Poster von Shaman King
© Netflix / Bridge
Drei junge Damen sitzen auf einer Couch.
Hellbound
:

Shaman King: Alles zu Netflix-Start und Handlung des Anime-Serien-Reboots

Schama­nen, Samu­rai-Geis­ter und ein epis­ches Turnier: In der neuen Ani­me-Serie „Shaman King“ bei Net­flix ist wieder ordentlich was los. Hier erfährst Du alles, was Du über Release, Hand­lung und Man­ga-Vor­lage des Serien-Reboots wis­sen musst.

Die Handlung von Shaman King: Wer ist der stärkste Schamane?

Die Welt von Shaman King wird von Men­schen und mächti­gen, über­natür­lichen Geis­tern bewohnt. Doch um das Gle­ichgewicht zwis­chen Leben und Tod beibehal­ten zu kön­nen, sind soge­nan­nte Schama­nen nötig, die mit den Geis­tern in Kon­takt treten und diese kon­trol­lieren kön­nen. An ihrer Spitze ste­ht der Beste und Stärk­ste unter ihnen: der Schama­nen-König.

Yoh Asaku­ra will der näch­ste König der Schama­nen wer­den. — Bild:  Net­flix / Bridge

Um her­auszufind­en, wer die Geschicke der Schama­nen in den näch­sten Jahrhun­derten lenken soll, wird alle 500 Jahre ein Turnier aus­gerichtet. Darin treten die vielver­sprechend­sten Schama­nen gegeneinan­der an und stellen dabei ihr volles Kön­nen im Umgang mit Geis­tern auf die Probe.

Auch der junge Yoh Asaku­ra fühlt sich dazu berufen, der näch­ste König der Schama­nen zu wer­den. Also bricht er zusam­men mit seinem Samu­rai-Schutzgeist Ami­damaru auf, um an dem Turnier teilzunehmen. Dabei begeg­net er dem auf den ersten Blick völ­lig gewöhn­lichen Schüler Man­ta Oya­ma­da, der ent­deckt, dass auch er Geis­ter sehen kann.

Die drei raufen sich zusam­men – und das haben sie auch bit­ter nötig. Denn auf ihrem Weg erwarten sie nicht nur zahllose Hin­dernisse und Gefahren, son­dern auch Yohs fieser Zwill­ings­brud­er Tao, der Übles im Schilde führt.

Die Manga-Vorlage und die erste Anime-Serie

Shaman King basiert auf dem gle­ich­nami­gen Man­ga von Autor und Illus­tra­tor Hiroyu­ki Takei, der zwis­chen 1998 und 2004 in 32 Bän­den veröf­fentlicht wurde. Die Geschichte um Yoh Asaku­ra und das Turnier der Schama­nen wird darin auch kom­plett zu einem Ende geführt, gilt also als abgeschlossen.

Bild aus der Anime-Serie Shaman King

Die Serie ist schon die zweite Adap­tion des Shaman King-Man­gas. — Bild: Net­flix / Bridge

Bere­its 2001 wurde der Hit-Man­ga als Ani­me-Serie ver­filmt, die sowohl von Fans als auch von Kri­tik­ern dur­chaus pos­i­tiv aufgenom­men wurde. Und das obwohl ger­ade der Schlus­sakt von der Man­ga-Vor­lage abwich, was laut Regis­seur Seji Mizushi­ma nicht frei­willig, son­dern auf Druck des Man­ga-Pub­lish­ers Shueisha geschah.

Tat­säch­lich entsprechen aber wed­er das dama­lige Ende des Man­gas noch die Serien-Adap­tion der eigentlichen Vision des Man­ga-Autoren Hiroyu­ki Takei. So wurde das „wahre Ende“ von Shaman King, das auch heute noch als Kanon gilt, erst 2008 in ein­er neuen Edi­tion veröf­fentlicht.

Und auf dieser basiert nun auch die neue Adap­tion von Shaman King.

Shaman King: Näher an der Vorlage und neues Ende

Dass sich der neue Shaman King-Ani­me an der 35-bändi­gen Com­plete Edi­tion des Man­gas ori­en­tiert, ist eine fro­he Botschaft. Ger­ade Fans des Man­gas dürften sich darüber freuen, dass sich die neue Serie enger an die Vor­lage hal­ten soll und damit einige Hand­lungsstränge und Charak­tere auf den Bild­schirm brin­gen kön­nte, die in der ersten Serien-Ver­sion schmer­zlich ver­misst wur­den.

Bild aus der Anime-Serie Shaman King

Shaman King hat Neues zu bieten. — Bild: Net­flix / Bridge

Ken­ner des 2001er-Shaman King haben dage­gen das Glück, die Aben­teuer von Yoh und seinen Fre­un­den dies­mal in einem ganz anderen Licht erleben zu dür­fen. Inklu­sive einem Ende, das hof­fentlich befriedi­gen­der aus­fällt als im ersten Adap­tion­san­lauf.

Von Res­i­dent Evil: Infi­nite Dark­ness bis Baki Staffel 4: Diese neuen Ani­me­se­rien bringt Net­flix 2021.

Release von Shaman King: Wann startet das Anime-Reboot bei Netflix?

Egal ob Du ein Fan des Man­gas, der ersten Serie oder ein kom­plet­ter Shaman King-Neul­ing bist: Die Wartezeit hat endlich ein Ende. Bere­its am 9. August geht das Serien-Reboot des Fan­ta­sy-Ani­mes bei Net­flix an den Start.

Shaman King Trail­er

Wie immer kannst Du die Serie auch mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fones GigaTV anse­hen. Doch wie ste­ht es eigentlich um eine Fort­set­zung?

Eden auf Net­flix: Das musst Du über die neue Ani­me­serie wis­sen.

Shaman King Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Obwohl Shaman King keine herkömm­liche 2. Staffel bekom­men wird, brauchst Du Dir um Nach­schub keine Sor­gen machen. Der Grund dafür ist, dass Net­flix dazu tendiert, Ani­me-Serien in einem anderen Rhyth­mus und unter anderen Staffel­beze­ich­nun­gen zu veröf­fentlichen, als in der japanis­chen Ani­me-Indus­trie üblich ist.

So ver­rät bere­its die offizielle Web­seite der Serie, dass Shaman King ins­ge­samt 52 Episo­den haben wird. Damit ist aber die gesamte erste Staffel gemeint, die laut Mon­sters & Crit­ics die Serie auch schon kom­plett abschließen soll. Das ist auch nicht ver­wun­der­lich, schließlich umfasste schon die erste Ani­me-Umset­zung von Shaman King nur 64 Fol­gen.

Bild aus der Anime-Serie Shaman King

Mehr Fol­gen von Shaman King wer­den zu Net­flix kom­men. — Bild: Net­flix / Bridge

Für Net­flix bedeutet die 1. Staffel aber erst­mal 11 Episo­den, während der Rest der Serie wie schon so oft häp­pchen­weise nachgere­icht wird. In der Summe dürfte dies, je nach Aufteilung der 52 Episo­den, also zwis­chen vier und fünf Staffeln bedeuten.

Wann die 2. Staffel von Shaman King bei Net­flix veröf­fentlicht wird, ist zum jet­zi­gen Zeit­punkt aber noch unklar. Bis dahin hat Net­flix aber auch so noch einiges zu bieten: In der Zwis­chen­zeit kannst Du Dich also in eines der zahlre­ichen Film- und Serien-High­lights im August stürzen.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie hat Dir Shaman King gefall­en? Bist Du schon ges­pan­nt, wie es weit­erge­ht? Sag es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren