Der Cast von The Rig
© Amazon Studios
Ein Mann schreibt auf einer Tafel.
Christoph Waltz
:

The Rig, Staffel 2: Wird die Amazon Prime-Serie fortgesetzt?

In der neuen Ama­zon Prime-Serie „The Rig – Angriff aus der Tiefe” bekommt es die Crew ein­er Ölbohrin­sel mit einem mys­ter­iösen Organ­is­mus aus dem Ozean zu tun. Nach dem drama­tis­chen und rät­sel­haften Ende von Staffel 1 fragst Du Dich vielle­icht, ob und wie die Serie weit­erge­ht. Wir geben Dir hier einen aus­führlichen Aus­blick auf Staffel 2 von The Rig.

Mys­tery­se­rien ste­hen seit jeher hoch im Kurs, haben es aber auch dementsprechend schw­er, sich aus der Masse an Genre-Konkur­renz her­vorzuheben. Ama­zon Prime ver­sucht nun genau das mit der neuen Serie The Rig – Angriff aus der Tiefe, die seit dem 6. Jan­u­ar gestreamt wer­den kann. 

Der von David Macpher­son erdachte Mix aus Öko-Thriller und Mys­tery-Hor­ror bere­it­et inhaltlich alles für eine 2. Staffel vor. Aber wird die Serie über­haupt fort­ge­set­zt? Und worum kön­nte es in poten­ziellen neuen Episo­den von The Rig gehen? Wenn diese Fra­gen auch Dich beschäfti­gen, soll­test Du weit­er­lesen.

The Rig – Angriff aus der Tiefe kannst Du übri­gens auf Deinem Ama­zon Prime Video-Account auch mit Voda­fones GigaTV anschauen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von The Rig: Darum geht es in der Mysteryserie

Die Crew der Ölbohrin­sel Kin­loch Bra­vo, die sich in der Nord­see vor der Küste Schot­t­lands befind­et, ist harte Arbeits­be­din­gun­gen und raues Kli­ma gewohnt. Doch eines Tages gerät die Besatzung unter der Führung von Mag­nus MacMil­lan (Iain Glen) an ihre Gren­zen: Plöt­zlich fall­en näm­lich sämtliche Kom­mu­nika­tion­swege zum Fes­t­land aus und ein mys­ter­iös­er Nebel hüllt die Plat­tform ein, sodass die Arbeit zunächst eingestellt wer­den muss.

Als es kurz darauf einen fol­gen­schw­eren Unfall an Bord gibt und sich einige Crewmit­glieder zunehmend selt­sam ver­hal­ten, bre­it­et sich Panik unter den Anwe­senden aus. Geht es hier mit recht­en Din­gen zu oder sind tat­säch­lich über­natür­liche Kräfte am Werk? Gemein­sam mit der Energiekonz­ern­vertreterin und Wis­senschaft­lerin Rose Mason (Emi­ly Hamp­shire) sowie dem Funker Ful­mer Hamil­ton (Mar­tin Comp­ston) ver­sucht Mag­nus, der Sache auf den Grund zu gehen.

Als sie fest­stellen, dass sie es mit einem ural­ten Organ­is­mus aus den Tiefen des Ozeans zu tun haben, legt sich die Unsicher­heit unter den Mitarbeiter:innen aber noch längst nicht. Wer­den sie jemals wieder an Land zu ihren Fam­i­lien kom­men?

Die besten Mys­tery-Filme: Das ist unsere Top 10.

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu The Rig!

The Rig, Staffel 2: Welche Fragen könnte die Fortsetzung beantworten?

Wie es sich für eine waschechte Mys­tery­serie gehört, ist die Geschichte von The Rig gespickt mit rät­sel­haften Ereignis­sen und unheil­vollen Wen­dun­gen. So hält auch das Ende der 1. Staffel eine düstere Über­raschung für ihre Zuschauer:innen bere­it. Das weit­ere Schick­sal der vor­erst geretteten Fig­uren bleibt nach den sechs Episo­den zudem ungek­lärt.

Das allein wären schon genug Aspek­te, die in ein­er 2. Staffel von The Rig aufge­grif­f­en wer­den kön­nten. Wer nach Staffel 1 Fan der Serie gewor­den ist, wird schließlich wis­sen wollen, wie es nach dem großen Cliffhang­er-Finale weit­erge­ht. Vor allem fol­gende Fra­gen soll­ten in ein­er poten­ziellen Fort­set­zung beant­wortet wer­den:

Wo fliegen die Helikopter hin?

In buch­stäblich let­zter Sekunde wer­den die über­leben­den Mit­glieder der Kin­loch Bra­vo-Crew von Ret­tung­shub­schraubern abge­holt. In der Luft kön­nen sie nur noch zuse­hen, wie eine gigan­tis­che Flutwelle die Bohrin­sel zer­stört und Rich­tung Fes­t­land rast.

Iain Glen in The Rig

Mag­nus MacMil­lan (Iain Glen) fühlt sich für seine Crew ver­ant­wortlich — Bild: Ama­zon Stu­dios

Kurz darauf offen­bart ihnen der skru­pel­lose Pic­tor Ener­gy-Abge­sandte David Coake (Mark Addy), dass die Ret­tung­she­likopter nicht wie erwartet „nach Hause” fliegen. Auf die Frage, wohin es stattdessen gehe, antwortet er jedoch nicht. Eine 2. Staffel von The Rig würde dieses Geheim­nis höchst­wahrschein­lich lüften. Lan­den Mag­nus, Rose und Co. lediglich auf ein­er anderen Bohrplat­tform? Oder wer­den sie gar zu einem geheimen Ort gebracht, den Pic­tor Ener­gy als sichere Zuflucht vor dem unbekan­nten Organ­is­mus ein­stuft?

In diesem Zusam­men­hang kön­nte eine Fort­set­zung der Serie auch den Hin­ter­grund von David Coake näher beleucht­en: Weiß er wom­öglich mehr über die mys­ter­iöse Lebens­form, als er zugibt? Will er ein­fach nur über­leben oder ver­fol­gt er einen größeren Plan? Der Charak­ter hat jeden­falls Poten­zial, zum großen Antag­o­nis­ten in Staffel 2 zu wer­den.

Eben­falls unheim­lich und geheimnisvoll: Bekommt die Net­flix-Mys­tery­serie „Alma” eine 2. Staffel?

Naturkatastrophe im Staffel 1-Finale: Ist die Flutwelle nur der Anfang?

Als Rose bei ihren Nach­forschun­gen fest­stellt, dass der uralte Organ­is­mus nicht zwin­gend Bös­es im Schilde führt, son­dern sich nur gegen die Feind­seligkeit der Men­schheit wehrt, ist es bere­its zu spät: Das von der Lebens­form verur­sachte Erd­beben löst eine riesige Flutwelle aus. Die let­zte Szene von Staffel 1 zeigt schließlich Cats Frau Kacey (Nesh­la Caplan), die an der Küste dem Tsuna­mi und damit ihrem wahrschein­lichen Tod ent­ge­gen­blickt.

Martin Compston in The Rig

Ful­mer (Mar­tin Comp­ston) kämpft auf der Bohrin­sel ums Über­leben — Bild: Ama­zon Stu­dios

Staffel 2 würde ver­mut­lich nicht nur ihr Schick­sal beleucht­en, son­dern auch die gesamten Auswirkun­gen der Welle auf die Bewohner:innen des Fes­t­landes. Zahlre­iche Todes­opfer und zer­störte Behausun­gen sind angesichts der Wasser­massen prak­tisch unver­mei­dlich.

Es wäre allerd­ings span­nend zu beobacht­en, ob es Rose und Co. gelingt, Kon­takt zu dem Organ­is­mus aufzubauen und diesem die guten Absicht­en ihres Teams klarzu­machen. Andern­falls kön­nte es zu weit­eren „Maß­nah­men” der mächti­gen Lebens­form kom­men und somit noch weitaus größere Gefahren für die Men­schheit dro­hen.

Die Mach­er von The Rig kämen nicht umhin, in Staffel 2 mehr über die Herkun­ft und Geschichte des Organ­is­mus zu ver­rat­en. Dies wäre zudem eine gute Möglichkeit, die Öko-Botschaft der Serie noch mehr zu verdeut­lichen.

Emily Hampshire in The Rig

Will die Wahrheit über den Organ­is­mus her­aus­find­en: Rose Mason (Emi­ly Hamp­shire) — Bild: Ama­zon Stu­dios

Was passiert mit Baz?

Im Zuge dessen kön­nte sich eine Fort­set­zung weit­er mit der Fig­ur Baz (Calvin Dem­ba) auseinan­der­set­zen. Dieser ist seit seinem Unfall in Episode 1 gedanklich und emo­tion­al mit dem Organ­is­mus ver­bun­den, weshalb er auch stetig ver­suchte, diesen zu beschützen.

Am Ende von Staffel 1 entschei­det er sich deshalb dage­gen, mit seinen Kolleg:innen in den Hub­schrauber zu steigen. Stattdessen verbleibt er auf der Plat­tform, um dort in dem vom Organ­is­mus erzeugten Licht­nebel zu ver­schwinden. Ob er dadurch nun endgültig „eins” mit der Lebens­form gewor­den ist oder doch durch die unmit­tel­bar danach ein­brechende Flutwelle getötet wird, bleibt unklar.

Sollte es zu ein­er 2. Staffel von The Rig kom­men, ist es jedoch äußerst wahrschein­lich, dass Baz auf irgen­deine Weise weit­er­hin auf­taucht. Schließlich kam ihm schon in der 1. Staffel eine bedeut­same Rolle in der Hand­lung zu. Seine ver­meintliche Sym­biose mit dem Organ­is­mus kön­nte ihn in ein­er Fort­set­zung zu ein­er noch wichtigeren Schlüs­selfig­ur machen.

Calvin Demba in The Rig

Hat Baz (Calvin Dem­ba) die Flutwelle über­lebt? — Bild: Ama­zon Stu­dios

The Rig auf Amazon Prime: Kommt Staffel 2?

Update vom 27.02.2023: Die eher mauen Zuschauer:innenreaktionen ließen es nicht unbe­d­ingt ver­muten, aber The Rig erhält nun offiziell eine 2. Staffel, wie Dead­line vor weni­gen Tagen exk­lu­siv berichtete. Anscheinend lock­te die Serie genü­gend Leute vor den Bild­schirm, dass Ama­zon grünes Licht für die Fort­set­zung gab.

Laut der Mel­dung freut sich Mach­er Macpher­son darauf, noch tiefer in „Charak­tere und Mytholo­gie” der Serie einzu­tauchen und ver­spricht außer­dem mehr Schocks und Ner­venkitzel”. In Staffel 2 kehren unter anderem die Darsteller:innen Iain Glen, Mar­tin Comp­ston, Emi­ly Hamp­shire, Owen Teale und Mark Addy in ihren Rollen zurück. Die neuen Fol­gen von The Rig wer­den dann voraus­sichtlich im Jahr 2024 bei Ama­zon Prime Video zu sehen sein.

Es fol­gt der Rest des ursprünglichen Artikels.

Da Staffel 1 von The Rig ger­ade erst ges­tartet ist, lässt sich hierzu noch keine sichere Aus­sage tre­f­fen. Genau wie andere Stream­ing-Dien­ste wartet auch Ama­zon Prime für gewöhn­lich die Abrufzahlen der hau­seige­nen Serien ab, bevor über deren Zukun­ft entsch­ieden wird.

Soll­ten sich genü­gend Zuschauer:innen für The Rig begeis­tern kön­nen, würde das die Chan­cen auf eine 2. Staffel dementsprechend steigern. Sobald es offizielle Infor­ma­tio­nen zu Fort­set­zung oder Abset­zung der Mys­tery­serie gibt, erfährst Du sie an dieser Stelle natür­lich sofort.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Würdest Du gerne eine 2. Staffel von The Rig sehen? Sag uns in den Kom­mentaren, wie Dir die Serie gefall­en hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren