© Netflix
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Life’s a Glitch with Julien Bam: Alles zur deutschen Comedy-Serie bei Netflix

Die neue deutsche Net­flix-Serie „Life’s a Glitch with Julien Bam“ ver­set­zt den bekan­nten YouTu­ber in eine Par­al­lel­welt. Alles zu Start, Hand­lung, Cast und Staffel 2 der Com­e­dy-Serie find­est Du hier.

Life’s a Glitch with Julien Bam-Start: Wann ist Release bei Netflix?

Am 21. Okto­ber startet Life’s a Glitch with Julien Bam beim Stream­ing­di­enst Net­flix. Die Mini-Serie beste­ht aus vier Fol­gen und kommt auf eine Gesamt­laufzeit von 139 Minuten.

Erdacht wurde das Konzept der Serie von Julien Bam selb­st, sowie seinem Brud­er Shawn Bu („Darth Maul: Appren­tice“), Felix Charin („How to Sell Drugs Online (Fast)“), Daniel Jacobs, Joon Kim und Georg Ramme („They Call Us Can­dy­girls“).

Bu führte darüber hin­aus Regie für Life’s a Glitch with Julien Bam. Der 35-Jährige Aach­en­er feierte 2016 mit dem Kurz­film Darth Maul: Appren­tice, den er im Rah­men sein­er Bach­e­lo­rar­beit an der FH Aachen entwick­elte, einen großen Erfolg. Der Fan-Fic­tion-Film aus dem „Star Wars“-Universum hat­te nur wenige Tage nach Veröf­fentlichung über sechs Mil­lio­nen Aufrufe bei YouTube und gilt als ein­er der erfol­gre­ich­sten Fan-Fic­tion-Filme über­haupt.

Dass die neue Net­flix-Serie als Fam­i­lien­pro­jekt eine ein­ma­lige Chance für Bam und Bu darstellt, ver­ri­et der ein­stige YouTube-Star in einem Inter­view:

„Mein Brud­er und ich hat­ten immer den großen Traum, irgend­wann eine eigene, gemein­same Serie pro­duzieren zu dür­fen. Klar, haben wir in der Ver­gan­gen­heit bei eini­gen Pro­jek­ten zusam­mengear­beit­et, aber eine Serie mit Net­flix ist natür­lich nochmal krass­er. Von der Entwick­lung, über die Konzep­tion bis hin zum let­zten Schnitt war es ein­fach eine über­wälti­gende Reise und Erfahrung, wofür ich sehr dankbar bin. Ich hoffe, alle Zuschauer wer­den Spaß mit unser­er Geschichte haben.“

Bu, Bam, Charin und Kim schrieben neben Joshua Euskirchen und Kim das Drehbuch für Life’s a Glitch with Julien Bam. Charin ver­fügt dabei über die größte Erfahrung im Filmgeschäft. Der Sohn ein­er deutschen Mut­ter und eines rus­sis­chen Vaters set­zte als Regis­seur bere­its einige Kurz­filme in Szene und schrieb das Drehbuch für eine Folge der Erfol­gsserie „4 Blocks“. Darüber hin­aus arbeit­ete er am Skript von sechs Episo­den von How to Sell Drugs Online (Fast) mit.

Life’s a Glitch with Julien Bam kannst Du übri­gens auf Deinem Net­flix-Account auch mit Voda­fones GigaTV anschauen.

Die Handlung von Life’s a Glitch with Julien Bam bei Netflix

Der erfol­gre­iche Influ­encer Julien Bam kann sich vor Fol­low­ern und Preisen kaum ret­ten. Am Gipfel des Erfol­gs angekom­men, son­nt sich der beliebte YouTu­ber und Con­tent Cre­ator im Ram­p­en­licht. Doch eines Tages geschieht ein Unglück: Julien und sein bester Kumpel Joon Kim wachen nach einem Autoun­fall in ein­er Par­al­lel­welt auf. Dort ken­nt nie­mand Julien. Aber es kommt noch schlim­mer. Denn Joon scheint in dieser Welt ein welt­bekan­nter Rap­per zu sein.

