Jella Haase in Kleo
© Netflix
Barbaren Staffel 2
Das Foto zeigt eine Szene aus dem Film Mission: Impossible Fallout
:

Kleo: Wie steht es um Staffel 2 der deutschen Netflix-Serie?

Seit dem 19. August läuft mit „Kleo” die neue deutsche Serien­hoff­nung auf Net­flix. Darin beg­ibt sich Jel­la Haase als titel­gebende Stasi-Kil­lerin nach der Wende auf einen bluti­gen Rachefeldzug. Nach­dem Staffel 1 mit einem offe­nen Ende über­raschte, stellt sich nun natür­lich die Frage nach ein­er Fort­set­zung der Serie. Wir ver­rat­en Dir, wie die Chan­cen auf eine 2. Staffel von Kleo ste­hen und worum es darin gehen kön­nte.

Wer bei HaRi­Bo nicht nur an bunte Frucht­gum­mis denkt, weiß ver­mut­lich um die Bedeu­tung dieses Akro­nyms für die mod­erne Serien­welt. Die Abkürzung ste­ht näm­lich für das Kreativ-Trio Han­no Hack­fort, Richard Kropf und Bob Kon­rad, die mit dem Gang­s­ter­dra­ma „4 Blocks” eine der besten deutschen Serien der ver­gan­genen zehn Jahre erschaf­fen haben.

Nun haben die drei mit Kleo eine neue Serie entwick­elt und sich dafür Drehbuchau­torin Ele­na Sen­ft („Frau Jor­dan stellt gle­ich”) sowie die Regisseur:innen Viviane Andereggen („Die drei !!!”) und Jano Ben Chaa­bane („Druck”) ins Boot geholt. Ob sie mit Kleo einen ähn­lichen Erfolg erleben wer­den wie mit 4 Blocks, bleibt noch abzuwarten. Den Grund­stein für eine Fort­führung der Geschichte um DDR-Geheimnisse und Vergel­tungspläne haben sie jedoch mit dem offe­nen Ende von Staffel 1 bere­its gelegt.

Doch wer­den Fans der Net­flix-Serie mit diesem Cliffhang­er für immer zurück­ge­lassen oder wird es ein Wieder­se­hen mit Kil­lerin Kleo in ein­er 2. Staffel geben? Und falls ja, was wird darin passieren? Wir blick­en für Dich im fol­gen­den Text auf die Zukun­ft­saus­sicht­en der Serie und spekulieren außer­dem über die mögliche Weit­er­führung der Hand­lung.

Kleo kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Kleo: Darum geht es in der Netflix-Serie

Kleo Straub (Jel­la Haase) ist für das Min­is­teri­um für Staatssicher­heit (MfS) als Auf­tragskil­lerin tätig – und die Beste in ihrem Fach. Für ihre tödlichen Mis­sio­nen wird sie regelmäßig über die innerdeutsche Gren­ze geschleust, um in der BRD die von ihren Vorge­set­zten auserko­re­nen Zielper­so­n­en effek­tiv auszuschal­ten. Doch als sie 1987 in einem West-Berlin­er Nacht­club einen Auf­trag erfol­gre­ich erledigt, wird sie kurz darauf plöt­zlich fall­en gelassen und als ange­bliche Lan­desver­rä­terin verurteilt und einges­per­rt.

Als die Mauer drei Jahre später fällt, wird Kleo schließlich aus dem Gefäng­nis ent­lassen. Endlich in Frei­heit, hat die bestens aus­ge­bildete Agentin nur ein Ziel vor Augen: Sie will her­aus­find­en, wer für ihre Aus­bootung ver­ant­wortlich war und sich an den­jeni­gen rächen. Während ihrer Nach­forschun­gen, die sie unter anderem nach Mal­lor­ca und Chile führen, kommt Kleo ein­er inter­na­tionalen Ver­schwörung auf die Spur, die bis in die ober­sten Regierungskreise reicht.

Gle­ichzeit­ig muss die immer noch überzeugte Tschek­istin fest­stellen, dass die ihr einget­richterte Ide­olo­gie auf einem äußerst brüchi­gen Fun­da­ment fußt und die ein­stige Wel­tord­nung, an die sie glaubte, durch die Gren­zöff­nung schlicht nicht mehr existiert. Ein weitaus größeres Prob­lem für Kleo kommt allerd­ings in Gestalt des west­deutschen Polizis­ten Sven Pet­zold (Dim­itrij Schaad) daher. Der eigentlich für Betrugs­de­lik­te zuständi­ge Krim­i­nal­beamte stieß bere­its im Jahr 1987 auf Kleos Fall und heftet sich auch nun wieder an ihre Fersen. Nur blöd für ihn, dass nie­mand sein­er The­o­rie über eine rach­süchtige Ex-Stasi-Kil­lerin Glauben schenken will…

Geheimagent:innen und Auf­tragsmorde: Das sind die besten Spi­onage-Filme im Überblick.

Kleo, Staffel 2: Wann geht es auf Netflix weiter?

Update vom 30.09.2022: Kleo kommt zurück! Wie die bei­den Stars Jel­la Haase und Dim­itrij Schaad höch­st­per­sön­lich auf Insta­gram verkün­de­ten, bekommt die Net­flix-Serie eine 2. Staffel. Das HaRi­Bo-Team wird weit­er­hin als Showrun­ner fungieren und die Drehar­beit­en 2023 begin­nen. Die neuen Episo­den von Kleo bekommst Du also voraus­sichtlich im Jahr 2024 zu sehen.

Es fol­gt der Rest des ursprünglichen Artikels.

Im Augen­blick ist es noch etwas zu früh, um eine Prog­nose für eine Kleo-Fort­set­zung abzugeben. Dafür wird sich näm­lich zunächst zeigen müssen, wie die Thriller-Serie auf Net­flix per­formt. Soll­ten die Abrufzahlen zufrieden­stel­lend aus­fall­en, erhöht das die Chan­cen auf eine 2. Staffel natür­lich immens. Wie Kleo rein qual­i­ta­tiv beim Pub­likum ankommt, dürfte dabei aber eher eine unter­ge­ord­nete Rolle spie­len.

Ger­ade in jüng­ster Zeit legte Net­flix ein recht rig­oros­es Abset­zungsver­hal­ten an den Tag und machte dabei auch nicht vor Fan­lieblin­gen wie „First Kill” oder „I Am Not Okay With This” halt. Auch ein offenes Staffel­fi­nale ist längst keine Garantie dafür, dass Net­flix eine Serie fort­set­zt, wie erst vor weni­gen Monat­en das verkün­dete Aus der vielver­sprechen­den Mys­tery „Archive 81” bewies.

Ehrlicher­weise würde Kleo zwar auch ohne eine weit­ere Staffel noch gut als abgeschlossene Geschichte funk­tion­ieren, Fans der deutschen Serie würde eine Abset­zung aber höchst­wahrschein­lich den­noch vor den Kopf stoßen.

Jella Haase in Kleo

Auch mit Perücke gefährlich: Kleo (Jel­la Haase) — Bild: Netflix/Julia Ter­jung

Mehr noch als früher ste­ht bei Net­flix der wirtschaftliche Aspekt im Vorder­grund, was die Zukun­ft hau­seigen­er Serien bet­rifft. Die näch­sten Wochen wer­den also zeigen, ob sich Kleo als prof­ita­bles Pro­jekt für den Stream­ing-Dienst erweist. Ob die Serie let­z­tendlich eine 2. Staffel erhält oder gecan­celt wird: Wir informieren Dich an dieser Stelle, sobald es neue Infor­ma­tio­nen über den Sta­tus von Kleo gibt. Sollte eine Fort­set­zung kom­men, brauchst Du aber voraus­sichtlich nicht vor 2024 mit dem Start neuer Episo­den rech­nen.

Deutsche Serien auf Net­flix: Diese For­mate soll­test Du gese­hen haben.

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu Staffel 1 von Kleo!

Das Staffel 1-Ende von Kleo: Was ist in dem roten Koffer?

Diese Frage trieb bere­its die meis­ten Charak­tere in der 1. Staffel von Kleo um. In ein­er poten­ziellen Staffel 2 kön­nte es nun aber­mals um das begehrte Objekt mit dem brisan­ten Inhalt gehen. Nach­dem Kleo und Sven im Staffel­fi­nale endlich in den Besitz des Kof­fers kom­men, erfahren sie durch die darin auf­be­wahrten Doku­mente Unglaublich­es: Die DDR-Regierung um Erich Honeck­er ging einen geheimen Pakt mit dem „Klassen­feind” USA ein, welch­er den ost­deutschen Staat durch Finanzspritzen vor dem Bankrott ret­tete.

Zwar über­lässt Kleo den Kof­fer zunächst Mar­got Honeck­er (Stef­fi Küh­n­ert), dank Svens Hin­weis kann die BND-Agentin Min Sun (Yun Huang) ihr diesen jedoch wenig später am Flughafen wieder abluchsen. Am Ende der 1. Staffel stellt sich her­aus, dass Min Sun eben­falls ein dop­peltes Spiel treibt. Anstatt den roten Kof­fer ihren Vorge­set­zten zu übergeben, verkauft sie diesen näm­lich an die amerikanis­che Botschaft.

Dimitrij Schaad in Kleo

Gerät von ein­er explo­siv­en Sit­u­a­tion in die näch­ste: Polizist Sven (Dim­itrij Schaad) — Bild: Netflix/Julia Ter­jung

Dort wird das ominöse Gepäck­stück kurz darauf geöffnet, doch bevor der Inhalt richtig zu sehen ist, set­zt der Abspann der Episode ein. Dies sug­geriert, dass Min Sun die ursprünglichen Doku­mente zuvor ent­nom­men und durch andere erset­zt hat. Schließlich offen­barten die Macher:innen bere­its ein paar Minuten vorher, was der Kof­fer für heik­le Infor­ma­tio­nen beherbergte. Erneute Geheimniskrämerei darum würde aus erzäh­lerisch­er Sicht also nur wenig Sinn ergeben.

So könnte es in der 2. Staffel von Kleo weitergehen

Was plant Min Sun?

Sollte Kleo in ein­er neuen Staffel fort­ge­führt wer­den, wird der rote Kof­fer beziehungsweise dessen Inhalt ver­mut­lich weit­er­hin eine große Rolle spie­len. Wenn Min Sun die Ver­trags­doku­mente zwis­chen Erich Honeck­er und Ronald Rea­gan tat­säch­lich an sich genom­men hat, stellt sich natür­lich die Frage, was sie damit vorhat. Eventuell kön­nte die BND-Agentin ver­suchen, die Honeck­ers mit den Geheim­in­for­ma­tio­nen zu erpressen, um noch mehr Geld für sich her­auszuschla­gen.

Dies wiederum würde neugierig darauf machen, was Min Sun stattdessen an die USA verkauft hat. Damit sie nicht unmit­tel­bar als Betrügerin auf­fliegt, müsste sie zumin­d­est einen glaub­haften Ersatz­in­halt in den Kof­fer gelegt haben. Vielle­icht hat die cle­vere Frau aber auch ganz andere Dinge im Sinn und will mit der Wahrheit sog­ar an die Öffentlichkeit gehen. In jedem Fall ist aber davon auszuge­hen, dass Mar­got Honeck­er alles Nötige dafür tun wird, um die sen­si­blen Doku­mente zurück­zuer­lan­gen.

Jella Haase in Kleo

Wer sich mit Kleo anlegt, geht bess­er in Deck­ung — Bild: Netflix/Julia Ter­jung

In ein­er möglichen 2. Staffel von Kleo wäre also eine weit­ere Het­z­jagd nach dem roten Kof­fer respek­tive den Geheim­pakt-Papieren dur­chaus denkbar.

Kleo und Sven: Verbündet oder verfeindet?

Was sich liebt, das neckt sich: Ein Spruch, der Kleos und Svens kom­plizierte Beziehung zueinan­der ziem­lich tre­f­fend beschreibt. Sind die bei­den am Anfang von Staffel 1 noch Gegner:innen, arbeit­en sie im Laufe dieser jedoch immer öfter zusam­men. In der finalen Episode kom­men sie sich schließlich näher und schlafen miteinan­der. Das ver­meintliche Glück hält allerd­ings nur kurz an, da Sven am Mor­gen nach der Liebesnacht sein Ein­mis­chen in punc­to rot­er Kof­fer gegenüber Kleo erwäh­nt.

Diese ist darüber alles andere als erfreut und jagt den „Ver­räter” Sven anschließend bewaffnet durch die umliegende Land­schaft. Zwar verzichtet sie darauf, auf ihn zu schießen, schre­it ihm aber ein „Du dumme Sau!” hin­ter­her. Kleos Reak­tion wirkt zwar zugegeben­er­maßen etwas aufge­set­zt, ebnet aber den Weg für weit­eres amüsantes Gek­abbel zwis­chen den bei­den Haupt­fig­uren in ein­er poten­ziellen 2. Staffel der Serie.

Deren von Has­sliebe, Respekt und Mis­strauen geprägtes Ver­hält­nis kön­nten die Macher:innen in neuen Episo­den weit­er aus­loten. Die große Frage: Find­en Sven und Kleo wieder zueinan­der oder muss sich der Ex-Polizist erneut Sor­gen machen, von der gewieften Kil­lerin ermordet zu wer­den?

Vincent Redetzki in Kleo

Uwe (Vin­cent Redet­z­ki) hat ein großes Aggres­sion­sprob­lem — Bild: Netflix/Julia Ter­jung

Enthüllung im Abspann: Rächen sich Uwe und Ramona?

Die größte Über­raschung hebt sich Kleo aber für die aller­let­zte Szene auf, die während des Abspanns gezeigt wird: Darin ist zu sehen, dass der cho­lerische Stasi-Killer Uwe Mit­tig (Vin­cent Redet­z­ki) schw­er ver­let­zt über­lebt hat und mit wüten­dem Blick das Wort „F***e” sagt. Es braucht nicht viel Fan­tasie, um zu wis­sen, dass der Psy­chopath sich nun blutig an Kleo – und wahrschein­lich auch Sven – rächen will.

Zudem ist auch Kil­lerin Ramona (Mar­ta Sro­ka) in ein­er kurzen Abspannszene zu sehen, in der sie in der Wild­nis Chiles ihr neuge­borenes Baby im Arm hält und einen Schuss aus ihrer Waffe in die Luft abgibt. Es ist schw­er zu sagen, wie sie in ein­er 2. Staffel zu Kleo ste­hen würde. Immer­hin hat let­ztere ihr dabei geholfen, ihr Kind mit­ten im Nir­gend­wo auszu­tra­gen.

Den­noch ent­pup­pte sich Ramona zuvor als recht skru­pel­los und ihren Auftraggeber:innen gegenüber treu ergeben. Ob sich die Kil­lerin nun als frisch geback­ene Mut­ter von per­sön­lichen Emo­tio­nen leit­en lässt, wäre span­nend zu beobacht­en.

Julius Feldmeier in Kleo

Schräger Vogel mit gutem Herz: Thi­lo (Julius Feld­meier) — Bild: Net­flix

Von Aliens entführt? Thilos „Mission” auf Sirius B

Zu guter Let­zt würde in Staffel 2 von Kleo sich­er auch das Schick­sal von Tech­no-Enthu­si­ast Thi­lo (Julius Feld­meier) näher beleuchtet wer­den. Dieser wird am Anfang der let­zten Episode, wie er selb­st prophezeite, von einem UFO auf seinen „Heimat­plan­eten” Sir­ius B zurück­ge­holt, wo er for­t­an mit ein­er Prinzessin zusam­men­leben wird. Dies sei der Lohn dafür, dass er den Tech­no erfol­gre­ich auf die Erde gebracht hat.

Natür­lich dür­fen Zuschauer:innen davon aus­ge­hen, dass der bewusst­seinsverän­dern­den Sub­stanzen nicht abgeneigte Kauz nicht wirk­lich von Aliens abge­holt wurde. Vielmehr dürfte es sich bei besagter Szene um die visuelle Darstel­lung eines Dro­gen­trips von Thi­lo han­deln. Die Net­flix-Serie machte trotz gele­gentlich überze­ich­neter Insze­nierung näm­lich kein­er­lei Anstal­ten, den Ein­druck eines über­natür­lichen Spek­takels erweck­en zu wollen.

Den­noch dürfte für viele inter­es­sant sein, was aus Thi­lo wurde, da die UFO-Szene sein let­zter Auftritt in der Staffel war. Was ist also tat­säch­lich mit Kleos Qua­si-Mit­be­wohn­er in diesem Moment passiert? Sollte es zu ein­er 2. Staffel kom­men, wer­den die Autor:innen seinen Hand­lungsstrang sicher­lich eben­falls weit­er­führen.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Würdest Du Dir eine 2. Staffel von Kleo wün­schen? Sag uns in den Kom­mentaren, wie Dir die Net­flix-Serie gefall­en hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren