Die besten Weihnachtsserien 2019

Zeit der Geheimnisse, Netflix
Mark Wahlberg und Winston Duke in Netflix' „Spenser Confidential”.
Bild aus der Serie „He-Man and the Masters of the Universe”
:

Die besten Weihnachtsserien 2019

Pippi Langstrumpf: Nostalgische Weihnachtsserie im ZDF

Astrid Lind­grens Geschicht­en über das bären­starke Mäd­chen Pip­pi, das in der Vil­la Kun­ter­bunt neben Tom­my und Anni­ka einzieht, haben schon seit mehr als 70 Jahren Fans in aller Welt.

Einen richti­gen Pop­u­lar­itätss­chub gab es aber in Deutsch­land, als Pip­pi und ihre Aben­teuer im Fernse­hen liefen. 1969 gedreht, gab es Pip­pi Langstrumpf erst als Serie und später auch in Form von Spielfil­men, die allerd­ings aus den einzel­nen Fol­gen zusam­mengeschnit­ten wur­den.

Darum solltest du Pippi Langstrumpf sehen:

Astrid Lind­gren hat mit Pip­pi eine der wun­der­barsten Heldin­nen geschaf­fen, die es in der Kinder­lit­er­atur über­haupt gibt. Und mit Darstel­lerin Inger Nils­son haben die Pro­duzen­ten der deutsch-schwedis­chen Serie einen echt­en Glücks­griff getan – eine bessere Pip­pi ist kaum vorstell­bar.

Pippi Langstrumpf, Weihnachtsserien

Pip­pi, Tom­my und Anni­ka beobacht­en die fiesen Pirat­en | © ZDF/Taurus

Darum sind die Aben­teuer von Pip­pi, Tom­mi, Anni­ka, dem „kleinen Onkel“ und „Her­rn Nils­son“ heute immer noch so lustig und herz­er­wär­mend wie vor 50 Jahren - und immer noch so beliebt.

Lass die Finger weg, wenn …

… du mit klas­sis­chen Geschicht­en über anti­au­toritäre Kinder ein­fach nichts anfan­gen kannst. Aber mal ehrlich: Wer kann das nicht? Ein biss­chen Pip­pi steckt sicher­lich auch in dir.

Sendezeiten Weihnachten 2019

  • Pip­pi Langstrumpf: Di 24.12. 11:55–13:30 (ZDF)
  • Pip­pi geht von Bord: Mi 25.12. 07:50–09:10 (ZDF)
  • Pip­pi in Taka-Tuka-Land: Do 26.12. 09:05–10:35 (ZDF)

Michel aus Lönneberga: Weihnachten auf Katthult im ZDF

Lind­gren, die Zweite. Auch der gutherzige aber anti­au­toritäre Junge Michel aus dem ländlichen Schwe­den, der mit seinen Ein­fällen nicht nur seinen Vater immer wieder an den Rand des Wahnsinns treibt, ist ihre Schöp­fung.

Auf den Namen Michel hört er allerd­ings nur bei uns in Deutsch­land. Ursprünglich nan­nte ihn Lind­gren Emil. Weil es in Deutsch­land keine Ver­wech­slun­gen mit Erich Käst­ners Emil und die Detek­tive geben sollte, taufte der Ver­lag Emil kurz­er­hand in Michel um.

Weihnachtsserien

Der freche Michel (Jan Ohls­son) sorgt in Lön­neber­ga mit seinen Stre­ichen immer wieder für Aufre­gung | © ZDF/Studio 100 Media

Darum solltest du Michel aus Lönneberga sehen:

Obwohl viele kleine Helden von Astrid Lind­gren das Herz am recht­en Fleck haben, ist kein­er so rabi­at wie Michel, wenn es darum geht, das Richtige zu tun. Mal ver­schafft er den armen Leuten des Dor­fes eine fürstliche Mahlzeit, mal ret­tet er seinen besten Fre­und Alfred vor dem sicheren Tod. Das hat heute noch genau­so viel Charme wie Anfang der Siebziger­jahre.

Lass die Finger weg, wenn …

… dir Geschicht­en vom Bauern­hof ein­fach nicht liegen oder du keine Lust hast, dir Sto­rys aus der Ver­gan­gen­heit anzuse­hen. Michels Aben­teuer spie­len zu Beginn des 20. Jahrhun­derts und sind eine Reise in die Zeit ohne Strom oder Autos.

Sendezeiten Weihnachten 2019

Michel in der Sup­pen­schüs­sel: Di 24.12. 13:30–15:00 (ZDF)
Michel muss mehr Män­nchen machen: Do 26.12. 10:35–12:00 (ZDF)
Michel bringt die Welt in Ord­nung: Do 26.12. 12:05–13:40 (ZDF)
Michel muss mehr Män­nchen machen : Mi 01.01. 06:10–07:35 (ZDF)

Michel aus Lön­neber­ga zählt auch zu unseren 5 schön­sten Kinder­fil­men für Erwach­sene.

Weihnachtsmann & Co.KG: Animierte Weihnachtsserie für Jung und Alt

Der Wei­h­nachts­mann und seine Elfen arbeit­en hart, damit alle Kinder pünk­tlich zum Fest ihre Geschenke bekom­men. Aber der fiese Troll Grantel­bart hat etwas dage­gen und ver­sucht ständig, mith­il­fe seines Assis­ten­ten Gugor die Arbeit des Wei­h­nachts­man­nes zu sabotieren.

Doch der lässt sich nicht so ein­fach vom Kurs abbrin­gen. Schließlich gibt es nichts Wichtigeres als glück­liche Kinder am Heili­ga­bend. Und so trick­sen der Wei­h­nachts­mann und seine Helfer Grantel­bart ein ums andere Mal aus …

Weihnachtsserien, Weihnachtsmann & Co.KG

Jor­di ver­sucht unauf­fäl­lig beim Wei­h­nachts­mann Maß für den neuen Anzug zu nehmen | © Super RTL

Darum solltest du Weihnachtsmann & Co.KG sehen:

Wenn du mit dieser Zeichen­trick-Serie aufgewach­sen bist – immer­hin wurde sie erst­mals schon 1997 gesendet – dann dürftest du beim Zuse­hen viele schöne Kind­heit­serin­nerun­gen haben. Gibt es eine bessere Ein­stim­mung auf das Fest? Schon allein dafür lohnt sich das Ein­schal­ten in jedem Fall!

Lass die Finger weg, wenn …

… du keine Erin­nerun­gen damit verbind­est und schon länger zur Riege der Erwach­se­nen gehörst. Denn diese Serie richtet sich wirk­lich nur an Kinder und macht bei Erst­sich­tung als Erwach­sen­er nicht mehr annäh­ernd so viel Freude.

Sendezeiten Weihnachten 2019

Im Dezem­ber täglich mehrmals mehrere Fol­gen auf Super RTL und TOGGO Plus.

Du suchst weit­ere kindgerechte Unter­hal­tung für die Feiertage? In unseren 12 schön­sten Kinder­se­rien für jedes Alter wirst du fündig.

Prinzessin Fantaghirò: Kultige Fantasy-Weihnachtsserie bei ZDFneo

Zu Wei­h­nacht­en 1993 flim­merte die erste von zehn Fol­gen über eine tapfere Prinzessin namens Fan­taghirò zum ersten Mal über die deutschen Bild­schirme. Mit­tler­weile hat sie sich zur Fan­ta­sy-Kult­serie gemausert.

Fan­taghiròs Kampf um ihr Kön­i­gre­ich und die Liebe ihres Lebens begeis­terte in den Neun­zigern das Pub­likum – in der Regel zu den Feierta­gen. Heute gehört die europäis­che Pro­duk­tion daher zum fes­ten Wei­h­nacht­spro­gramm in vie­len Haushal­ten.

Weihnachtsserien

Fan­taghirò mit ihren Schwest­ern von Prinzen, muss aber ihr Kön­i­gre­ich ret­ten - als Rit­terin | © Stu­dio 100 Media

Darum solltest du Prinzessin Fantaghirò sehen:

Die Serie basiert auf einem sehr alten toskanis­chen Märchen des 9. Jahrhun­derts – und das merkt man der Serie auch an. Denn die Aben­teuer von Prinzessin Fan­taghi­ro sind zwar fam­i­lien­tauglich erzählt, im Kern aber manch­mal ganz schön düster.

Dazu ist die Ausstat­tung der Serie zwar kein Hol­ly­wood-Stan­dard, dafür aber mit Liebe zum Detail umge­set­zt. Für Fans von tra­di­tioneller Fan­ta­sy und Märchen­fil­men auch heute noch sehenswert.

Lass die Finger weg, wenn …

… du keine Märchen magst. Denn Prinzessin Fan­taghi­ro ist genau das – ein sehr langes Märchen, das zudem kein richtiges Ende bekom­men hat. Geplante weit­ere vier Fol­gen wur­den lei­der nie gedreht und lassen die Fans bis heute mit ungewis­sem Aus­gang zurück.

Sendetermine Weihnachten 2019

Sam­stag, 21.12. bei ZDF­neo:

  • 06.55 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 1
  • 8.25 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 2
    09.50 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 3
  • 15.45 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 1 (Wh.)
    17.15 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 2 (Wh.)
    18.40 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 3 Wh.)

Son­ntag, 22.12. bei ZDF­neo:

  • 07.20 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 4
    08.50 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 5
    10.20 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 6
  • 15.40 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 4 (Wh.)
    17.10 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 5 (Wh.)
    18.40 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 6 (Wh.)

Don­ner­stag, 26.12. bei ZDF­neo:

  • 07.40 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 1
    09.05 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 2
    10.35 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 3
  • 12.10 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 4
    13.35 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 5
    15.05 Uhr Prinzessin Fan­taghirò - Teil 6

Sissi: Die Trilogie der Herzen an Weihnachten im ZDF

Damals nan­nte der Film­fan es noch nicht so, aber die Geschichte um die junge Kaiserin Sis­si war eine der ersten Film­se­rien des Kinos.

Romy Schnei­der wurde in der Titel­rolle als Kaiserin von Öster­re­ich-Ungarn (1837-1898) zum Liebling der Nation, Karl-Heinz Böhm als Gemahl Franz zum Star. Obwohl bei­de Schaus­piel­er später ihr Mitwirken bereuten, blieb Sis­si bis heute der Deutschen lieb­ster Herz­schmerz-Klas­sik­er zu Wei­h­nacht­en. Und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Weihnachtsserien

Sis­si und Franz müssen sich im let­zten Teil der Saga schw­eren Schick­salss­chlä­gen stellen | © ARD Dege­to

Darum solltest du Sissi sehen:

Wenn du ein Faible für Könige und Kaiser hast, vielle­icht auch The Crown magst, und gern opu­lente Bilder ein­er heilen Welt siehst, sind diese Filme wie für dich gemacht. Als Com­e­dy-Fan ist Wei­h­nacht­en ein guter Zeit­punkt für dich, sich die Inspi­ra­tion für die Sketche um „die Wech­sel­jahre ein­er Kaisern“ aus der Bul­ly-Parade-Par­o­die ein­mal anzuse­hen.

Lass die Finger weg, wenn …

… wenn du für kitschige Herz­schmerz-Sto­rys nicht zu haben bist oder mit dem leicht anges­taubten Humor der Fün­fziger­jahre nicht viel anfan­gen kannst. Von bei­dem bietet die Sis­si-Trilo­gie reich­lich. Zudem gehen die Mach­er sehr frei mit den his­torischen Fak­ten um. Das gefällt auch nicht jedem.

Sendezeiten an Weihnachten 2019

  • Sis­si: Das Erste, Mittwoch, 25. Dezem­ber 2019, 15.00 Uhr ,
  • Sis­si, die junge Kaiserin: Das Erste, Mittwoch, 25. Dezem­ber 2019, 16.40 Uhr ,
  • Sis­si – Schick­sal­s­jahre ein­er Kaiserin: Das Erste, Don­ner­stag, 26. Dezem­ber 2019, 15.55 Uhr.

Das Jahr 2020 hält span­nende neue Serien für dich bere­it. In unserem ulti­ma­tiv­en Net­flix-Serien­guide 2020 find­est du deine näch­ste Lieblingsserie.

Zeit der Geheimnisse bei Netflix: Drei Generationen im Weihnachts-Clinch

Als die bei­den Schwest­ern Vivi und Lara zu Wei­h­nacht­en im Haus ihrer Groß­mut­ter ankom­men, erwartet sie ein Schock - und das wird im Dre­it­eil­er auf Net­flix nicht der let­zte bleiben.

Denn im Laufe der Feiertage reißen zwis­chen den Schwest­ern, ihrer Mut­ter und der Groß­mut­ter alte Wun­den wieder auf und lang gehütete Fam­i­lienge­heimnisse kom­men endlich ans Licht. Die Geschehnisse und die unumgängliche Ver­ar­beitung der Ver­gan­gen­heit ändern die Beziehun­gen der Frauen zueinan­der nach­haltig …

Weihnachtsserien, Zeit der Geheimnisse

Wei­h­nacht­en wird für die Fam­i­lie von Vivi und Lara zur Zer­reißprobe | © Net­flix

Darum solltest du Zeit der Geheimnisse sehen:

Diese Serie hat einiges zu bieten: einen tollen Cast, unter anderem Corin­na Har­fouch und Chris­tiane Paul, dazu eine emo­tionale und pack­ende Fam­i­liengeschichte und reich­lich nord­deutschen Humor, der immer wieder dafür sorgt, dass die Sto­ry nie zu rührselig wird. Wenn du Geschicht­en aus dem echt­en Leben magst, ist diese Net­flix-Wei­h­nachts­feier eine gute Wahl.

Lass die Finger weg, wenn …

… du mit real­is­tis­chen Sto­rys nicht so viel am Hut hast und eher auf roman­tis­che Wei­h­nachts-Fan­ta­sy wie Prinzessin Fan­taghi­ro stehst. Denn Zeit der Geheimnisse ist nicht nur hin und wieder ein wenig spröde insze­niert, son­dern verzichtet zugun­sten der glaub­haften Hand­lung stel­len­weise auch auf Span­nung.

Weihnachten zu Hause bei Netflix: Norwegische Weihnachts-RomCom

Wei­h­nacht­en ist für viele nicht nur das Fest der Liebe, son­dern auch das Fest der Fra­gen. Wer zu den Feierta­gen zu den Eltern und Ver­wandten nach Hause kommt, der ken­nt das. Auch Johanne geht es so. Als einzige in der Groß­fam­i­lie hat die junge Frau keinen fes­ten Part­ner und muss sich entsprechende Kom­mentare und lästige Fragereien gefall­en lassen.

Die brin­gen Johanne schließlich dazu, mit ein­er fatal­en Lüge aufz­u­fahren. Sie habe einen Fre­und, schwindelt Johanne kurzum. Weil ihre Fam­i­lie den natür­lich ken­nen­ler­nen will, muss sie nun schle­u­nigst einen Kerl find­en, den sie daheim vor­führen kann. Keine leichte Auf­gabe …

Ida Elise Broch in Weihnachten zu Hause

Ein Solo-Wei­h­nachts­fest soll es dieses Jahr für Johanne (Ida Elise Broch) nicht geben | © Net­flix

Darum solltest du Weihnachten zu Hause sehen:

Wei­h­nacht­en dient in dieser Serie nur als Aufhänger für eine schräg-lustige Part­ner­suche. Und so ist der Sech­steil­er auch insze­niert: Gut sitzende Gags, witzige Sit­u­a­tio­nen und Pein­lichkeit­en, mit denen sich fast jed­er iden­ti­fizieren kann. Diese mod­erne, nor­wegis­che Serie passt in die Zeit – und macht Laune.

Detail­liert­ere Infos zu Net­flix’ neuer Wei­h­nachtsserie Wei­h­nacht­en zu Hause find­est du in unser­er Empfehlung.

Lass die Finger weg, wenn:

… du Serien im Stil von Sex and the City nicht son­der­lich magst. Denn die sechs Fol­gen von Wei­h­nacht­en zu Hause strahlen viel von dem Humor aus, den Car­rie & Co. auf Män­ner­jagd so bekan­nt und beliebt gemacht haben.

Merry Happy Whatever bei Netflix: Klassische Sitcom unterm Tannenbaum

Emmy fährt zu Wei­h­nacht­en nach Hause und traut sich zum ersten Mal, ihren Fre­und Matt mitzubrin­gen.

Denn ihr Vater ist nicht nur Sher­iff der Kle­in­stadt, aus der Emmy stammt, son­dern auch noch ein liebevoller aber anstren­gen­der Fam­i­lien­men­sch, der unter allen Umstän­den seinen Willen durch­set­zen will und streng auf Fam­i­lien­tra­di­tio­nen achtet. Die Feiertage wer­den für Matt so zu einem gefährlichen Minen­feld

Merry Happy Whatever, Weihnachtsserien

Die Quinns ver­sam­meln sich um Papa Don, Matt ist nur semi-willkom­men | © Net­flix

Darum solltest du Merry Happy Whatever sehen:

Wenn du Sit­coms magst, soll­test du in diese Net­flix-Serie mal rein­schauen. Denn Den­nis Quaid ist als ver­schla­gen­er Dad gle­icher­maßen amüsant wie tyran­nisch.

Dank eines geheimen Clubs flüchtet sich hier so manch­es Fam­i­lien­an­hängsel über die Feiertage in die ein oder andere Bar und dann in den Alko­hol - alles stets mit Augen­zwinkern, ver­ste­ht sich. Die einzel­nen Episo­den hän­gen außer­dem eng zusam­men und ergeben eine lange Geschichte – unüblich für eine Sit­com, aber eine nette Abwech­slung.

Lass die Finger weg, wenn …

… du bei einge­spiel­ten Lach­ern vom Band schon die Nase voll von ein­er Com­e­dy-Serie hast. Denn davon gibt es hier eben­so viele wie von Klis­chee-Gags und klas­sis­chem Sit­com-Humor. Wenn du darüber nicht lachen kannst, ist diese Serie für dich wohl nicht die richtige Feiertag­sun­ter­hal­tung.

Du lieb­st etwas unkon­ven­tionellere Feiertags-Unter­hal­tung? Unsere trashig­sten Wei­h­nachts­filme aller Zeit­en darf­st du nicht ver­passen!

Das könnte Dich auch interessieren