Julien Bam in Life's a Glitch with Julien Bam

Julien Bam und Joon Kim trauen ihren Augen nicht, als sie in ein­er anderen Dimen­sion erwachen. — Bild: Net­flix

Verzweifelt ver­suchen Julien und Joon in ihre Welt zurück­zukehren. Dabei ger­at­en sie in zahlre­iche skur­rile Sit­u­a­tio­nen, müssen MMA-Kämpfe beste­hen, Medika­menten­tests über sich erge­hen lassen und Live-Action-Rol­len­spiele über­leben. Ob sie jemals ihre alte Welt wieder­se­hen wer­den?

Life’s a Glitch with Julien Bam Cast: Die Besetzung der Netflix-Serie

Julien Bam als Julien Bam

Julien Bam heißt eigentlich Julien Zheng Zheng Kho Budorovits und pen­delte in der Jugend zwis­chen sein­er Geburtsstadt Aachen und Sin­ga­pur, der Heimat sein­er Mut­ter. Als Break­dance-Tänz­er gehörte er zur Crew der Cast­ing­show „Got-to-Dance“. Seinen YouTube-Kanal rief Bam 2012 ins Leben und fand mit sein­er Mis­chung aus Com­e­dy, Musik und Lifestyle großen Anklang bei seinen Fans. Fast sechs Mil­lio­nen Fol­low­er hat­te Bams Kanal, den er 2019 auflöste. Seit­dem ist er haupt­säch­lich bei Twitch aktiv.

Im Filmgeschäft sam­melte Bam bish­er vor allem als Syn­chron­schaus­piel­er Erfahrung. Im Ani­ma­tion­sstreifen „Ich – Ein­fach unverbesser­lich 3“ syn­chro­nisierte er den Robot­er Clive, im Dream­Works-Film „Ever­est – Ein Yeti will hoch hin­aus“ Jin und zulet­zt Son­ic im Kinofilm „Son­ic the Hedge­hog“.

Julien Bam in Life's a Glitch with Julien Bam

Wie im echt­en Leben: Julien Bam spielt sich selb­st. — Bild: Net­flix

In Life’s a Glitch with Julien Bam spielt der 32-Jährige sich selb­st, der auf unerk­lär­liche Weise in ein­er Par­al­lel­welt gelandet ist. Schon 2019 – ein knappes Jahr vor der Schließung seines YouTube-Kanals, wurde Bam in einem Inter­view mit Der Welt nach dem Unter­schied zwis­chen der echt­en und der dig­i­tal­en Welt gefragt. Seine Antwort gibt bere­its einen kleinen Hin­weis auf das The­ma der neuen Net­flix-Serie:

„Bei­des sind Par­al­lel­wel­ten. Ich habe sehr, sehr lange die dig­i­tale Welt als die reale emp­fun­den, und das wirk­liche Leben ver­nach­läs­sigt. Durch die Bam­school merke ich: Ab und zu wegzukom­men von PC und Handy ist wichtig. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenom­men: Wenn ich Zeit habe, gehe ich mal spazieren. Oder gucke aus dem Fen­ster. Oder gehe durch unseren Garten. Da kom­men schla­gar­tig andere Gedanken.“

Joon Kim als Joon Kim

Auch Joon Kim war haupt­säch­lich als Con­tent-Cre­ator bei YouTube aktiv. Inzwis­chen ist aber auch sein 2014 gegrün­de­ter Kanal inak­tiv. Früher lebte er mit Julien Bam in ein­er WG in Köln, woraus sich let­ztlich die Zusam­me­nar­beit ergab. Kim trat häu­fig in den Videos von Bam auf.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Joon Kim (@joony_kim)

Der in Erlan­gen geborene Kim hat­te bere­its 2017 kleine Auftritte vor der Kam­era. Im Rah­men der Funk-Web­serie „King of West­berg“ und der ZDF-Web­serie „Just Push Abu­ba“ war er in kleineren Rollen zu sehen.

Juri Padel als Dima

Juri Padel trat seit seinem Debüt 2004 auf zahlre­ichen The­ater­büh­nen in ganz Deutsch­land auf und set­zte selb­st einige Stücke als Regis­seur und Autor in Szene. Vor der Filmkam­era ste­ht der in Mün­ster geborene Schaus­piel­er seit 2005. Dabei war er in bekan­nten TV-Serien wie „Lin­den­straße“, „Wils­berg“, „Alarm für Cobra 11 – Die Auto­bah­n­polizei“ und „WaPo Berlin“ zu sehen. Außer­dem bek­lei­dete Padel kleinere Rollen in der Ama­zon Prime-Serie „Han­na“ und der Net­flix-Serie „Das Damengam­bit“.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Juri Padel (@juripadel)

In Life’s a Glitch with Julien Bam spielt Padel einen Charak­ter namens Dima, über den vor dem Start der Serie noch nichts bekan­nt ist.

Madieu Ulbrich als Diego

Madieu Ulbrich begann erst 2017 mit seinem Schaus­piel­studi­um in Köln, hat seit­dem aber einen bemerkenswerten Auf­stieg hin­ter sich. Während sein­er Aus­bil­dung bek­lei­dete er wiederkehrende Rollen in deutschen Erfol­gsse­rien wie „Alles oder Nichts“, „Unter uns“ und „Merz gegen Merz“. In Unter uns spielte er den Dro­gen­deal­er Mick Runge. Darüber hin­aus arbeit­et Ulbrich als Syn­chron­sprech­er und war bere­its in eini­gen Werbespots zu hören.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Madieu Ulbrich (@madieuulbrich)

In Life’s a Glitch spielt Ulbrich eine Fig­ur namens Diego, über die vor dem Serien-Start eben­falls noch keine Infor­ma­tio­nen veröf­fentlicht wur­den.

Vivien König als Clara

Vivien König debütierte 2017 im ZDF-Mehrteil­er „Im Wald. Ein Taunuskri­mi“ vor der Kam­era, nach­dem sie bere­its seit 2014 auf der The­ater­bühne aktiv war. Nach mehreren Auftrit­ten in Kurz­fil­men spielte sie ab 2020 in der TVNow-Serie „Even Clos­er – haut­nah“ mit. Zudem ist sie im Kinofilm „Krass Klassen­fahrt“ von Life’s a Glitch-Mach­er und -Drehbuchau­tor Charin zu sehen.

Vivien König in Life's a Glitch with Julien Bam

Clara (Vivien König) bän­delt im echt­en Leben mit Julien Bam an. — Bild: Net­flix

König spielt in Life’s a Glitch with Julien Bam Clara. In sie ist Julien in der echt­en Welt unsterblich ver­liebt. Allerd­ings wird seine Liebe dort und auch in der Par­al­lel­welt (noch) nicht erwidert. Und es kommt noch schlim­mer: Denn in der Par­al­lel­welt ist Clara eine MMA-Kämpferin, mit der Julien aneinan­derg­erät.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Life’s a Glitch with Julien Bam Staffel 2: Gibt es eine Fortsetzung?

Ob es eine zweite Staffel von Life’s a Glitch with Julien Bam geben wird, ist aktuell noch völ­lig offen und wird ver­mut­lich auch vom Erfolg der ersten vier Episo­den abhän­gen. Die große Fange­meinde von Bam kön­nte ein Pro-Argu­ment für weit­ere ver­rück­te Geschicht­en des Influ­encers und sein­er Fre­unde sein.

Was hälst Du von Life’s a Glitch witch Julien Bam bei Net­flix? Gute Com­e­dy oder albern­er Kla­mauk? Lass es uns in den Kom­mentaren wis­sen!

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren