Poster der Amazon Prime Video-Serie Fallout
© Amazon Studios
Ripley
Ein junges Paar kuschelt.
:

Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter

Die spritzig-bru­tale Videospiel-Adap­tion “Fall­out” bringt Dich ins postapoka­lyp­tis­che Ödland – mit all dem Blut, den mutierten Krea­turen und obskuren Gestal­ten, die dazuge­hören. Das Staffel­fi­nale lässt jedoch jede Menge Fra­gen offen. Wer­den diese nun in ein­er Staffel 2 beant­wortet? Und wie kön­nte es darin weit­erge­hen? Erfahre bei uns, was Du zu Staffel 2 von Fall­out wis­sen musst.

Die “Fallout”-Videospielreihe ist bekan­nt für ihren schrä­gen Humor, moralis­che Grau­zo­nen und einen satirischen Unter­ton, der das Ameri­ka der 40er- und 50er-Jahre auf die Schippe nimmt. Am 11. April 2024 ist nun die Serien-Adap­tion des Fran­chise bei Ama­zon Prime Video ges­tartet und tat­säch­lich: Fall­out trifft den sprich­wörtlichen atom­aren Nagel auf den Sprengkopf.

Im Laufe der ersten Staffel wird die junge und ide­al­is­tis­che Vault-Bewohner­in Lucy (Ella Pur­nell), die sich­er unter der Erde aufgewach­sen ist, mit der harten Real­ität des postapoka­lyp­tis­chen Ödlands kon­fron­tiert. Am Ende ihrer Reise stößt sie aber auch auf einige unan­genehme Wahrheit­en, die nicht nur hier oben, son­dern auch in den unterirdis­chen Vaults und in der Ver­gan­gen­heit ver­bor­gen liegen. 

Doch wird es nun auch eine Staffel 2 von Fall­out geben? An offe­nen Fra­gen fehlt es nach dem großen Staffel­fi­nale defin­i­tiv nicht. Wie kön­nte die Geschichte von Lucy, dem erbar­mungslosen Ghul-Kopfgeld­jäger (Wal­ton Gog­gins) und dem jun­gen Sol­dat­en der Stäh­lerne Brud­er­schaft, Max­imus (Aaron Moten), weit­erge­hen? Das ver­rat­en wir Dir hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fallout: Staffel 2 bereits bestätigt

Für Fans der Serie gibt es bere­its gute Nachricht­en: Ama­zon hat näm­lich bere­its grünes Licht für die zweite Staffel gegeben. In einem Post bei X wurde die fro­he Botschaft verkün­det. Ganz über­raschend ist die offizielle Bestä­ti­gung nicht. Die Chan­cen für eine Fort­set­zung von Fall­out standen von Anfang an nicht schlecht. Zum einen sind da die pos­i­tiv­en Reak­tio­nen auf die erste Staffel: 93 Prozent im Kri­tiken­schnitt und 84 Prozent bei den Zuschauer:innen bei Rot­ten Toma­toes sind auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen. 

Wie gut ist Fall­out wirk­lich? Erfahre es in unser­er Kri­tik zur Endzeit-Serie

Zum anderen gaben Aus­sagen des Co-Showrun­ner der Serie, Gra­ham Wag­n­er, bere­its früh wichtige Hin­weise darauf, dass eine Staffel 2 von Fall­out dur­chaus gewollt ist und sog­ar Mate­r­i­al dafür bere­it­ste­ht. So ver­ri­et er gegenüber dem Film­magazin Total Film:

Es ist eine unsichere Zeit im Fernse­hen. Die Kun­st des Staffel­fi­nales ist es also gewor­den, genug Abschluss zu bieten, aber eine Türe für mehr offen­zu­lassen. Aber wir haben das Gefühl, bis­lang nur an der Ober­fläche des Fall­out-Uni­ver­sums gekratzt zu haben. Wir haben buch­stäblich Doku­mente über Doku­mente von Din­gen, die wir – im Fall eines Erfol­gs – ver­tiefen wollen. Wir drück­en unsere Dau­men, dass wir die Gele­gen­heit bekom­men, all dies auch zu tun.

Ein weit­eres gutes Zeichen war der Umstand, dass Fall­out kurz vor Serien­start eine Steuergutschrift von rund 26 Mil­lio­nen Euro vom US-Bun­desstaat Kali­fornien zugesichert bekom­men hat, um dort die zweite Staffel zu drehen. Staffel 1 wurde noch in New York, Utah, New Jer­sey und Namib­ia pro­duziert. Schon vor der offiziellen Bestä­ti­gung wur­den also bere­its die ersten Hebel in Bewe­gung geset­zt, um die Pro­duk­tion von Staffel 2 in Gang zu set­zen. Doch ab wann ist mit dem Start der Fort­set­zung zu rech­nen?

Fallout Staffel 2: Wann kommt die Fortsetzung?

Mit der Bestä­ti­gung der zweit­en Staffel von Fall­out wer­den nun auch die Arbeit­en an den neuen Fol­gen begin­nen. Grund­vo­raus­set­zung dafür ist natür­lich das Drehbuch. Die Basis dafür ste­ht laut den oben erwäh­n­ten Inter­view-Aus­sagen von Gra­ham Wag­n­er in Form von jed­er Menge Ideen und Mate­r­i­al schon bere­it. Sollte daraus auch zeit­nah ein ver­wend­bares Skript entwick­elt wer­den, kön­nten die Drehar­beit­en dann auch noch in diesem Jahr los­ge­hen.

Szenenbild aus der Serie Fallout

Wann wird Staffel 2 starten? — Bild: Ama­zon Stu­dios

Grund­sät­zlich ist bei ein­er Serie dieser Größenord­nung, ähn­lich wie bei ver­gle­ich­baren Titeln aus dem Hause Ama­zon wie “The Boys”, von ein­er Pro­duk­tion­szeit zwis­chen einem und zwei Jahren auszuge­hen. Du kannst mit der zweit­en Staffel von Fall­out also früh­estens Mitte bis Ende 2025, je nach Drehbe­ginn aber auch erst 2026 oder Anfang 2027 rech­nen.

Um was wird es nach dem Ende der ersten Staffel aber gehen?

Die Handlung von Staffel 2: Wie geht es in Fallout weiter?

ACHTUNG: Ab hier fol­gen Spoil­er für das Ende der ersten Staffel von Fall­out.

Was passiert am Ende von Staffel 1?

Am Ende der ersten Staffel von Fall­out kommt es zu einem großen Show­down im Haup­tquarti­er der ehe­ma­li­gen New Cal­i­for­nia Repub­lic, die sich um die mys­ter­iöse Anführerin Lee Mol­dav­er (Sari­ta Choud­hury) ver­sam­melt hat. Lucy wird von Mol­dav­er damit kon­fron­tiert, dass ihr Vater Hank (Kyle MacLach­lan) ein dun­kles Geheim­nis vergibt. In Wahrheit ist er näm­lich nicht ein gutherziger Auf­se­her, son­dern ein hochrangiges Mit­glied von Vault Tec, der Fir­ma hin­ter den “Vault” genan­nten Bunkern.

Ella Purnell in Fallout

Lucy ent­deckt, dass vieles in ihrem Leben eine Lüge war. — Bild: Ama­zon Stu­dios

Schon in den Erin­nerun­gen des zunächst namen­losen Ghuls, der einst der Fernseh-Cow­boy Coop­er Howard war, stellt sich her­aus, dass es das Unternehmen Vault Tec war, das die nuk­leare Katas­tro­phe aus­gelöst hat. Die Fir­menchefs, darunter Coop­ers Frau Barb (Frances Turn­er), haben die Bomben aus Prof­it­gi­er gezün­det. Ihr Ziel: Ein­fach abwarten, bis der Rest der Men­schheit an der Ober­fläche gestor­ben ist, um in ein paar hun­dert Jahren mit einem in den Vaults gezüchteten Elitekad­er die Welt neu zu bevölk­ern.

Lucys Mut­ter Rose (Elle Vertes) fand im Vault 33 her­aus, dass es doch noch Leben an der Ober­fläche gibt. Nach­dem Hank ihr das ausre­den wollte, flüchtete sie mit ihren Kindern ins Ödland und fand in der flo­ri­eren­den, neuaufge­baut­en Stadt Shady Sands ein neues Leben. Doch Lucys Vater ver­fol­gte sie, nahm die Kinder zurück und zün­dete die Bombe, die Shady Sands und die wieder­aufkeimende Zivil­i­sa­tion zer­störte. Er ist also ein Massen­mörder.

Fall­out & mehr: Auf diese Videospiel-Ver­fil­mungen kannst Du Dich 2024 und 2025 freuen

Lucys Mut­ter endet durch die Strahlung als Ghul und sitzt am Ende von Staffel 1 am Tisch von Mol­dav­er. Als die fanatis­che Stäh­lerne Brud­er­schaft mit Max­imus das Haup­tquarti­er angreift, kann Hank entkom­men. Max­imus wird dabei K.O. geschla­gen. Lucy flüchtet zusam­men mit dem Ghul Coop­er, erlöst vorher aber noch ihre Mut­ter von ihrem trau­ri­gen Dasein. Das ist also die Aus­gangslage für Staffel 2.

Willst Du noch mehr zum Ende wis­sen, schau in unsere aus­führliche Erk­lärung.

Lucy und der Ghul: Auf der Jagd nach Vault Tec

In ein­er der let­zten Szenen von Staffel 1 ist zu sehen, wie Coop­er und Lucy in Los Ange­les ankom­men. Erkennbar ist dies an dem großen, bekan­nten Hol­ly­woodze­ichen, das über der Stadt thront. Zuvor erk­lärte der Ghul Lucy, dass er den­jeni­gen oder diejenige find­en will, der oder die am Steuer hin­ter dem Krieg im Ödland sitzt. Also ver­mut­lich die Vault-Tec-Ver­ant­wortlichen, die die Fäden hin­ter der nuk­learen Katas­tro­phe gezo­gen haben und noch heute in einem der Vaults in der Hand hal­ten.

Walton Goggins in Fallout

Der Ghul weiß mehr über die Ver­gan­gen­heit, als er ver­rät. — Bild: Ama­zon Stu­dios

Aus den Rück­blick­en in Coop­ers Ver­gan­gen­heit weißt Du, dass das Haup­tquarti­er von Vault Tec einst in LA stand. Ist unter dem Gebäude vielle­icht auch der Vault, in dem die Führungseben auf den Unter­gang der Men­schheit an der Ober­fläche warten? Das wirst Du wahrschein­lich in Staffel 2 an der Seite von Lucy und dem Ghul-Cow­boy erfahren.

Eine wichtige Rolle kön­nte dabei auch die Fam­i­lie von Coop­er spie­len. Im Haup­tquarti­er von Mal­dover wollte der Ghul von Hank wis­sen, wo seine Fam­i­lie sei. Nach den Entwick­lun­gen der ersten Staffel ist es wahrschein­lich, dass es vor 200 Jahren zum endgülti­gen Zer­würf­nis zwis­chen Coop­er und sein­er Frau Barb kam. Hat sie Coop­er im Stich gelassen und sich mit ihrer Tochter Janey (Tea­gan Mered­ith) in einem der Vault-Bunker auf Eis gelegt? 

Die Fall­out-Welt erk­lärt: Vaults, Super­mu­tan­ten und Ray­gun-Goth­ic

Das kön­nte zumin­d­est erk­lären, warum Coop­er sich noch immer ans Leben klam­mert und so gnaden­los das Ödland durch­streift. Er sucht noch immer den Vault, in dem seine Tochter im Käl­teschlaf ver­steckt liegt. Wird er sie in Staffel 2 find­en?

Viva New Vegas: Wohin flüchtet Lucys Vater Hank McCoy?

Auch Lucys Vater Hank wirst Du in Staffel 1 nicht das let­zte Mal gese­hen haben. In der finalen Szene ist zu sehen, wie er sich im geklaut­en Anzug der Stäh­ler­nen Brud­er­schaft auf eine Stadt zuschleppt. Doch was ist sein Ziel?

Kyle MacLachlan in Fallout

Doch kein braver Sauber­mann: Lucys Vater Hank. — Bild: Ama­zon Stu­dios

Kenner:innen der Fall­out-Fran­chise wer­den die Umrisse der Wüsten­stadt gle­ich erkan­nt haben. Der gewaltige Turm ist zumin­d­est kaum zu ver­wech­seln. Hier­bei han­delt es sich um Las Vegas, Schau­platz des Videospiels „Fall­out: New Vegas”. Dies bestätigt sich auch im kurz darauf fol­gen­den Abspann, wo ein Schild „Willkom­men in New Vegas” zu sehen ist.

Es dürfte span­nend wer­den, was Hank dort genau zu suchen hat. In der Spielvor­lage tum­meln sich hier nicht nur etliche Frak­tio­nen wie die Repub­lik Neu-Kali­fornien und die vom alten Rom inspiri­erte, fanatis­che Legion von Cae­sar. Auch der ehe­ma­lige Boss von Rob­Co Indus­tries, Robert Edwin House, hat sich hier zum Präsi­den­ten aufgeschwun­gen. Bedenkt man Han­ks Hin­ter­grund bei Vault Tec, ist es äußerst wahrschein­lich, dass er zu House will. 

Schließlich war Rob­Co Indus­tries einst bei dem Spitzen­tr­e­f­fen mit Vault Tec anwe­send, in dem das Schick­sal der Men­schheit beschlossen wurde.

Lucys Bruder Norm: Gefangen in Vault 31?

Lucys Brud­er Norm (Moi­ses Arias) steckt zum Schluss eben­falls in Schwierigkeit­en. Er ist in Vault 31 einge­drun­gen und fand dabei her­aus, dass der Kom­plex aus Vault 31, 32 und 33 ein einziges Vault-Tec-Exper­i­ment zur Erschaf­fung des per­fek­ten Man­age­ment-Per­son­als für die Men­schheit ist. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In Vault 31 sind Vault-Tec-Mitarbeiter:innen einge­froren, die jew­eils die Leitung über Vault 32 und 33 übernehmen und diese so im Sinne des Unternehmens kon­trol­lieren. Lucys und Norms Vater Hank ist ein­er von ihnen, eben­so wie die neue Auf­se­herin Bet­ty Pear­son (Leslie Uggams). Bewacht wird Vault 31 von einem men­schlichen Gehirn, das in einem kleinen fahrbaren Robot­er mit Glaskup­pel steckt. Das Gehirn nen­nt sich Bud, was nahelegt, dass es sich hier­bei um Bud Ask­ins (Michael Esper) han­delt, den nervi­gen Assis­ten­ten von Coop­ers Frau Barb aus der Ver­gan­gen­heit.

Fall­out: Lon­don – Alles zum postapoka­lyp­tis­chen Fan-Mod

Damit Norm das schreck­liche Geheim­nis nicht ver­rät, schließt Bud Norm in Vault 31 ein. Wird er in Staffel 2 entkom­men kön­nen? Oder muss er sich, wie Bud vorschlägt, in der Käl­tekapsel seines Vaters ein­frieren, um zu über­leben?

Maximus: Sein Schicksal in der Stählernen Bruderschaft

Zu guter Let­zt bleibt noch Max­imus, den Lucy bewusst­los zurück­lassen muss. Als er wieder aufwacht, sieht er das Resul­tat von Mol­dav­ers Käl­te­fu­sion, die im Kopf des Enklave-Wis­senschaftlers Wilzig (Michael Emer­son) ver­steckt war. Die Käl­te­fu­sion bietet unendliche Energie und zeigt am Ende, dass sie eine ganze Stadt mit Elek­triz­ität ver­sor­gen kann. Was die Stäh­lerne Brud­er­schaft damit anstellt, ist aber eine andere Frage.

Von dieser wird Max­imus zum Schluss als Held gefeiert, da sie davon aus­ge­hen, dass er Mol­dav­er getötet hat. Er soll nun sog­ar auch formell zum Rit­ter der Brud­er­schaft ernan­nt wer­den. Einst sein einziger Wun­sch, dürfte das bei Max­imus nun aber nicht mehr so viel Freude aus­lösen. Schließlich hat er sich in Lucy ver­liebt und wollte eigentlich mit ihr abhauen.

Kann er den Fän­gen der Stäh­ler­nen Brud­er­schaft aber jet­zt noch entkom­men? Kann er die näch­sten Grausamkeit­en des fanatis­chen, paramil­itärischen Ordens aufhal­ten? Und wird Max­imus wieder mit Lucy vere­int wer­den? All das wird ver­mut­lich in seinem Hand­lungsstrang im Zen­trum ste­hen.

Wie Du siehst, gibt es noch jede Menge Geschicht­en zu erzählen im Ödland von Fall­out. Ob die kom­mende Staffel 2 dazu über­haupt aus­re­icht? Wir wer­den sehen. 

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit GigaTV ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren