Der Cast von Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!
© Netflix
Olli Schulz und Fynn Kliemann
The Crown Staffel 4 Kritik Cover
:

Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten! bei Netflix: Alle Infos zum neuen Weihnachtsfilm

Mit dem neuen Net­flix-Wei­h­nachts-Musi­cal „Jin­gle Jan­gle Jour­ney: Aben­teuer­liche Wei­h­nacht­en!“ geht am 13. Novem­ber ein fes­tlich­er Filmspaß für die ganze Fam­i­lie an den Start. Wir liefern Dir alle Infos über Hand­lung und Cast des neuen Wei­h­nachts­films.

Es ist noch nicht mal Mitte Novem­ber und der Stream­ing­di­enst Net­flix schwel­gt bere­its in ein­er Rei­he neuer fes­tlich­er Film- und Serien­starts, um sein Pub­likum auf die besinnlich­ste Zeit des Jahres einzus­tim­men. Nun geht mit Jin­gle Jan­gle Jour­ney: Aben­teuer­liche Wei­h­nacht­en! sog­ar ein kun­ter­buntes Wei­h­nachts-Musi­cal mit Wohlfühl-Fak­tor an den Start!

Jin­gle Jan­gle Jour­ney: Aben­teuer­liche Wei­h­nacht­en! und viele weit­ere starke Filme und Serien kannst Du übri­gens auf Deinem Net­flix-Account auch mit Voda­fones GigaTV sehen.

Die Handlung von Jingle Jangle Journey: Familie heilt alle Wunden

In der märchen­haft ver­schneit­en Kle­in­stadt Cob­ble­ton lebt der berühmte Spielzeug­mach­er Jeron­i­cus Jan­gle (For­est Whitak­er) ein recht zurück­ge­zo­genes Leben. Seine außergewöhn­lichen und teils magis­chen Spielzeug-Kreatio­nen haben ihn einst über die Lan­des­gren­zen hin­aus bekan­nt gemacht. Doch die wertvoll­ste Spielzeug-Schöp­fung des alten Mannes ste­ht noch bevor: Dem Geschäfts­mann Delacroix (Hugh Bon­neville) hat er eine bahn­brechende Inno­va­tion ver­sprochen.

Als eines unheil­vollen Tages Jan­gles ehe­ma­liger Zögling Gustafson (Kee­gan-Michael Key) ihm genau diese stiehlt, gerät Jan­gle in große Verzwei­flung. Schon viele Jahre zuvor hin­terg­ing Gustafson seinen eige­nen Lehrmeis­ter auf boshafte Art und Weise. Kein Wun­der, dass der einst so lebens­fro­he Spielzeug­mach­er sei­ther als ver­bit­tert­er und ein­samer Eigen­brötler gilt, der das Ver­trauen in die Men­schheit völ­lig ver­loren zu haben scheint. 

Justin Cornwell in Jingle Jangle Journey bei Netflix

Jin­gle Jan­gle Jour­ney ist ein kun­ter­buntes Net­flix-Musi­cal für die ganze Fam­i­lie. — Bild: Gareth Gatrell/NETFLIX

Nach dem Dieb­stahl sucht der alte Mann verzweifelt nach einem Weg, sein wertvoll­stes Spielzeug wieder nach Hause zu brin­gen. Doch es scheint, als ob ihm dies nur mith­il­fe sein­er aufgeweck­ten und fröh­lichen Enke­lin Jour­ney (Madalen Mills) gelin­gen kann. Mit ein­er längst vergesse­nen Erfind­ung von Jan­gle im Schlepp­tau nimmt sie die Her­aus­forderung an und heilt ganz neben­bei auch so manche alte Wunde in der Seele ihres geliebten Groß­vaters …

Das wei­h­nachtliche Film-Musi­cal Jin­gle Jan­gle Jour­ney: Aben­teuer­liche Wei­h­nacht­en! basiert auf der Idee des Autors und Regis­seurs David E. Tal­bert. Für die musikalis­che Umset­zung der fes­tlichen Songs zeich­nen John Leg­end, Philip Lawrence und Davy Nathan ver­ant­wortlich. Der Film ist ab dem 13. Novem­ber bei Net­flix ver­füg­bar.

Der Cast von Jingle Jangle Journey: Diese Schauspieler sind in der Besetzung

Bei seinem vielver­sprechend­sten Wei­h­nachts­film des Jahres über­ließ Net­flix nichts dem Zufall: Ein Oscar-Gewin­ner, ein Emmy-Gewin­ner und ein hoff­nungsvolles Nach­wuch­stal­ent zieren den Cast von Jin­gle Jan­gle Jour­ney. Wir stellen Dir die wichtig­sten Schaus­piel­er genauer vor.

Forest Whitaker als Jeronicus Jangle: Harte Schale, weicher Kern

„Mein Oscar ste­ht am Ende ein­er Treppe, die ins Wohnz­im­mer führt. Dann kön­nen meine Frau und meine Kinder ihn immer sehen, wenn sie hin­un­terge­hen“, berichtete Hol­ly­wood-Star For­est Whitak­er stolz nach seinem größten Erfolg als Schaus­piel­er im Inter­view mit dem Mag­a­zin Stern. Die Ausze­ich­nung erhielt der heute 59-Jährige im Jahr 2007 für seine Rolle als Idi Anim, dem Dik­ta­tor von Ugan­da, im Polit­thriller Der let­zte König von Schot­t­land – In den Fän­gen der Macht. 

Darüber hin­aus bek­lei­dete der aus­drucksstarke Schaus­piel­er in sein­er Kar­riere zahlre­iche Film- und Serien­rollen für Kino und Fernse­hen. Dabei kam der gebür­tige Tex­an­er auch in den Genuss mit eini­gen der weltbesten Regis­seure wie Mar­tin Scors­ese, Clint East­wood oder Robert Alt­man für Filme wie Pla­toon (1986), Die Farbe des Geldes (1986) oder Good Morn­ing, Viet­nam (1987) zusam­men­zuar­beit­en. Neben dieser Art von hochkaräti­gen Film­dra­men kommt aber auch ein Enter­tain­ment-Gigant wie Dis­ney nicht ohne Whitak­er aus. 

Forest Whitaker als Jeronicus Jangle im Weihnachts-Netflix-Musical Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten

For­est Whitak­er als Jeron­i­cus Jan­gle im neuen Wei­h­nachts-Net­flix-Musi­cal Jin­gle Jan­gle Jour­ney: Aben­teuer­liche Wei­h­nacht­en. — Bild: Gareth Gatrell/NETFLIX

Beina­he schon Ehren­sache war die Rolle des Schama­nen und königlichen Beraters Zuri, die Whitak­er 2018 in der kom­merziell höchst erfol­gre­ichen Mar­vel-Ver­fil­mung Black Pan­ther über­nahm. Auch im Star-Wars-Uni­ver­sum nimmt Whitak­er seinen Platz ein. Als Saw Ger­rera mimte er einen kämpferischen Rebellen-Anführer im Wel­traum­aben­teuer Rogue One: A Star Wars Sto­ry.

In Jin­gle Jan­gle Jour­ney: Aben­teuer­liche Wei­h­nacht­en! schlüpft For­est Whitak­er in die Haut ein­er unge­wohnt märchen­haften Fig­ur. Als Spielzeug­mach­er Jeron­i­cus Jan­gle muss er sich seinen lieb­sten Besitz zurücker­obern und lernt, was famil­iär­er Zusam­men­halt wirk­lich bedeuten kann. 

Du suchst nach Fil­men, die Dich in Fest­tagslaune ver­set­zen? Wir empfehlen Dir die besten Wei­h­nachts­filme bei Net­flix!

Madalen Mills als Journey Jangle: Frohnatur mit Herz und Hirn

Kaum zu glauben, doch die Jour­ney-Darstel­lerin Madalen Mills ist erst zarte elf Jahre alt! Ihr erstes pro­fes­sionelles The­a­ter­de­büt gab die Alabamerin 2017 im Alter von acht Jahren. Bei der Broad­way Nation­al Tour von Dr. Seuss’ Wie der Grinch Wei­h­nacht­en gestohlen hat!: Das Musi­cal verza­uberte sie das Pub­likum in der Rolle der Annie Who. 

Madalen Mills als Journey Jangle im Weihnachts-Netflix-Musical Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten

Madalen Mills als Jour­ney Jan­gle im Wei­h­nachts-Net­flix-Musi­cal Jin­gle Jan­gle Jour­ney: Aben­teuer­liche Wei­h­nacht­en. — Bild: Gareth Gatrell/NETFLIX

Im Anschluss wurde Madalen als bis dahin jüng­ste Kinder­darstel­lerin für die Rollen der Sophie und der Tomi­ka in Andrew Lloyd Webber’s Musi­cal School of Rock am Broad­way gecastet. Kurz nach dem Ende des Broad­way-Musi­cals ergat­terte Mills in ein­er groß angelegten Tal­entsuche die Rolle der Jour­ney in dem wei­h­nachtlichen Net­flix-Film. Mit Jin­gle Jan­gle Jour­ney: Aben­teuer­liche Wei­h­nacht­en! startet nun Mills erster kom­merzieller Film mit ihr in ein­er Haup­trol­le.

In ihrer Freizeit schwingt die Nach­wuchss­chaus­pielerin übri­gens gerne das Tanzbein, liest Har­ry Pot­ter-Romane und hegt eine Lei­den­schaft für Math­e­matik. Auf Insta­gram rührt die Jour­ney-Schaus­pielerin außer­dem schon seit ger­aumer Zeit kräftig die Wer­be­trom­mel für ihren ersten Film: „Träume wer­den wirk­lich wahr“, kom­men­tiert der Net­flix-Nach­wuchs und kündigt damit sicher­lich nicht nur die Botschaft des Wei­h­nachts­films an.

Übri­gens: Diese sieben Wei­h­nachts­film-Klas­sik­er ste­hen auch 2020 wieder auf dem Pro­gramm!

GigaTV Film-Highlights

Keegan-Michael Key als Gustafson: Bösewicht in Grün

Der US-amerikanis­che Komik­er, Schaus­piel­er und Drehbuchau­tor Kee­gan-Michael Key übern­immt in Jin­gle Jan­gle Jour­ney: Aben­teuer­liche Wei­h­nacht­en! die Rolle des hin­terlisti­gen und raf­fgieri­gen Bösewichts Gustafson. Der 49-Jährige ist nicht nur für Rollen in diversen Film- und Fernseh­pro­duk­tio­nen bekan­nt, son­dern erar­beit­ete sich einen Ruf als erfol­gre­ich­er Come­di­an an der Seite des berühmten Film­schaf­fend­en Jor­dan Peele. 

Key und Peele arbeit­eten zusam­men am Set der US-amerikanis­chen Sketch-Com­e­dy-Serie Mad TV, bevor sie ihre eigene Sketch-Serie beim US-Sender Com­e­dy Cen­tral ins Leben riefen. In seinen Arbeit­en wid­mete sich das Com­e­dy-Duo bish­er vor allem den The­men Ras­sis­mus und Pop­kul­tur und nahm dafür zahlre­iche Ausze­ich­nun­gen ent­ge­gen, darunter auch zwei Prime­time Emmy Awards. Im Jahr 2017 ent­deck­te Net­flix Kee­gan-Michael Key für sich und engagierte ihn in sein­er Com­e­dy-Serie Friends from Col­lege für die Haup­trol­le des strauchel­nden Autors Ethan Turn­er.

Keegan-Michael Key als Gustafson in Netflix' Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten

Kee­gan-Michael Key als Gustafson in Net­flix’ Jin­gle Jan­gle Jour­ney: Aben­teuer­liche Wei­h­nacht­en. — Bild: Gareth Gatrell/NETFLIX

In der Fil­min­dus­trie kann Key mit­tler­weile auch auf einige begehrte Syn­chron­rollen in ani­mierten Hol­ly­wood-Block­bustern wie Der König der Löwen (2019), A Toy Sto­ry: Alles hört auf kein Kom­man­do (2019), The LEGO Movie (2014) oder Hotel Transsil­vanien 2 (2015) zurück­blick­en.

Über sein neuestes Film­pro­jekt geri­et Key gegenüber Screen­rant übri­gens so richtig ins Schwär­men. Dort ver­ri­et der Gustafson-Darsteller, was den neuen Wei­h­nachts­film für ihn so beson­ders macht: „Ich würde sagen, es ist defin­i­tiv die Magie. Der magis­che Aspekt dieser Geschichte und die Tat­sache, dass der Film beina­he wie ein vik­to­ri­an­is­ch­er Sci­ence-Fic­tion-Wei­h­nachts­film anmutet. Es ist fast so, als hätte Charles Dick­ens eine Laser­pis­tole im Gepäck. Das ver­mit­telt etwas, das ich so noch nicht gese­hen habe. Ich meine, Wei­h­nacht­sza­uber in Fil­men sieht man häu­fig, aber das hat buch­stäbliche Magie.“ 

Du suchst Wei­h­nacht­en in Serie? In unseren besten Wei­h­nachtsse­rien bei Net­flix find­est Du Deinen näch­sten Binge!

Wie hat Dir Jin­gle Jan­gle Jour­ney: Aben­teuer­liche Wei­h­nacht­en! gefall­en? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren