführer der Ultra-Gruppe der Apachen glaubt er an die Lei­den­schaft zum Sport, an Ehre und Zusam­men­halt – aber auch, dass Mei­n­ungsver­schieden­heit­en mit Gewalt aus­ge­tra­gen wer­den müssen.

Als ihm ein soge­nan­nter Daspo erteilt wird, der ihm ver­bi­etet, sich der Fankurve seines Teams zu näh­ern, ger­at­en San­dros Überzeu­gun­gen jedoch ins Wanken. Erst­mals muss er sich mit Din­gen außer­halb sein­er Fußball­welt auseinan­der­set­zen. 

Gibt es nicht auch für ihn die Chance auf ein nor­males Leben oder sog­ar eine Fam­i­lie?

GigaTV Film-Highlights

Doch bei allem Wan­del fühlt sich San­dro noch immer tief mit seinen Apachen ver­bun­den. Auch der sechzehn­jährige Ange­lo (Cir­co Nac­ca) gehört zu der Truppe. Für ihn ist San­dro nicht nur ein Anführer, son­dern auch ein Vor­bild und Men­tor, seit sein eigen­er Brud­er bei Krawallen um ein Spiel ster­ben musste.

Über das Ergebnis hinaus: Der Cast

Für die ital­ienis­che Net­flix-Pro­duk­tion hat sich Filmemach­er Francesco Let­tieri einen starken Cast aus inländis­chen Schaus­piel­ern zusam­menge­sucht. Die wichtig­sten Darsteller und ihre Fig­uren find­est Du hier im Überblick.

Aniello Arena als Ultras-Anführer Sandro

Aniel­lo Are­na ist ein ital­ienis­ch­er Schaus­piel­er, der in seinem Heimat­land schon in zahlre­ichen Fil­men wie „Mar­tin Eden“ und der Show-Satire „Real­i­ty“ mit­spielte. Inter­na­tion­al dürfte er vor allem durch seine Neben­rolle in der stylis­chen Gang­ster-Para­bel „Dog­man“ bekan­nt sein.

In „Über das Ergeb­nis hin­aus“ zeigt Are­na sich nun als geal­tert­er Fußball-Fan, dem Loy­al­ität zu seinem Club und zu seinen Ultra-Kam­er­aden über alles geht. Doch als ihm der Zugang zu der einzi­gen Welt ver­wehrt wird, die er zeitlebens kan­nte, bringt das sein Denken ins Wanken.

Noch nicht genug? Bei uns find­est Du die besten Sport­filme und -doku­men­ta­tio­nen.

Der Cast von Über das Ergebnis hinaus

In der Ultra-Szene Ital­iens herrscht ein rauer Umgangston — Bild: Net­flix

Circo Nacca als Jung-Ultra Angelo

New­com­er Cir­co Nac­ca war bis­lang noch in keinen größeren Pro­duk­tio­nen zu sehen und gibt mit „Über das Ergeb­nis hin­aus“ seinen Ein­stand. 

Hier spielt er den sechzehn­jähri­gen Ange­lo, für den die Apachen nach dem Tod seines Brud­ers zur Ersatz­fam­i­lie wer­den. San­dro, der nicht will, dass Ange­lo das gle­iche Schick­sal ereilt, ver­sucht dem Jun­gen den richti­gen Weg zu weisen.

Antonia Truppo als Terry

Auch Anto­nia Trup­po war bis­lang vor allem in ital­ienis­chen Fil­men zu sehen. Zulet­zt trat sie unter anderem im Super­helden­film „Sie nan­nten ihn Jeeg Robot“ sowie in dem Dra­ma „Indi­vis­i­bili“ auf.

In „Über das Ergeb­nis hin­aus“ spielt Trup­po Ange­los Mut­ter, die mutige Ter­ry, die sich von nichts und nie­man­dem ein­schüchtern lässt. 

Weitere wichtige Darsteller in Über das Ergebnis hinaus:

Neben dem Haupt­cast sind auch noch eine Rei­he an weit­eren inter­es­san­ten Darstellern an dem Net­flix-Film beteiligt. So spie­len zum Beispiel auch Simone Bor­rel­li („Gom­or­rha“), Daniele Vicori­to („Gom­or­rha“) und Sal­va­tore Pel­lic­cia („Sal­va­tore Pel­lic­cia“) Rollen in „Über das Ergeb­nis hin­aus“.

Du weißt noch nicht, was Du als näch­stes bin­gen sollst? Hier find­est Du die besten Serien 2020 bei Net­flix.

Der Cast von Über das Ergebnis hinaus

Die Ultras in Über das Ergeb­nis hin­aus sind eine eingeschworene Gemein­schaft — Bild: Net­flix

Der Unterschied zwischen Ultras und Hooligans

Wer „Über das Ergeb­nis hin­aus“ anschaut, der im Orig­i­nal übri­gens „Ultras“ heißt, dürfte sich sofort an das Dra­ma „Hooli­gans“ von 2005 mit Eli­jah Wood erin­nert fühlen. Darin geht es um einen jun­gen Mann, der in gewalt­bere­ite Fußball-Fankreise Eng­lands hineinge­zo­gen wird.

Hooli­gans und Ultras wer­den im all­ge­meinen Sprachge­brauch oft syn­onym ver­wen­det. Dabei han­delt es sich bei den bei­den um gän­zlich unter­schiedliche Strö­mungen der Fankul­tur. Diese wollen wir an dieser Stelle nochmal klar dif­feren­zieren.

Als Hooli­gans wer­den Fan­grup­pen beze­ich­net, die vor allem durch ihr aggres­sives und belei­di­gen­des Auftreten Aufmerk­samkeit erre­gen. Sie mögen vorgeben, Fußball zu lieben, doch ihre Ran­dale und gewalt­täti­gen Auseinan­der­set­zun­gen gegen andere Fan­grup­pen schaden dem Sport zutief­st.

Im Gegen­satz dazu gel­ten Ultras als ein Zusam­men­schluss von Fan­grup­pen, die eben nicht primär für Gewalt bekan­nt sind. Vielmehr geht es ihnen darum, ihre Mannschaft mit guter Stim­mung, Fangesän­gen und Chore­o­gra­phien zu unter­stützen.

Die Bewahrung von Vere­in­stra­di­tio­nen wird hier oft großgeschrieben und einige Ultras fall­en sog­ar durch soziales Engage­ment auf. So bieten zum Beispiel derzeit einige Ultra-Grup­pen, unter anderem vom VfB Stuttgart, Einkauf­shil­fen für Risiko­grup­pen während der Coro­na-Krise an.

Auch inner­halb der Ultra-Bewe­gung gibt es jedoch gele­gentlich Neg­a­tivbeispiele in Form von Per­so­n­en, die in Schlägereien oder belei­di­gende Aktio­nen involviert sind. Trotz­dem muss zwis­chen den Ultras und den radikaleren Hooli­gans klar unter­schieden wer­den.

Über das Ergebnis hinaus: Wann ist Netflix-Start?

„Über das Ergeb­nis hin­aus“ kannst Du seit dem 20. März bei Net­flix oder mit der Net­flix-Option über GigaTV sehen. Wenn Du Gang­ster­filme, Com­ing-of-Age-Dra­men und Fußball lieb­st, soll­test Du diesen Ein­blick in die Ultra-Welt nicht ver­passen.

Ball­sport mal anders? Diese 5 Foot­ball-Filme sind auf jeden Fall einen Blick wert!

Würdest Du „Über das Ergeb­nis hin­aus“ weit­erempfehlen? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren